tritte im taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tritte im taekwondo



funaki
18-10-2001, 23:12
hallihallo

wollte mal von euch taekwondoka wissen, wie euer training so aussieht!
wie trainiert ihr beispielsweise diese nahezu unglaublich spektakulären, aber absolut nutzlosen kicks, wie den 540-spin-kick (also eineinhalb drehungen, bevor man kickt)? oder machen das nur die, welche sich auf shows usw spezialisiert haben?

gruss
funaki

Creature
21-10-2001, 12:06
Hi!
Also einen 540-spin-kick lernen wir in meiner Schule sicher nicht.. also denke ich mal, dass er wirklich nur für Shows ist.. oder um den Gegner zu beeindrucken :D
Aber einen 360-spin-kick lernen wir.. erst ham wir ihn ohne sprung gelernt also Tritt, absetzen, drehen, tritt und dann nur ein bisschen mehr Schwung und kleine Änderungen am Bewegungsablauf und schon gehts im Flug - ist garnicht so schwehr :)

TheHeadhunter
21-10-2001, 16:29
Der 450° Kick is reine Show, selbst einen 360° Kick, den Pandae Tollyo Chagi sieht man in Kickboxkämpfen selten. Was das reine TKD anbelangt, so ist auch dort so ein Kick IMO Show, da man damit den Gegner entweder gar nicht trifft, oder in total ausknocken würde.

Ausado
21-10-2001, 23:17
Moin,
der Pandae Dollyo Chagi kann hin und wieder zur Überraschung recht nützlich sein, aber nur wenn man recht lange Beine hat, ansonsten ist die Reichweite zu kurz. Aber immer unten treten und dann einen hohen gedrehten Tritt einstreuen ist gut! Ist zwar eher ne Kontertechnik, aber er sieht nebenbei auch nett aus. 540° ist im Kampf viel zu langsam, sieht aber sehr cool aus!
LLAP
Ausado

cdobe
01-01-2002, 18:03
wollte mal von euch taekwondoka wissen, wie euer training so aussieht! wie trainiert ihr beispielsweise diese nahezu unglaublich spektakulären, aber absolut nutzlosen kicks, wie den 540-spin-kick (also eineinhalb drehungen, bevor man kickt)? oder machen das nur die, welche sich auf shows usw spezialisiert haben?
Wie es bei fast allem so ist, backt man am Anfang ganz kleine Brötchen. Man lernt ein paar Grundstellungen, den geraden Fauststoß, drei einfache Blocks und den Ap-Chagi (Vorwärtsschnapptritt). Zunächst wird die Bewegung des Ap-Chagi, die ja eigentlich nur eine sein soll, in zwei Bewegungen 'gesplitted'. Kommando 1: Knie heben, Kommando 2: Schnappbewegung, dann absetzen. Dann werden die Techniken in einer Bewegung geübt. Auf diese Weise lernt man dann alle grundlegenden Tritte. Dann kommen die Tritte aus rückwärtiger Drehung dran. Hier wird nach dem selben Prinzip verfahren, also zunächst 'Aufsplitten' in die Einzelbewegungungen. Nun werden Kombinationen verschiedener Tritte trainiert (z.B. Dollyo-Chagi [Halbkreistritt] Momdollyo-Yop-Chagi [Seitwärtstritt aus rückwärtiger Drehung] mit dem anderen Bein). Dann kommen irgendwann die ersten einfachen Sprungkicks dazu usw.
Es werden also einfach unheimlich viele Variationen der grundsätzlich immer gleichen Tritte geübt, Beweglichkeit und Muskulatur trainiert und der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich erhöht.
Entscheidend ist auch, wie gut ein Meister seinen Schülern die Techniken erklärt. Unser Meister bringt es tatsächlich fertig Schülern, die erst wenige Monate dabei sind spektakuläre Techniken beizubringen. So hat er einmal bei einem Training nach einer Geburtstagsfeier die Anfänger dazu gebracht, daß sie 3 deutliche Ap-Chagi gegen 3 verschiedene Pratzen in einem Sprung gemacht haben!!! Wir machen 4.

