Vollständige Version anzeigen : Systemwechsel?
Wollt mal fragen wer aller schon mal einen Systemwechsel vollzogen hat, sprich eine KK oder KS angefangen hat und sich für eine andere Entschieden hat...
Mache seit 2 Jahre ITF-Taekwon-Do, doch geht mir das ewige unnötige Tanzen (Tul=Bewegungsformen) auf den Sack, bin mehr der Sparringstyp und hab mit KS angefangen um kämpfen zu lernen und mich zu verteidigen (nicht mich unnötig zu schlagen).
Ein Freund und ehemaliger Taekwon-Doin, wechselte vor einen halbejahr zu Muay Thai, und ihm gefällts sehr gut! Ich wollte eigentlich schon immer Muay Thai machen, da es den Standkampf in Punkto Kampfsport vollabdeckt! Doch wie ich mit KS angefangen habe, gab es MT nur 50 km von mir weg und das war mir einfach zu weit weg, darum machte ich TKD, nur ist es halt nicht das was ich suche!
Andererseits, mag ich die Leute dort und TKD hätte doch ein gutes Potential, doch wenn keiner was drauß macht, ist es scheiße und denk ich mir andererseits, bleib dabei und mach du dann das daraus was du gern hättest, vielleicht finden sich auch andere Leute...
Weiters wie ist es mit der Umstellung? Hab mit freunden schon sehr oft Sparring gemacht (WTler, Kung Fuler, MTler usw) und auch schon sehr hart, und VOllkontakt mit Schutzausrüstung, nur nicht richtigen Vollkontakt und ich weiß nicht ob das nicht sehr hart ist und ob man da anfangs sehr deprimiert ist....
Jedenfalls werde ich kommenden Mittwoch mal hinfahren und mir das ansehen....
Wie sind das so eure Erfahrungen?
Killer Joghurt
03-02-2006, 20:03
hmm auch wenn ich KK/KS liebe wäre es mir niemals wert 50km weit zu fahren.
hmm auch wenn ich KK/KS liebe wäre es mir niemals wert 50km weit zu fahren.
Die neue Schule, die eine art Tochterschule von dieser 50km Schule ist (in St.Pölten falls das wer kennt in Österreich), liegt jetzt 5km max. von mir weg...
macabre138
03-02-2006, 20:37
ich habe von 7jaher schotokan karate auf 1jahr selbst training und dann yi quan gewechselt
Killer Joghurt
03-02-2006, 20:40
Die neue Schule, die eine art Tochterschule von dieser 50km Schule ist (in St.Pölten falls das wer kennt in Österreich), liegt jetzt 5km max. von mir weg...
ach so ^^ sry konnt ich ja nicht wissen :P
naja wenn es so ist.
einfach versuchen und gucken wie es ist :)
Der Wechsel von TKD zu WT fiel mir überhaupt nicht schwer , man muss nur hart trainieren und dann ist wirklich alles möglich :)
Brav Nixon ! Mach das !
Sag mir ä uns dann wies war !
Grüße von deinem alten Kollegen !
Joergus
Irgendwie sagt mir dein Eingangsposting, dass du eher ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast, denn mit deiner KK. Du willst entweder höhren, dass TKD doch toll ist, oder dass du zum MT wechseln sollst, damit dich alle für einen Superfighter halten. Tatsächlich ist das völlig egal und du solltest einfach machen, was dir Spass macht und fertig.
Was den Rest anbelangt: Ich habe schon grob geschätzte 473 Mal den Stil gewechselt und habe dabei eine Menge gelernt. 50km halte ich für machbar, wenn es nicht gerade die komplette Strecke lang durch eine vielbefahrene Stadt in der Rush-Hour geht. Ich selbst fahre auch etwa 45km einfach, aber da es sich mehrheitlich um Autobahn und Landstraße handelt schaffe ich das in etwa 30 Minuten. Aber natürlich kannst du auch einfach die nur 5km entfernte Schule nehmen :)
Grüße,
Luggage
Joachim Deeken
03-02-2006, 21:29
OT aber trotzdem:
@Luggage: dein Posteingang ist voll !
