Habe ich eine Gehirnerschütterung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Habe ich eine Gehirnerschütterung?



geschepper_getoese
01-02-2006, 15:17
Moin!
Also ich hatte Montag mein zweites Sparring und habe ordentlich kassiert. Bisher waren immer alle sehr sanft zu mir hatte ich das Gefühl. Ich hab auch immer vor den Runden gesagt, dass ich noch ganz neu bin und sie ein bisschen Rücksicht nehmen sollen. Soweit so gut. Einer meiner Sparringspartner am Montag hat das wohl nicht ernst genommen oder konnte sich nicht kontrollieren oder was auch immer, jedenfalls habe ich einige, für mein Empfinden, schwere Schläge einstecken müssen und war auch nach einem harten Treffer kurzzeitig angeschlagen (also Schwindel, etwas benebelte Sicht). Hab dann noch das Sparring bis zum ende durchgehalten(man will ja kein Weichei sein als Neuling). Jedenfalls habe ich nach dem Training starke Kopfschmerzen bekommen und mir wurde später auch ein wenig Übel (übergeben musste ich mich nicht). Am nächsten Morgen war mir immer noch ein bisschen schwummerig und Kopfschmerzen sind auch heute noch da.
Kann man bei solchen Symptomen schon von einer Gehirnerschütterung sprechen oder gehört das noch zu den üblichen Blessuren?
Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich heute trotz anhaltender Kopfschmerzen zum Training gehe, oder lieber noch bis Freitag warte.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell was dazu sagen.

Onkel_Escobar
01-02-2006, 15:23
Kann mir nicht genau vorstellen was das ist, aber geh lieber ma vorsorglich zum Arzt, besser ist das.
Und zum Training würd ich auch nicht gehen. Hab seit fast 3 Wochen ne Erkältung und kann nicht trainieren, das kotzt mich voll an. Bin am Montag trotzdem hin mit dem Ergenis, dass ich nach dem Aufwärmen nach hause bin, weil mir schwindelig war. Bin auch stark am überlegen ob ich heute hingehe.
Der Punkt ist, wenn Du nicht richtig fit bist ist das nicht so optimal. Gerade bei so körperbetonten und anstrengenden Sportarten.
Wenn Du beim Sparring nicht fit im Kopf bist hast Du schneller eine hängen als Dir lieb ist, was Deiner Genesung nicht gerade zuträglich ist.
Bleib heute lieber daheim und geh vielleicht zum Arzt. Das Training läuft nicht weg.

Gruss

Escobar

jkdberlin
01-02-2006, 15:29
Hört sich stark nach Gehirnerschütterung an. Wenn du heute noch Kopfschmerzen hast, würde ich das Training heute sein lassen...sollten die Kopfschmerzen länger anhalten, dann ab zum Arzt!

Grüsse

Mc Duff
01-02-2006, 15:30
jup, deine gesundheit ist viel wichtiger !

geschepper_getoese
01-02-2006, 15:34
nagut dann habt ihr mein Gefühl bestätigt...schade. Hätte ja eigentlich große Lust auf Training...dann muss ich wohl für meine Statistik Klausur lernen (kotz)
Danke für den schnellen Rat.

blob
01-02-2006, 17:07
Am Körper, besonders in den Rippen, spüre ich mitunter wenn ich welche hart abbekomme, aber am Kopf nie, scheinbar ist meine Verblödung schon sehr weit fortgeschritten. Jedoch nach allem was ich an medizinischen Artikeln, incl. übers boxen, gelesen habe, soll man besonders wenns einem schwindlig wurde, nach harten Schlägen an den Kopf eine Pause machen, egal ob mit oder ohne Gehirnerschütterung. Angeblich soll Sirdalut eine gute Arznei als Beitrag das Gehirn zu schützen sein. Ein guter Boxer den ich kenne, hält Nackenübungen (ganz allgemein) für sehr wichtig; wo ich trainiere, bin ich scheinbar auch der einzige der welche macht.

Zur medizinischen Bewertung der Gehirnerschütterung, und Arzneimittel um das Versterben oder Verblöden zu verringern:
http://www.emedicine.com/neuro/topic153.htm

geschepper_getoese
01-02-2006, 18:02
Am Körper, besonders in den Rippen, spüre ich mitunter wenn ich welche hart abbekomme, aber am Kopf nie, scheinbar ist meine Verblödung schon sehr weit fortgeschritten. Jedoch nach allem was ich an medizinischen Artikeln, incl. übers boxen, gelesen habe, soll man besonders wenns einem schwindlig wurde, nach harten Schlägen an den Kopf eine Pause machen, egal ob mit oder ohne Gehirnerschütterung. Angeblich soll Sirdalut eine gute Arznei als Beitrag das Gehirn zu schützen sein. Ein guter Boxer den ich kenne, hält Nackenübungen (ganz allgemein) für sehr wichtig; wo ich trainiere, bin ich scheinbar auch der einzige der welche macht.

Das mit den Nackenübungen hab ich auch gehört. Durch die stärkeren Muskeln kann der Kopf bei starken Treffern nicht so weit herumgeschleudert werden und das Risiko, dass das Gehirn an den Schädelknochen schlägt, wird geringer. Bin aber erst seit nem Monat dabei und da ist noch nicht viel mit Nackenmuskeln.

