Vollständige Version anzeigen : Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
GungFu84
04-02-2006, 15:55
Hallo zusammen....
die Kettenfauststöße sind ja typisch für Wing Chun Kung-Fu...
Würd mich ma interessieren welche Kung Fu Stile auch die Kettenfaustsöße beinhalten bzw. für sie eine grundlegende Methode oder Technik ist..
Oder anders formuliert: Wer von euch trainiert Kettenfauststöße obwohl ihr nicht WT, VC, WC´ler (Schreibweise wie auch immer) seit?
Danke für Antworten....;)
Trinculo
04-02-2006, 17:50
Hallo zusammen....
die Kettenfauststöße sind ja typisch für Wing Chun Kung-Fu...
Seit wann? Frag mal P. Bayer ...
Killer Joghurt
04-02-2006, 18:06
ein bestandteil des wing chun aber bestimmt noch lange nicht ein typisches Merkmal für Wing Chun , eher WT Anfänger Pampa
ricardino
04-02-2006, 18:19
im Ju-Jutsu und Jeet Kune Do trainieren wir auch Kettenfauststöße!!!
Killer Joghurt
04-02-2006, 18:25
weils beide vom wing chun haben soviel ich weiß.
es gibt aber noch diese boxtechnick, heißt glaub ich blazin fists is sowas wie kfs nur in ner anderen variante ...glaub ich:D
micultigru
04-02-2006, 19:06
Shotokan Karate beinhaltet auch das Prinzip von d. Kettenfastsöße, und zwar in der Kata: Goju shiho sho, (drei Fingerstöße nacheinander ausgeführt v. d. Brust). Das Prinzip d. kettenfastsöße übernahm ich shon in d. 90er aus d. Kata heraus und übte halt mit d. geschlossenen Faust. Leider wurden aus Karate alle prinzipien und techniken die Wettkampf untauglich sind, weg gelassen. Sport karate (Do) und Karate jitsu (zur Selbstverteidigung) sind zwei verschiedenen Sachen!
Jadetiger
05-02-2006, 03:07
"Kettenfauststoß" bedeutet doch im Prinzip einfach, viele möglichst schnelle Schläge auf den Gegner niederregenen zu lassen, oder?
Diese Taktik gibts doch nun wirklich in fast jeder Kampfkunst.
naughty dog
05-02-2006, 07:52
Hi zusammen,
@ killerjoghurt
es gibt aber noch diese boxtechnick, heißt glaub ich blazin fists is sowas wie kfs nur in ner anderen variante ...
Ich denke das, was du meinst, kenne ich als Boxing Blast:
Unter starkem Vorwärtsdruck wird auf den Gegner mit einer Serie von Jab - Cross auf den Gegner eingeschlagen (um's mal vereinfacht auszudrücken). Die Idee ist dabei die gleiche wie beim "klassischen" KFS aus dem *ing *un: Druck auf den Gegner aufbauen und diesen quasi zu überrennen. Lediglich die Techniken wurden ausgetauscht: KFS: zentrale Fauststöße, BB: Jab - Cross. Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das zu schreiben, bin ich jetzt zu faul.
Frank B. hatte damals ein Video auf seiner Homepage, auf dem er beide Varianten gezeigt hat, vielleicht fragst du ihn mal, ob er das noch hat und dir schicken kann.
So long,
naughty dog
Im Shaolin Quan existieren auch unterschiedlichste "Kettentechniken", sogar Ketten-Beintechniken (z.B. Tong Bei Quan), Kettenfäuste (z.B. Fan Zi Quan)... usw...
Wai-Ming-Lee
06-02-2006, 12:03
Im Fu Lung Pai existieren auch Kettenfauststöße, allerdings wird ihnen nicht die Bedeutung beigemessen wie im *ing *un.
Es werden jedoch allgemein Kettentechniken, d.h. miteinander verbundene Bewegungen, ausgeführt.
Ich glaube nicht, dass Kettenfauststöße ein Merkmal des *ing *un sind.
Vielmehr wird wieder einmal etwas als *ing *un verkauft, was eigentlich alle Kung Fu Stile üben, wie ja auch die Holzpuppe.
Eskrima-Düsseldorf
06-02-2006, 12:10
Beng Quan im Xing Yi sieht meiner Meinung nach den KFS recht ähnlich.
Grüße
Christian
Beim Kyokushinkai gibts auch solche faustschläge die heißen Tate Zuki!!!
Gruß
Pedro el negro
Jadetiger
06-02-2006, 13:18
[...] Ich glaube nicht, dass Kettenfauststöße ein Merkmal des *ing *un sind.