Kraaaass - ich hätte nicht gedacht, dass ich mal auf 200 PN's komme... Jetzt ist wieder Platz :)
Irgendwie sagt mir dein Eingangsposting, dass du eher ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein hast, denn mit deiner KK. Du willst entweder höhren, dass TKD doch toll ist, oder dass du zum MT wechseln sollst, damit dich alle für einen Superfighter halten. Tatsächlich ist das völlig egal und du solltest einfach machen, was dir Spass macht und fertig.
Was den Rest anbelangt: Ich habe schon grob geschätzte 473 Mal den Stil gewechselt und habe dabei eine Menge gelernt. 50km halte ich für machbar, wenn es nicht gerade die komplette Strecke lang durch eine vielbefahrene Stadt in der Rush-Hour geht. Ich selbst fahre auch etwa 45km einfach, aber da es sich mehrheitlich um Autobahn und Landstraße handelt schaffe ich das in etwa 30 Minuten. Aber natürlich kannst du auch einfach die nur 5km entfernte Schule nehmen :)
Grüße,
Luggage
Hab eigentlich keine Probleme mit meinem Selbstbewusstsein! Vielleicht hab ich es ein bisschen zu sehr auf Sensibelchen geschrieben....
MIr ist scheißegal was ich lerne und ich stehe auch zu TKD, ich mache auch den MTler der gewechselt hat noch immer fertig, doch will ich endlich mal das machen warum ich mit KS angefangen hat, mich nervts wenn keiner Sparring machen will und alle sich auf unnötige Gürtelprüfungen konzentieren...Dann Sparrst du mit einem rotgurt, 2 Kup und der kann nicht mal einen Schlag anbringen, ist doch deprimierend...Und ich will nicht so enden! Wenn es mir dort gefällt bin ich schon dabei, kostet sogar angeblich nur 7 € im Monat!
Ich wollte nur wissen, ob der umstieg einfach sehr hart werden kann, da MT ja keine homosportart ist....
Brav Nixon ! Mach das !
Sag mir ä uns dann wies war !
Grüße von deinem alten Kollegen !
Joergus
Schau mir am MI mal das Training an, und dann sieht man eh gleich wie es kommt.....Aber mich nervt die ganze Bewegungsformenscheiße und das ewige Prüfungslernen, nur damit ich wieder einen neuen Gurt habe....
Ich ganzen Tag hör ich nichts anderes mehr als jetzt brauch ich nur mehr 3 Jahre bis zum Schwarzgurt!
Man, das nervt, die können nicht kämpfen, sich nicht verteidigen und reden nur von Gürtel... Da ist man als Mensch, der zu KS gekommen ist um Selbstverteidigung und sportliche Ertüchtigung sucht einfach falsch aufgehoben, so nett die leute doch auch sind!
sumbrada
04-02-2006, 12:24
Ich kenne einige TKDler, die zum MT gewechselt sind und keine unüberwindbar großen Probleme hatten.
Und so hart, wie es immer gemacht wird, ist MT auch nicht, vor allem wenn man neu ist.
Ich wollte nur wissen, ob der umstieg einfach sehr hart werden kann, da MT ja keine homosportart ist....
Gibt es Sportarten die exclusiv für Schwule gedacht sind? Ehrlich, solche Sprüche kann ich nicht ab.
Ansonsten ist es kein Problem zum MT zu wechseln. Musst halt lernen die Deckung oben zu behalten und nicht aus dem Kniegelenk zu kicken, aber wer muss das nicht, wenn er damit anfängt?
Grüße,
Luggage
Also zum Thema Wechsel muss ich sagen mach was dir gefällt und Spass macht. Alles andere ist Quatsch.
Ich hab drei Jahre Judo gemacht, dann zum Shotokan, dass fünf Jahre und obwohl alle gesagt haben ich solls noch bis zum 1.Dan machen, hab ich aufgehört mit dem Braungurt und bin zum Eskrima gegangen.
Wenn dir MT gefällt und du mit TKD nicht zufrieden bist, dann wechsle einfach.
Es bringt Niemandem was wenn du rummaulst wie unrealistisch oder schlecht das Training ist.
