Vollständige Version anzeigen : JEET KUNE TAO - alter/neuer Stil
Beginner2009
06-02-2006, 12:31
hallo an alle,
ich bin zufällig über einen kommentar zu dem oben genannten stil von "günther heini" auf diese seite geraten. vor einigen jahren hat anscheinend einer eine anfrage in diesem board zu "jeet kune tao" in baden-baden gestellt.
hier ein link:
http://www.jeet-kune-tao.de/
alles über den werdegang von meister günther heini und seinem "kampfkunstinstitut".
er hat in der tat in der jugend mit WT und anderen stilen gearbeitet, bis er schließlich zu dem entschluss kam, dass die stile zu einseitig belastet sind und ihm nicht den nötigen freiraum zur entfalltung des "wirklich" wichtigen geben.
so entschloss er sich - das tun mittlerweile sehr viele - seinen eigenen stil zu kreieren, um fern ab von den gängigen methoden den kern zu erfassen und so einen nicht kopierten stil zu entwerfen.
er hat von den traditionen abstand genommen und das essentielle herausgefiltert, sodass alle stile in "jeet kune tao" zwar vertreten sind, aber zu einem eigenen kompletten stil geführt haben.
nach wie vor gilt - und deswegen wurde der stil an BRUCE LEE angelehnt -, dass jeder ANGRIFF und jede VERTEIDIGUNG gerechtfertigt sind und angewandt werden sollten, wenn es die Situation zulässt. Das waren schon immer die idee und das ziel von bruce lee gewesen (so auch von günther heini vertreten).
wenn du alles schöne und alles unnütze weglässt, was deine skulptur zwar durchaus besser erscheinen lässt, aber in keinster weise den inhalt der aussage aufwertet oder beeinträchtigt, so erhältst du das, worauf es ankommt.
einfachheit ist das ziel!
-wozu einen gesprungenen drehkick, wenn ein normaler kick ausreicht?
-wozu einen hebel anwenden, wenn ein einfacher schlag ausreicht?
-wozu in den infight gehen, wenn er genauso auf abstand gehalten werden kann und mit den beinen außer gefecht gesetzt werden kann?
so einfach ist das prinzip und so wird es im stil vertreten.
einen salto und einen flickflack und einen angetäuschten drehkick, der übergeht in einen fußfeger?! ist das nötig?
der reale kampf ist auf das mindeste beschränkt und muss nicht durch überflüssiges aufpoliert werden - es ist keiner da, der dich filmt!
ich hoffe, dass ihr die seite besucht und euch einen eindruck über günther heini verschafft.
jeder, der sich für die reale situation in einem kampf interessiert und eine kampfsportart erlernern möchte, sollte sich immer gedanken machen, wie es noch einfacher gehen würde seinen gegner unschädlich zu machen.
aber: im ernstfall bitte nicht den konflikt suchen.
dem konflikt aus dem weg gehen und leben lassen. keine unnötigen gefahren und verletzungen riskieren, nur um den stil anzuwenden und sich zu präsentieren.
einfachheit ist auch hier die beste lösung!!!
lg
casdan
re:torte
06-02-2006, 12:38
Jeet Kune Tao ist eine eingetragene Schutzmarke im Patentamt München.
;)
Trinculo
06-02-2006, 12:43
So so, er hat also den "Sohn des Chefs aller Fremdenlegionäre (Offizier)" unterrichtet - na, dann muss er ja was auf dem Kasten haben :D
Mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisschen, da wäre vielleicht ein Korrekturprogramm angebracht. Dann klappt's auch mit dem "Teakwondo" und den "Bodygard's" :p Grammatik und Semantik sind allerdings nicht so einfach zu retten, aber vielleicht versteht ja jemand das hier:
Die ganzheitliche ultimative Fähigkeit des Handelns, liegt im Dao, Tao, des Weges, den selbst die Natur geht. Im geschehen lassen. Es handelt! Es gewittert! Ect.. Der Zweikampf oder der Kampf mit Mehreren, nicht im Sinne des Kampfes, da kein Wiederstand zu überwinden ist, wird zur Singularen Erfahrung, als Teil einer allumfassenden Struktur.
