Erkältung / Schnupfen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erkältung / Schnupfen



ShadowStone
02-09-2002, 16:18
Hi leute *HATSCHI* sorry
mich hat so etwas der Schnupfen erwischt :mad:
die nase läuft und läuft... son mist...
jetzt sein also ihr gefragt:
was kann man da so machen, wenn man nicht gleich zur medizin greifen will?

-erdmännchen-
02-09-2002, 16:25
Greif zur Medi!
Aber keine Chemie,

Tiger Balsam, da schwör ich drauf. Hilft auch bei schnupfen & co

ShadowStone
02-09-2002, 16:30
Original geschrieben von -oni-
Tiger Balsam, da schwör ich drauf. Hilft auch bei schnupfen & co
ist das das zum an die nase schmieren? ;) das etwas stechend riecht?

-erdmännchen-
02-09-2002, 16:32
Dampfbad mit demselbigen, heissenTee trinken, mit TB einreiben,
pennen gehen (am besten halt hinlegen).
TB bekommst in jeder Apotheke ohne Rezept oder im DM Markt.
Nun denn,
Gute Besserung

-erdmännchen-
02-09-2002, 16:34
OUPS, too fast....
nö! Auf die Brust reicht würd ich sagen, kannsts aber gern ausprobieren, viel Spass sag ich da nur.

ach und dem Hals kannstes auch noch ordentlich geben, besonders bei Schnupfen!

ShadowStone
02-09-2002, 16:40
danke für den tip!

das müsste hier doch irgendwo rumliegen.. *such*
edit: gefunden! -> weiß für erkältungen
wie viel so in etwa?
noch ne frage: wie mach ich denn am besten ein dampfbad?

ich dachte ja nur, weil das ja hier die heilmethoden abteilung ist, hat vielleicht wer nen "chinesischen geheimtip" für mich ;)

supernoob
02-09-2002, 18:43
was ist denn Tiger Balsam?

Is da was vom Tiger drin?

ShadowStone
02-09-2002, 18:56
nicht wirklich ;)
enthält:
campher
menthol
nelkenöl
cajeputöl
pfefferminzöl

eben ein balsam zum auftragen auf die haut

Dojokun
02-09-2002, 19:30
Und das hilft auch bei Sportverletzungen etc...

Oss

Dojokun

ShadowStone
02-09-2002, 19:57
bei sportverletzungen soll man das rote tiger balsam benutzen (es gibt rot und weiß)
wie es wirkt weiß ich nicht - habe es noch nicht ausprobiert...
steht aber auch alles auf der packung drauf.
vielleicht weiß -oni- mehr?

Joachim
02-09-2002, 20:01
Das rote macht ordentlich warm, gut einmassieren und vor dem Augenreiben unbedingt die Hände waschen.
Das weisse ist mehr sowas wie Wickmedinait oder wie das Zeug heisst das man sich bei Erkältungen nachts auf die Brust schmiert.

Grüsse,

Joachim

hanzaisha
03-09-2002, 09:21
wie wär`s mit ner heissen hühnerbrühe? da schwör ich drauf! oder n tee mit rum… heißer reiswein… heisse milch mit honig… na, und tigerbalm auf die brust, vorm schlafengehen!!!

gute besserung:)

SQ
03-09-2002, 09:35
Hi Shadowstone,

das allerwichigste ist: nicht mit dem TRaining aufhören.

Eine Erkrankung ist ja eine Disharmonie des Qi-Haushaltes und was harmonisiet unsere Qi-Energie besser als ein ganzheitliches Kampfkunsttraining?

hanzaisha
03-09-2002, 09:40
Original geschrieben von Shaolin Quan
…das allerwichigste ist: nicht mit dem TRaining aufhören…

schwitzen ist ja auch gesund! kannich nur bestätigen, nach dem sport fühlt man sich immer extrem besser, und man kann sich gut ausschlafen:)

-erdmännchen-
03-09-2002, 09:45
Boxen zum Beispiel würd ich dann nicht unbedingt, hat ja nicht viel mit chi zu tun(zum. der kultivierung). wie wär`s mit ner

<<heissen hühnerbrühe? da schwör ich drauf! oder n tee mit rum… heißer reiswein… heisse milch mit honig… na, und tigerbalm auf die brust, vorm schlafengehen!!>>

will auch erkältet sein !!!