Schliesslich ist es auch dein Geld / deine Zeit die geopfert wird...
dann zum Shotokan, dass fünf Jahre und obwohl alle gesagt haben ich solls noch bis zum 1.Dan machen
Das höhre ich oft, begreife es aber nicht: Was zum Teufel hat man gewonnen, wenn man bis zum ersten Dan weitermacht? Ne hübsche Urkunde? Wenn man eh aufhören wird, sollte man doch keine Zeit mehr verschwenden...
Mr.Fister
04-02-2006, 13:51
Wenn man eh aufhören wird, sollte man doch keine Zeit mehr verschwenden...
seh ich genauso. jeder tag, wo man das unvermeidliche einfach nur h i n a u s z ö g e r t [sorry, musste ich so schreiben, boardsoftware spinnt ] , ist letztendlich nur selbstverarsche.
fister
joetokan
04-02-2006, 15:13
Bin vor sehr langer Zeit vom Goju-Ryu Karate zum Shotokan Karate gewechselt (und dabei geblieben).
Das war am Anfang sehr schwierig.
Zeitweise habe ich später auch beim Kickboxen mittrainiert, das war dagegen absolut problemlos.
Wechsel von TKD zu Muay Thai halte ich für problemlos möglich.
Gibt es Sportarten die exclusiv für Schwule gedacht sind? Ehrlich, solche Sprüche kann ich nicht ab.
Grüße,
Luggage
Das war klar das sowas kommen wird, aber ich habs trotzdem geschrieben...
Jetzt kommt sicher wieder einer der Schwul ist und mich mit seiner Schwulheit sekkiert!
Woah, du bist ja ein ganz nonconformistischer... was heißt denn sekkiert?
Woah, du bist ja ein ganz nonconformistischer... was heißt denn sekkiert?
Das ist österreichisch und heißt ungut zu jemanden sein, ihn necken ist vielleicht entwas deutscher...
Das ist österreichisch und heißt ungut zu jemanden sein, ihn necken ist vielleicht entwas deutscher...
Mehr österreichisch in diesem Forum !
Hier dominieren ja die Piefke wie in Mallorca !
Brav Nixon ! Weiter so !
Und noch mehr aus Österreich :
Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufaschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?
. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?
Joergus
Da steig ja ich sogar aus....lol
Joergus, hast mal wieder ein TUnier irgendwo?
Bleibst du den Hapkido treu?
Egal was kommt, ich bleibe dem Hapkido treu!
Ja ich hatte Turnier (In Wiener Neustadt).. mal schauen vielleicht mache ich einen "Best of Joergus" Zusammenschnitt... und stells dann online ...
Bin aber nicht ohne Verletzung davongekommen ... Beinfeger hat mich im letzten Kampf von den Beinen geholt... jetzt ist halt mein Knöchel bzw. Sprunggelenk angeschwollen .. ich humple... hat sich aber wie immer ausgezahlt !(Ich konnte einen Hapkidountypischen "Doublelegtakedown" anbringen ... hab geglaubt ich war total schnell .. bis ich mich im Video dann selbst gesehen habe... naja .. erwischt hab ich ihn trotzdem .. *gg*
Joergus
Egal was kommt, ich bleibe dem Hapkido treu!
Ja ich hatte Turnier (In Wiener Neustadt).. mal schauen vielleicht mache ich einen "Best of Joergus" Zusammenschnitt... und stells dann online ...
Bin aber nicht ohne Verletzung davongekommen ... Beinfeger hat mich im letzten Kampf von den Beinen geholt... jetzt ist halt mein Knöchel bzw. Sprunggelenk angeschwollen .. ich humple... hat sich aber wie immer ausgezahlt !(Ich konnte einen Hapkidountypischen "Doublelegtakedown" anbringen ... hab geglaubt ich war total schnell .. bis ich mich im Video dann selbst gesehen habe... naja .. erwischt hab ich trotzdem .. *gg*
Joergus
Was für ein Platz ist dann geworden?
Am 18. Feb, wär ein Kickboxtunier in Wels (OÖ), bin aber nicht fit, hab die letzten 3 Monate kaum trainiert!
