Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Nasenoperationen
Hi Leute!
Mich würde es interessieren, wer von euch schon mal eine Nasen Op hat durchführen lassen.
Was genau war es?'
- Nasenseptumoperation (Nasenscheidewandop)
- Kieferhöhlen-OP
- Nasenmuscheln-OP
- sonstiges
war die Behandlung ambulant oder stationär und wie lange war der KH Aufenthalt?
Was ich sehr gerne wissen würde ist, wie lange musstet ihr nach der OP Pausieren?
Wie lange kein Sport (körperl. Anstrengung) im allgemeinen
und wielange kein KK-Training , insbesondere Sparring (Boxen, Kickboxen, Muay Thai etc, Grappling, Free Fight o.ä)
Wie erfolgreich war die OP und gab es irgendwelche bleibenden Beeinträchtigungen?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse
Shogun
Also ich hatte die Nase zwar schon gebrochen (1 Monat kein Training, 2 Monate kein Sparring) aber operriert werden musste ich glücklicherweise noch nicht...
Wobei ich angeblich ne Septumsop machen sollte wegen Verkrümmung und so...
Hat mein Dad letztes Jahr hinter sich gebracht. Der hat das ganze ambulant gemacht. Durfte relativ lange kein Sport machen (Wegen der superficial liegenden Gefäße der Nasenschleimhaut -> Blutungsgefahr) und ich gehe Mal davon aus, dass Sparring sehr lange vorbei ist.. schließlich ist das Gewebe instabiel und sich das ganze wieder krum zu schlagen nachdem es zurechtgeschnetzelt worden ist wäre ja ziemlich hohl^^
Ich erkundige mich mal nach den genauen Zeiträumen..
Grüße
von tenchi
Danke schon mal.
Zu mir meinte der Doc, 4 Wochen überhaupt keinen Sport, keine Arbeit, nichts schweres heben, etc.
Wie lange ich danach kein Sparring machen darf, muss ich wohl noch rausfinden.
Grüsse
Polypen durch die Nase, in der DDR mit Nierenschale selber unters Kinn halten und so
Es tat weh, mehr weiß ich nicht mehr.
32 Flavors
21-02-2006, 08:24
Hm vielleicht nicht gerade ein Standard Beispiel aber durch einen Unfall (kein Kampfsportunfall) war der Knochen gebrochen und wieder "verheilt" danach bekam ich keine Luft mehr da der Knochen es zu gut meinte und es musste doch nachträglich operiert werden. Wahrscheinlich hat der Praktikant daran rumgeholbelt aber ich musste 6 Monate komplett aussetzen.
2 Wochen Krankenhausaufenthalt und in der Nacht zum Schlafen musste ich noch 2 Monat einen Gips tragen. Selbst jetzt hab ich teilweise noch Probleme und das ist 4 Jahre her.
WENN WIR SCHON BEIM THEMA NASE SIND...
meine Knakst wenn ich Sie nach rechts oder links Drücke...hatte mal par auf die
Nase bekommen hat 2 Wochen weh getan, war aber nicht beim Arzt...
Die nase sieht immer wie vorher aus...also was ist das????
jesse.björn
23-02-2006, 09:29
Nase mehrfach angebrochen und zwei mal gebrochen sagt der Herr Radiologe.:cool: Das sieht man meiner Nase zum glück nicht an - lediglich die Nasenscheidewand ist sichbar verbogen - aber auch das fällt aber auch nur leuten auf die darauf achten bzw. sehr viel kleiner sind als ich (kommt nur noch seltenm vor seit dem ich nicht mehr im Kinderladen arbeite).
Doc.Ripper sagt ich soll erst wiederkommen wenn ich keine luft mehr durch die nase bekomme - da irgendwas austrocknet oder das ganze gänzlich schief und krumm wird. Ansonsten wartet er bis ich Erwachsen werde (er meint damit wenn ich nicht mehr Kämpfe) - und richtet dann den rest wenn´s wirklich nötig ist.
jb
war am montag auch beim HNO-arzt, weil ich eine bindehautentzündung am auge nicht wegbekomme. grund ist eine stirnhöhlenvereiterung, die ich gar nicht bemerkt habe. dabei wurde festgestellt, dass meine nasenscheidewand krumm ist, und es sinnvoll wäre, diese begradigen zu lassen. wenn es mit der bindehautentzündung nicht besser wird, dann bin ich echt am überlegen, das machen zu lassen. das einzige, was mich dabei sehr stört, sind die "tampons", die man ca. 3 tage in der nase hat. ich hasse es nur durch den mund atmen zu können. und natürlich auf sport zu verzichten.
mich würden eure erfahrungen auch interessieren.
grüsse,
marco
dabei wurde festgestellt, dass meine nasenscheidewand krumm ist, und es sinnvoll wäre, diese begradigen zu lassen.
warum??? wenn du keine akuten atemprobleme hast.
mach es wie alle ks`ler. warten bis die aktive zeit vorbei ist......
warum??? wenn du keine akuten atemprobleme hast.
mach es wie alle ks`ler. warten bis die aktive zeit vorbei ist......
atemprobleme nicht, jedoch bekomme ich meine vereiterung der nebenhöhlen nicht weg (die 4. packung antibiotika in folge).
Mit Judo musste ich 2 Monate aussetzen, nach Nasenscheidewand-OP.
Danach tat es noch ne Weile ziemlich weh, wenn ich eins auf die Nase gekriegt hab, aber beim Judo haut man sich auch eigentlich nicht auf die Nase (zumindest nicht gezielt).
Bleibend gutes Ergebnis, ist jetzt 10 Jahre her und ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit NN-Entzündung etc., kann es also nur empfehlen.
In manchen Sportarten kämpft man doch auch mit Kopf-/Gesichtsschutz, kannst du nicht sowas für ne Weile benutzen? Gleich wieder kaputt hauen lassen ist sicherlich nicht so geschickt.
Viele Grüße
Julia
the_alien
20-04-2006, 15:32
Schwester bekam eine Zyste aus der Nasennebenhöhle entfernt. Aufenthalt waren anderthalb Wochen und direkt nach der OP und auch noch eine Woche danach sah sie aus als ob sie fast totgeprügelt worden wäre.
Sehr lange keinen Sport plus lange zuhause bleiben und garnichts tun. Sie merkt die Nachwirkungen jetzt noch und das ist bald 7 Monate her.
Man muss aber dabei sagen, dass es ein paar Probleme gab. Und zwar mussten Teile der Zyste ausgeschabt werden und dadurch war es deutlich blutiger als angenommen und blutete auch durch den Knochen. Dadurch war auch das Gesicht dick und blau angeschwollen.
Nasenscheidewand wurde auch direkt mit begradigt. Wo sie schonmal dabei waren...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.