Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ITF in Südkorea

TKD-ChRiZ
03-02-2006, 19:04
Hi @ all

mich würds interessieren ob es in Südkorea viele ITF vereine gibt. Ich weiß zwar dass die WTF dort "dominiert" aber müsste doch auch viele ITf vereine da geben oder? Es interessiert mich halt, vllt geh ich ja mal dort trainieren in n paar Jahren ;)

PS: Ich meine alles in oder in der Nähe von Seoul

Budo-Bodo
05-02-2006, 08:57
Hi TKD-ChRiZ,

da ITF-Taekwondo in Nordkorea betrieben wird, galt die ITF lange Zeit in Suedkorea als absolut nicht tolerierbar. Seit einiger Zeit gibt es aber Annaeherungsbestrebungen zwischen WTF und NK-ITF, und inzwischen gibt es auch einige ITF-Vereine hier, ich habe jedenfalls mal ein Plakat am Strassenrand dafuer gesehen (habe aber keinen Kontakt dazu).

(Seit Chois Tod gibt es ja jetzt auch nicht-NK-ITFs, vielleicht brachte das die Sache in Schwung.)

Und es gibt jetzt an einer (provinziellen) Uni offenbar einen Professor fuer ITF-TKD. Da koennte ich vielleicht mal nach der Adresse forschen.

Gruss

BB.

thaisun
05-02-2006, 09:11
Frag doch einfach mal bei den 3 ITF Verbänden direkt nach.

TKD-ChRiZ
05-02-2006, 15:35
@ Budo-Bodo

danke für die infos ! was meintest du mit "nicht tolerierbar", war sie sozusagen "verboten" oder einfach nur nciht gern gesehn?

@ thaisun

auch ne gute idee werd ich auch machen falls ich in zukunft wirklich mal hinwill!

Budo-Bodo
05-02-2006, 16:17
Hi Chriz,

na, von "Naseruempfen" ueber "keine offizielle Unterstuetzung" (z.B. nicht moeglich, das als Verein anzumelden) bis hin zu verboten -- das beruehmt-beruechtigte "Nationale Sicherheitsgesetz", das jegliche pro-Nordkorea-Aktivitaeten oder -Aeusserungen verbietet, ist immer noch in Kraft. (Aber es wird heftig um dessen Abschaffung debattiert.)

Gruss

BB.

PS: In Korea aendert sich immer alles so schnell, Wahnsinn, man kommt manchmal echt nicht mit. Wenn man eine Gegend mal ein paar Jahre nicht besucht hat, erkennt man sie danach nicht wieder. Wo sich in D-Land nix bewegt, da hat man hier ganz andere Probleme, weil alles viel zu schnell geht und dabei manches auf der Strecke bleibt. Also: In ein paar Jahren kann es hier ITF-maessig ganz anders aussehen.

TKD-ChRiZ
05-02-2006, 17:46
na mal gucken wie es wird ;) danke nochmal !

Selk
20-06-2006, 08:16
Hier der link zur ITF in Südkorea: http://itfkorea.net