PDA

Vollständige Version anzeigen : Live Dehnungsseminar 10 Tage m. Sapagatmaschine

MiDuTuJoTo
03-02-2006, 15:21
In 10 Tagen zeige ich meine fortschritte mit der Spagatmaschiene (PNF-Streching).

Wenn ich den Spagat früher schaffe schreibe ich natürlich früher.

MfG MiDuTuJoTo

Gargason
04-02-2006, 10:01
könntest du nich täglich nen kleinen bericht schreiben?

Mave
04-02-2006, 10:14
Ähm was is ne Spagatmaschiene?

MiDuTuJoTo
04-02-2006, 12:47
Ja OK ich mache heute nach dem Spagatraining einen Bericht.

www.budo-shop.net/pics/pic2/301100.jpg

Was ist eine Spagatmaschine? Sieh Bild

taipan
04-02-2006, 13:42
Ja OK ich mache heute nach dem Spagatraining einen Bericht.

www.budo-shop.net/pics/pic2/301100.jpg

Was ist eine Spagatmaschine? Sieh Bild

so jetzt ist es ein direkt link...so ein teil kostet doch um die 250€, oder? würde mich mal echt interessieren ob man damit gute fortschritte macht. kannste vielleicht auch deinen stand vor der aktion uns mitteilen. da bin ich mal gespannt, ob es damit schneller und leichter geht als mit konventionellen traning.

sTaRfiGHt
06-02-2006, 08:51
oh ja da bin ich aber auch gespannt ey:rolleyes:

erkär mal genau was du täglich machst, dass wär echt super!!!:D

WuWei
06-02-2006, 09:04
also ich hab den Spagart billiger gelernt :), und ich denke das Ding bringt auch nicht mehr als konventionelles Dehnen.

sTaRfiGHt
06-02-2006, 13:27
also ich hab den Spagart billiger gelernt :), und ich denke das Ding bringt auch nicht mehr als konventionelles Dehnen.

in welcher Zeit? und wie?

MiDuTuJoTo
06-02-2006, 21:48
Hi
tut mir leid das ich gestern nichts geschrieben habe hol ich aber jetzt nach,

Tag 1: Als erstes habe ich aus probiert wie viel umdrehungen man mit der Kurbel braucht um den Spagat zu schaffen (18 1/2 umdrehungen bis zur Spagatposition) Als ich dann mit dem Training begann habe ich mich zuerst aufgewärmt (Yop-Chagi, Dolyo-Chagi,Ap-Chagi ganz langsam und sauber so hoch wie man kann, 30 mal je tritt auf jeden Bein) dann habe ich ein bisschen Springseil gemacht bis ich ganz leicht schwizen gekommen bin, dann hab ich angefangen:

Als erstes dehne ich in der Spagatmaschine "passiv" (20 Sek. entspannt Dehnungsposition halten) 5 mal, wichtig dabei nach jeder einzelnen Dehnung ganz zürück Kurbeln und die Muskeln wieder entspannen lassen (10 Sek entspannung nach dem "nicht schnellen" zurückkurbeln.

Danach habe ich mit dem PNF-Streching angefangen.
Als estes habe so weit gedreht bis es leicht schmerzt (aber nicht "so" leicht schmerzt es muss schon richtig ziehen), wichtig dabei versuchen einen Rundrücken zu machen und sie nach vorne zu beugen und so viel wie möglich Beine ""entspannen"". Wenn man dann in der Position ist in der es zieht beide Beine mit ca. 90% Kraft gegen die Polster drücken, nicht mehr Kraft. Also als ob man aus eigener Kraft in die Anfangsposition gehen will was aber nicht geht, weil die Spagatmaschineja die Beine nicht weiter zusammen gehen lässt.
Das macht man 15 Sekunden, danach "entspannt" man den Muskel für 2-3 Sekunden in der selben Position und danach dehnt man weiter ( bei mir Kurbel ich dann eine viertel oder halbe Umdrehung weiter, die man auch noch mal 15 Sekunden halten muss(in der weitergedrehten Position, aber entspannt was einen schwer fällt) Und beim entspannen bewußt tief in den Bauch atmen, dass hilft den Körper besser zu entspannen und bringt besser Sauerstoff zu den Muskeln.(Wichtig)
Danach mache ich das Ganze noch mal, also zum zweiten Mal genau so nur ein bisschen weiter.

