Ushiro-Geri in den Solarplexus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ushiro-Geri in den Solarplexus



Drake
04-02-2006, 20:30
Seas allerseits!

Dass ein Tritt in den Solarplexus höllisch wehtun kann, durfte ich vor knapp zwei Wochen am eigenen Leib erfahren.
Mein Trainingspartner hat die Sache mit der "Kontrolle" im Randori nicht hinbekommen und mir einen sauberen Ushiro-Geri mit voller Wucht in den Solarplexus gerammt; entsprechend blieb mir dann auch die Luft weg.

Nur spüre ich das jetzt, zwei Wochen danach, noch immer. Meine Trainerin meinte zwar, dass das bestimmt nur geprellt ist und von alleine wieder weggeht, aber dauert da die Heilung so lange?
Vor allem beim Trainieren, wenn ich im Zenkutsu-dachi mit einem Sanbon-zuki vowärts gehe oder den Oberkörper einfach nur "zusammenziehe" tut das noch weh.

Was könnte das sein? Ist das normal, dass das schon seit zwei Wochen spürbar ist oder soll ich zum Arzt gehen?

THX, Drake

jessica2902
04-02-2006, 21:12
Ohje, kann das nur zu gut nachvollziehen. Habe vor einer Woche im Kumite gleich zwei satte Maegeris abgekriegt, einen in den Bauch und einen anderen auf den Rippen. Mir ist wohl auch gut die Luft weggeblieben. Aber das war dann nach ein Paar MInuten wieder ok.

Mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber im Zweifel, einfach mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen.
Gute Besserung!

hyxlom
04-02-2006, 22:03
Habe gestern auch einen Volltreffer ( Ushiro geri ) kassiert. Endlich weiß ich wofür die vielen Situps gut sind....


Kann beim Randori doch schon mal passieren. Ich sehe das eigentlich immer so, wenn ich einen Treffer kassiere, war ich halt zu unaufmerksam - absolut nur mein Fehller.

Drake
05-02-2006, 10:33
Ich sehe das eigentlich immer so, wenn ich einen Treffer kassiere, war ich halt zu unaufmerksam - absolut nur mein Fehller.
Klar war das mein Fehler, aber mir geht es darum zu erfahren, ob das von alleine "verheilt".

Und darüber hinaus bezweifle ich, dass Sit-Ups bzw. trainierte Bauchmuskeln etwas gegen einen Stoß in dem Solarplexus ausrichten können, oder irre ich mich da?

Michael1
05-02-2006, 11:25
Musst die obere Bauchmuskulatur stärken, also Crunches (mit Gewicht) statt Situps. Dann bringt das schon was.

-Cobra-
05-02-2006, 11:36
Der Ushirogeri ist wohl die stärkste Standardtechnik des Shotokankarate. Das Problem dieser Technik ist, dass sie meist nicht ordentlich trifft. Bei dir hat er aber eingeschlagen, zwar unbeabsichtigt, aber man kann sagen es wurde ein richtiger Ushiro ausgeführt. Damit hast du einen Haufen Energie abbekommen und hast wahrscheinlich eine Rippenprellung. Ich würde auf jedenfall zum Arzt gehen, denn er kann:
1. schwere Schäden ausschließen, die die Psyche belasten bzw. schwere Schäden frühzeitig erkennen und behandeln
2. leichte Schäden bei der Heilung unterstützen und somit die Schmerzphase verkürzen.


Gruß,
-Cobra-


edit: Wer meint mit paar Bauchmuskelübungen einen satten Ushiro entgegenwirken zu können, der hat noch nie einen richtigen abgekriegt. :rolleyes:

Kumite-Fighter
05-02-2006, 11:38
Außerdem gibts nen Trick gegen Solar-Plexus-Treffer: Durch schnelles ausatmen und gleichzeitiges Anspannen der Bauchmuskeln kurz vor dem Treffer "schiebt" sich die Bauchmuskulatur vor den Solarplexus, sodass der Effekt, den der Treffer hat, weit weniger schlimm ist. Bauchmuskeltraininge bringt also auch in dem Bereich was.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Kumite-Fighter

@cobra: klar, son richtiger ushiro-geri mit wucht haut einen immer um :).

Michael1
05-02-2006, 21:00
Ich hatte die Frage so verstanden als ginge es darum ob Bauchmuskeln den Solar Plexus überhaupt schützen (können), und das geht. Das es nicht beliebig belastbar ist... :rolleyes:.