Vollständige Version anzeigen : 9-teilige Kettenpeitsche - Jie Jiu Bian
FightClubOlli
03-02-2006, 23:01
Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kette in guter Qualität erwerben kann?
Kennt sich da jemand aus?:confused:
Gruß Olli
Was machst du fürn sport ?? WUshu ?? oder wozu willste die haben ????
mfg
WOng
FightClubOlli
03-02-2006, 23:42
Ich mach Karate...aber kein Sportkarate...mehr Tradition...ist aber ein anderes Thema...
Die Kette fasziniert mich einfach...brauche eine Anspruchsvolle Waffe, mit der ich mich beschäftigen will...
Denke diese Kette ist schon ziemlich anspruchsvoll!!! Also genau das Richtige für mich:D
KarateJendrik
05-02-2006, 11:48
Soll ich dir was sagen auch wenn die 9 teilige kettenpeitshce sehr anspruchsvoll ist solltest du die nicht ohne anleitung eines meisters oder so benutzen da kann schlimmes passieren.
also ist nur ein rat mach lieber was anderes hol dir lieber kamas und trainiere damit.;)
FightClubOlli
05-02-2006, 13:56
:) Danke für den Tip, aber ganz unerfahren bin ich nicht mehr...:cool:
Werde aber aufpassen...:halbyeaha
Hallo Olli,
bis du deine Wunschkette gefunden hast, könntest du die Grundtechniken schon mal mit einer Schnur mit Gewicht üben (es geht auch ein Karategürtel mit einem oder zwei Knoten an einem Ende). Vor allem bei den Wickeltechniken im Hals-/Kopfbereich kann ich das nur empfehlen. Ich kenne jemanden, der sich dabei beide Schneidezähne ausgeschlagen hat (obwohl er die Grundtechniken schon ganz gut konnte). Ich selbst trainiere unter Anderem mit der neunteiligen Kettenpeitsche seit etwas mehr als fünf Jahren und bin sehr überzeugt von dieser Waffe. Ich habe das Glück, dass mein Sifu mir sein Exemplar zur Verfügung stellt (geschmiedet und gehärtet), seine bevorzugte Kette ist die mit drei Gliedern.
FightClubOlli
05-02-2006, 15:41
ok, ich werde deinen Ratschlag beherzigen...
Von allen Waffen finde ich sie bis dato auch am "besten"! Zumindest am interessantesten!!!:rolleyes:
Ich finde die Kettenpeitsche auch sehr interessant. Gerade weil man so viel Geschick und Übung benötigt, um sie effektiv führen zu können. Da habe ich auch noch einen langen Weg vor mir. Du kennst ja sicher eine grobe Einteilung der Komplexität der Waffen: Stumpfe Waffen - Scharfe Waffen - Doppelwaffen - Kettenwaffen.
Was mich besonders an dieser Waffe fasziniert, ist der Gebrauch in verschiedenen Reichweiten. Einmal schwingst du sie lang aus, leitest sie um den Ellenbogen und greifst auf mittlerer Distanz an, dann wieder auschwingen, Mittelstück um den Arm drehen lassen, damit blocken und mit der gefangenen Spitze in den Nahkampf...
FightClubOlli
05-02-2006, 17:53
*schwärm* du sagst es...so sollte es dann sein...bin aber froh, so habe ich eine neue Herausforderung an der ich z.B. meine Geduld üben kann:D
das wird schon..;)
Im Systema wird auch mit Ketten geübt.
Ich habe meine aus dem Baumarkt, eine richtig schwere.
Krass. Welcher Baumarkt bietet denn Kettenpeitschen an?? Da muss ich hin!
Oder ist das einfach nur eine dicke Kette, mit der man Motorräder anketten kann?
Dann wäre ich neugierig auf die Techniken mit dem Ding. Wird da gedroschen, gepeitscht, aus dem Flug genau mit der Spitze gestochen, gewürgt, gehebelt? Hat die Kette bei euch eine Spitze und einen Griff?
nein, im Systema gibt es Ketten und Peitschen, aber eine Kettenpeitsche kenne ich nicht
Ich dachte, das wäre eine gewöhnliche Kette mit Gewicht oder so.
sorry
Kein Grund sich zu entschuldigen!
Die Kettenpeitsche besteht aus einem Griff und einem spitzen Endstück. Dazwischen gibt es Metallglieder, welche mit Ringen verbunden sind.
Es gibt Kettenpeitschen mit drei, fünf, sieben, neun, elf und 13 Gliedern (soweit ich weiß), bei denen sich die Handhabung (Vergleich drei zu neun Gliedern) sehr unterscheidet. Da ich recht groß bin, gab mir mein Sifu seine neungliedrige Kette, mit der ich gut klar komme. Es ist eine traditionelle Waffe, auf die man heutzutage (in ihrer Kampfanwendung, Showformen sind ausgenommen) nicht so oft stößt.
Mich interessiert aber, was ihr im Systema mit euren Ketten so macht.
hoi,
mein lieblings-shop hat welche im angebot, kann aber nix zur qualität sagen...
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=10_51&products_id=1272
das teil würd mich auch mal interessieren...
lg
Also nach 1min google kam dieser Shop dabei raus :
Klick (http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm)
Hmmm...die Ketten, die da angeboten werden kann ich leider nicht empfehlen.
Zu leicht und zu dünn, jedenfalls wenn man damit mehr als nur Showformen trainieren möchte. Bei Zielübungen gegen feste Materialien kann es sein, dass das Ding euch um die Ohren fliegt.
Griff, Glieder und Spitze sehen auf den Fotos so dünn aus...und bei einem Gewicht von 0,19 Kilo kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil etwas aushält. Für Qualität muss man wohl tiefer in die Tasche greifen, also sei es gut überlegt, mit welcher Waffe man sich einlässt.
FightClubOlli
07-02-2006, 12:53
@_hal,
habe mal angefragt, die habe auch eine kette, nur nicht mehr auf Lager...in drei Wochen wieder...:mad:
@Alex!
Googlen bringt oft nix...dieser LAden ist Mist...schlecht Qualität...habe ich schon ausprobiert....;)
Trotzdem Danke!!!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.