Beginner2009
06-02-2006, 12:43
günther heini hat den namen rechtmäßig patentieren lassen.
oder hattest du eine andere frage?!
lg
casdan
Beginner2009
06-02-2006, 12:45
So so, er hat also den "Sohn des Chefs aller Fremdenlegionäre (Offizier)" unterrichtet - na, dann muss er ja was auf dem Kasten haben :D
Mit der Rechtschreibung hapert es noch ein bisschen, da wäre vielleicht ein Korrekturprogramm angebracht. Dann klappt's auch mit dem "Teakwondo" und den "Bodygard's" :p Grammatik und Semantik sind allerdings nicht so einfach zu retten, aber vielleicht versteht ja jemand das hier:
hi,
ja, mit der grammatik ist es bis jetzt nicht so gut. man muss die seite noch aufpolieren. lasst dem mann zeit.
netwolff
06-02-2006, 13:01
Hmmmmm, also mal ehrlich, bevor ich eine Seite online stelle, frage ich elektronische Helfer und reale Freunde, ob sie die nicht mal probelesen könnten. Er sollte nicht vergessen, dass die Seite sein Aushängeschild nach außen ist. Leider vermittelt die Seite ein Gefühl von fehlender Sorgfältigkeit. Und schreiendes Gelb...nuja, Geschmackssache :)
Beginner2009
06-02-2006, 13:08
Hmmmmm, also mal ehrlich, bevor ich eine Seite online stelle, frage ich elektronische Helfer und reale Freunde, ob sie die nicht mal probelesen könnten. Er sollte nicht vergessen, dass die Seite sein Aushängeschild nach außen ist. Leider vermittelt die Seite ein Gefühl von fehlender Sorgfältigkeit. Und schreiendes Gelb...nuja, Geschmackssache :)
hi, vielen dank für die info.
ich habe soeben eine mail an günther heini gesendet und denke, dass er sich über eure hilfestellung bzg. der aufmachung der seite vielleicht gedanken machen wird.
lg
casdan
06-02-2006, 13:15
der hat bestimmt irgendwelche chinesischen Texte mit einem Übersetzungsprogramm generiert. Sonst wären solche Satzkonstruckte doch gar nicht möglich...
netwolff
06-02-2006, 14:13
Also - meine Kritik war aber wirklich nur auf die Aufmachung und die Fehler bezogen. Ich kenne die Person nicht, kenne den Stil nicht und denke, dass sollte nicht dazu führen, darauf herum zu "bashen".
07-02-2006, 11:07
war auch nicht meine Absicht.
Ich finde es nur befremdlich, wenn auf der ersten Seite gleich steht, dass der Name beim Patentamt eingetragen ist. Diese Art der Information sagt mir mehr als 1000 Worte ....
jkdberlin
07-02-2006, 12:17
Ich frag mich nur, was das ganze mit JKD zu tun haben soll.
Gerade das Bild http://www.jeet-kune-tao.de/bilder/erwachsene/bild4.jpg zeugt doch eher mit der Verwandschaft zu einer (oder mehreren) anderen Kampfkunst.
Grüsse
Trinculo
07-02-2006, 12:48
Natürlich ist das Jeet Kune Do :rolleyes: Hast Du nicht das Bild an der Wand im Hintergrund gesehen :D
Beginner2009
07-02-2006, 16:11
Natürlich ist das Jeet Kune Do :rolleyes: Hast Du nicht das Bild an der Wand im Hintergrund gesehen :D
hi,
ich habe das hier reingepostet, da der stil JKD ähnelt (bitte nicht falsch verstehen) und BL`s wahrheiten und seine interpretation des kampfes als vorbild dienen.
lg
casdan
Fist of Fury
21-03-2006, 17:15
ist doch schwachsinn, wieso das prinzip des jkd neu erfinden?
