PDA

Vollständige Version anzeigen : Freefight oder Thaiboxen ?



Sir-smoke-a-lot
01-02-2006, 14:07
Da ich nun bald mit Thaiboxen bzw. Freefight anfangen möchte, der Verein allerdings auch Freefight anbietet wollt ich einfach mal fragen was Thaiboxen bzw. Freefight für Vorteile gegenüber dem anderen hat. Ich suche was härteres, bei dem auch die "Anfangstechniken" (weiss nicht obs dafür jetzt n spezielles Wort gibt halt die Grundlagen) schon effektiv sind nicht dass ich 5 Jahre üben muss um überhaupt richtig was damit anfangen zu können. Soll jetzt nicht heissen das ichs schnell perfekt beherrschen will, dass man dafür lange trainieren muss ist mir auch klar.

Hier mal n Auszug von der Page von denen zu Freefight :


UCS Freefight


Viele werden jetzt fragen „Was ist das?“ Nun, der Free- Fight ist eine noch relativ neue Art des Kampfsportes, in der sowohl der Kampf im Stand, als auch der Bodenkampf zugelassen ist. Dabei kommen Elemente aus den verschiedensten Kampfsportarten zusammen. Neben Boxen, Thai-Boxen im Stand, werden Techniken aus dem Jiu-Jitsu, Ringen, Sambo usw. für den Boden verwendet, d.h die bekannten Schlag- und Tritttechniken der klassischen Kampfsportarten, werden um den Kampf am Boden erweitert bei dem, unter anderem auch Würfe, Hebel- und Würgetechniken zum Einsatz kommen.
Den Interessierten steht, neben der rein sportlichen Betätigung, auch die Möglichkeit frei, an Wettkämpfen im Free-Fight teilzunehmen. Natürlich wird hier keiner ins kalte Wasser geworfen oder „verheizt“. Ein intensives Grundlagentraining gepaart mit einer noch intensiveren Wettkampfschulung gehören zum Vorbereitungsprogramm auf einen Kampftag. Alle Instruktoren haben schon an Free-Fights teilgenommen und national wie international Erfahrungen gesammelt. Dazu gehören Teilnahmen an Länderkämpfen, Europameisterschaften und sonstigen nationalen und internationalen Turnieren.

Addy
01-02-2006, 14:11
mach beides

Sir-smoke-a-lot
01-02-2006, 14:16
Naja so wie ich das verstanden habe ist Freefight ja schon mit Thaiboxen kombiniert. Ich werd auf jeden fall erstmal mit 1nem anfangen und nicht gleich beides machen!
Peace

Judoka90
01-02-2006, 17:45
Freefight an sich ist härter als Thaiboxen, vorallem da du etwas "Schnelles" suchst wäre Taiboxen besser, bei Freefight dauert es schon seine Zeit bis du genügend Techniken draufhast. Im Thaiboxen dagegen hast du schon nach 1-2 Monaten intensivem Training die Grundkenntnisse drauf!

Leztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir, absolviere doch einfach mal bei jedem Kurs ein probetraining...

Slick
01-02-2006, 18:07
Wenn es doch ohnehin der gleiche Verein ist würde ich dir nahelegen, dass du erst einmal Thaiboxen trainierst.
Richtig schlagen und treten können ist eine gute Grundlage für den Freefight (wenn das nicht sitzt... gute Nacht...).
Wenn du dann eine Grundlage hast (auch konditionell) kannst du ja einfach simultan noch Freefight trainieren.
Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, sich direkt am Anfang zu übernehmen.
Wenn du Treten, Schlagen, Knietechniken, Ellenbogentechniken, Ringen, Bodenkampf, Würgetechniken und Hebel auf einmal lernen willst, verlierst du schnell den Überblick.
Besser ist wohl step by step...

MatzeOne
04-02-2006, 08:17
Spielt der SV-Gedanke bei deiner Entscheidungsfindung auch eine Rolle? Dann vielleicht erstmal mit Muay Thai anfangen. Beim Kampf 1 gegen 1 mag Bodenkampf ja noch funktionieren, wenn sonst niemand anwesend ist, aber wenn der Kontrahent Freunde dabei hat, dann gute Nacht, wenn du auf den Boden gehst. Beides sind tolle Sportarten. Free-Fight kann härter als Muay Thai sein. Bei beiden lernste auf alle Fälle etwas effiktives. Fragt sich nur für was effektiv ;)
Ambitionen in den Ring zu steigen in der Zukunft?

Am besten machste bei beiden mal ein Probetraining und gehst zu dem, was dir mehr Spaß macht, wenn du nicht beides machen willst.

sumbrada
04-02-2006, 12:16
Wenn du nicht extra bezahlen musst, ist es doch völlig egal.
Probier es aus und entscheide dich dann.

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen
Rollst du auch gerne am Boden rum, wirst du Free Fight/MMA machen und Thaiboxen wird ein Teil des Ganzen sein.
Stehst du lieber, wirst du nur MT trainieren.
Aber bei der Entscheidung kann dir hier niemand helfen.

Grüße
Andreas