Akkupressur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Akkupressur



ShadowStone
02-09-2002, 18:13
Was haltet ihr von akkupressur? Also Punktedrücken wenn man z.B. Schnupfen oder irgend welche Schmerzen hat.

Hat schon wer positive Erfahrungen damit gemacht?

Dojokun
02-09-2002, 19:37
Halte viel davon!
Vorausgesetzt, man hat Ahnung davon...

Oss

Dojokun

ShadowStone
02-09-2002, 19:55
ein bisschen mehr infos/erfahrungen währen mir schon lieb zu hören ;)
ich kenne das thema nur aus büchern habe auch schon ab und zu bei der einen oder anderen krankheit einige punkte massiert, jedoch habe ich nicht richtig etwas positives feststellen können.
gibt es jemanden, der das beherrscht und auch selber macht?
wie macht sich das dann z.b. bemerkbar?

Skyguide
03-09-2002, 08:51
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten auf die Punkte des Meridiansystems einen Reiz auszuüben:

- mechanisch durch Druck (Akupressur)
- mit Wärme (Moxibustion)
- mit Nadeln (Akupunktur)

die Idee dahinter ist immer dieselbe.

Gruss Skyguide

hanzaisha
03-09-2002, 09:25
wenn da mal jmd n verzeichnis o.ä. von TCM ärzten hätte wär das praktikabel… so bundesweit;)
ich weiß bis jetzt nur, das einer in witten sein soll, aber weder name noch adresse sind geläufig.
andere frage: wie sieht`s eigentlich mit der krankenkasse aus? inwieweit übernehmen die die kosten???

ShadowStone
03-09-2002, 10:27
ärzte in deutschland, die akupunktur durchführen:

hier (http://www.aeliste.de/liste01.html)

hanzaisha
03-09-2002, 11:13
"Leider wurden in diesem PLZ-Bereich keine Datensätze gefunden.":(

und dabei habbich nur die erste ziffer eingegeben… trotzdem danke:)

ShadowStone
03-09-2002, 11:38
also bei mir geht es...
aber ist eben nicht in jeder stadt :rolleyes:

hanzaisha
03-09-2002, 12:24
hier gibt`s natürlich naturheilpraktiker, die auch akkupunkten, aber man kennt die ja nich und weiß nicht, woher die ihr wissen (oder eben halbwissen) haben.
hätte ja glück haben können und jmd kennt in der umgebung nen guten tcm`ler…
naja, meine tante doktor is ja auch ganz gut!:)

KindDerNacht
03-09-2002, 12:42
Haste es schon mal versucht über das Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke was rauszufinden? Könnte mir vorstellen, daß die sowas da auch haben.

KdN

hanzaisha
03-09-2002, 12:46
witten herdecke, richtig. da gibt`s wohl einen chinesen, der kung-fu unterrichtet und tcm-arzt ist… ist aber wohl nur über gute kontakte dranzukommen…:rolleyes:
muß mich mal mit nem bekannten unterhalten, der kung-fu bei ihm erlernt…

danke für den tipp:)

KindDerNacht
03-09-2002, 13:12
biddeschön... ab und an sind pferdefanatiker halt doch zu was zu gebrauchen *ggg* (da nebenan ist ein stall der auch hippotherapie macht. hatte da praktikum)

KdN

Lino
08-09-2002, 03:56
Original geschrieben von Skyguide
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten auf die Punkte des Meridiansystems einen Reiz auszuüben:

- mechanisch durch Druck (Akupressur)
- mit Wärme (Moxibustion)
- mit Nadeln (Akupunktur)

die Idee dahinter ist immer dieselbe.

Gruss Skyguide

Da kann ich eine Hinzufügen: Elektrostimulation.

Funktioniert Spitze.

Lino

Dojokun
08-09-2002, 10:13
@ Lino

Ich habe mit Elektrostimulation noch keine Erfahrungen gemacht.

Lediglich ein Gerät, welches piept, wenn man einen Vitalpunkt trifft, habe ich einmal ausprobiert.

Funktioniert Dein Gerät auch so?
Nur dass dann halt noch dei Möglichkeit der Stimulation besteht?


Oss

Dojokun

Andreas Weitzel
10-09-2002, 09:27
Hallo, ShadowStone,

von der Einwirkung auf bestimmte Punkte (sei es mit Druck, Wärme, Nadeln etc.) halte ich persönlich sehr viel, weil ich das bereits mehrere Male selbst erleben durfte.

Gruß
Andreas

Skyguide
10-09-2002, 12:18
Zu den verschiedenen Methode hinzuzufügen ist dass die invasiven Varianten vie Akkupunktur und originales Moxa einen viel stärkeren Reiz setzen. Bezgl. Moxibustion ist hier jedoch anzumerken, dass dies zumindest bei uns jedoch nicht invasiv praktiziert wird (ohne Verbrennungen).
Persönlich mag ich Moxa recht gerne der Vorteil von Akkupressur ist jedoch eindeutig die Verfügbarkeit, da die Methode jederzeit ohne Vorbereitung und Hilfsmittel angewandt werden kann.

In diesem Zusammenhang bevorzuge ich persönlich jedoch Shiatsu oder Bindegewebs-Massage.

Gruss Skyguide

Le Lôi
10-09-2002, 12:42
@ skyguide

doch wenn du an 3-5 patienten hinter einander eine tui na-behandlung gemacht hast, bist du froh die restlichen mit akupunktur und moxa behandeln zu können. sonst bist du schlussendlich der jenige, der eine massage behandlung braucht.

gruss

Le Lôi

Skyguide
10-09-2002, 15:55
@Le Lôi: immer diese faulen Therapeuten :D kannst ja mal zusammen mit mir nen Tag manuelle Therapie bei Sportlern und Bodybuildern machen ;).
Ansonsten wäre es auch typisch für jeden manuell arbeitenden Therapeuten (mich eingeschlossen) sich selbst nicht regelmässig prophylaktisch behandeln zu lassen ;).

Gruss Skyguide

Le Lôi
10-09-2002, 16:30
@ skyguide

nein nein faul kannst du mich nicht gerade nennen. ist natürlich klar, dass alle mauellen therapien richtiges handwerk ist. doch vielfach halt auch undankbar. manche leute denken, ist ja nur ein bisschen rumgefummelt, all diese massagetechniken. steckt du den gleichen leuten aber ein paar nadeln mit einem ordentlichem de-qi gefühl hinterher, schon sehen sie es als seriöse heilkunst an. wie bei allem. jeder ist ein individium und braucht seine eigenen thearpieansätze.

gruss

Le Lôi

Skyguide
10-09-2002, 18:56
klar, sehe ich auch so. ist bei den manuellen praktiken ja auch so, es gibt leute bei denen hilft alles nicht, was nicht schmerzt...

gruss skyguide

Le Lôi
11-09-2002, 06:57
@ skyguide

diese "harten" leute gehen noch. am schlimmsten sind aber diejenigen, welche nur eine heilung für möglich halten, wenn sie ein medikament schlucken können.

gruss

Le Lôi

Skyguide
11-09-2002, 09:02
Das ist doch nicht weiter schlimm, Placebo kostet ja nicht viel :D

Gruss Skyguide