was für schuhe tragt ihr zum üben ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was für schuhe tragt ihr zum üben ?



Cherubin
03-02-2006, 19:52
ich denke es ist zeit für einen etwas profaneren thread, nachdem ich die meisten topics hier nicht mehr nachvollziehen kann :D

ich habe mir grade supergünstig schuhe gekauft, die eine sehr dünne sohle und kein fußbett haben, fast wie diese superteuren wushuschuhe, allerdings für lockere 10€.

anosnsten halte ich kungFu slipper für eine gute wahl.
billige sommerschuhe/freizeitschuhe sind auch super, aber die verschleißen schnell

mir ist aufgefallen, dass die meiesten turnschuhe vorne etwas nach oben gewölbt sind und man mit den zehen quasi kaum noch auf den boden treten kann, was ich für ziemlich bescheuert halte, ebenso habe die meisten eine dicke sohle und ein fettes fußbett :mad:

ansonsten allen ein schönes wochenende und warme füße !

;)

cherubin

Trinculo
03-02-2006, 20:11
Darüber hatte ich mir auch eine Zeitlang viele Gedanken gemacht, bis mir ein Lehrer gesagt hat, dass die Schüler bei seinem Lehrer in Beijing anziehen, was sie wollen - Strassenschuhe, Turnschuhe etc.

Außerdem sehe ich schon einen Vorteil darin, in den gleichen Schuhen zu üben, in denen ich (wenn überhaupt) in eine Selbstverteidigungssituation geraten könnte. Last not least schließt das Training im Freien bei ungünstiger Witterung manche Schuharten von vorneherein aus :D

Viele Grüße,

Trinculo

P.S.: Danke für das allgemein verständliche und zugängliche Thema :D

malice
03-02-2006, 20:48
Woll- oder Frotteesocken

Klaus
03-02-2006, 21:00
Die Schuhe mit ganz flacher Sohle sind nicht unbedingt schlecht, da sie ein bischen besser Feedback über die Fussposition geben. Allerdings halte ich es wie Trinkerle, ich übe in Schuhen die dem nahekommen was ich auch sonst gerne anhabe, also Turnschuhe (sündhaft-extrem-teure Adidas Handball). Sowas war auch "damals" aus praktischen Gründen üblich. Erstens hat nicht jeder fünf Paar Schuhe gehabt, aus denen er sich hätte aussuchen können, und zweitens haben die Leute tatsächlich in dem praktiziert in dem sie in Konfrontation geraten bzw. immer unterwegs gewesen sind. Also DURCHAUS auch mal Holzpantinen, wenn das die übliche Fussbekleidung war. Exkurs zu Hintergründen bei Kicks gestrichen ... ;)

Cherubin
03-02-2006, 21:26
Also DURCHAUS auch mal Holzpantinen, wenn das die übliche Fussbekleidung war. Exkurs zu Hintergründen bei Kicks gestrichen ... ;)

das stell ich mir mal mal interessant vor, zwei gegner und jeder hat zwei fußraketen, die er abfeuern kann.
läßt sich auch schön mit diesen leichten sommerlichen slippern verletzungsfrei üben :D

PuresGras
03-02-2006, 21:29
finde an den schuhen ist eigentlich nur wichtig das sie angenehm sitzen ;)

hab mir trotzdem welche von kwon bestellt weil die einfach geil aussehn :D

pilger
04-02-2006, 10:42
Hi Cherubin, hi all!

Da ich ein vorwiegend im Freien Übender bin, trage ich jetzt im Winter Schuhe (dünne Sneakers mit weichen dünnen Sohlen) oder solche von Dir erwähnten Slipper.

Sowie der Boden sich erwärmt hat, ziehe ich es aber vor, barfuß zu trainieren, gibt ganz anderes Gefühl zum Boden auf dem man sich bewegt.

Probiere das mal, vor allem auf einer Wiese ist das ein sehr angenehmes Gefühl, natürlich frühestens ab Mai :) vorher gibt´s Frostbeulen.

Bis dann
Pilger

Katerpillar
04-02-2006, 11:00
Also ich steh' ja total auf die Classics von Nike :) da wir aber beim Training die natürliche Sohle springen lassen habe ich auch nichts gegen ein ordentliches Fußleder ;)

sunnyisland
04-02-2006, 11:00
"Außerdem sehe ich schon einen Vorteil darin, in den gleichen Schuhen zu üben, in denen ich (wenn überhaupt) in eine Selbstverteidigungssituation geraten könnte"



Hmmmmm.....ich weiß nicht - Training in High Heels ?? :D - ich glaub da krieg ich Ärger mit meinem Meister :cussing:

Zen Frog
04-02-2006, 17:28
Das Schuhkaufen ist zur Zeit eine Qual, für TCCler.