Heute hat sich mein Trainer bei mir entschuldigt, weil wir kaum Kampftraining machen, kaum Sparring, und es sich immer mehr herausstellt, das fast nur Frauen, Kinder, Familienväter oder leute die einfach von Gürtel zu Gürtelprüfung lernen, wie wenn das der Sinn wäre....:rolleyes:
Naja aufjeden fall freu mich schon, wenns mit MT passen würde!
Außerdem hat mein Trainer gesagt, weil ich jetzt 3 Monate nicht da war, das ich nur mehr Judo machen würde, weil es bei ihnen nicht so "toll" ist....
Was für ein Platz ist dann geworden?
Am 18. Feb, wär ein Kickboxtunier in Wels (OÖ), bin aber nicht fit, hab die letzten 3 Monate kaum trainiert!
Heute hat sich mein Trainer bei mir entschuldigt, weil wir kaum Kampftraining machen, kaum Sparring, und es sich immer mehr herausstellt, das fast nur Frauen, Kinder, Familienväter oder leute die einfach von Gürtel zu Gürtelprüfung lernen, wie wenn das der Sinn wäre....:rolleyes:
Naja aufjeden fall freu mich schon, wenns mit MT passen würde!
Außerdem hat mein Trainer gesagt, weil ich jetzt 3 Monate nicht da war, das ich nur mehr Judo machen würde, weil es bei ihnen nicht so "toll" ist....
Tja ... bei uns gibts keine Platzierung, weil es im Hapkido keine "Gewinner" gibt ...;)
Es gibt nur "bessere Kämpfer", weil es ja ein miteinander sein soll ..:)
Wertung war in Ordnung... Hab schön ausgeteilt (natürlich hapkidomäßig, kraftlos,kreisförmig, kontrolliert ;) ;) ) und auch brav eingesteckt...:o
Joergus
Tja ... bei uns gibts keine Platzierung, weil es im Hapkido keine "Gewinner" gibt ...;)
Es gibt nur "bessere Kämpfer", weil es ja ein miteinander sein soll ..:)
Wertung war in Ordnung... Hab schön ausgeteilt (natürlich hapkidomäßig, kraftlos,kreisförmig, kontrolliert ;) ;) ) und auch brav eingesteckt...:o
Joergus
Ganz ehrlich, wirk aber langweilig, aber vielleicht kommts nur so rüber, weil du es nicht spannend genug schreibst!
Da schlägt mein Herz schneller, wenn ich ein Bratlfettenbrot vor mir sehe, als bei diesen Bericht............:p
Ganz ehrlich, wirk aber langweilig, aber vielleicht kommts nur so rüber, weil du es nicht spannend genug schreibst!
Da schlägt mein Herz schneller, wenn ich ein Bratlfettenbrot vor mir sehe, als bei diesen Bericht............:p
hehe habs auch nru so geschrieben falls mein Meister das liest.. net das ich da herumprahle, dass ich da die Leute vernichtet habe...;)
Details verrate ich dir per pm
Joergus
hehe habs auch nru so geschrieben falls mein Meister das liest.. net das ich da herumprahle, dass ich da die Leute vernichtet habe...;)
Details verrate ich dir per pm
Joergus
Okay passt....................lol :D
War heute dort! Einfach geil! Werd anfangen! 17 € im Monat! 2 mal Training!
Der Trainer heißt Magnus und ist Vizestaatsmeister bis 91 kg!!! Es gibt extra Boxtraining bei einen Bulgaren der sehr gut sein soll und Thai training, und man geht hin wo man will nach lust und laune!!!
Joergus: ein Hapkidotyp ist jetzt auch dabei! Der war vorher in Amstetten!
Die hatten Vollkontakttuniere mit Bodenkampf.....
Das wär doch was für dich!
Sehr interessant .. aber Amstetten ist mir zu weit...
Welchem Verband gehört der HKDler an ? Homepage ? Frag ihn mal bitte !
Joergus
http://www.hapkido-noe.at/frame/index2.htm
hoff das hilft dir weiter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.