Jetzt, also beim dritten mal habe ich so richtig angefangen.
Man macht alles genau so nur, dass wenn es anfängt zu ziehen man versucht ein Hohlkreuz zu machen und man die oberen Oberschenkelmuskeln anspannt (damit meine ich die Muskeln die beim sitzen in der Spagatrmaschine nach oben freiliegen, also die die man beim AP-Chagi benutzt) und gleichzeitig dreht man aber "weiter". So fällt es dann einen leichter weiter zu drehen und zu dehnen , denn um so mehr man diese Muskeln anspannt um so weniger zieht es dann (fragt mich nicht ich weiß nicht warum es so ist, jedenfalls funktionierts).
Ach ja und dieses mal drehe ich viel weiter, bis die Muskeln so richtig schmerzen, aber natürlich nicht so das sie reißen, aber ansonsten übertreibe ich es ein bisschen. Das macht übrigens das entspannen noch schwieriger .
Danach habe ich das ganze 5 mal wiederholt, natürlich mekt man sie die Anzahl der Umdrehungen die man an der Kurbel macht und versucht dann immer eine halbe oder eine viertel Umdrehung mehr zu machen.

Weitere Einzelheiten: Ich habe am Anfang nur 13 Umdrehungen geschafft (mit Umdrehungen meine ich hier die Position wo ich gegendrücke) aber als ich fertig war, war ich bei 15 1/2 angekommen, also 2 1/2 Umdrehungen weiter.

Nach dem dehnen dehnt man ein bisschen dynamisch und passiv aber nicht mit der Spagat maschine und macht noch ein bisschen Springseil aber nicht so das der Körper wieder warm wird.

Tag 2:Genau das selbe nur bin heute auf 17 Umdrehungen gekommen
(ich hab dieses mal ein bisschen stärker und schmerzvoller gedehnt)

Ach ja und das geile ist das die Knie nicht belasstet werden was ich als großen Vorteil für mich sehe, denn vorher beim dehnen ging es auf dauer auf die Knie

PS: Es fehlen also nur noch 1 1/2 Umdrehungen bis zum Spagat. Juhuu

Nächter Bericht kommt am

07.02.06

Uhrzeit: keine Ahnung

Nochmal PS: Wenn mir jemamd erklären könnte wie man Bilder in Nachrichten stellen kann würde ich eventuell auch vorher nacher Bilder zeigen können.

MfG MDTJT (MiDuTuJoTo)

sTaRfiGHt
07-02-2006, 12:05
Nochmal PS: Wenn mir jemamd erklären könnte wie man Bilder in Nachrichten stellen kann würde ich eventuell auch vorher nacher Bilder zeigen können.

MfG MDTJT (MiDuTuJoTo)

du lädst die Bilder auf deinen PC, dann machst du nen Beitrag und gehst unten auf Anhänge verwalten und lädst die Bilder hoch!!!

zu deinem Text antworte ich nachher muss mal kurz was arbeiten:o :rolleyes:

übrigens dein Nickname ist der hammer :klatsch:

MiDuTuJoTo
10-02-2006, 21:08
Hi
ich fass jetzt mal zusammen
ich hab die restlichen Tagen indem ich gedehnt habe genau das gleiche gemacht wie vorher bloß fehlt mir nur noch eine halbe umdrehung bis zum SPAGAT

sTaRfiGHt
13-02-2006, 14:04
Was ist mit Fotos?

Wir wollen Foddos sehn, mennoh!!!

Sanny
13-02-2006, 22:02
Kommst du denn aus eigener Muskelkraft genausoweit?

Gargason
14-02-2006, 18:06
Gute Frage!!

die_evil
15-02-2006, 12:13
bin auch schon auf fotos gespannt. :D

elcarus
15-02-2006, 12:23
@MiDuTuJoTo

Bitte endlich Fotos reinstellen! Oder liegst du überdehnt am Boden und kannst dich nicht mehr bewegen :D ?

small yuri
16-02-2006, 17:22
Interessanter Link zum Thema:

http://www.nostretch.de/

DerRoteTee
16-02-2006, 17:41
uh ja ! ich bin auch tierisch gespannt und ? Kannste nun sogut wie es geht spagat und auch ohne diese Maschine ? bitte up die fotos :D

mfg

drt

^phoenix
16-02-2006, 18:15
solche maschinen bringen es net wirklich... zum einen viel zu teuer... und ausserdem trainiert/dehnt man nicht alle muskeln dabei

glaub net das sie/er aus eigener kraft so weit dehnen kann

btw es sind schon mehr als 10 tage vergangen und seit fast ner woche kein bericht mehr gewesen <.<

DerRoteTee
17-02-2006, 13:01
Naja wirklich teuer sind nur paar geräte gibt auch welche für 35 euro.. hmm aber im prinzip.. naja kp.. hab gestern mit nem Freund darüber geredet...

schon schwierig.. ich bleib beim konvertionellen.

mfg

drt

^phoenix
17-02-2006, 15:11
mag sein das es welche gibt die net soviel kosten... aber wozu geld ausgeben für etwas was eh nichts bringt ;)

geb ich das geld lieber für etwas "sinnvolles" aus als für sowas, was man nach kurzer zeit nicht mehr braucht

MiDuTuJoTo
18-02-2006, 23:31
hi
tut mir leid wegen den Berichten aber mein Pc wurde neu gemacht er ist ständig abgeschmiert.

