Anmelden

Vollständige Version anzeigen : stil der 10 tiere

hanzaisha
03-09-2002, 13:19
hi leute!

kennt einer den stil der 10 tiere?
hab`s unter http://www.sport-lee.com/ gefunden… erinnert mich stark an das was ich mach… bei uns heißt`s wushu ( hehe:rolleyes: )

cdobe
03-09-2002, 13:55
Hallo Hanazaisha,
Herr Lee bestreitet doch garnicht, daß es sich um chinesische Kampfkünste handelt. Er nimmt eben den geläufigen Begriff Kung-Fu anstelle von Wushu. Ich sehe das Problem nicht ???

msg
cdobe

hanzaisha
03-09-2002, 14:13
hm, vielleicht hab ich mich da blöd ausgedrückt…

eigentlich wollte ich nur wissen, ob jmd schon davon gehört hat, etwas mehr hintergrundwissen hat (wie heißt der stil in chinesisch? was wird unterrichtet?) halt etwas konkretes.

mir ist eben nur aufgefallen, daß es in der kurzbeschreibung auf der hp doch einige parallelen zu unserem stil gibt, ob das derselbe ist kannich natürlich nicht wissen.

ich wollte mich da jetzt auf gar keinen fall lustig machen, nur da wushu halt als oberbegriff der chin. kk`s gilt und unser stil einfach wushu genannt wird mußte ich etwas schmunzeln.

hoffe das die formulierung jetzt klarer ist:)

Le Lôi
03-09-2002, 15:14
@ hanzaisha

wie so! auf der homepage ist doch etwas darüber beschrieben. auf jedenfall ist einer der genannten stile ein mixmax und von lee selbst kreiert. dachte zuerst er unterrichte das südliche lee-gar, doch bei seiner erfindung ist es etwas aus shaolin (was auch immer) und mi men tang lang (weiss zwar nicht weshalb er das als geheimnis der gottesanbeterin übersetzt; heisst geschlossene tür gottesanbeterin).

auf jedenfall kommt mir das nicht gerade seriös rüber.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
03-09-2002, 15:23
natürlich hab ich mir das ganze auch durchgelesen und mir kam das schon etwas "verwirrend" vor…
einiges kannte ich ja schon, aber die zusammensetzung fand ich auch komisch…
vielleicht meldet sich ja mal jmd der das lernt, oder praktiziert???

input, please :)

Klaus
04-09-2002, 12:38
Ich kenne ein Mädel die das praktiziert, und kann immerhin sagen daß die eine tolle physische Fitness davon hat, und einen athletischen Körperbau. Das ist schon mal was, was man nicht über alle Praktizierenden "toller Stile" erzählen kann.

Wie immer gilt in deutschen Schulen:

- es kommt immer drauf an welchen Lehrer man konkret abbekommt (ihrer kam von außerhalb ins System und war vorher schon gut, reichlich gut)

- mancher Werdegang ist obskur, oder hört sich zumindest so an, was allerdings auch daran liegt wie die Kampfkunstwelt in Deutschland von 1960 an eben gestrickt ist (chinesische Meister fallen nicht vom Himmel, und es gibt auch nur noch sehr wenige davon)

- Einzelheiten sind öfters auf dem Mist von Leuten gewachsen, die es aus koreanischen und japanischen Systemen übernommen haben

- die Verbindung von Formen und Kämpfen ist nicht immer besonders ausgeprägt; ich kenne einige Leute die längst die Kraft hätten einem seine Eingeweide aus dem Körper zu schlagen, wissen aber nicht wie man das macht, weil man ihnen als "Kampf" nicht das ursprüngliche Kampfverhalten solcher Stile präsentiert (weil man nichts davon kennt)

hanzaisha
04-09-2002, 14:47
@klaus… das kommt mir irgendwie bekannt vor… (keine kampfpraxis… körperliche fitness… japan/korea…)naja, dazu weiter erstmal nix…

macht sie denn ausschließlich diesen stil?