:beer:
cdobe

funaki
02-01-2002, 12:54
hi cdobe

wie sieht denn euer sparing aus? braucht ihr die kicks wirklich so ausgiebig, wie auch gelernt, oder einigt ihr euch darauf, gewisse kicks zu brauchen? im "freien" sparing sieht man bei uns ausser tiefen kicks (allerheilmittel ist wohl wirklich der schnappkick) eigentlich keine kicks, weil wir keinen kopfschutz tragen oder genau darum vielleicht(?). hohe kicks in der SV einzusetzen ist ja sowieso auch eine kunst für sich, und nur wenige beherrschen das (haptsächlich dan-träger).

übrigens, um noch einen kommentar zu einem anderen laufenden thread zu machen: was siehst du als verletzung an? blutige lippen gibt es bei uns im sparing andauernd und vorgestern hab ich mir die bänder überdehnt (allerdings ziemlich dämlich, ohne fremdeinwirkung ;)).

gruss
funaki

cdobe
02-01-2002, 14:46
Hi Funaki,
nun wir kämpfen genauso, wie man in einem WTF-TKD-Wettkampf kämpft (www.dtu.de), und dazu gehören keine tiefen Tritte, sondern nur Tritte auf die Weste und den Kopfbereich, sowie Faustschläge auf die Weste.
Verletzungen sind bei uns äußerst selten, und wenn, dann meist an den Füßen.
Jedenfalls sind prinzipiell alle Tritte die gelehrt werden auch erlaubt. Aber es gibt eben eine handvoll Tritte, die in 99 % der Fälle verwendet werden. Tritte zum Kopf sind durchaus recht häufig bei uns.
Die im 'Verletzungsthread' angesprochenen Zwischenfälle haben sich nicht beim TKD-Training ereignet. Ich würde sie als schmerzhafte Blessuren bezeichnen. Kein Grund das Training nicht fortzusetzen :)

Viele Grüße
cdobe

Exar Kun
09-01-2002, 17:19
Also ich muss ehrlich mal sagen cdobe dich mag ich, du vertritst echt meine Meinung.

TheHeadhunter
10-01-2002, 14:37
Original geschrieben von funaki
hohe kicks in der SV einzusetzen ist ja sowieso auch eine kunst für sich, und nur wenige beherrschen das (haptsächlich dan-träger).


:(
Ich hab noch nicht so viel Strassenkampferfahrung was Schlägereien angeht.. aber die die ich hatte, hab ich durch hohe Kicks entschieden... :o Setz dem doch nen Yop (?) Chaggi an den Kopf... oder nen Axe Kick (sprich : Neryo (?) Chaggi)... das hat bis jetzt gereicht.... juhhuuu... du sprichst von Danträgern... dann passts ja. Dachte Du meinst hohe Dan Träger...

Jogi
15-01-2002, 16:48
Hi Funaki,
den von Dir beschriebenen Kick, habe ich im Turnier immer erfolgreich angewandt. Auf der Straße muss ich Dir Recht geben. Funzt nicht. Ansonsten ist’s so wie von cdobe beschrieben.

Hi TheHeadHunter,
dann hattest Du aber Glück. Wenn Dir mal einer auf Rohrlänge gegenübersteht und fragt „Was guckst Du so blöd“, oder dir gleich ein Knie oder ‚ne Kopfnuss gibt, dann weißt Du was ich meine.

TheHeadhunter
15-01-2002, 19:19
Original geschrieben von Jogi


Hi TheHeadHunter,
dann hattest Du aber Glück. Wenn Dir mal einer auf Rohrlänge gegenübersteht und fragt „Was guckst Du so blöd“, oder dir gleich ein Knie oder ‚ne Kopfnuss gibt, dann weißt Du was ich meine.

