Hab ich mir die Nase gebrochen?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab ich mir die Nase gebrochen??



Friede
05-02-2006, 09:15
Hi Leute

bekam letzten Freitag beim Sparring einen Frontkick leicht unterhalb der Nase....es schmerzte danach im ganzen Nasenbereich und ich bekam leichtes Nasenbluten auf dem linken Nasenloch.

Stopfte mir ein Stücken Nasentuch in die Nase und nach 5 wars wieder weg. Mein Trainer hat dann noch die Nase abgetastet, ob mir was weh tun würde und ob es gebrochen sei. es tat dann aber nix weh (wegen dem adrenalin?)

naja, es tut mir jetzt eigentlich immernoch nix wirklich weh...nur wenn ich den Nasenrücken entlang die Nase nach "untenziehe", mein Nase nach rechts oder links "rümpfe" oder mit Zeige und Daumen jeweils die "Scheidewand" unten am Eingang hinundherbewege, spüre ich ein leichtes Ziehen...das tut aber auch nicht gross weh, es ist halt ein wenig unangenehm.

was denkt ihr? ist die nase evt doch gebrochen? kenn mich da nicht aus...oder würde das sehr weh tun? oder ist vielleicht nur der Knorpel angerissen oder lädiert? hat das irgendwelche auswirkungen auf meine Nasenform (wird die jetzt grösser oder breiter oder was weiss ich?? :rolleyes: )
soll ich zum Arzt deswegen? würde der da überhaupt operieren...oder soll ich mal 1-2wochen kein sparring machen?

danke für eure kompetenten antworten ;)

Slick
05-02-2006, 09:42
Ich habe mir zwar noch nie die Nase gebrochen, bin mir aber relativ sicher, dass du es auch nicht hast ;)
Man kann das übers Internet zwar relativ schlecht diagnostizieren, aber deine Symptome kenne ich nur zu gut.
Nach einem harten Treffer auf dei Nase schmerzt es für gewöhnlich mehrere Tage und bei leichtem drücken/schieben verspürt man dann einen stechenden Schmerz.
Das Sparring würde ich erstmal bleiben lassen, da nach einem leichten Treffer das ganze wieder von vorne anfängt...
Aber in 1-2 Wochen sollte das dann ausgestanden sein ;)

Friede
05-02-2006, 12:58
hm, also es zieht ein wenig, aber es ist kein stechender schmerz...oder nur, wenn ich obengenannte bewegungen mache.

also kein Arzt besuchen gehen? Verpass ich da nicht was? nicht, dass ich dann zu spät zum arzt gegangen bin...hm

T@HL
05-02-2006, 13:35
hat das irgendwelche auswirkungen auf meine Nasenform wird die jetzt grösser oder breiter


Wie heißt es doch so schön :

An der Nase eines Mannés erkennt man seinen Johannes!!! :D

Nein mal ehrlich kühlen damit es nicht anschwillt und bei unsicherheit auf jedenfall mal einen Doc draufsehen lassen...

Friede
05-02-2006, 14:26
ja, schön wärs :D

wie fühlt sich denn eine gebrochene NAse an? kann das mal jemand schildern, der darin Erfahrung hat?
wo genau an der Nase tuts hauptsächlich weh?

grüsse

Mc Duff
05-02-2006, 16:15
ja, schön wärs :D

wie fühlt sich denn eine gebrochene NAse an? kann das mal jemand schildern, der darin Erfahrung hat?
wo genau an der Nase tuts hauptsächlich weh?

grüsse

mach dir mal keine sorgen, ich hab schonmal n durchgezogenen ellenbogen auf die nase bekommen, und danach hat ich genauso symphtome wie du, ist aber nach ein paar tagen verschwunden.

geschepper_getoese
08-02-2006, 11:41
Also wenn deine Nase gebrochen wär, würdest du es auch merken!
Ich hatte vor ein paar Jahren ne gebrochene Nase und das war nicht schön. Hatte Tagelang immer wieder Nasenbluten (es ist an nem Freitag passiert und ich bin erst Montag zum Arzt) und extreme Kopfschmerzen. Die Nase selbst hat natürlich auch höllisch wehgetan.
Die von dir beschriebenen Symptome hab ich auch schon vom Sparring gehabt. Hab mir aber nie was dabei gedacht und es war nach ein paar Tagen wieder weg.

BoxinsGesicht
08-02-2006, 18:02
ich hab mal einen kampf gesehen wo ein junge ne rechte genau auf die nase bekommen hat und seine nase ist gebrochen und der hat geblutet wie ein wasserfall. echt von oben bis unten alles voller blut:cool: da das früher ein freund von mir war, hab ich ihn mal gefragt wie das wehgetan hat, und er meinte tat nicht weh nur der schock war extrem...:confused:

naja...gibt sicher besseres...

mohr
09-02-2006, 10:11
hm, also es zieht ein wenig, aber es ist kein stechender schmerz...oder nur, wenn ich obengenannte bewegungen mache.

also kein Arzt besuchen gehen? Verpass ich da nicht was? nicht, dass ich dann zu spät zum arzt gegangen bin...hm


mach dir keine Sorgen, deine Nase ist wahrscheinlich nicht gebrochen. Ich hab mir mal die Nase "nur" angebrochen, das tat momentan saumässig weh und ich bekam kaum Luft. Weil mein Arzt in Urlaub war, hab ich es erst nach 5 Tagen erfahren. Ich war mir zu dem Zeitpunkt eigentlich sicher, dass es nur eine schwere Prellung ist, hatte aber dann die Wahl zwischer Schulaufgabe und Arzttermin, deshalb Arzt! Das war Dusel! Der Arzt meinte, dass sowas eigentlich sofort behandlet gehört! Ich musste ca. 3 Wochen einen festen Klebeverband tragen, der alle paar Tage erneuert wurde, aber dafür hab ich aber die gleiche Nase wie vorher. Geh deshalb vorsichtshalber doch zum Arzt, kostet ja nichts und sicher ist sicher!

LG