Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Erfahrung

*Takezo*
01-02-2006, 23:04
Hi,
ich hät mal ne frage und zwar an die leute die schon mal in einer SV situation waren. und zwar wie die situation war, welche technik/en ihr in der situation verwendet habt und seit wann und welchen kampfkunst/sport ihr betrieben habt in der situation.
Es interresiert mich einfach mal ob es meistens der eher direkte schlag ins gesicht war oder tritt in die weichteile oder ob man den anderen zu boden gebracht hat und kontrolliert.
Ich will hier bestimmt keine diskussion starten die darauf hinausläuft das techniken oder stile schlecht gemacht werden. mich interresieren wirklich nur mal die erfahrungsberichte der leute und wie sie reagiert haben bzw. konnten.
ach und bitte überdimensioniert eure geschichten nicht das soll hier auch kein "eh ich bin der chef und hab sie alle platt gemacht" thread werden.

greetz
benni

Kleiner
02-02-2006, 10:37
eine für mich Gefährliche SV-Situation hatte ich bis jetzt noch nicht.
Und wenn jemand gegen mich gestreßt hat, konnte ich dies bis jetzt ohne Körperliches zutun Beenden.

Musste aber schon einschreiten um Freunde/Bekannte zu verteidigen. Hierbei brauchte ich aber nur die Angreifer leicht in gewisse Richtungen zu schupsen und sie vielen wie die Fliegen :D . Als Dritter konnte ich eben sehr leicht die kleinsten Fehler bei deren Ständen ausnutzen. Dies hat bisher auch immer gereicht.
Zu dem kommt auch, das viele sich gar nicht erst mit Menschen über 2m anlegen :p . Zusätzlich mit einem sicheren aufrechten Auftreten kann man schnell den Gegenüber von seiner Unterlegenheit überzeugen und er verzieht sich.
Wilde Schlägereien hatte ich noch nicht, hoffe es bleibt auch dabei!

Jan

NilsT
02-02-2006, 15:17
Hi,
ich hät mal ne frage und zwar an die leute die schon mal in einer SV situation waren. und zwar wie die situation war, welche technik/en ihr in der situation verwendet habt und seit wann und welchen kampfkunst/sport ihr betrieben habt in der situation.
Es interresiert mich einfach mal ob es meistens der eher direkte schlag ins gesicht war oder tritt in die weichteile oder ob man den anderen zu boden gebracht hat und kontrolliert.
Ich will hier bestimmt keine diskussion starten die darauf hinausläuft das techniken oder stile schlecht gemacht werden. mich interresieren wirklich nur mal die erfahrungsberichte der leute und wie sie reagiert haben bzw. konnten.
ach und bitte überdimensioniert eure geschichten nicht das soll hier auch kein "eh ich bin der chef und hab sie alle platt gemacht" thread werden.

greetz
benni

Es gibt tatsächlich einige Dinge, die sind in gewisser Weise intim. Wenn ich jemanden eine langen muss, dann ist das eigentlich nichts, worauf ich stolz bin, oder worüber ich in einem Internetforum schreiben möchte.

Du kannst einfach davon ausgehen, dass jeder Kampf anders läuft und pauschale Aussagen über Stile und Techniken oder Situationen nicht möglich sind.

Und die Fragen welche KK und wie lange man sie betrieben hat ist auch eigentlich nebensächlich. Es gibt Leute die können sich nach nem Wochenendkurs Karate prügeln wie die Weltmeister und es gibt Leute die Studieren seit Jahren Tödlich Fu und kriegen trotzdem nur was drauf.

PS: Verzeih mir, aber die meisten die hier wirklich antworten werden ihre Geschichten wahrscheinlich in der oben genannten Form aufbauschen.

Alex!
02-02-2006, 19:16
Kannst mal davon ausgehen dass es nur so Schwinger hageln wird, die alle nicht richtig sitzen. Irgendwann wir einer den Kopf senken und dann wird versucht irgendwie noch Treffer zu landen. Schau dich einfach mal um und guck dir ein paar Videos an.

Ich denke dass Entschlossenheit das wichtigste von allem ist. Du darfst keine Angst haben, wenn du es dann noch schaffst locker zu bleiben und die Techniken umzusetzen ...