Vielmehr wird wieder einmal etwas als *ing *un verkauft, was eigentlich alle Kung Fu Stile üben[...]Da muss ich leider widersprechen. KFS gibt es zwar in vielen Stilen. Doch nur *ing *ung ist darauf SPEZIALISIERT. Es ist somit ein Markenzeichen, an dem man den Stil erkennen kann.
Hohe Tritte und Bruchtests gibts auch in vielen KKs. Taekwondo erkennt man trotzdem genau daran.
ich kenne es noch aus der Goju shiho sho wie es ja schon geschrieben wurde und aus der hek pao oder auch baoquan (leopardenfaust),selbst die fu jiao (tigerkralle) hat ähnliche techniken. es ist also nicht die erfindung des wing chun.
GungFu84
06-02-2006, 21:53
danke erstmal...
wie siehts denn mit der effektivität aus?? Kann man KFS in einer SV-Situation oder im Sparring anwenden. Wenn ja..wie lange z.B.: jemanden mit KFS hinterherjagen, vielleicht nur 2-3 schläge anwenden oder vielleicht wenn man bedrängt wird einfach für einen gegendruck anwenden ohne jegliche trefferwirkung..
wer kann darüber was erzählen....
Lars´n Roll
06-02-2006, 21:58
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kettenfauststoesse-wirkungsvoll-140/
Kettenfaustöße sind ned sooo toll.
Lars´n Roll
06-02-2006, 21:58
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kettenfauststoesse-wirkungsvoll-140/
:)
Killer Joghurt
06-02-2006, 22:05
KFS würd ich eher als Opener einsetzen aber sonst...
über die Effektivität lässt sich natürlich streiten obwohl ich schon denke und auch aus meinen bescheidenen Erfahrungen sagen kann dass sie notfalls als letzte Karte immer noch ne feine Sache sind.
Wenn man aber auf die KFS als Hauptmittel zurückgreifen muss zeugt das für mich schon von nem bitteren Armutszeugnis
all-in-one
06-02-2006, 22:05
kann nur vom Sparring sprechen - der Rest entzieht sich glücklicherweise meiner Erfahrung!
Im PFS sprintet man die Kettenfauststöße - natürlich aus entsprechender (kurzer) Distanz. Konter ist gar nicht so einfach wenn der Ausführende sehr progressiv vorgeht - man ist schneller überrannt als man schauen kann.
Genau diese erforderliche Bedingungslosikeit ist leider auch nötig damit er erfolgreich ist - lässt man nach oder macht ihn halbherzig kommt der Schwinger gnadenlos!
Auch ein shoot wär ein guter Konter - da musst du aber echt fix sein!
Also Fazit: Vollgas und es funktioniert!
Im PFS macht man dann mit Trapping und Clichtechniken weiter......
AIO
Lars´n Roll
06-02-2006, 22:09
KFS würd ich eher als Opener einsetzen aber sonst...
über die Effektivität lässt sich natürlich streiten obwohl ich schon denke und auch aus meinen bescheidenen Erfahrungen sagen kann dass sie notfalls als letzte Karte immer noch ne feine Sache sind.
Wenn man aber auf die KFS als Hauptmittel zurückgreifen muss zeugt das für mich schon von nem bitteren Armutszeugnis
Jo. KFS geht zum Erschrecken, wenn der andere ned damit rechnet. Dann muss aber gleich was richtiges hinterher, sonst schüttelt er mit´m Kopf und haut zurück. Vielleicht bloß einmal, dafür aber mit Schmackes. :ups:
GungFu84
06-02-2006, 22:30
wirkungsvoller im stehen zu hageln oder eher im vorwärtsgang drauf los zu dräschen?? sorry für die fragen aber eins will ich noch wissen: werden KFS richtig von der schulter/brust aus geführt (also schön durchgezogen wie beim boxer) oder eher ein kreisen über die fäuste und nicht von der schulter/brust aus??
oder einfacher: muss der arm von brustanfang durchgezogen werden oder weil das ein kreisen ist vielleicht die hälfte des weges??
Killer Joghurt
06-02-2006, 23:08
am besten mit Anlauf :rolleyes:
nein scherz , hihi
KFS müssen mit viel Power und Druck gemacht werden, sprich mit vorwärtsschritten.Es ist auch kein Kreisen der Arme.
GungFu84
07-02-2006, 21:37
am besten mit Anlauf :rolleyes:
nein scherz , hihi
KFS müssen mit viel Power und Druck gemacht werden, sprich mit vorwärtsschritten.Es ist auch kein Kreisen der Arme.
Fäuste paralel oder faust über faust?
Killer Joghurt
07-02-2006, 22:13
Fäuste Faust über Faust.
kanns dir nicht so gut erklären weil ich ein Sprachfehler bei sowelchen Sachen bekomme :p
müsstest mal bei Sifu Dragos fragen , der hat glaub ich auf seiner HP ne pdf Datei wo auch die KFS erklärt werden , mit Bildern und all den Pipapo
GungFu84
07-02-2006, 22:19
danke.......
