Trennungen von Amnon Maor? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trennungen von Amnon Maor?



the guerilla
03-02-2006, 20:18
Hallo!

Hat von euch jmd. eine Ahnung, warum die ganzen Kooperationen in Europa mit dem Amnon Maor auseinandergehen? Ich habe gehört, daß sich auch nun die Italiener von Maor getrennt haben. Offensichtlich ein kurzes Intermezzo. Ich wollte mit Maor zusammenarbeiten.. Was ist da los? :confused:

Tony
06-02-2006, 11:42
Hallo guerilla,


Hallo!

Hat von euch jmd. eine Ahnung, warum die ganzen Kooperationen in Europa mit dem Amnon Maor auseinandergehen? Ich habe gehört, daß sich auch nun die Italiener von Maor getrennt haben. Offensichtlich ein kurzes Intermezzo. Ich wollte mit Maor zusammenarbeiten.. Was ist da los? :confused:


Anbei eine Erklärung aus einem anderen Board:



Zur Kenntnis hier eine Mitteilung des ( ehemaligen ) Chefinstruktors von Krav Maga Maor Österreich:
"
Wir möchten Folgendes bekannt geben:

Die KMMA (Krav Maga Maor Austria) hat sich per 31. 12. 2005 von Amnon Maor als Chiefinstruktor getrennt. Die unterschiedlichen Auffassungen bezüglich Organisationsstrukturen, Transparenz nach außen bzw. hin zu unseren Schülern sowie ausbildungsbezogenen Fragen (willkürliche Ausbildungszeit der Instruktoren) haben uns zu dieser Entscheidung bewogen.
Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen sowie die Öffnung hin zu Kooperationen mit anderen Organisationen und weiteren internationalen Instruktoren.
Per 1. 1. 2006 wird unsere Organisation in die unabhängige Austrian Krav Maga Association (AKMA) umbenannt.

Wir wünschen allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr

Mit den besten Grüßen

Irmengard Hanzal & Peter Weckauf
AKMA
Austrian Krav Maga Association
www.kmma.at"


Grüßle
Tony

the guerilla
07-02-2006, 20:22
Danke für deine Antwort, Tony!

Ich hatte die Information erhalten, das das Maor Defense Center unter Amnon Maor in Europa eine Ausbildung zum Basic Instruktor in nur 1 Woche (!!!) anbietet... Ich meine, ich trainiere seit über 20 Jahren Kampfkunst und weiß, das man nichts von heute auf morgen lernt. Schon gar nicht in 7 Tagen. Und noch weniger lernt man das Unterrichten der Techniken in so einer kurzen Zeit. Also, ich finde es schon sehr bedenklich, das man nach einer Woche ausgebildeter Basic Instruktor in Krav Maga Maor ist. Um was geht es Herrn Maor? Was hat der von, wenn er lauter Basic Instruktor in Europa sitzen hat?

Aber nach deiner Antwort nach, Tony, glaube ich, ist dass auch der offensichtliche Grund für die Trennungen der Anderen von Maor. Wahrscheinlich geht es Amnon Maor doch nur um das Geld. Schade.

krav maga münster
07-02-2006, 23:20
Hallo!

Hat von euch jmd. eine Ahnung, warum die ganzen Kooperationen in Europa mit dem Amnon Maor auseinandergehen? Ich habe gehört, daß sich auch nun die Italiener von Maor getrennt haben. Offensichtlich ein kurzes Intermezzo. Ich wollte mit Maor zusammenarbeiten.. Was ist da los? :confused:
Ich habe zu der Zeit wie Maor gegangen wurde (:rolleyes: ) noch seine Interpretation des Krav Maga gelernt.

Soviel wie ich weiß, spielte auf jeden Fall das Geld eine große Rolle. Es sollen auch Beschwerden gegeben haben, da Amnon auf Seminaren angefangen hat Judo und Kata Bunkai zu lehren.

Aber am besten ist es, den "Dr. Ralf" hier an Board nach den genauen Umständen zu fragen.

