Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist Neimae?

europakamikaze
03-02-2006, 17:58
http://www.kutaeka-do.de/start.htm in der Navigation auf "Formen", dann auf "Neimae" klicken.
Kann mir jemand erklären, was das ist und was das soll?
Ich hoffe, das Subforum ist überhaupt das richtige.
Gruß :)

christoph
03-02-2006, 22:26
Irgend ein Name den der Stil Gründer sich ausgedacht hat?;)

christoph
03-02-2006, 22:29
Ich find das Neimae Video gar nicht mal so schlecht.

Jadetiger
04-02-2006, 02:37
Bin jetzt mal recht ausgiebig auf der wirklich sehr schönen Seite rumgesurft undgeb jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

Obwohl KuTaeKa-Do anscheinend kein traditionelles sondern ein neu konzipiertes System ist, scheint es gar nicht schlecht zu sein. Lieber gut neu erdacht als schlecht nachgemacht, sag ich bloß.
Die Jungs und Mädels können sich ja offensichtlich richtig gut bewegen. Die Ästethik der Bewegungen gefällt mir persönlich auch sehr gut und das Ganze sieht auch ziemlich anwendungsnah aus.

Zu Neimae:
Den gezeigten Kampfszenen nach zu urteilen ist Neimae das, was Tiushou (Pushing Hands) und Chi Sao sein sollten, nämlich nicht Selbstzweck, sondern "Entry-Strategies" also Methoden, um an den Armen des Gegners vorbeizukommen und das Ziel (meist das Gesicht) zu erreichen.
Im Grunde scheint dieses Subsystem dem Prinzip des Weng Chun (bitte nicht mit Wing Chun verwechseln!!!) zu folgen: Man vesucht, durch die Deckung des Gegners "hindurchzufließen".
Etwas schade finde ich, dass die KTK-Leute das anscheinend in festen Drills üben. Meiner Meinung nach macht sowas ein Kampfsystem eher unflexibel, also genau das absolute Gift für das Grundprinzip von Neimae.
Insgesamt sieht das Ganze für mich recht lohnend aus. Gäbe es eine Schule in meiner Nähe, würde ich da auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Taichi Yagami
05-02-2006, 16:40
Hallo,
ich mache selber KuTaeKa-Do, mir ist es peinlich nicht auf diese Frage antworten zu können, aber ich werde mal meinen Meister fragen und dann in diesem Thread antworten.
Mfg
@Jadetiger: Wo wohnst du denn?

Btw. wir planen bald wieder einen Tag der offenen Tür in Düsseldorf.

Klaus
05-02-2006, 18:02
Neimae dürften japanisch sein, genauso wie Newaza. Freiwillige vor, ans Übersetzen.

Trinculo
05-02-2006, 18:21
Das einzige "nei", das ich finden konnte, heißt so viel wie "Schmeichelei, Unaufrichtigkeit". "mae" heißt natürlich "vor, vorne". Und Google findet praktisch nüscht ...

Viele Grüße,

Trinculo

Klaus
05-02-2006, 18:36
Müsste man nicht Ne und Imae suchen ? Imae habe ich nur als Familienname gefunden, aber wenn die da auch Müller-Meier-Schmitz heissen, muß das auch was bedeuten.

Trinculo
05-02-2006, 18:49
Müsste man nicht Ne und Imae suchen ? Imae habe ich nur als Familienname gefunden, aber wenn die da auch Müller-Meier-Schmitz heissen, muß das auch was bedeuten.

Gute Idee!

Allerdings habe ich auch fast keine Wörter gefunden, die 'imae' beinhalten ... bis auf: gekkeimae = prämenstruell :D

'Imae' kommt laut http://www.issendai.com/rpgs/japanese-girls-names.shtml von 'Gegenwart, Jetzt" ... aber: "imae" scheint es auch im Koreanischen zu geben; ich seh mal nach.

Bis später,

Trinculo

Nachtrag: "Imae" heißt im Koreanischen wohl "Narr, Dorfdepp" ...

Jadetiger
05-02-2006, 19:31
Da auch Taek Won Do enthalten ist, könnte die Bezeichnung auch Koreanisch sein. Die beiden Sprachen kann man ja bei reiner Lautschrift kaum auseinanderhalten.

edit: Ups Trinculo hat das ja schon erwähnt. Sorry wegen des überflüssigen Beitrags.

Trinculo
05-02-2006, 21:38
Da auch Taek Won Do enthalten ist, könnte die Bezeichnung auch Koreanisch sein. Die beiden Sprachen kann man ja bei reiner Lautschrift kaum auseinanderhalten.

Wenn ich mir den Stilnamen so ansehe, befürchte ich fast, es könnte auch eine Mischung aus Kantonesisch, Mandarin, Japanisch und Koreanisch in einer unkonventionellen Umschrift sein ;) Vielleicht kann der Meister selbst oder einer seiner Schüler das aufklären.

Jadetiger
06-02-2006, 06:14
@Jadetiger: Wo wohnst du denn? Steht deulich lesbar in meinem Profil:D

Trinculo
06-02-2006, 09:12
@Jadetiger: Wo wohnst du denn?

Hier werden Sie geholfen:

Wikipedia (http://it.wikipedia.org/wiki/Monaco_di_Baviera)

:D :D :D

Dahaka
06-02-2006, 09:30
das vollkontakt video hat mir widerum wie MT ausgesehen!!!

Anscheinend kann man im vollkontakt nicht richtig die Stileigenen Bewegungen einbringen!!!

Gruß
Pedro el Negro

drunken monkey
08-02-2006, 19:04
Hallo zusammen

Soviel ich weiss heisst Nei doch "innere".