Old Fist
08-02-2006, 08:52
Fäuste paralel oder faust über faust?
Hier ein Beispiel_Clip für Kettenfauststöße:
http://www.aikia.net/styles/TMA/mmjkd.htm
Gruß
Hier ein Beispiel_Clip für Kettenfauststöße:
http://www.aikia.net/styles/TMA/mmjkd.htm
Gruß
KFS da wo sie hingehören, wie im obigen Clip da machen sie dann Sinn!
Gruß
drunken monkey
08-02-2006, 20:13
Hallo zusammen
Wisst ihr, bei den Kettenfauststössen geht es nicht um die gärte. Es geht viel mehr darum weich und schnell zu sein, und geschützt den gegener zu treffen. Es ist nicht nur ein blosses in die Luft schlagen. Ich möchte mal ein Kämpfer sehen , der bei 10 Schlägen pro Sekunde noch ausweichen kann. Ich hatte genügend Vollkantaktkämpfe um festzustellen das diese Strategie der Kettendauststösse funktioniert, nämlich das geschützte vorgehen in den Gegner.
drunken monkey
08-02-2006, 20:14
Eigentlich meinte ich härte, nicht gärte.:)
Lars´n Roll
08-02-2006, 20:54
Ich möchte mal ein Kämpfer sehen , der bei 10 Schlägen pro Sekunde noch ausweichen kann. .
Und ich möchte den Kämpfer sehen, der 10 mal pro Sekunde schlagen kann...:rolleyes:
Ich hatte genügend Vollkantaktkämpfe um festzustellen das diese Strategie der Kettendauststösse funktioniert, nämlich das geschützte vorgehen in den Gegner.
Vollkontaktkämpfe? Gegen wen? Deinen kleinen Bruder?
Sorry, aber glaube ich nicht...
drunken monkey
08-02-2006, 21:05
Hey Lars
1. Jeder gute Wt kämpfer, egal welches wing chun Stils kann das.
2. Meine Kämpfe waren gegen Muay Thai Kämpfer, Freefights, Jiu-Jitsu, Sanshou, MMA. Mich würd emal interessieren mit welcher Kampfkunst du dich beschäftigst?
Und was für Kämpfe du schon gesehen hast.
all-in-one
08-02-2006, 23:33
ich möchte hier mal lobend erwähnen, dass drunken monkey trotz des vorherigen Angriffs nicht gleich auf eskalation geschaltet hat, sondern sehr sachlich argumentiert hat.
Das scheint in einem Kampfsportforum nicht immer der Fall zu sein!
Sehr schade eigentlich - ich dacht immer im Kampfsport heut man sich auf der Matte und den restlichen Tag ist mein völlig entspannt!
Allerdings möchte ich sachlich schon auch bezweifeln, dass bei 10 Schlägen in der Sekunde die Wirkung noch brauchbar ist!
3 max 5 pro Sekunde und dafür der nötige Vorwärtsdruck sollten doch ausreichen!
Außerdem was machst du wenn der Gegner einfach nur mit mauernder Deckung dagegen setzt - schon umsteigen auf eine andere Technik, oder?
Also friedlich bleiben!
ciao AIO
2. Meine Kämpfe waren gegen Muay Thai Kämpfer, Freefights, Jiu-Jitsu, Sanshou, MMA. Mich würd emal interessieren mit welcher Kampfkunst du dich beschäftigst?
Hmm wahrscheinlich solche Kämpfe wie der "35jährige" Vtman gemacht hat... der hat ja auch Freefight,Kickboxen, MT, etc. trainiert und auch gekämpft..
Gibts da Videobeweise ?
Ich glaub auch nicht so recht daran .. vor allem weil ein WTler ja rexflexartig auf den Kehlkopf haut ... und damit ist WT für den Ring einfach zu tödlich..;)
Wo ist eigentlich BUZUS ? Brauche Verstärkung ... :D
Joergus
GungFu84
09-02-2006, 10:53
@ al-in-one: ich kann mich dir nur anschließen...;)
@ drunken monkey: Was meinst du mit weich und schnell? Sorry aber ich glaube nicht das man mit KFS weich und schnell effektiv ist oder? Ich würde eher sagen kraftvoll (schön durchgezogen) und schnell. oder lieg ich da falsch..
@joergus: ich denke ein wt´ler kann auch normal kämpfen und muss nicht unbedingt auf den kehlkopf ziehlen. Das könnt fast jeder KK´ler, oder meinst du nicht...
@joergus: ich denke ein wt´ler kann auch normal kämpfen und muss nicht unbedingt auf den kehlkopf ziehlen. Das könnt fast jeder KK´ler, oder meinst du nicht...
