PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Gewichtsklassen bei der WKA

thaisun
01-02-2006, 17:05
Hallo,
hab grade mit Erstaunen festgestellt, das die Gewichtsklassen neu eingeteilt wurden:
Pointfighting & Lightcontact
Kids männlich unter 13 Jahre an der WM:
-25kg,-30kg, -35kg, -40kg, -45kg, +45kg

Kids weiblich unter 13 Jahre an der WM:
-25kg,-30kg, -35kg, -40kg, -45kg, +45kg

Jugend männlich unter 18 Jahre an der WM:
-45kg, -50kg, -55kg, -60kg, -65kg, -70kg, +70kg

Jugend weiblich unter 18 Jahre an der WM:
-45kg, -50kg, -55kg, +55kg

Lightcontact Herren
-60kg, -65kg, -70kg, -75kg, -80kg, -85kg, -90kg, +90kg

Pointfighting Herren Schwarzgurte
-60kg, -65kg, -70kg, -75kg, -80kg, -85kg, -90kg, +90kg

Pointfighting Herren Weiß- bis Orangegurt (Anfänger)
-70kg, -80kg, +80kg

Pointfighting Herren Grün- bis Braungurt
-70kg, -80kg, +80kg

Pointfighting & Lightcontact Veteranen Herren an der WM 35Jahre und älter
-75kg, -85kg, +85kg

Pointfighting & Lightcontact Veteranen Herren an der WM 35Jahre und älter
-60kg, +60kg

Vor allem bei den Farbgurten dauert dann ja ne Klasse ewig. Bei den großen Turnieren waren bisher ja schon ca. 30 - 40 Starter in ner Klasse uns jetzt werden die Klassen noch zusammengelegt.

Was haltet ihr davon?

vipo
01-02-2006, 17:20
Bei großen Turnieren nur qualifizierte Starter antreten lassen und auf die Trennung zwischen Schwarz- und Farbgurte verzichten.

The Iceman
02-02-2006, 08:11
Absolut richtig. Eigentlich ist es doch relativ einfach. Jedes Bundesland ermittelt seinen Meister. Von mir aus können dann auch die ersten drei jeder Gewichtsklasse zu den Deutschen fahren. Ich denke dass würde die Qualität der Kämpfe mit Sicherheit steigern und man bekommt auch spannende Fights zu sehen.
Ansonsten stimmt ich, was die Farbgurte betrifft, in dem überein, was mein Vorredner schon geschrieben hat.

marq
02-02-2006, 11:10
kommt doch einfach zur wako ;)

vipo
02-02-2006, 15:07
kommt doch einfach zur wako ;)
wenn das so einfach wäre.
Wobei geordnete Verhältnisse sind schon ein Argument.

marq
02-02-2006, 15:15
die WAKO struktur ist für amateure unschlagbar....

aber wie überall, gibt es schwächen

Klingone
03-02-2006, 17:02
Absolut richtig. Eigentlich ist es doch relativ einfach. Jedes Bundesland ermittelt seinen Meister. Von mir aus können dann auch die ersten drei jeder Gewichtsklasse zu den Deutschen fahren. Ich denke dass würde die Qualität der Kämpfe mit Sicherheit steigern und man bekommt auch spannende Fights zu sehen.
Ansonsten stimmt ich, was die Farbgurte betrifft, in dem überein, was mein Vorredner schon geschrieben hat.
YES - das isses, Iceman! Aber leider beschäftigt sich meines Wissens außer der WAKO kein Verband mit Turnieren auf Bundelandebene oder gar darunter - vielmehr am besten gleich eine internationale DM, EM oder WM ausrichten:D

Den Gedanken, speziell im Pointfighting/SK nach Gurtgraden zu unterscheiden finde ich schon ok - aber nur auf reinen Nachwuchsturnieren. Ansonsten: nur Gewichtsklassen.
Mal ehrlich: z.B. ein Hessen- oder Westfalenmeister ist doch eigentlich schon ein echt wertvoller Titel; frag z.B. mal einen Boxer... leider haben wir Kickboxer ja eine regelrechte Titel-Inflation. Dann gibt es eben einen Europameister im Pointfighting als Grüngurt und einen weiteren als Schwarzgurt.:ups:

der KLINGONE