Wenn er so nahe da ist, lass ich mich nicht auf nen Infight ein, oder auf Gepaddel sondern bring ihn zu Boden... :p ;)

Jogi
16-01-2002, 13:30
Hi TheHeadHunter,

mach das blos nicht bei einem Ringer, der pflückt Dir die Ohren ab. Egal, ob er oben oder unten liegt.
:D

TheHeadhunter
16-01-2002, 16:01
Original geschrieben von Jogi
Hi TheHeadHunter,

mach das blos nicht bei einem Ringer, der pflückt Dir die Ohren ab. Egal, ob er oben oder unten liegt.
:D

Das müsste man jetzt ausprobieren. :rolleyes: Sparren tu ich mit nem Polizeiausbilder... zählt das auch ? :D

Jogi
16-01-2002, 16:21
Kommt darauf an, wie gut der am Boden ist. Gibt 'ne Menge Straßenkämpfer, die ihre Schlachten am Boden gwinnen.
:cool:

TheHeadhunter
19-01-2002, 11:20
Original geschrieben von Jogi
Kommt darauf an, wie gut der am Boden ist. Gibt 'ne Menge Straßenkämpfer, die ihre Schlachten am Boden gwinnen.
:cool:

Solange man sich dabei die Kleidung nicht dreckig macht. :D ;)

Conny
10-02-2002, 18:22
Der einzige Tritt, in dem ich richtig Kraft hatte, war ein gesprungener Ap-Chaggi.

Das auch galub ich der einzige, mit dem ich irgendjemandem ein bisschen Schaden zufügen kann, vor allem wenn ich den ans Kinn setzen kann.

Das wichtigste ist die Sprungkraft:
ich bin keine 1,60 und hab ihn in meinen besten Zeiten auf knapp 2 Meter geschaft. Und da hatter er auch noch genug Power um ein Brett zu spalten.

Conny

BanzaiBany
10-02-2002, 18:35
Hallo CONNY!


Der einzige Tritt, in dem ich richtig Kraft hatte, war ein gesprungener Ap-Chaggi.

Ich finde das Jedermann/Frau hart genug treten kann um jemanden die "Kampflust" zu nehmen!

Einen Schnapptritt seitlich gegen das Knie
Ein Frontkick in die Geschlechtsteile
Oder den berühmten "Soccer Kick" damit plättet sogar meine Oma jeden Aggressor ( Nnur wie bekommt sie ihn auf den Boden?)

Grüße bany!

Jogi
11-02-2002, 09:27
<Nnur wie bekommt sie ihn auf den Boden?>
Wenn's gereicht hat, geht das ganz von selbst
:cool: :D

TheHeadhunter
12-02-2002, 20:41
Original geschrieben von Conny
Der einzige Tritt, in dem ich richtig Kraft hatte, war ein gesprungener Ap-Chaggi.




Wobei ich bezweifle das der Kick im Strassenkampf sinnvoll ist... meiner Meinung nach eher einer für ne Show.. Bruchtest oder so... aber auf der Strasse ? Bezweifle ich.

Headhunter

Jogi
17-02-2002, 13:27
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Conny
Der einzige Tritt, in dem ich richtig Kraft hatte, war ein gesprungener Ap-Chaggi.



--------------------------------------------------------------------------------

mit sowas sollen in alten Zeiten Reiter von Pferd geholt worden sein. Heute ist das in der SV sträflich. Bisher hebe ich jeden, der mich so angegriffen hat, zum Absturz gebracht.
Ap-Chagi in die Weichteile und nachsetzen mit Dubon-Chirugis oder Je nach Entfernung mit weiteren tiefen Tritten ist, wenn man sich auf's TkD beschränken muss die beste Patentlösung. Jedenfalls, wenn's aus der entsprechenden Entfernung beginnt.

BanzaiBany
17-02-2002, 13:41
Hallo TKD Gemeinde!

Die Nachteile von Gesprungenen Kicks unterliegen den Vorteilen in einer SV-Situation


1.) Brauch mal zuviel Platz für eine gesprungene Technik!