ShadowStone
03-09-2002, 10:24
Original geschrieben von -oni-
will auch erkältet sein !!!

wir können gerne tauschen, ich hätte nichts dagegen :D

zum trainieren:
ich habe mal gehört, dass man bei "infektionskrankheiten" oder so etwas ähnliches (:confused:) keinen sport machen soll...
zählt da eine erkältung auch zu?

SQ
03-09-2002, 11:09
@ shadowstone:

du musst bisschen differenzieren:

Erkältungen können Infektionskrankheiten sein, aber das spielt erstmal keine große Rolle, wichtig wäre, zu definieren, was Kampfkunst-Training bedeutet.

Das du keinen Hochleistungssport in dieser Zeit machen solltest ist klar (Keimverschleppung - z.B. Angriff der Herzmuskulatur)...

Du könntest jedoch lockeres Stretching, entspanntes Formenlaufen, QI GONG (!!!), sanftes Partnertraining...

Einfach alles, was zur Kampfkunst gehört, nur nicht extrem....

Ja?

ShadowStone
03-09-2002, 11:40
Original geschrieben von Shaolin Quan
Ja?

JA!

danke für den hinweis :)

Le Lôi
03-09-2002, 12:14
@ ShadowStone

wichtig ist, dass du bei fieber kein training machst, egal ob es sich um lockeres oder strenges training handelt. wie shaolinquan schon sagte, es kann zu einer myokarditis (herzmuskelentzündung) oder perikarditis (herzbeutelentzündung) kommen.
auch ein noch so kleiner schnupfen, wenn nicht allergisch bedingt..., ist eine infektionskrankheit. meist viral bedingt.

vielfach ist ein erkältungskrankheit durch eine wind-kälte (TCM) attacke ausgelöst. mit klarem ausfluss und evtl. muskelsteife im nacken..., vor dem bett gehen ein heisses bad nehmen mit 5-6 tropfen tigeröl (nicht balsam) in kafferahm aufgelöst und danach heissen ingwertee trinken. schlafen und am nächsten tag sind solche kleinen chi-entgleisungen meist vorbei. wichtig ist, nicht lange warten, sonst kann eine wind-kälte aversion schnell in eine wind-hitze krankheit umkippen. was sich dann mit fieber und dickem gelben nasenfluss zeigt. meist dann, wenn aus einem viralen schnupfen ein befall mit bakt. dazu kommt. auch immer gut gegen kälte angriff von aussen, sind yin qiao tabletten.

oder einfach nach westlicher heilkunde lindenblüten- oder holunderblütentee trinken. beides fördert das schitzen. zusätzlich ein ansteigendes fussbad nehmen.

p.s. bei erkältungskrankheiten ist meist der lungenfunktionskreis gestört. er kontrolliert ja das wei qi und sollte verhindern, dass das shi qi eindringt. punkte wo helfen können sind lu 5 und di 4 mit an und mo massieren und die punkte 7-11 mit tui ausstreichen. lu 11 am besten stechen und bluten lassen.

gruss

Le Lôi

SQ
03-09-2002, 12:38
@ Le Loi:

Schon allein aus westlicher Sicht muss ich ein bisschen wiedersprechen: Auch mit erhöhter (subfebriler) Temperatur kann man Kampfkunst betreiben. Eine Perikarditis oder Myokarditis (wenn überhaupt) kommt nur bei ÜBERLASTUNG, nicht bei angenehmer Belastung zustande. Also, entspanntes Üben ist möglich (am besten Qi Gong).

Wegen Schnupfen würde ich noch nicht zu den Akupunkturnadeln greifen... ...bisschen zu invasiv, bei großen Erkältungsbeschwerden (Hals-, Kopfschmerzen, Bronchitis,...) kann man allerdings mit Akupunktur schnell und wirksam entgegen treten....

@ Le Loi Teil 2:

Und was ist mit Lu 7 und Lu 9? Das sind auch Spitzenpunkte zur Schleimausleitung z.B. !!!

Der Ehemalige
03-09-2002, 12:51
Hier habt ja alle eine merkwürdige Einstellung. Erkältet zum Training latschen. Ich würde die Person 8-Kantig rauswerfen, sonst sind die Woche drauf alle anderen auch noch krank. Na danke!!!!!

