Vollständige Version anzeigen : Test eines "billigen" Pfeffersprays
Im Rahmen von div. SV-Strategien und Taktiken habe ich am Freitag folgendes Pfefferspay getestet:
http://image01.conrad.com/m/7000_7999/7500/7530/7531/753173_BB_00_FB.EPS.jpg
Das Ergebnis war erschreckend.
Der Deckel ließ sich sehr leicht öffnen bzw. brechen. Beim Drücken des Knopfes kam ein nur ca. 1m weiter Strahl (Tröpfchenbildung) aus der vorderen Öffnung.
Leider floß die Flüssigkeit auch unter dem Deckel durch und somit auf meine Hände. Das größere Übel war, dass zusätzlich noch Flüssigkeit aus dem Deckel hervorspritzte und ich diese letztendlich selbst im Gesicht hatte.
Trotz "Pfeffer" im Gesicht war ich in der Lage alles zu erkennen und wurde auch nicht in meinem Handeln eingeschränkt.
Nach einem Ausspülen der Augen mit Wasser konnte ich nach ca. 30min wieder unbeschwert sehen.
Gruß Fraggle:)
Danke für den Testbericht - und den unfreiwilligen Selbstversuch. ;)
Klingt ja wirklich nicht gut. Hattest Du auch mal Markenprodukte in den Fingern, z.B. den Key Defender von ASP oder Fox Labs-Produkte (m.W. kein Importeur für D)?
netshark
06-02-2006, 15:29
Vielen Dank für diesen Bericht. Hatte bis jetzt kein Pfefferspray, wollte aber demnächst zulegen. Vermutlich hätte ich mich sowieso für eine teurere Variante entschieden (TW 1000 wurde z.B. schon mal angepriesen). Allerdings habe ich auch dieses Modell schon mal gesehen und überlegt.
Insgesamt fände ich das auch gar keine verkehrte Idee, wenn wir ein Thema hätten, wo wir über die Effektivität von Pfeffersprays posten könnten.
Nomarior
06-02-2006, 15:36
Insgesamt fände ich das auch gar keine verkehrte Idee, wenn wir ein Thema hätten, wo wir über die Effektivität von Pfeffersprays posten könnten. Wer stellt sich zur Verfügung? :D ;)
Natürlich sind Erlebnisberichte über Effektivität oder eben Uneffektivität gern gesehen. Ansonsten findet sich viel hier im Board und im Netz zu Pfeffersprays. Interessant wäre noch zu wissen, wie scharf die jeweils verwendeten Produkte sind (es gibt da so eine Schärfeskala). Ich denke, dass die schärferen Produkte auch mehr Wirkung zeigen würden.
Interessant wäre noch zu wissen, wie scharf die jeweils verwendeten Produkte sind (es gibt da so eine Schärfeskala). Ich denke, dass die schärferen Produkte auch mehr Wirkung zeigen würden.
Stimmt, aber nicht alle Hersteller geben die an - was allein schon misstrauisch machen sollte. Entscheidend sind allerdings nicht die Prozentangaben zum OC-Gehalt, sondern dessen "Schärfe" in Scoville Heat Units (SHU). Nach eigenen Angaben haben die Fox Lab-Produkte 5.3 Mio, ASP m.W. immerhin so um die 3 Mio.
Dudeplanet
06-02-2006, 16:32
Im Rahmen von div. SV-Strategien und Taktiken habe ich am Freitag folgendes Pfefferspay getestet:
http://image01.conrad.com/m/7000_7999/7500/7530/7531/753173_BB_00_FB.EPS.jpg
Das Ergebnis war erschreckend.
Der Deckel ließ sich sehr leicht öffnen bzw. brechen. Beim Drücken des Knopfes kam ein nur ca. 1m weiter Strahl (Tröpfchenbildung) aus der vorderen Öffnung.
Leider floß die Flüssigkeit auch unter dem Deckel durch und somit auf meine Hände. Das größere Übel war, dass zusätzlich noch Flüssigkeit aus dem Deckel hervorspritzte und ich diese letztendlich selbst im Gesicht hatte.
Trotz "Pfeffer" im Gesicht war ich in der Lage alles zu erkennen und wurde auch nicht in meinem Handeln eingeschränkt.
Nach einem Ausspülen der Augen mit Wasser konnte ich nach ca. 30min wieder unbeschwert sehen.
Gruß Fraggle:)
Testest Du auch Elektroschocker, Gaspistolen oder Gummiknüppel?:D
Sowas ist schon erschreckend, aber halt wie bei allen möglichen anderen billig-Produkten auch. Nicht nur im SV-Bereich ...
netshark
08-02-2006, 13:36
@ Dudeplanet:
Mit einer Waffe (auch einer Waffe zur Verteidigung) muss man umgehen können. Mann muss sie testen, damit trainieren und pflegen. Dann und nur dann macht eine Waffe Sinn.
Je nach Waffenart (z.B. Pfefferspray) kann ein regelmässiges Training oder besondere Pflege "fast" entbehrlich sein. Jedoch testen muss man den immernoch und das regelmässig.
:)
Danke für den Testbericht - und den unfreiwilligen Selbstversuch. ;)
Klingt ja wirklich nicht gut. Hattest Du auch mal Markenprodukte in den Fingern, z.B. den Key Defender von ASP oder Fox Labs-Produkte (m.W. kein Importeur für D)?
Hatte schon einiges in den Händen. Es wird demnächst wahrscheinlich unter meiner neuen HP www.frontline-solutions.de mehr infos geben. Wir basteln gerade
psxychodad
08-02-2006, 20:30
Hi, wollt nur mal so anmerken das mein Kumpel mal zu mir sagte ,nachdem ich das Pfefferspray (welches ich für meine kleine Schwester gekauft hatte) das 1. mal ausprobiert hatte, ich soll noch einmal in die Luft sprühen. Naja er hat seinen Kopf in die Wolke gesteckt, und die die nächsten 5min nur noch geheult.
Problem war ein anderer Kumpel und ich konnten ihm vor lachen nicht helfen... und er hat sich mit seinem eigenem T-Shirt (an dem die Scheisse ja noch hing) andauernd versucht die Augen auszuwischen...... Naja also er hatte auf jedenfall
sehr heftig drauf reagiert... und ich habe es ihm nicht direkt in die Augen gesprüht!
Bei solchen Tests wäre ich ganz vorsichtig, vorallem wenn man Kontaktlinsenträger sein sollte ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.