*Takezo*
02-02-2006, 23:20
Es gibt tatsächlich einige Dinge, die sind in gewisser Weise intim. Wenn ich jemanden eine langen muss, dann ist das eigentlich nichts, worauf ich stolz bin, oder worüber ich in einem Internetforum schreiben möchte.
Ja da haste allerdings schon recht das hab ich vorher nicht bedacht das das jemand so empfinden könnte.
Allerdings denk ich halt das das wenns pasiert einfach ein ereigniss ist was passiert ist und das man sich weder drüber schämen muss noch stolz drauf sein sollte(naja vielleicht doch n bischen, weil die arbeit die man vielleicht über jahre investiert hat sich da ausgezahlt hat und find ichs eigentlich ganz normal wenn man dann auch stolz drauf is das man durch arbeit die man investiert hat die situation überstanden hat) und über das man (relativ) objektiv berichten kann

Du kannst einfach davon ausgehen, dass jeder Kampf anders läuft und pauschale Aussagen über Stile und Techniken oder Situationen nicht möglich sind.

Und die Fragen welche KK und wie lange man sie betrieben hat ist auch eigentlich nebensächlich. Es gibt Leute die können sich nach nem Wochenendkurs Karate prügeln wie die Weltmeister und es gibt Leute die Studieren seit Jahren Tödlich Fu und kriegen trotzdem nur was drauf.

Ja das wollt ich eigentlich nur aus persönlichem interresse wissen. Ich wollt eigentlich weniger darauf hinaus festzustellen ob jetzt bestimmte stile mehr zu bestimmten techniken tendieren sondern eigentlich wollt ich mehr erfahren ob da mehr die, ich sag mal, sparringstechniken(tretten schlagen) angewendet werden oder eben die "SV Techniken"(kontrolle über den gegner erlagen).
Wie schon gesagt das is reines persönliches interresse um mal zu sehen wie die kampfkünstler/sportler ihre kampfkunst so umsetzen.
Das hat kein analytischen hintergrund oder so, wär auch wie schon von dir gesagt unsinnig da nun mal jeder kampf anders ist.

greetz benni

Kazuko
03-02-2006, 10:31
Ja da haste allerdings schon recht das hab ich vorher nicht bedacht das das jemand so empfinden könnte.
Allerdings denk ich halt das das wenns pasiert einfach ein ereigniss ist was passiert ist und das man sich weder drüber schämen muss noch stolz drauf sein sollte(naja vielleicht doch n bischen, weil die arbeit die man vielleicht über jahre investiert hat sich da ausgezahlt hat und find ichs eigentlich ganz normal wenn man dann auch stolz drauf is das man durch arbeit die man investiert hat die situation überstanden hat) und über das man (relativ) objektiv berichten kann

Du solltest deinen Trainingsstandpunkt überdenken wenn du nur auf eine Situation hin trainierst die vielleicht nie entstehen wird.

Kazuko

Dahaka
03-02-2006, 10:42
Du solltest deinen Trainingsstandpunkt überdenken wenn du nur auf eine Situation hin trainierst die vielleicht nie entstehen wird.

Kazuko

bist du im begriff Mod zu werden???:D

Also ich hatte schon eine:

Ein Freund(eher ein ********* als ein Freund) ist von nem Typen mit nem Messer angegriffen worden! Aber an der Situation war mein "********* Freund" selber schuld und hat mich und meine freunde in gefahr gebracht!!!

Wir sind also in ner unterführung gegangen und so ein Typ hat alle leute Provoziert und die meisten sind einfach weitergegangen und er hat sie in ruhe gelssen aber men "********* Freund" musste unbedingt den harten spielen und ihn absichtlich anrempeln!! also hat der Messermann gemerkt das sich einer traut und hat sein messer gezogen!! Was für Techniken wir angewendet haben: "Füße in die Hand technik" also sind wir so schnell wie möglich weggerannt!!!

ist immer das Beste in einer Sv situation aber wenn weglaufen nicht geht mit aller härte zuschlagen und treten gegen Knie, Gesicht, Weichteile, alles wo es richtig weh tut!!!

Gruß
Pedro el Negro

Kazuko
03-02-2006, 10:44
bist du im begriff Mod zu werden???:D

Sicher.. weil ich fachlich so qualifiziert bin :ironie:

Kazuko

Dahaka
03-02-2006, 10:47
Sicher.. weil ich fachlich so qualifiziert bin :ironie:

Kazuko

meine stimme hast du!!!:D

Gruß
Pedro el Negro

GungFu84
03-02-2006, 10:53
Ich denke dass Entschlossenheit das wichtigste von allem ist. Du darfst keine Angst haben, wenn du es dann noch schaffst locker zu bleiben und die Techniken umzusetzen ...

korrekt, bin deiner meinung.....

sei entschlossen, überwinde deine angst, habe mut und tue was du kannst....