2.) Kann man wenn die Technik einmal begonnen hat sie nicht mehr zurückziehen, oder die Richtung ändern.
3.) Gibt man ein zu Großes Ziel an empfiendlichen Stellen ab Geschlechtsteile ( Hey ich hab nicht Eier Gersagt :D das nenn ich Blumige aussprache!)
4.) Ist die Technik zu langsam um einen schnellen Überaschenden Angriff auszuführen zu können (Man Telegrafiert zu offensichtlich)
5.) Stoßt man sich den Kopf an wenn man den Kick in der U-bahn anwendet

Vorteile währen in der Enormen Power die hinter so einem Tritt steckt, wenn der aber nicht trifft ist jeder noch so schöne Gesprungene Kick Käse. Und auf der Strasse hält halt (fast) keiner solange Still bis man ihn Treffen Kann!

Grüße BAny!

cdobe
17-02-2002, 14:12
Gesprungene Tritte haben auch Vorteile. Meinen Text dazu findet ihr im Karate-Forum.

msg
cdobe

BanzaiBany
17-02-2002, 14:37
Hallo Cdobe!


Meinen Text dazu findet ihr im Karate-Forum.

Wo denn bitte isch find nischt!

Grüße bany!

cdobe
17-02-2002, 15:48
-> Hier findest Du den Thread !!! (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=756)

Kann es sein, daß Du mit den Funktionen im Board trotz hunderttausend Postings am Tag noch nicht so ganz vertraut bist ? :rolleyes:

BanzaiBany
17-02-2002, 15:52
Hallo Cdobe!


Kann es sein, daß Du mit den Funktionen im Board trotz hunderttausend Postings am Tag noch nicht so ganz vertraut bist ?

Eigendlich durchschittlich 10.46:D nicht hunderttausend!
Und nee durch alles Blick ich nicht durch! Kommt aber noch:rolleyes: Stick to it!


Grüße bany!

DrZonked
17-02-2002, 18:19
Diese "oft gedrehten" sprünge dienen doch überwiegend zum Training der "einfach gedrehten" sprünge....

BanzaiBany
17-02-2002, 19:05
Hallo Doc. Zonked!

Wir gehen von einem Apchagi (Vorwärtstritt aus)! Der ist nicht gedreht!

Grüße Bany

DrZonked
17-02-2002, 19:23
dann halt allgemeiner: das "Schwere" dient zum trainieren und vervollständigen der einfachen techniken...

BanzaiBany
17-02-2002, 19:30
Hallo Doc!


das "Schwere" dient zum trainieren und vervollständigen der einfachen techniken...

Aber es kann auch das Trainieren von "schweren" sachen nicht die Lösung für die Strasse sein, denn ist K.I.S "Keep it Simple" angesagt

Grüße Bany!

DrZonked
17-02-2002, 19:41
da ich auf der strasse nix löse, sondern (im Do-Jo) kämpfe um mich psychisch wie körperlich fit zu halten, stehe ich immernoch zu dem satz...

BanzaiBany
17-02-2002, 19:47
Hallo Doc!

Sorry Ich hab die" DOJO welt " und ihre Existens vergessen, natürlich hast du damit vollkommen recht!


Grüße bany!

DrZonked
17-02-2002, 19:48
:) endlich...

BanzaiBany
17-02-2002, 19:51
......nope vergiss es!

Ich will euch in eurer Tradidonellen Kampfkunst nicht reinpfuschen mit meinem Strassenkampf:D
Sind halt 2 verschiedene Wege die wir da gehen,offensichtlich!


BYE BANY!

leo_der_löwe
07-03-2002, 08:42
Lieber Mann,

Du glaubst gar nicht wieviel Gurken ich als Ausbilder kenne, auch bei er Polizei. Vergiß es also, gilt ein Polizeiausbilder auch.