;) = :ironie:
Lars´n Roll
09-02-2006, 12:44
ich möchte hier mal lobend erwähnen, dass drunken monkey trotz des vorherigen Angriffs nicht gleich auf eskalation geschaltet hat, sondern sehr sachlich argumentiert hat.
Da ist was dran...
Hey Lars
1. Jeder gute Wt kämpfer, egal welches wing chun Stils kann das.
Und was für Kämpfe du schon gesehen hast.
Zu 1. - Ich bleibe dabei, ich glaube nicht, dass es auch nur annähernd möglich ist 10 KFS in einer Sekunde zu schlagen...
Zu 2. TKD, Boxen, Kickboxen und nun mit MMA angefangen...
Gesehen hab ich viele Kämpfe (auch mit WTlern) und gesparrt hab ich auch schon mal (auch mit WTlern)...
Gruss Lars
drunken monkey
10-02-2006, 12:04
Hallo
Die WT Schläge müessen locker kommen und nicht angespannt, nur auf diese Weise kann mann eine hohe Schlagfrequenz hinbekommen. Man darf nicht verkrampft sein. Aber die Schläge müssen durchgezogen sein, das stimmt.
Ja ich habe auch Videos auf ner Kamara, werde die mal online stellen.
Gruss
Die gibts im ursprünglichen *ing *zun garnicht. Wurden einzig durchs WT populär gemacht. Der Eindruck eines Kettenfauststoßes entsteht leicht wenn man einem erfahrenen, übenden zuschaut. Wenn ein Anfänger diese Fauststoßübungen betrachtet und nachahmt, versucht er meist genauigkeit und Technik durch Geschwindigkeit zu kompensieren. Dann scheint es auch wichtig zu sein 10 (ich hörte schon von 14) Schläge pro Sekunde durch die Luft zu wirbeln (sieht auch wichtig aus ist aber nicht die Idee auf die das *ing*un konzept aufgebaut wurde). Das der erfahrene Kämpfer aber jahrelang an der Technik usw. gefeil hat und der Schlag so eingeschliffen ist, und so fett geworden ist, dass er schnell ausgeführt werden kann ohne an Qualität einzubüsen, wird nicht jedem Anfänger/Verarschtem beim zuschauen(schon garnicht auf Videos) klar.(länger ging der Satz nicht:rolleyes: ) Die geschwindigkeit kommt, nach jahren fleißigen Chi-Sau übens, automatisch. MAn könnte jetzt ein ganzes Buch nur mit diesen ganzen Geschichten und Missverständnissen füllen....
Tschüss nä
all-in-one
10-02-2006, 16:28
wie trainiert ihr die Kettenfausstöße im *ing *un? Nehmt ihr Hilfsmittel wie Pratzen oder Boxsack?
Ich bin nämlich der Meinung man muss schon den Druck spüren - und das ist für mich die Hauptschwierigkeit bei den Kettenfauststößen!
Bin deshalb wieder weg von der Frequenz und versuch wenige (max. 3-5 pro Sekunde) die dafür aber mit entsprechendem Saft zu schlagen. Und ja ich weiß die Kraft kommt durch die Vorwärtsbewegung - aber ein Schlag ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!
AIO
Ich möchte mal ein Kämpfer sehen , der bei 10 Schlägen pro Sekunde noch ausweichen kann.
Den kann ich dir zeigen... die Schlagfrequenz hat übrigens NICHTS damit zu tun. Sonst kannst du auch einfach deinen Arm austrecken, und dadurch hast du quasi eine unendlich hohe Frequenz. Es kommt doch auf die Beinarbeit der Kämpfer an, auf die Neuausrichtung.
KFS sind als Ablenkungsmanöver evtl. sinnvoll. Und wenn man wirklich 10 pro Sekunde schafft, evtl. auch um im Sommer der Freundin Luft zuzufächeln. Das war's dann aber auch.
all-in-one
11-02-2006, 14:48
Da ich muss ich mich dann doch nochmal wiederholen - in komme nicht aus dem *ing *un Bereich - mach die KFS auch etwas anders - finde sie aber sehr wohl sinnvoll.
Wir sparren relativ viel im Verein - das sieht idR bei Faust-Fuß ähnlich wie beim Kickboxen aus - mit einem geschickten Entry ist der KFS aber super um enormen Druck nach vorne zu, den Gegner in die Defensive und sich selbst in eine sehr gute Ausgangssituation in der Clinchposititon zu bringen!
Das Prinzip kommt vom PFS und wenn man den Mumm dazu hat - machts auch richtig Sinn.
also nicht der KFS ist die Ablenkung sondern man braucht ein Ablenkung um den KFS zu machen!
AIO
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.