es kann die geballte faust aufs kinn sein, ein fingerjab in den kehlkopf, ein frontkick in die genitalien oder ein judowurf mit kontrolle..wie auch immer..hauptsache du machst was du kannst und es ist effektiv....

schlüsselpunkt: entschlossenheit und mut

meine meinung.......gruß.......;)

*Takezo*
03-02-2006, 11:09

Kazuko
Du da brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen.
1. Hab ich das nie gesagt das das der einzige grund ist fürs training!
2. ich hab noch viele andere gründe für mein training aber sich im zweifel wehren zu können ist eindeutig auch einer.
Und es is ja wohl normal das wenn man etwas jahre lang geübt hat und es dann zum einsatz bringen kann und es dann funktioniert das man dann Stolz empfindet
Greetz benni

Ruff
03-02-2006, 11:57
Um auf's Thema Zurück zukommen ich bin in drei Pregnante Situationen gekommen die mir auf Anhieb einfallen und in zwei davon hab ich wirklich ordentlich mein Fett weggekriegt da ich auf gut deutsch gesagt muffen hatte das eine mal hab ich einen Zanh gelassen und ne' gehirn erschütterung von nur einem Schlag! in besoffenem zustand abgekriegt und das andere mal von sieben Leuten aus Spaß auf die schnauze gekriegt dabei muss ich sagen das das einzige mal wo ich die Situation dominiert habe war als ich als erstes in den den Angriff überging damit will ich nicht sagen das dies unbedingt immer die beste Alternative ist aber der Schock liegt auf der Seite des gegenüber wenn du merkst das diese Situation sowieso nur darauf hinaus läuft und unausweichlich ist aber ich muss sagen mit meinem Wissen von heute hätte ich mir den Zahn sicher sparen können einfach wniger saufen und die Deckung hoch

netshark
03-02-2006, 15:49
Kazuko: "Du solltest deinen Trainingsstandpunkt überdenken wenn du nur auf eine Situation hin trainierst die vielleicht nie entstehen wird."

Erklär warum? So wie die Aussage da steht, ist sie kein Cent wert.

tenchi
03-02-2006, 21:48

Kazuko

Ich weiß was du meinst, aber irgendwie gefällt es mir nicht...
Sollen wir den rettungsdienst abschaffen nur weil du ihn noch nicht gebraucht hast? Oder die Krankenversicherung? Oder Sicherheitsschlösser? Oder Airbags?

Ganz im ernst... SV und auch ein großteil der anderen KKs werden betrieben um sich im Ernstfall (der hoffentlich nie eintreten wird) verteidigen zu können...
dazu sollte man weglaufen können.. aber auch zutreten/zuschlagen gelernt haben...

Denn das ist der Sinn des Ganzen: Sich auf eine Situation vorzubereiten, die einen vielleicht trifft... und nur darauf zu hoffen, dass schon nichts passiert (statistisch werde ich gerade gar nicht überfallen!) ist dazu eindeutig zu wenig!!

lg
tenchi

GungFu84
04-02-2006, 13:50
Um auf's Thema Zurück zukommen ich bin in drei Pregnante Situationen gekommen die mir auf Anhieb einfallen und in zwei davon hab ich wirklich ordentlich mein Fett weggekriegt da ich auf gut deutsch gesagt muffen hatte das eine mal hab ich einen Zanh gelassen und ne' gehirn erschütterung von nur einem Schlag! in besoffenem zustand abgekriegt und das andere mal von sieben Leuten aus Spaß auf die schnauze gekriegt dabei muss ich sagen das das einzige mal wo ich die Situation dominiert habe war als ich als erstes in den den Angriff überging damit will ich nicht sagen das dies unbedingt immer die beste Alternative ist aber der Schock liegt auf der Seite des gegenüber wenn du merkst das diese Situation sowieso nur darauf hinaus läuft und unausweichlich ist aber ich muss sagen mit meinem Wissen von heute hätte ich mir den Zahn sicher sparen können einfach wniger saufen und die Deckung hoch

hallo ruff....

ich bin der meinung bei der vielzahl der SV-Situationen sollte man als erster angreifen und den überraschungsmoment ausnutzen..
meine Bedingungen dafür: wenn ich keine chance mehr habe vor der auseinandersetzung zu fliehen, wenn ich sehe das mich jemand aggresiv angeht (damit meine ich nicht das mich unbedingt jemand zuerst schlagen muss, sondern wenn mich jemand mit bestimmter mimik anguckt und auf mich aggresiv zugeht), wenn ich eine 3. person beschützen muss usw.

gruß