An alle:

Wie kommt man von der Frage: Wie trainiert Ihr Eure 540° Tritte zu der Aussage: in meinen Straßenkämpfen oder ich habe alle meine Schlägereien gewonnen mit...?
:o



1. dachte ich Ihr macht Kamfsport?
2. sollte Kampfsport als Sport behandelt werden.
3. wenn Du jemand mit einem Tritt zum Kopf in so einer Situation getroffen hast, freue Dich über Dein riesiges Glück, mann trifft auf der Straße nicht so häufig so dämliche Leute, die rum prollen und sich dann so überrauschenlassen. Oder hast Du angefangen rum zu prollen? Headhaunter.
4. Jemand der diesen Sport ernsthaft betreibt, versucht solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
5. wieso trainiert ein Fußballer den ball 47 mal hoch zu halten? Ich habe nach nie jemanden auf dem Fußbalfeld gesehen,der so über den Platz gelaufen ist.


Also, bis später!

Gruß

Leo_der_Löwe

samabe
07-03-2002, 10:09
@ leo_der_löwe

Endlich noch mal einer, der Kampfsport als Sport darstellt. Ich dachte schon, man wäre hier allein unter vielen Straßenkämpfern!

TheHeadhunter
08-03-2002, 11:12
Original geschrieben von leo_der_löwe
Lieber Mann,

Du glaubst gar nicht wieviel Gurken ich als Ausbilder kenne, auch bei er Polizei. Vergiß es also, gilt ein Polizeiausbilder auch.



Sicher stimmt das so.. trotzdem kann ich es besser beurteilen, da ich ihn kenne, und weiss was er kann, im Gegensatz zu Dir, der Du ihn nicht kennst.




1. dachte ich Ihr macht Kamfsport?
2. sollte Kampfsport als Sport behandelt werden.
3. wenn Du jemand mit einem Tritt zum Kopf in so einer Situation getroffen hast, freue Dich über Dein riesiges Glück, mann trifft auf der Straße nicht so häufig so dämliche Leute, die rum prollen und sich dann so überrauschenlassen. Oder hast Du angefangen rum zu prollen? Headhaunter.
4. Jemand der diesen Sport ernsthaft betreibt, versucht solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
5. wieso trainiert ein Fußballer den ball 47 mal hoch zu halten? Ich habe nach nie jemanden auf dem Fußbalfeld gesehen,der so über den Platz gelaufen ist.



Sicher ist Kampfsport Sport... Und grade wenn einer traditionelle Sachen macht, wird er damit nicht "rumprollen".. Es ist schon klar, dass man mit hohen Kicks eher benachteiligt ist, aber ich habe mich nur zu dem Thema geäußert, wie es bei mir eben gewesen ist... Die erste Regel für sowas ist immer, der Sache aus dem Weg zu gehen, aber immer ist das nicht möglich, da wird mir jeder Zustimmen....

Bevor man andere kritisiert, sollte man zuerst mal nachdenken, sich das ganze nochmal durchlesen, und nicht einfach die Klappe aufreissen und große Töne schwingen.

MfG,
Headhunter

leo_der_löwe
08-03-2002, 14:19
Hallo Headhunter,

:o

da Du so heftig reagierst, scheine ich ja ein bischen ins Schwarze getroffen zu haben.

:rolleyes:

Kleiner Tip zum lesen, bevor man die Klappe so weit aufreist (ich glaube das waren Deine Worte):

Ich habe geschrieben, daß es überhaupt nichts zu sagen hat, ob Ausbilder - egal ob Polizei oder nicht. Wenn dann schon kritik an jemanden ist und Dir das so sehr unter die Haut fährt, dann überlege Dir was Du in ein Forum schreibst, damit Du nicht so empfindlich reagieren mußt.


:rolleyes:

Viele liebe Grüße!!

Aber ich stehe zu meinen Aussagen!


Leo_der_löwe

cdobe
08-03-2002, 15:03
Hey Leute,
mäßigt Euch!!!

