Vollständige Version anzeigen : Kata mit Waffen
bikergirl
02-02-2006, 16:36
Wollte nur mal Eure Meinung:
Der (zumindest in England) gut bekannte und vor allem anerkannte Nathan Johnson bringt ein neues Buch raus, was jetzt in einigen Magazinen angeschnitten wurde. In diesem Buch (Titel "The Great Karate Myth") behauptet er, dass er beweisen kann, dass alle Kata ursprünglich für Waffen geplant wurden und kein empty hand Bunkai hätten.
Ich mache gerne Gekisai dai Itchi (Goju) mit Tonfa und auch Saifa finde ich recht einfach und logisch mit Sai (und damit wären wir schon am Ende meiner Kobudo-Kenntnisse ;) ). Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Experten andere Meinung sein werden und es bei der Seni06 (grosse Kampfkunstausstellung mit Workshops und Training) hitzige Diskussionen geben wird. :cool:
Was denkt Ihr? Und praktiziert Ihr Kata mit Waffen?
Kumite-Fighter
03-02-2006, 20:49
Meines Wissens nach hat sich Kobudo (von der Landbevölkerung zum ersten mal angewendet) aus Karate oder zumindest parallel dazu entwickelt, d.h. ich glaube eher nicht, dass alle Katas für Waffen vorgesehen waren, die ersten Katas waren wohl eher Karate(ohne Hand)-Katas. Allerdings ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich spätere Katas in "Symbiose" mit Kobudo entwickelt haben.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Kumite-Fighter
Naja mit Tonfa aber frage ist es legal ein oder mehrer Tonfas mit sich in der stadt zu führen ? mich haben schon mal mehrer bedroht mit Messer usw ... ich meine halt zum selbst schutz und generell ?
Kick-Mac
04-02-2006, 19:57
Naja mit Tonfa aber frage ist es legal ein oder mehrer Tonfas mit sich in der stadt zu führen ? mich haben schon mal mehrer bedroht mit Messer usw ... ich meine halt zum selbst schutz und generell ?
Anscheinend nicht. Man darf zwar Tonfas besitzen und damit trainieren, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das Mitführen von Tonfas auf öffentliche Veranstaltungen (oder irgend sowas, keine Ahnung wie das formuliert war) verboten. Kann natürlich auch falsch sein. Mich würde das auch interessieren, wie das damit aussieht...
joetokan
04-02-2006, 20:00
Die meisten traditionellen Katas beziehen sich an den einschlägigen Stellen eher auf die Abwehr, Gegenangriffe bzw. Entwendung von Waffen. Bei den genannten Katas dürfte der Einsatz der Techniken generell mit Waffen eher schwierig sein.
Black Fire
04-02-2006, 23:37
Ich persönlich trainiere ab und zu Katas mit Waffen.
Gangaku und Sochin lassen sich IMHO sehr gut mit Sai oder Tonfa laufen.
Natürlich muss man die Techniken da ein bisschen modifieren.
Schwierig wird es mit Stöcken, da diese die Bewegungsfreiheit sehr einschränken. Aber zumindest einige Sequenzen lassen sich umsetzen.
Beispielsweise die Sprünge aus der Kanku sho.
Da karate und Kobudo so eng verwandt sind, wundert es mich kaum, das jemand Formen so interpretiert. Allerdings:
Das die Katas ausschließlich für Waffen vergesehen waren, halte ich für Humbug.
Giftzwerg
05-02-2006, 15:18
Da es in vielen Katas Techniken mit offener Hand, Griff- und Wurftechniken gibt, glaube ich nicht, dass alle Katas, wenn überhaupt, als Waffen-Katas entstanden sind. Viele enthalten ja auch Abwehren gegen Waffen, die nur mit Händen denkbar sind.
@kick-mac und Xerber: Tonfas sind im Waffengessetz nicht explizit verboten, d.h. darf man sie wie andere freie Hieb und Stichwaffen in der Öffentlichkeit führen. Nur auf öffentlichen Veanstaltungen sind sie verboten.
Gruß
Kumite-Fighter
05-02-2006, 17:53
Dass ein Tonfa nicht verboten ist liegt wohl daran, dass die Politiker es nicht kennen :D , denn die bekanntere Waffe Nunchaku (Tschako) ist ja nach dem neuen Waffengesetz verboten.
So far,
Kumite-Fighter
Black Fire
05-02-2006, 21:08
Nach dem alten war es auch verboten...das kommt noch aus der Zeit, als Bruce Lee mit den Dingern rumfuchtelte.
Kick-Mac
05-02-2006, 22:00
@kick-mac und Xerber: Tonfas sind im Waffengessetz nicht explizit verboten, d.h. darf man sie wie andere freie Hieb und Stichwaffen in der Öffentlichkeit führen. Nur auf öffentlichen Veanstaltungen sind sie verboten.
Gruß
Dachte ich mir doch daß das Gesetz irgendwie so lautet. Thank you very much :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.