Gruß Markus

Stoiker
15-02-2006, 10:00
Wahrscheinlich geht es Amnon Maor doch nur um das Geld. Schade.

Nun, es ist auch denkbar, dass es den Verbänden um das Geld geht. Wenn der israelische Chefausbilder rausgekickt wird, muss man ihm nichts mehr von der Kohle abgeben...:rolleyes:

Stoiker

Marchmello
15-02-2006, 10:44
Hähähä, im Zweifelsfall geht es doch immer ums liebe Geld :D :D :D

Nicht zuletzt um meines, wurden doch die Seminare nach der Trennung um 50%, sprich die Hälfte billiger!!! :cool:

Ciao Marchmello

amgilad
16-03-2006, 17:04
In den letzten Wochen wurde hier öfters über Amnon Maors Krav Maga und seine Beziehungen mit anderen Lehrern/Sportschulen/Vereine geschrieben. Da will ich nun einiges aus meiner Sicht beisteuern.
Nun mache ich selbst kein Krav Maga; bin für Amnons Beschlüsse und Handlungen weder zuständig noch verantwortlich. Ich war sein Trainer als er Judo-Kampfsport machte, und, wenn er es verlangt, stehe ich ihm mit Rat und Tat bei. Vor ein Paar Jahren wollte er Elemente des Judo in das Ausbildungsprogramm seiner KK einflechten, und bei der Instruktoren (Übungsleiter) Ausbildung methodische und didaktische Erkenntnisse beibringen; dafür wollte er meine Hilfe (ich bin seit 1970 in Israel für Judo-Trainer-Aus- und -Fortbildung zuständig), die ich ihm auch gern zur Verfügung stellte.
Während dieser letzten Jahre haben sich manche Trainer, die vorher sein System lernten und in ihren Sportschulen bzw. Vereinen vermittelten, von Amnon getrennt.
Vordergründig lösten diese Trennungen diverse Gründe aus. Ich glaube aber, das hintergründig immer derselbe Grund wirkte.
In den verschiedenen KK regelt meistens ein Franchise-Verhältnis die Beziehungen zwischen den Sportschulen und den Gründern bzw. "Chefs" der KK. Lizenzgebühren bzw. Mitgliedssteuern sind üblich, so wie auch eine Hierarchie von Disziplinszentrale – Landesbeauftragte – Bezirksleiter – Sportschule. Amnon wollte ein anderes Verhältnis haben, das zu seinem Ziel besser passte.
Dieses Ziel war, erstens, sein System weltweit zu verbreiten; zweitens, die mit ihm verbundenen Sportschulen, Vereine und Trainer immerfort auf dem laufenden zu halten, da sein System immer wieder verbessert (auch erweitert) wird. Diese Veränderungen beruhen auf seiner jahrelangen Erfahrung als Chefausbilder des Grenzschutzes – der am meisten körperlich und kämpferisch gefordete Teil der israelischen Polizei.
Deshalb, so ist Amnons Konzept, muss jede Sportschule bzw. Verein, die sein "Krav Maga Maor" vermittelt, jedes Jahr von Neuem von ihm direkt instruiert werden. Jedes Jahr muss man ihn zu einem Seminar einladen. Auch die Instruktor-Ausbildung, und ihre Fortbildung, wird von ihm persönlich durchgeführt. Natürlich, um die Fahrtkosten Amnons preisgünstiger zu decken, werden die Vereine/Sportschulen ermuntert, diese Seminare gemeinsam abzuhalten. Soviel zu dem zweiten Ziel.
Für das erste Ziel (die weite Verbreitung) werden die finanziellen Lasten so niedrig wie möglich gehalten: Es gibt keine Mitgliedsgebühren für den Verein oder Sportschule. Da es keine "Landsbeauftragte" o.ä. gibt, werden auch keine Lizenzgebühren erhoben. Auch das Benutzen von KMM-Logo und Namen ist entgeltlos; die Schule oder Verein hat sich nur zu verpflichten, Krav Maga Maor gemäss den Richtlinien des Maorzentrums zu lehren.
Der Unterschied zwischen diesem Aufbau und dem Franchise-System, insbesondere das Streichen der Stellung eines Landes- bzw. Bezirksbeauftragten, war letztendlich das, was manche Lehrer/Trainer nicht verkraften konnten.