Es besteht kein Grund zur Aufregung.

msg
cdobe

Piccolo
20-03-2002, 19:32
Kurz am Rande,die meisten Verletzungen,die ich beim training gesehen hab,waren aus selbstverschulden. Oft damit zusammenhängend,das man sich selbst dann ein bißchen zu viel zutraut:) Hoffe ihr wisst was ich meine:)
Ansonsten bin ich auch der Ansicht das Sprungtechnicken nich allzu viel beid der SV bringen,ausser man trainiert wirklich viel!!!

error404
29-03-2002, 18:09
Ich wollt noch kurz was zu der Sache mit den hohen Kicks bei einem Straßenkampf sagen. Es ist echt in meisten fällen sinnlos da dich keiner der es mit dem angehenden Kampf ernst meint so hoch Kicken lässt.

Bruce Lee hatte mal gesagt das Tritte zum Kopf in einem Straßenkampf genau so sinnvoll sind wie wie Schläge zu den Füßen :)
Denk mal darüber nach!

Bei solchen Auseinandersetzungen ist schnelles Denken und schnelle Attacken ohne viel Geschiss angesagt.

ciao Alex

Copeo
04-04-2002, 14:01
Original geschrieben von leo_der_löwe

5. wieso trainiert ein Fußballer den ball 47 mal hoch zu halten? Ich habe nach nie jemanden auf dem Fußbalfeld gesehen,der so über den Platz gelaufen ist.


Leo_der_Löwe

Entscheidend ist hier die Aussage den Ball 47 mal hochzuhalten :p

sanschi
20-01-2006, 13:25
Hi Leute

ich hatte heute in der Schule eine kleine Prügelei da dachte ich mir ich benutze den Ap-Chagi:( aber das hat nichts geholfen dan haben die mich von hinten gepackt und geschlagen:mad: .Als sie mich dann wieder losgelassen haben habe ich einen Yop-Chagi gemacht der ging direkt in das brust bein aber das hat ihn auch nicht gejuckt dan kamen wieder seine Freunde und haben mich umgeworfen und getreten irgendwan habe ich dan aufgegeben was soll ich eurer meinung nach das nachste mal für angriffe benutzen???:confused:
Den will ich es nähmlich heimzahlen:mad:

-stefan-
20-01-2006, 18:35
geh nach hause junge.

1. guck mal aufs datum des anfangs posts und dann auf das datum der letzten antwort vor deinem thread.
2. kampfsport soll man generell nicht in straßen-hauereien anwenden. du solltest ausm taekwondo verbannt werden.

peinlich genug das du hier für so nen bullshit um hilfe fragst.

geh spielen,anfänger.

man man man ... sorry aber sowas ist echt mal abgrundtief armseelig.


peace.

PS: irgendwie glaube ich, dass du einfach nur TKD runtermachen willst. weil wer sich wegen sowas extra registriert und sowas nachfragt hat sie doch nicht alle.

PPS: würdest du TKD können, hättest du dich durchsetzen können. aber wie schon gesagt, geh spielen :rolleyes:

Naitsabes
20-01-2006, 18:38
versuch doch das nächste mal zu schlagen... also so mit händen o.ä.

Morphbreed
21-01-2006, 17:32
versuch doch das nächste mal zu schlagen... also so mit händen o.ä.

oder ein messer :D :D

Osteo
23-01-2006, 04:31
was soll ich eurer meinung nach das nachste mal für angriffe benutzen???:confused:
Den will ich es nähmlich heimzahlen:mad:Benutz Deinen Kopf.

Gruß, Osteo

samabe
23-01-2006, 06:38
Benutz Deinen Kopf.

:confused: und gegen welche Stellen soll er damit schlagen?? :confused: :rofl:

Osteo
23-01-2006, 08:49
:confused: und gegen welche Stellen soll er damit schlagen?? :confused: :rofl:Frei nach Woody Allen: "Dem einen habe ich mein Kinn in die Faust geknallt und dem anderen meinen Magen in sein Knie gerammt.":D

Gruß, Osteo

IMCPalpatine
23-01-2006, 14:14
@Sanschi:
Hier mal ein paar Kampfkunstarten,mit denen du GARANTIERT gewinnst!:)
Anzeigeaufgeben-do,
BeimSchulleitermelden-do,
Schnellweglaufing-do

:rolleyes: "Ich will das denen nähmlich heimzahlen"...Genau. Man kanns aber auch lassen.