Gruß Der Ehemalige

PS: Zu Hause trainieren ist naürlich ok!!

hanzaisha
03-09-2002, 12:56
Original geschrieben von Der Ehemalige
PS: Zu Hause trainieren ist naürlich ok!!

eben! ne runde joggen kann auch gut tun, lockeres laufen… n bißchen meditieren… viel schlaf und o.g. haus-und medizinmittelchen helfen ungemein.

bbei bronchitis/lungenentzündung… natürlich nicht, da bin ich nich prädistiniert;)

SQ
03-09-2002, 13:01
Sagt mal, was geht denn bei euch? Habt ihr alle so Angst vor einer Erkältung?

@ der Ehemalige:

schon mal was von immunsystem gehört? wenn du heute zum arzt gehst mit ner erkältung ist der ja morgen nicht auch krank, oder?

Also ich würde mal sagen, von meinen Schülern sind so gut wie nie welche krank. Und wenn, dann breitet sich das nicht wie ne "Epedemie" über die Schule aus, obwohl sie weiter trainieren.
Kung Fu & Qi Gong unterstützt doch das Immunsystem, oder chinesisch: Kung Fu & Qi Gong harmonisiert das Meridian-Qi und unterstützt das Abwehr- Wei- Qi !!!

Le Lôi
03-09-2002, 13:17
@ shaolinquan

1. ich sprach von fieber und nicht von subfebrilen temp. ich sprach auch von körperlichem training und nicht von ein bisschen atmen oder so. bei fieber bitte kein körperliches training. egal mit welcher intensität.

2. habe aus versehen nur geschrieben 7-11. sollte heissen lu 7 bis 11!!!

p.s. nadeln sind nicht drastischer als tui na. einfach schneller und wirksamer. habe bessere ergebnisse als mit tui na. drastischer sind kräuter, vorallem chinesiche!!!

gruss

Le Lôi

SQ
03-09-2002, 13:22
@ le loi:
mit kräutern hab ich gar keine erfahrung...

westlich gesehen ist akupunktur aber invasiver als tuina!

Le Lôi
03-09-2002, 13:42
@ shaolinquan

ist schon klar! doch wir schauen doch östlich! viele leute haben halt auch nadelangst.

bin nicht immer so glücklich über die abgabe von chin. kräutern. sind vielfach extrem stark! teilweise die grösseren hämmer als westliche medikamente. vielfach sind die chin. trad. kräuterformula
heutzutage mit etlicher chemie angereichert worden. habe yin qiao san pillen von diversen herstellern gesehen. einige haben auch paracetamol drin. also kann man direkt ein panadol nehmen. soweit zu kräutern!

für schnupfen oder kleine wehwehchen wird in china sehr oft gua sha angwendet. vorallem im heimgebrauch.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
03-09-2002, 13:47
@Le Lôi: meinste das hier?

http://www.guasha.com/whatis.html

wenn man wen kennt, der das kann oder es selber erlernt hat…:rolleyes:

Le Lôi
03-09-2002, 13:57
@ hanzaisha

genau das! ist sehr alt. wir mit einem schaber aus horn oder einer münze gemacht. gut für wind/kälte invasion. wärmende pomade drauf und rubbeln, rubbeln bis es fast blutet. holt einen angriff von aussen, welcher noch biao ist, gut heraus. fast so gut wie blutig nadeln oder blutig schröpfen. bei uns im westen macht man etwas ähnliches: baunscheidt behandlung.

gruss

Le Lôi

ShadowStone
03-09-2002, 14:18
das ist mir jetzt alles etwas zu hoch :rolleyes:
hört sich aber trotzdem interessant an!
zu den punkten:
@ le lôi:
kannst du mal sagen, wo man massieren sollte (bitte keien fachausdrücke oder meridiane aufschreiben!) und wie?!

hanzaisha
03-09-2002, 14:18
sieht gefährlich aus… aber wenn`s hilft… besser als die chemokeule allemal… ich muß mich da mal schlauer machen!:)

Le Lôi
03-09-2002, 14:58
@ ShadowStone

ist unmöglich, etwas solches zu erklären ohne die lokalisation genau zu erklären. bin ohne fachtermi überfordert eine klare beschreibung zugeben.

lu 5 (ellenbeuge, neben der sehe, aussen) mit daumen kreisen und drücken
lu 7-11 (von der pulstaststelle über die daumenwurzel zum dauemnnagel fest herunterstreichen.
di 4 (zwischendem daumen und den zeigefinger beim ansatz, wo es einen bauch macht, mit dem daumen kreisen und drücken.

bitte keine antwort darauf. habe selbst nicht verstanden was ich sagen wollte!

p.s. hat jemand bilder der punkte um ShadowStone das ganze deutlicher zu machen.

gruss

Le Lôi