Slick
01-02-2006, 19:09
Zuerst mal zum Thema:

Die von dir geschilderten Symptome sind die einer klassischen, leichten Gehirnerschütterung (und leicht heißt hier nur, dass du weder ohnmächtig warst, noch Amnesie hattest oder kurzzeitig deinen Vornamen nihct mehr wusstest ;) ).
Zum auskurieren wird i.d.R. bettruhe verordnet.

Finde ich allerdings etwas merkwürdig, wenn ein Newbie derart geschlagen wird (du sprachst ja von Treffern - also Mehrzahl...).
Würde mir vielleicht das nächste mal einen Sparringspartner wählen, der sich selber besser kontrollieren kann anstatt sich zu profilieren.

Zu den Nackenübungen:

Ich halte die durchaus für sinnvoll... stärkere Nackenmuskeln können Schlägen natürlich besser Stand halten.
Problematisch wirds nur, wenn der Schlag unvermutet trifft (und das ist ja öfters mal so ;) ).
Wenn sie nicht angespannt sind, nützen die härtesten Nackenmuskeln nix :rolleyes:
Man sollte diese Übungen aber vor allem VORSICHTIG ausführen... dann sind sie recht hilfreich.

geschepper_getoese
01-02-2006, 23:40
Zuerst mal zum Thema:

Die von dir geschilderten Symptome sind die einer klassischen, leichten Gehirnerschütterung (und leicht heißt hier nur, dass du weder ohnmächtig warst, noch Amnesie hattest oder kurzzeitig deinen Vornamen nihct mehr wusstest ;) ).
Zum auskurieren wird i.d.R. bettruhe verordnet.

Finde ich allerdings etwas merkwürdig, wenn ein Newbie derart geschlagen wird (du sprachst ja von Treffern - also Mehrzahl...).
Würde mir vielleicht das nächste mal einen Sparringspartner wählen, der sich selber besser kontrollieren kann anstatt sich zu profilieren.

Zu den Nackenübungen:

Ich halte die durchaus für sinnvoll... stärkere Nackenmuskeln können Schlägen natürlich besser Stand halten.
Problematisch wirds nur, wenn der Schlag unvermutet trifft (und das ist ja öfters mal so ;) ).
Wenn sie nicht angespannt sind, nützen die härtesten Nackenmuskeln nix :rolleyes:
Man sollte diese Übungen aber vor allem VORSICHTIG ausführen... dann sind sie recht hilfreich.

Naja wie gesagt, alle anderen mit denen ich bisher gesparrt habe waren sehr vorsichtig mit mir. Und die nächsten Male werde ich sicherlich nicht mit dem Kerl Sparren, der mir am Montag so eingeschenkt hat. Wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung habe gerne wieder.

Hast du einen Link zu guten Nackenübungen die man Zuhause machen kann?

marq
01-02-2006, 23:52
einfach auf den rücken legen, kopf etwas hochnehmen und einfach nicken (3-4 sätze a 1 min), dabei den kopf nich nach hinten überstrecken........

aber erst machen, wenn du gesund bist ;)

Slick
02-02-2006, 09:53
Genau... das Ganze funktioniert auch umgekehrt...
Wenn du eine ähnliche Position wie für Liegestütze einnimmst (nur, dass du dabei nicht durchgestreckt bleibst, sondern eine leichte V-Form einnimmst) und dann die Stirn auf dem Boden ablegst und dann wippst.
Dabei solltest du dich UNBEDINGT mit den Händen abstützen, da du dir sonst leicht Verletzungen einfängst.
Ist aber eine gute Übung, um die Muskeln zu stärken, die einem Kopftreffer von vorne entgegenwirken müssen.

Nochmal zu den Sparringspartnern:
Nach einer gewissen Zeit im Verein kennt man ja die meisten (zwar nihct persönlich, aber von ihrem Kampfverhalten).
Ich weiß beispielsweise, mit wem ich locker und kontrolliert sparren kann und wer wahrscheinlich versucht, mir eine zu drücken.
So kann ich auch mal härter sparren, wenn ich das im normalen Training möchte und weiß somit auch, worauf ich mich einladde.

Einen Anfänger zu vertrimmen ist nicht nur witzlos, sondern zeugt schlichtweg von einem Kleingeistigen Charakter.
Natürlich gibt es auch Anfänger, die bei einem leichten Treffer schon jammern, aber du sprichts ja von einer Hirnerschütterung.
Somit fällst du für mich wohl eher nicht in die "Weichei-Sparte" ;)
Daher lag der Fehler eindeutig bei deinem Sparringspartner...

malice
02-02-2006, 10:21
Arzt

Mc Duff
02-02-2006, 13:00
Naja wie gesagt, alle anderen mit denen ich bisher gesparrt habe waren sehr vorsichtig mit mir. Und die nächsten Male werde ich sicherlich nicht mit dem Kerl Sparren, der mir am Montag so eingeschenkt hat. Wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung habe gerne wieder.

Hast du einen Link zu guten Nackenübungen die man Zuhause machen kann?

jup, find ich auch scheiße einen neuling gleich so "zusammenzuschlagen" das er eine gehirnerschütterung hat, so kann man unter profis kämpfen aber doch net gegen einen anfänger.


Schöne Grüße
Gute Besserung
Mc Duff