Vollständige Version anzeigen : Karate Kid JETZT
sphinX1985
05-02-2006, 16:01
Läuft grad auf Kabel 1
Grüßle :]
*Takezo*
05-02-2006, 18:15
ja ein klassiker
vor allem die kranich technik. dem film haben die leute die richtiges kranich kung fu betreiben zu verdanken das jeder der das hört als erstes die geile ballet stellung aus karate kid macht.
Judoritter
05-02-2006, 18:20
Ich sag nur ein: Trommeltechnik;)
Gibt's die eigentlich wirklich?
*Takezo*
05-02-2006, 19:02
ja warscheins genauso wie "poliern und auftragen"
der miyagi do halt:D
Katsumoto
05-02-2006, 20:10
Der Film ist einfach Kult!
Kann schon sein, dass es diese Kranichstellung im Karate gibt; eben im Okinawa Karate, ist ja sehr stark beeinflusst von chinesischen Kampfkünsten...
Kumite-Fighter
05-02-2006, 20:18
Ich kann bestätigen, dass es die Kranichtechnik wirklich gibt, ist allerdings ein Block.
Kakuto Uke:
http://bjorgvin.net/bilder/Teknikker/forsvar/kakuto.gif
Von Sparring hat der auch nichts gehört ;)
Klar gibt es die Kranichtechnik wirklich: http://www.nikawakai.co.uk/videos.htm
Auftragen-Polieren findest Du in der Tensho wieder http://www.shitokai.com/movies/tensho.php.
Die Kata in Teil 2(?) ist Seienchin http://www.shitokai.com/movies/seienchin.php.
Meines Wissens war keiner der Darsteller aktiver Karateka, aber sie wurden bei der Choreographie von Vertretern des Goju Ryu beraten.
Die Trommeltechnik sagt mir allerdings nichts...
*Takezo*
06-02-2006, 08:30
jup miyagi (pat marino oder so) is eigentlich standup comedian gewesen und war dann bei mash magnum und anderen serien sowas wie der standard japaner.
er is letztes jahr gestorben.
shotokan-man
06-02-2006, 09:06
Ja, ein toller klassiker den man immer wieder anschauen kann.
Leider ist ja Mr. Miyagi schon tot, schade war ein toller Schauspieler.
R.I.P
mr. miyagi - alias pat morita war ein shiatsu meister,shiatsu ist die japanische kunst der massage und heilkunst. kennt noch jemand die serie " o`hara " da hat pat morita ein polizist gespielt und hatte auch da schon karate anwendungen gemacht!
gruß WCZD
Denke mal, die Trommel sollte nur den Hüfteinsatz betonen.
Die Trommel war ja das Geheimnis des Karate.
Die Trommel funktioniert nur, wenn man sie dreht....eine Karatetechnik geht ja auch meist mit einer Hüftdrehung einher.
Der Film ist einfach Kult!
Kann schon sein, dass es diese Kranichstellung im Karate gibt; eben im Okinawa Karate, ist ja sehr stark beeinflusst von chinesischen Kampfkünsten...
Die Kranichstellung gibt es wirklich. Wir haben sie in einer Kata vertreten.
(Nabapuh (vielleicht nur Shukokai Kata) Ich glaube es gibt sie noch in einer anderen Kata, die "Gankaku" oder so ähnlich, heisst.
*Takezo*
07-02-2006, 11:43
Die Kranichstellung gibt es wirklich. Wir haben sie in einer Kata vertreten.
(Nabapuh (vielleicht nur Shukokai Kata) Ich glaube es gibt sie noch in einer anderen Kata, die "Gankaku" oder so ähnlich, heisst.
Und habt ihr da ne anwendung der ganzen stellung gelernt?
also nicht der einzel techniken sondern hat die stellung als solche ne anwendung?
Ich glaube es gibt sie noch in einer anderen Kata, die "Gankaku" oder so ähnlich, heisst.Hi !
Bei der Gangaku steht man zwar häufig auf einem Bein herum, aber Kranich ? ;)
~~~
Was ist denn mit der komischen Handhaltung in der Karate-Kid Kampfstellung ? Vordere Hand in etwa Tate-Shuto Haltung vor dem Körper, Finger gekrümmt und Alles ziemlich verkrampft, hintere Hand fast Hikite ? :confused:
GRUß !!
*Takezo*
07-02-2006, 12:34
Hi !
Bei der Gangaku steht man zwar häufig auf einem Bein herum, aber Kranich ? ;)
Was ist denn mit der komischen Handhaltung in der Kampfstellung ? Vordere Hand nach hinten abgewinkelt, Finger gekrümmt und Alles ziemlich verkrampft, hintere Hand fast Hikite ? :confused:
GRUß !!
Da soll warscheins hiraken sein. Aber alles in allem steht daniel san total scheisse da. den rücken soweit vorgebeugt das man denken könnt er würd nen grappling stil machen, die katzenfussstellung is total verwackelt und die deckung is so nah am körper das der gegner nur auf die deckung drauf hauen muss und daniel schlägt sich selbst.
Und habt ihr da ne anwendung der ganzen stellung gelernt?
also nicht der einzel techniken sondern hat die stellung als solche ne anwendung?
Hallo! Wir sind beim üben der Kata nicht sonderlich auf die Kranichstellung gegangen. Was wir allerdings hatten in dieser Stellung, ist, dass man mit den Händen auf den Gegner pausenlos "draufhacken" kann. Die Haltung der Hände wird auch zum Blocken genutzt. Aber dies geht mehr Richtung Kung-Fu.
Bye Bye
Black Fire
07-02-2006, 19:48
Gangaku heißt übersetzt "Kranich auf dem Felsen".
Tatsächlich gibt es dort die Kranichstellung. Aber die hat mit dem, was in dem Film gezeigt wird nicht viel mehr gemeinsam, als die Tatsache, das man auf einem Bein steht.
Zum Vergleich:
Film: Fuß hängt vor dem Knie ziemlich locker
Gangaku: Fuß liegt in die Kniebeuge des Standbeins..Knie zusammengespannt
Die Kranichgeschichte als solches kommt aus China. Der Baihequan-Stil (weißer Kranich) hatte ziemlichen Einfluss auf das Karate.
Das merkt man an vielen Stellen.
Die geistige Haltung des Hequan iat ja:
Ich lasse den Gegner kommen und warte ganz ruhig auf die Gelegenheit, ihm eine reinzuzimmern, das heißt, ihm zuvorzukommen.
Das kommt so manchem Karateka nicht von ungefähr bekannt vor.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.