Ps: Bei ner "richtigen" Schlägerei muss man gut ausgebildet sein, etc, oder viel Erfahrung haben und auch eine hohe Gewaltbereitschaft haben,um zu gewinnen. Das geht nicht so einfach...

sanschi
26-01-2006, 13:21
Hi Osteo!

Ich denke du hast recht mit dem das man gut ausgebildet sein muss um zu gewinnen.Und das bin ich noch nicht.
Danke für deine hilfe Osteo!:D

sanschi
26-01-2006, 13:32
oh sorry euch anderen danke ich natührlich auch für eure hilfe:)


Gruß sanschi

Zen Frog
31-01-2006, 11:48
Hohe Kicks sind generell ein Risiko.

Selbst im WTF-Vollkontakt werden sie zwar häufig eingesetzt, führen aber statistisch gemessen eher selten zu treffern. (Ganz nett ist hier das Buch von unseren Bundestrainer Georg Streif! Der hat nämlich alle Kicks wissenschaftlich/statistisch ausgewertet und die die Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht. )
ALLERDINGS: Wenn sie treffen, dann endet es sehr häufig mit KO!

Ein Treffer zum Bauch führt dagegen selten zum KO - AUSNAHME: DWIT-CHAGI. --> Absoluter Killerkick. Wenn der sitzt, wächst da wo er getroffen hat, kein Gras mehr. Habe schon so manchen Fallen sehen, durch diesen Kick. (mich eingeschlossen - AUA :ups: )


TKD und SV:

AP-CHAGI!!! Ap-chagi und immer wieder Ap-Chagi! :cool:

Das ist meine Meinung. Ap-Chagi ist einer der "einfachsten" Kicks im TKD und gleichzeitig, einer der effektivsten.

In diesem Fall auch gerne zum Kopf. Ein Ap-Chagi ans Kinn gekickt ist ein 1000% KO!

Und zum Ap-Chagi kriegt jeder Gelbgurt sein Bein bis zum Kinn des Gegners.

Das schöne beim Ap-Chagi: Man kann sich richtig schön reinlehnen und somit dem Kick A) Speed wie sau B) Aggression weil extremer Drang nach vorne (einschüchternd) und C) am wichtigsten: P O W E R!!! geben.

Ansonsten. Ein Yop-Chagi in den Bauch.... Rippen ADE!!

Das ganze geht so schnell und ist im Grunde sehr leicht.

ABER: Im Straßenkampf gewinnt derjenige, der zu mehr Gewalt BEREIT ist, nicht der der mehr austeilen kann.
Das ist das große Geheimnis und das große Problem.

Wenn Du einem echten Straßenschläger gegenüber stehst, dann ist in dem Moment wo er angreift, dem DEIN LEBEN SCHEISS EGAL. Der haut Dir den Bierkrug oder die Bierflasche in die Fresse. Dem doch egal. Sein eigenes Leben ist ihm in dem Moment, wohlgemerkt unbewusst, auch egal.

DU jedoch, als ausgebildeter, oder noch schlimmer als NICHT ausgebildeter, Kampfkünstler, bist in der Regel häufig gehemmt, weil Du Dir über die Auswirkungen bewusst bist. Dir ist Dein Leben lieb :ups: und selbst das des Aggressors.

Hier kann eins Helfen: Training wie die Samurais. (Einstellungstechnisch / Emotional)

Ein guter Artikel ist zu diesem Thema von Erle Montaigue, der an sich auch mit Vorsicht zu geniesen ist, aber zu diesem Thema einen hervorragenden Artikel verfasst hat, der viel Wahres aufdeckt.

Trinculo
31-01-2006, 12:37
Ein guter Artikel ist zu diesem Thema von Erle Montaigue, der an sich auch mit Vorsicht zu geniesen ist, aber zu diesem Thema einen hervorragenden Artikel verfasst hat, der viel Wahres aufdeckt.

Hast Du noch irgendwelche Stichworte zu diesem Artikel, die die Suche erleichtern könnten? Hört sich nämlich interessant an.