Klaus
04-09-2002, 16:08
Nein, sie macht auch Aikido und Karate. Soweit ich das beurteilen konnte, hatte sie furchteinflössende Oberschenkel und Schultern, und als schlecht würde ich sie auch nicht bezeichnen. Es hapert nur leider daran, daß jemand der nicht mit alten, widerlichen Methoden kämpfen gelernt hat, nicht weiß welche Übungen eigentlich nur Schultern und Ellenbogen kräftigen und nicht wirklich dafür gedacht sind, diese Bewegungen an irgendeinem Gegner vorzunehmen. Ich denke, daß das Mädel altersmässig noch nicht da war, wo man Leute dann allmählich mit sowas bekannt macht. Von daher ist es durchaus möglich daß ihr Trainer was davon versteht. Unterschätzen würde ich auch den Dr. Lee nicht, auch wenn er wahrscheinlich deutlich mehr von Taekwondo und artverwandten Methoden kommt. Es spricht sich immer leicht davon was Aikido oder Taekwondo alles "unrealistisch" machen, solange man nicht mit einem Könner zu tun hat der keine Skrupel hat einem den ***** aufzureissen weil er Maulerei nicht ab kann.

hanzaisha
04-09-2002, 19:52
nee, unterschätzen tu ich niemanden!!! das mal vorweg, ich hab ja selbst n koreanischen meister(grossmeister young-hee kim), der "sportbotschafter" in sachen tae-kwon-do werden soll! er lehrt mich wushu, und bewahre, als er mal quer durch den raum gehüpft ist… hallohallohallo… nix stur tkd und so…immer für ne überraschung gut!!!
ich habe mittlerweile meinen persönlichen weg erkannt, zumindest den, den ich gehen will, mit dem wushu allein bin ich nicht zufrieden, es ist super keine frage, aber ich arbeite jetzt daran, noch etwas zu erlernen, was immer mein traum war, was traditionelles… sobald es spruchreif ist, näheres dazu.
klaus, du machst doch taijiquan, richtig? ist das nicht unhemlich zeit-und kraftaufwändig das zu erlernen???

SQ
05-09-2002, 08:46
@ all:

Komisch ist allerdings die Schreibweise "Mimön Dang Lang Quan", hat sich für mich nie chinesich angehört, aber jetzt, wenn du sagst MI MEN TANG LANG, nimmt das ganze doch Formen an...

Ich hatte ein Jahr lang einen Meisterschüler von Dr. Lee bei mir in der Schule, der bei mir Unterricht genommen hatte, da er für kurze Zeit (das Jahr eben) in der Nähe von Ulm gewohnt hat.

Ich kann das Posting von Klaus bestätigen, dieser Meisterschüler (ca. 35 Jahre alt) war wirklich sportlich top fit, athletisch und akrobatisch gut drauf, das einzige, was ihm gefehlt hat, war traditionelles Kung Fu Wissen.
Er konnte einige Wushu-Tierformen (Schlange, Affe,...) und die wirklich gut, aber konnte damit nix anfangen.

Hatte aber ein wahnsinniges Potential durch seine sportlichen Leistungen,.... ....naja, leider ist er berufsbedingt wieder weggezogen.

Schade eigentlich.

hanzaisha
05-09-2002, 08:51
Original geschrieben von Shaolin Quan
…war wirklich sportlich top fit, athletisch und akrobatisch gut drauf, das einzige, was ihm gefehlt hat, war traditionelles Kung Fu Wissen.
Er konnte einige Wushu-Tierformen (Schlange, Affe,...) und die wirklich gut, aber konnte damit nix anfangen.

bekomm immer mehr das gefühl, daß dieser stil unserem seeeeehr ähnelt… verdammt viel ähnelt…

Le Lôi
05-09-2002, 09:49
@ shaolinquan

also ich nehme an, das mi mön dang lang koreanisch für mi men tang lang steht. anders kann ich mir dies nicht erklären. doch ist er im mi men tang lang stammbaum nicht erwähnt. soll aber nichts heissen.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
05-09-2002, 09:53
also, unser meister mischt das ganze koreochino-deutsch, oder so…