Kampfsportorientierter Muskelaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportorientierter Muskelaufbau



Dragoz
05-02-2006, 16:29
Hy,
ich mache WT("schon" im 2.SG) und versuche auch noch zusätzlich meinen Oberkörper zu trainieren/Muskeln aufzubauen. Ich hab allerdings keine zeit ins Fittnessstudio zu gehen und wollt desshalb mal fragen, ob mir jemand mal helfen kann(ich hab Kurzhandeln und ne Klimmzugstange)...ich hab zB. keine Ahnung wie viel Tage ich Pause lassen muss, ob es Sinn macht, zu versuchen ohne Gewichte Mukeln aufzubauen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar hilfreiche Tipps geben.

...oODanke schon malOo...

malice
05-02-2006, 16:45
Ich empfehle Liegestützvariationen

ansonsten frag mal Marq oder Franz

Kumite-Fighter
05-02-2006, 16:48
Ich hab auch mal ne Zeit lang Hanteltraining gemacht (Übungen mithilfe von nem Buch). Wenn du nur den Oberkörper trainieren willst, kann ich dir sagen: Bauchmuskulatur ruhig jeden Tag, Brust mit einem Tag Abstand. Wenn du auch noch Arme, Schultern und Rücken trainieren willst, verteil es so auf die wochentage (bis auf sonntag), dass du außer bauch nie einen körperteil an zwei tagen hintereinander trainierst. Ich schreibe demnächste mal den aus dem Buch entnommenen Trainings plan und die übungen hier rein.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Kumite-Fighter

edit: ich kann malice nur zustimmen: Liegestützen trainieren arme, Brust und Schultern und in Variationen auch andere Körperteile, ist also ne schlichte aber sehr gute übung.

Dragoz
05-02-2006, 16:57
danke ich denk mal das wird mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen...

Morphbreed
05-02-2006, 18:00
hmm kannst ja auch ma hier nachguggn :)

http://www.fighterfitness.de/

Lars´n Roll
05-02-2006, 18:26
Die Sonora, eine Userin des KKBs hat eine sehr schöne Seite gemacht.

www.eigenerweg.com wenn ich mich nicht irre.

Da wirst Du geholfen. ;)

Dazu noch Klimmzüge an Deiner Kilmmzugstange und mit 2 Hockern kannste Dips machen. Dann biste schon mal richtig gut dabei :) .

Mit deinen Kurzhantel könnste Du noch z.B. Curls und Seitheben machen und noch haufenweise ander Übungen...
Einfach mal googlen.

Aber mit BWEs mit Klimmzügen und Dips biste eigentlich schon 1A ausgelastet und hast so ziemlich alles was Du brauchst.

Hau rein und viel Erfolg!

the_ANSWER
05-02-2006, 19:07
Warum nicht die Beine trainieren? Starke (und flexible) Beine sind sehr wichtig für einen Kämpfer - und sieht außerdem blöd aus, wenn der Oberkörper gestählt, der Unterkörper aber wie bei einem kleinen Jungen aussieht ;)
Und der Bauch braucht genauso viel Zeit um zu "wachsen", wie andere Muskeln auch.
Um genug Zeit für die Regeneration zu haben, empfehle ich zwei bis maximal drei Ganzkörpertrainings in der Woche. Fighter Fitness und die zweite Seite sind gute Quellen. Dort kannst du dich einlesen und sogar fertige Workouts finden. Von Curls und ähnlichen Isolationsübungen würde ich abraten. Außer dir geht es um große Muskeln. Für Stärke uns Ausdauer gibt es besseres.
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, mach das Workout nach deinem Wing Chun-Training. So hat der Körper genug Zeit sich zu erholen und das WC-Training leidet nicht darunter.

Viel Erfolg!