GungFu84
21-03-2006, 23:49
heißt der meister wirklich günther heini?
Fist of Fury
22-03-2006, 00:57
heißt der meister wirklich günther heini?
nein, er stellt nur ein heini hinter seinem vornamen weil er komplexe hat:ironie:
hi,
ich habe das hier reingepostet, da der stil JKD ähnelt (bitte nicht falsch verstehen) und BL`s wahrheiten und seine interpretation des kampfes als vorbild dienen.
lg
casdan
Wo liegen denn die Ähnlichkeiten?
ElCativo
23-03-2006, 15:39
Er schreibt/redet von Einfachheit und Effektvität.
Aber .. tun das nicht fast alle SV/KK Schulen ?
:rolleyes:
Fist of Fury
23-03-2006, 15:42
hätte der heini von anfang an nur jkd trainiert, hätte er denn schwachsinn gelassen.
will der bl kopieren?
ja dann viel spass bruce lee zu überbieten herr heini:D
Beginner2009
23-03-2006, 21:06
hätte der heini von anfang an nur jkd trainiert, hätte er denn schwachsinn gelassen.
will der bl kopieren?
ja dann viel spass bruce lee zu überbieten herr heini:D
hi leute,
ist das nötig? diese art der herabwürdigung von etwas, was man nicht kennt? und somit das unbekannte nicht objektiv beurteilen kann.
logisch, oder?
und wenn ein 17 jähriger von sich so eingenommen ist, dann sollte er doch auch erwachsen genug sein, über diesen "namen" hinwegzusehen.
der mann ist genauso schnell und kämpferisch gut wie "tommy carruthers".
wer es nicht glaubt, sollte bei ihm vorbeischauen!
lg
casdan
Fist of Fury
24-03-2006, 00:20
hi leute,
ist das nötig? diese art der herabwürdigung von etwas, was man nicht kennt? und somit das unbekannte nicht objektiv beurteilen kann.
logisch, oder?
und wenn ein 17 jähriger von sich so eingenommen ist, dann sollte er doch auch erwachsen genug sein, über diesen "namen" hinwegzusehen.
der mann ist genauso schnell und kämpferisch gut wie "tommy carruthers".
wer es nicht glaubt, sollte bei ihm vorbeischauen!
lg
casdan
was willst du?
ich hab mich doch nicht über den namen lustig gemacht, ich hab nur einmal das "herr" weggelassen.
doch ich kenns schon:heisst jkd und ich machs auch:D
ooooh heisst jeet kune tao und auf den fotos ist ein banner mit bruce lee drauf zu sehen.
was erwartest du?
highflyer
24-03-2006, 00:26
ohne das jetz gesehen zu haben würde ich mal sagen, wenn jemand seinen eigenen stil kreiert und das auch deutlich macht und dem ganzen einen eigenen namen gibt is das doch wohl besser als wenn jemand seinen eigenen stil kreiert der womöglich den JKD Prinzipien garnicht entspricht und das ganze dann als Jeet Kune Do verkauft, oder nicht?
Fist of Fury
24-03-2006, 00:39
ohne das jetz gesehen zu haben würde ich mal sagen, wenn jemand seinen eigenen stil kreiert und das auch deutlich macht und dem ganzen einen eigenen namen gibt is das doch wohl besser als wenn jemand seinen eigenen stil kreiert der womöglich den JKD Prinzipien garnicht entspricht und das ganze dann als Jeet Kune Do verkauft, oder nicht?
es ist nur ein unterschied einer silbe: jeet kune do\jeet kune tao
also ich finde nicht das man das jetzt neuer stil nennen darf.
es wird sicherlich viele geben die sich nicht genau auskennen und dann glauben das jeet kune tao der stil ist den bruce lee geschaffen hat.