Und nun zum Spagat den Spagat konnte ich am neuneten Tag.
Auch ohne Spagatmaschiene. Bilder stell ich in de nächsten Tagen ins Netz, habe meine Digicam ausgeliehen und mit ner Webcam gehts schlecht.

Zurück zum Thema
Spagat hab ich also schon mal geschaft.
Mein Problem ist ich schaff den Spagat nur wennn ich vorher schon ein bischen gedehnt habe (ca.3-5 Minuten) ich will aber denn Spagat auch kalt schaffen.

Könnt ihr mir vielleict ein paar Tips geben.
Es könnte ja an dem PNF-Streching liegen.
Muss ich vielleicht anderes Streching machen.

Übrigens was ziemlich cool ist, ist dass man die Spagatmaschiene noch weiter als zum Spagat bringen kann

Insgesamt bin ich jetzt jedenfalls besser gedehnt.
Bloß ich kann nicht kalt ganz in den Spagat.

***Nakatomi***
18-02-2006, 23:38
leg 2 sandsäcke hin und mach den spagat darüber.
mache den abstand der beiden jeden tag grösser.
du hängst nach ein paar tagen durch und- voilá- bekommst den spagat
auch kalt hin.
ist aber trotzdem nicht gut für die gelenke.(kalt)

geht auch mit stühlen

Dobi
20-02-2006, 13:38
jo, kraftzuwachs in der gedehnten position, dann wird auch die kalte flexibilität besser

MiDuTuJoTo
20-02-2006, 14:26
am was heist Karaftzuwachs in der -Gedehnten Position- also wie soll man das machen
oder meinst du die übung mit den 2 Säcken

Dobi
20-02-2006, 14:30
mit den 2 säcken, also suspendes slips, sind eine möglichkeit.
es ging doch um pnf stretching.
und da macht man ja kontraktionen der gedehnten muskulatur in der gedehnten position, um kraftzuwäche dort zu erhalten, was zusammen mit dem pir effekt zu nem höheren bewegungsradius verhelfen soll.
ob du die kraft jetz steigerst, dadurch dass du nen suspeded split machst ( später vielleicht mit zusatzgewicht ), oder dadurch, dass du in der spagatmaschine fester mit den beinen gegendrückst, kommt fast aufs gleiche raus.

MiDuTuJoTo
22-02-2006, 16:58
Hi
ich

hab ne neue Technik ausprobiert die scheint mir besser zu sein als die normale von mir oben beschriebene, weil man bei dieser schneller voran kommt.

Nachdem man sich auf die Spagatmaschiene setzt, dreht man sie völlig zuzück
.
Jetzt fängt man schon mit voller Kraft an gegen zu drücken und dreht weiter.
irgendwann fängt es dann am ***** zu ziehen, aber nicht an den inneren oberschenkel Muskeln.
Jedenfalls bin ich so viel schneller in den Spagat gekommen als sonst.

PS: Am Wochenende krieg ich meine Digicam und kann Fotos machen.:D

sTaRfiGHt
23-02-2006, 07:48
PS: Am Wochenende krieg ich meine Digicam und kann Fotos machen.:D

na eeeeendlich ... wir haben doch keine Zeit:D

Dahaka
23-02-2006, 13:44
Und was machst du jetzt mit der Spagatmaschine??? schenk sie mir doch einfach!!!:D

mach doch gleich ein Video wenn die digiCam eine Video funktion hat!!!

Gruß
Pedro el Negro

MiDuTuJoTo
27-02-2006, 17:59
hier ist ein kleines Foto von mir
ihc habs unaufgewärmt gemacht deshalb fehlte mir aufn foto ca. ne halbe Drehung
Naher kommt ein Richtiges Foto, wenn ich mal wieder bock auf aufwärmen habe oder nach dem Training.

MiDuTuJoTo
27-02-2006, 18:01
Kann man eigentlich auch mehr als Spagat schaffen, also einen stumpfen Winkel machen

Dobi
28-02-2006, 08:27
ja.
http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/querspagat/index.html
und
http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/seitspagat/index.html
gibt aba noch übertriebenerere sachen ;)
mach ma google bildersuche nach "oversplit" ^^

leutnant
28-02-2006, 09:25
Auf den Foto siehts so aus als ob man das doch nicht am Knie anlegen könnte.

Kann man das verstellen?
Sonst würds ja bei manchen Menschen genauso wie der Billigspreizer am Schienbein ansetzen.

MiDuTuJoTo
28-02-2006, 12:53
Doch kann man
das Polster hört ein paar cm hinter dem Knie auf.