Lars´n Roll
05-02-2006, 19:11
Warum nicht die Beine trainieren? Starke (und flexible) Beine sind sehr wichtig für einen Kämpfer - und sieht außerdem blöd aus, wenn der Oberkörper gestählt, der Unterkörper aber wie bei einem kleinen Jungen aussieht ;)


Stimmt! IMHO besteht ein gutes BWE-Training grob gesagt aus verschiedenen Variationen von Klimmzügen, Dips, Liegestützen und Kniebeugen (incl. isometrischer Versionen der genannten Übungen wie z.B. Blanks u. Wandsitzen).

Stoffel
05-02-2006, 20:00
Und die Kondition nicht vergessen. Ganz wichtig sind auch Dehnübungen. Die Muskeln sollten geschmeidig bleiben.

Lars´n Roll
05-02-2006, 20:05
Und die Kondition nicht vergessen.

Na, ich hoffe doch, dass er beim WT ordentlich in´s schwitzen kommt...
Aber naja, bei den *ing *unglern muss man da ja, nach allem was man hört, etwas misstrauisch sein... :p

marq
05-02-2006, 20:07
ansonsten frag mal Marq oder Franz

klein plan......:D :D :D
guckst du - >>>>> fighters fitness

Primo
05-02-2006, 20:27
Handstandstütze,Kreuzheben,Nackendrücken,beid-oder einarmiges Rudern,Frontheben,Seitheben,Pull overs,Military Press

Geht alles mit nem guten Paar Kurzhanteln !

Viel Spaß

p.s. oder schnapp Dir nen Kumpel und mach die gute alte Schupkarre.

Dragoz
05-02-2006, 20:27
@ Lars´n Roll & Stoffel

Leute natürlich weiß ich, das die Beine und Kondition genau so wichtig sin aber die trainiere ich ja auch schon durch Hockey und Laufpläne seit ich 6Jahre alst bin da mach ich mir nich so doe Gedanken die sin ganz gut in Form...;) :)

Dicidens
05-02-2006, 20:47
der unterkörper muss auf jeden fall auch trainiert werden!!

jo jo... :
"in der disco achtet man auch nicht auf die beine (->> DISCOPUMPER!)"
"bin nachrichtensprecher" und solche sachen :D

beim sonstigen sport hast du beim unterkörper viel höhere wiederholungszahlen als mit krafttraining. pass auf sonst entsteht ein ungleichgewicht und das kann zu rücken, knieschmerzen und sonstigem ausarten.

Stoffel
06-02-2006, 08:12
Na, ich hoffe doch, dass er beim WT ordentlich in´s schwitzen kommt...
Aber naja, bei den *ing *unglern muss man da ja, nach allem was man hört, etwas misstrauisch sein... :p

Da liegst Du nicht ganz falsch denke ich..:D Aber nicht überrall!! Bei uns wird gibt es das volle Programm!

Stoffel
06-02-2006, 08:15
@ Lars´n Roll & Stoffel

Leute natürlich weiß ich, das die Beine und Kondition genau so wichtig sin aber die trainiere ich ja auch schon durch Hockey und Laufpläne seit ich 6Jahre alst bin da mach ich mir nich so doe Gedanken die sin ganz gut in Form...;) :)

Ok. jetzt weis ich das auch :D

Marcian
08-02-2006, 11:35
Hy,
ich mache WT("schon" im 2.SG) und versuche auch noch zusätzlich meinen Oberkörper zu trainieren/Muskeln aufzubauen. Ich hab allerdings keine zeit ins Fittnessstudio zu gehen und wollt desshalb mal fragen, ob mir jemand mal helfen kann(ich hab Kurzhandeln und ne Klimmzugstange)...ich hab zB. keine Ahnung wie viel Tage ich Pause lassen muss, ob es Sinn macht, zu versuchen ohne Gewichte Mukeln aufzubauen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar hilfreiche Tipps geben.

...oODanke schon malOo...


liegestütze ( breit und eng ), rumpfbeugen (achte aber auf richtige ausführung, kann dir jeder physiotherapeut zeigen ), klimmzüge ( breiter und enger griff ). damit trainierst deinen oberkörper schon ausreichend.

malice
08-02-2006, 11:45
klein plan......:D :D :D
guckst du - >>>>> fighters fitness

hab dich mit Mars verwechselt