Lars´n Roll
24-03-2006, 00:45
...wird sicherlich viele geben die sich nicht genau auskennen und dann glauben das jeet kune tao der stil ist den bruce lee geschaffen hat.
Oder fast das gleiche; ja. Und genau das ist Idee bei der Sache...
Günter Heini schmückt sich offensichtlich - unabhängig von dem was er kann - mit fremden Federn um Schüler anzuziehen.
Verboten ist das nicht, machen auch die "Großen", z.B. Filbrandt, aber seriös finde ich das nicht.
Wer mit JKD nix zu tun hat, der sollte es sich auch nicht auf die Fahne schreiben. Auch ned mit "Dao" statt "Do".
Beginner2009
24-03-2006, 11:58
hallo nochmal,
ein paar worte von mir:
ich denke nicht, dass günther heini die leute anlocken möchte mit dem zeichen und dem namen.
und ich denke ebenso, dass er niemanden hinters licht führen will.
BL war seine inspiration in der kindheit/jugend und die wollte er ebenso in dem was er tut zeigen.
es ist kein trittbrettfahren und auch nicht lügen oder für sich beanspruchen!
oder steht etwas davon auf seiner seite?! ich sehe nichts davon.
im ersten training wird er nicht zu einem hingehen und sagen:
"hör zu, dass ist bruce lees stil."
er wird eher auf die frage, warum ein plakat von ihm aufgestellt ist und der name fast gleich ist, sagen:
"nun, BL hat mich beeiflusst und ich wollte seinen konzepten und seinen inhalten so nah wie möglich sein. dewegen. "
"aber warum dann nicht JKD?"
"weil JKD nicht mehr das ist, was es mit ihm war. es ist mit ihm gestorben."
niemand kann, obwohl er JKD trainiert, sagen: ich trainiere BL stil, weil das nicht geht, nicht möglich ist!
er hatte seine eigene entwicklung und daraus ist JKD entstanden. es ist kein stil und wird es nie einer sein. BL hatte doch deswegen seine schulen geschlossen und seine privatschüler unterschiedlich trainiert.
jedermanns fähigkeiten dementsprechend weiterentwickelt, so wie es in ihrer natur lag.
BL wollte doch das freie unabhängige denken in der kk einführen und stieß auf barrikaden.
sollen wir das jahrzehnte später genauso weiterführen, dass wir auf einander herumtrampeln und voreingenommen anderen gegenüber auftreten?
das ist nicht der gedanke des JKD! sicher nicht.
sowas:
dein stil hat nichts mit BL zu tun, dein stil ist es nicht wert in demselben atemzug genannt zu werden. dein stil hat ja überhaupt nicht die bewegung drinnen, die ich bei meinem JKD lehrer trainere.
das ist falsches denken!
und BL selbst, würde dir das sagen, wenn er noch unter uns weilen würde.
siehe "enter the dragon":
wenn du zu ihm gehen und sagen würdest:
"hey, da nennt einer seinen stil fast genauso wie du deinen. das ist aber für den *****."
er würde dir einen klopfer auf den kopf geben und sagen:
"kennst du seinen stil? kennst du ihre ansichten und konzepte? weißt du, wie sie kämpfen und wie ihre einflüsse sind? wenn du diese dinge beantworten kannst, höre ich dir gerne zu, ansonsten geh trainieren und höre auf deine gedanken auf andere zu konzentrieren und sie in den schmutz zu ziehen!"
wir sind im geiste der kampfkunst und des freien denkens ALLE brüder. vergesst das nicht.
nur wer engstirnig durch das leben geht und nur seinen stil als den vollkommen einzig wahren ansieht, macht genau den fehler, den BL vermeiden wollte unter seinen schülern.
ist es nicht so?!