Auf dem normalen Schuhmarkt haben falls alle Schuhe eine vorne (an den Zehen) nach oben gewölbte Sohle und sind somit für TCC und ich denke alle anderen inneren Styles unbrauchbar. Das soll beim Abrollen des Fusses unterstützen.

Momentan trag ich ganz billige (15 €) aber SAU bequeme TCC Slippers, aus Stoff und mit einer Baumwollsohle. Extrem guter Tragekomfort, aber leider etwas zu rutschig, für meinen Geschmack.

Suche nach wie vor ein paar passende gerade für OUTDOOR.

Cherubin
04-02-2006, 18:15
Das Schuhkaufen ist zur Zeit eine Qual, für TCCler.

Auf dem normalen Schuhmarkt haben falls alle Schuhe eine vorne (an den Zehen) nach oben gewölbte Sohle und sind somit für TCC und ich denke alle anderen inneren Styles unbrauchbar.


vor allem zeigt dies, dass die füße immer mehr zu passiven abrollenden gehwerkzeugen verkommen und die zehen nicht mehr genutzt werden

jonnyflash
04-02-2006, 19:20
Dieser Kollege ist mein Fußfreund
http://www.kwon.de/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=5%2C291&agnr=60800

ist auch sehr angenehm zu tragen bloß bei dem lößt sich schon jetzt nach nem Jahr an der Innenseite vom Fuß das Leder von der Sohle. Und das obwohl ich den fast nur zum Formentraining trage:mad:
Für 45€ n bisschen früh für meinen Geschmack.

keysersouze
22-02-2006, 21:48
Hallo,
ich bin sehr mit diesen Schuhen zufrieden und die kosten nicht die Welt.
http://www.fighters-store.de/kampfsportshop/images/product_images/popup_images/14_0.jpg (http://www.fighters-store.de/kampfsportshop/product_info.php/products_id/14)
Bis dann

pilger
24-02-2006, 10:46
Ups,

wie ist denn die Drehfreudigkeit, ich frage wegen des ausschließlich quergemusterten Profils? Gibts da keine Probleme bei den Drehungen auf dem Fuß?

Pilger

Ryo
24-02-2006, 23:18
kommt auf den Bodenbelag an!

Also bei uns (Laminat) nicht so berauschend... naja je nachdem wie die vorgruppe schwitze klebt man am boden oder ruscht eher ein wenig (also beim dehnen rutscht man beim drehen gehts dann) ;)

HuLong
20-05-2006, 16:21
Hallo,
ich bin sehr mit diesen Schuhen zufrieden und die kosten nicht die Welt.
http://www.fighters-store.de/kampfsportshop/images/product_images/popup_images/14_0.jpg (http://www.fighters-store.de/kampfsportshop/product_info.php/products_id/14)
Bis dann

Also ich habe mir diese Schuhe auch vor längerem mal geholt und muß sagen, das ich die eher mittelmäsig finde. Für Draußen sind die o.k., vor allem weil die Unterseite aus Vollgummi ist und es daher bei feuchtem Untergrund keine nassen Füße gibt. Zudem sind sie recht haltbar und nicht zu teuer.
Für das Training drinnen aber sind die Schuhe wirklicher Horror!:mad:
Der Grund liegt in der Sohle. Die ist nämlich wie unten gezeigt gebogen. Draußen gibt der Boden nach und man merkt es nicht so, aber drinnen auf dem harten Untergrund sind die Füße standig schräg und die Belastung liegt auf den Außenkanten der Fußsohle. Von daher lohnt es sich doch ein paar Euronen mehr für was gescheites auszugeben.

Warum schreibe ich das jetzt in den alten Thread? Es hat heute die ganze Zeit geregnet und ich mußte drinnen trainieren. Nach 30 min. Seidenübungen habe ich mich ständig unwohl gefühlt und das Training vorzeitig beendet. Und jetzt gehe ich in die Stadt mir was Anständiges kaufen :)

BanYan
20-05-2006, 17:53
Hallo,

für drinnen trage ich Stoffschuhe mit Längsschlitz und Sohle aus "Bindfaden".
Recht knapp, etwa wie Socken zu tragen , kein Fußbett, kein nix. Ich trage sie mit Socken.
Wunderbar auf allen Belägen wie Laminat, Parkett auch Teppich geht (wird beim Drehen aber etwas schwieriger).

Socken ohne Noppen sind auch gut. Mein Tip hier: Falke Run (rechts links). Hier trage ich mein Sortiment auf (im Schuh drücken die wahnsinnig ...)

Ab und zu auch mal barfuß (Größe 43 1/2 ;) ).

Gruß
BanYan

Ciaran
20-05-2006, 18:12
Hallo,
ich bin sehr mit diesen Schuhen zufrieden und die kosten nicht die Welt.
[URL ...]
Bis dann

Ich fand die auch immer sehr gut.
Auch drinnen waren sie bei uns okay, da unser Trainingsbereich mit Teppichboden ausgelegt war.