handpratze
22-04-2006, 16:43
Ich meine, ich trainiere seit über 20 Jahren Kampfkunst und weiß, das man nichts von heute auf morgen lernt. Schon gar nicht in 7 Tagen. Und noch weniger lernt man das Unterrichten der Techniken in so einer kurzen Zeit.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe nach Beginn meines KM Trainings gute 2 Monate benötigt, um wirklich den Bogen rauszukriegen, sprich daß die diversen Haupt-Techniken wirklich in Fleisch, Blut und Reflex übergegangen sind, und das bei täglichem Training. Und ich bin wahrlich nicht jemand, der lange braucht, um Dinge zu begreifen bzw. sie zu verinnerlichen.

Es ist so, daß KM schneller erlernbar ist, aber ganz sicher nicht so, daß man mit Fingerschnipps die dicke Mucke intus hat :ups:

"Basic Instruktor in 1 Woche" klingt für mich so wie die Angebote "30 kg in drei Wochen abnehmen ohne Diät" vom Teleshop :devil:

Wie heisst es so schön: "Der Weg kennt keine Abkürzung" ;)

bushido-ch
24-04-2006, 13:45
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht warum alle so schlecht über Amnon reden, den dafür gibt es keinen Grund. Amnon Maor ist ein wirklich guter Typ. Ich kenne Ihn nun schon seit einigen Jahren und ich kann nur sagen sein System ist GUT ! Ich frage mich hier ein bisschen, wem es hier um das Geld geht.

1. Es ist richtig das Amnon 1 wöchige Basic Instruktor Kurse anbietet, aber man sollte auch noch die Bedinnungen lesen, den es können nur diejenigen den 1 wöchigen Kurs machen, welche eine Meistergradierung in einer anderen Kampfsport haben. Genau so machen es die anderen Europäischen Krav Maga Organisationen auch. Auch bei dennen geht der Kurs nur eine Woche. Ich finde bevor man solche Kritik ausspuckt sollte man die anderen Organisationen auch studieren den die machen es genau gleich.

2. Warum haben sich alle von Maor getrennt ? Dies kann ich auch nicht sagen, aber ich könnte mir auf jedenfall einen Grund vorstellen. Könnte es nicht sein, dass alle gemerkt haben, dass man mit diesem System leicht Geld machen kann und somit lieber alleine weitermacht so muss ich nicht zusätzlich noch maor zahlen. Den wie bereits gesagt das System ist relativ einfach zu erlernen und wer ein bisschen FIT ist der kann es schnell selber weiterentwickeln.

Ich betreibe seit über 23 Jahren Kampfsport und ich kann nur bestätigen die Basic Instruktor elemente können ohne weiteres in einer Woche erlernt werden.

Für einen Konflikt braucht es immer 2 daher kann man die Schuld nicht immer nur einem zu schieben. Mann sollte sich zuerst beide Seiten anhören bevor man Urteilt.

Für mich ist es wirklich Interressant, das all diese Schulen, welche mit Maor zusammengearbeitet haben über ihn herziehen. Aber habt ihr irgendwo schonmal gelesen das Maor über diese Schule herzieht.

Denkt mal darüber nach !!!

F-factory
25-04-2006, 12:27
Genau so machen es die anderen Europäischen Krav Maga Organisationen auch. Auch bei dennen geht der Kurs nur eine Woche.

Bei der IKMF sind es meines Wissens nach 28 Tage a 8 Stunden (sorry, habe mich korrigieren müssen...) bevor man den Instruktor Level erreicht. Und dann wird der Level je nach Fähigkeit verliehen (und natürlich nach politischem Kalkül...).

Aber ansonsten will ich Dir garnicht wiedersprechen...