Viele Grüße,

Trinculo

Zen Frog
31-01-2006, 23:15
Kruschtel....tada: http://www.taijiworld.com/Articles/Reptile.html

Auszug:

"Normally, there is no need to access the reptile brain in normal life. However, in order to learn properly the internal martial arts we must have access to this brain. It causes us to stand out from the so-called hard styles, as there is no mention of the reptile brain in any hard style that I know of. Hard styles are ‘hard’, they cause someone to be continually on the lookout for danger, and this is because hard styles are purely physical with little or no internal aspect. In the internal arts, we are taught that we are normal people, artists, writers, poets, schoolteachers, mechanics, mild mannered reporters etc. And we do not have to be tense and aware of an attack at any time! If an attack does happen our reptile brain kicks in and we are into survival mode becoming a raging animal fighting for our lives, with our physical conscious brain totally unaware of what is happening. We have of course done the training to cause our body to react with the correct movements but these have been done so much that they are now reflex actions that work independently from the conscious brain."
Kurz gefasst: Es gibt einen Gehirnbereich, der in Notsituationen quasi autark den Kontrolle übernehmen kann und in dem Moral, Angst und ähnliches vorrübergehend nicht existieren, weil die betreffenden Gehirnareale, in denen diese "Gefühle" entstehen, gar nicht aktiv sind.

Zwei Beispiele:

1. Wenn Du auf der Treppe stürzt, dann denkst Du nicht. Dein Körper reagiert einfach und die Hand ist "auf einmal" vor dir und schütz dein Gesicht vor der Treppenkante, auf die Dein Schädel zurasst. Das geschieht außerhalb des Bewußtseins.

2. Wenn ein Tier sich entschließt sich zu verteidigen, dann gibt es Vollgas, dann kämpft es um zu überleben, um zu töten, den in diesem Moment gibt es für das Tier nur DU oder ES.

Um diese Art, diese bedingungslose Einstellung sich zu handeln, geht es meines Erachtens auch im Bushido, dem Kodex der Samurai.

Wenn Du angreifst, dann greife mit allem an, das Du zur Verfügung hast, mental und physisch. Du bist vom ersten Augenblick Deines Lebens schon dem Tod geweiht, kämpfe also nicht gegen ihn an. Nutze ihn für Dich! Kämpfe als Todgeweihter. Kämpfe so, als wäre es Dein letzter Kampf und als ob Dein Tod sicher wäre. Deine ganze Existenz muss darauf ausgerichtet sein, den Gegner zu vernichten, halte nichts zurück, Dein Leben zu sichern.

Bin mit dem Thema für mich selbst auch nicht ganz durch. Aber für mich steckt in dieser Mentalen Verfassung einfach eines der großen Geheimnisse/Schwierigkeiten in allen KK!!!!

sanschi
14-02-2006, 15:10
Um diese Art, diese bedingungslose Einstellung sich zu handeln, geht es meines Erachtens auch im Bushido, dem Kodex der Samurai.

Wenn Du angreifst, dann greife mit allem an, das Du zur Verfügung hast, mental und physisch. Du bist vom ersten Augenblick Deines Lebens schon dem Tod geweiht, kämpfe also nicht gegen ihn an. Nutze ihn für Dich! Kämpfe als Todgeweihter. Kämpfe so, als wäre es Dein letzter Kampf und als ob Dein Tod sicher wäre. Deine ganze Existenz muss darauf ausgerichtet sein, den Gegner zu vernichten, halte nichts zurück, Dein Leben zu sichern.

Bin mit dem Thema für mich selbst auch nicht ganz durch. Aber für mich steckt in dieser Mentalen Verfassung einfach eines der großen Geheimnisse/Schwierigkeiten in allen KK!!!!

Das hört sich ansich ganz gut an aber bis man es macht bedarf es bestimmt eine menge Übung oder?
Naja aber egal ich finde den Kodex jedenfalls cool den muss ich mir merken.

Gruß sanschi!