Ich hatte mal so ähnliche wie diese:

http://s36583776.shoplite.de/shopdata/scl_p_img.php?fit=200&img=k60130

Die waren aber recht schnell kaputt bei mir.
Nur die Fußspitze ist verstärkt, der Rest war bei meinem sehr weicher Leinenstoff. Ich weiß nicht, ob das abgebildete Modell genau dem entspricht, das ich damals von KWON hatte. Der Fuß rutschte im Schuh selbst recht viel hin und her.
Ziehe diesem Model also deutlich das oben genannte vor.

HuLong
20-05-2006, 21:58
Hallo,

für drinnen trage ich Stoffschuhe mit Längsschlitz und Sohle aus "Bindfaden".
Recht knapp, etwa wie Socken zu tragen , kein Fußbett, kein nix. Ich trage sie mit Socken.
Wunderbar auf allen Belägen wie Laminat, Parkett auch Teppich geht (wird beim Drehen aber etwas schwieriger).

Socken ohne Noppen sind auch gut. Mein Tip hier: Falke Run (rechts links). Hier trage ich mein Sortiment auf (im Schuh drücken die wahnsinnig ...)

Ab und zu auch mal barfuß (Größe 43 1/2 ;) ).

Gruß
BanYan

Wo kriegt man sowas? War leider nicht erfolgreich in der Stadt:cry:

Zen Frog
21-05-2006, 15:07
Ich finde Kungfu Slipper sehr gut. Für drinnen. Habe mir welche mit Vollgummisohle geholt. (glaub ist sogar Kautschuk). Meine sind aus nem Shop in Frankreich. Die hier im Link sind ähnlich.
http://www.sport-shop.de/index.html?d_KW-60440_Kwon_Kung_Fu_Slipper.htmExtrem elastisch, breite Fußfläche, flache Sohle.

Für Outdoor kann ich nur empfehlen, wenn auch nicht billig, Addidas SPEZIAL.
Weiche Sohle, komplett eben, insgesamt "festes" Schuhwerk. Auch für Pushands und alle etwas sportlicheren Trainingseinheiten geeignet, weil Hallensohle und einfach widerstandsfähiger wie Kungfu-Slipper.

Drachin
21-05-2006, 16:00
Für Parkett finde ich dünne Socken aus möglichst reiner Baumwolle am besten da absolut rutschfest dadurch, daß sie leicht feucht werden.

Für draußen, d.h. jeden Untergrund, ganz normale, möglichst flache, festsitzende Schuhe mit möglichst wenig Fußbett.

Brauchbare Schuhe für draußen sind nicht so schwer zu finden, aber ein brauchbarer Untergrund schon eher, leider... Schräge ist lästig, Unebenheit, herumliegende Zweige, lockerer Sand, Kies, hohes Gras voller Bienen, Steine... uff. :ups:

BanYan
21-05-2006, 17:06
Hallo,


Wo kriegt man sowas? War leider nicht erfolgreich in der Stadt:cry:

es ist in der Tat sehr schwierig solche Schuhe zu bekommen. Wichtig ist für mich, daß es nicht diese "Schlappen'" mit Kunststoffsohle ("tap, tap, tap") oder langer Zunge sind. Die senkrechte Öffnung gibt auch einem hohen Spann gut Platz. N.b. mein Fuß ist höher geworden seit ich Tai Chi mache (weg vom Senkfuß!!). Die "Bindfadensohle" gibt genau den richtigen Halt (Gummi bremst zu sehr auf Parkett oder Laminat).

Meistens werden diese Schuhe bei uns in der Tai-Chi-Schule verkauft. Es sind aber nicht immer alle Größen vorrätig und es gab auch schon mal eine "Fuhre" die passten einfach niemandem.

Meine habe ich bei Ebay erworben. Da die Größenangaben aber nicht stimmen, habe ich mir 2 Paare zur Ansicht kommen lassen und das nicht passende Paar auf eigene Rechnung (vorher geklärt!) wieder zurückgeschickt.

Zur Zeit laufen gerade wieder ein paar Auktionen, aber nur bis 42/43 (und das entspricht Damengröße 41/42).

Mann nimmt die Schuhe eher knapp, da sie sich weiten und dem Fuß mit der Zeit anpassen, aber viel zu knappt ist einfach zu eng.

---
Für draußen nehme ich ein Paar Adidas Sneaker (nicht extra gekauft, sondern ich hatt sie schon). Sehr leicht, kein Fußbett, flexible Sohle. (Rechte Abb. ähnlich!).

Gruß
BanYan

scientist
21-05-2006, 20:03
die handballschuhe von adidas sind hervorragend...sind das vielleicht sogar die o.g."spezial"??