warum hat BL (way of the dragon) chuck norris seine weste über den kopf gelegt und kurz inne gehalten?
er war sein gegner und sein bruder im kampf!
so sollten wir es alle handhaben und nicht so kritisch über andere stile denken.
vielleicht ist der gedanke dahinter ja ehrenwert?!
was günther heini in seinem stil vereinbart und versucht zu unterrichten.
ich trainiere jeden tag und versuche die wahrheit für mich selbst herauszufinden. ich versuche nach seinen (bruce lees) konzepten und seinen ansichten zu trainieren und dennoch habe ich nie eine JKD schule betreten.
ich verehre ihn und sein denken, so wie er gelebt hat und wie er andere beeinflusst hat. ich versuche das beste aus mir herauszuholen und gleichzeitig nicht engstirnig und voreingenommen zu denken und zu handeln.
dasselbe in der art des trainings.
jeder sollte das tun!
vor allem, wenn er JKD angehört!
wir sind alle brüder in der kampfkunst und sollten uns gerade deswegen respektieren und gegenseitig unterstützen.
sei frei von vorurteilen und du bist auf dem richtigen weg des JKD.
in gedenken an bruce lee und seine ansichten
lg
casdan
RotesFretchen
24-03-2006, 12:21
Langsam gehen mir die Typen, die denken sie hätten den ultimativen Weg gefunden zum Superfighter zu werden auf den Sack!!! :cussing:
Können die sich nicht mal was neues einfallen lassen? :kaffeetri
Beginner2009
24-03-2006, 12:38
Langsam gehen mir die Typen, die denken sie hätten den ultimativen Weg gefunden zum Superfighter zu werden auf den Sack!!! :cussing:
das heißt?
lg
casdan
netwolff
24-03-2006, 12:50
Eigentor, denn genau das machen sie ja, sie lassen sich etwas Neues, Eigenes einfallen und werden dann hier zerrissen von Leuten, die es sich noch nie angeschaut haben.
Und jetzt noch mal ehrlich - auch ein Günter Heini, den ich nicht kenne, nennt seine Kampfart nicht ausversehen so, dass man es verwechseln könnte, fertig aus. Natürlich mag ein Beweggrund sein, dass er damit sein Jugendidol in Ehren halten möchte, aber selbstredend hat es was mit Vermarktung zu tun.
Alle die Rosa Brille abnehmen, denn - es ist auch in Ordnung! Der Mann will damit sein Geld verdienen und er versucht dafür zu sorgen, dass ihm das möglichst gut gelingt. Wenn er schlecht ist, wird der Markt das schon regeln, egal welchen Namen er dem Kind gegeben hat. Das ist völlig normales Geschäftsgebahren und die reinen Idealisten dürfen jetzt gerne im Leben ankommen.
Ist er schlecht, wird er eingehen, ist er gut genug, wird er ankommen. Und einen halbwegs bekannten Namen mit seiner Sache zu assoziieren ohne Rechte zu verletzen ist mit Sicherheit näher am Erfolg als das Ganze "Mammas geile Schubstechniken" zu nennen.
Beginner2009
24-03-2006, 13:50
Eigentor, denn genau das machen sie ja, sie lassen sich etwas Neues, Eigenes einfallen und werden dann hier zerrissen von Leuten, die es sich noch nie angeschaut haben.
Und jetzt noch mal ehrlich - auch ein Günter Heini, den ich nicht kenne, nennt seine Kampfart nicht ausversehen so, dass man es verwechseln könnte, fertig aus. Natürlich mag ein Beweggrund sein, dass er damit sein Jugendidol in Ehren halten möchte, aber selbstredend hat es was mit Vermarktung zu tun.
Alle die Rosa Brille abnehmen, denn - es ist auch in Ordnung! Der Mann will damit sein Geld verdienen und er versucht dafür zu sorgen, dass ihm das möglichst gut gelingt. Wenn er schlecht ist, wird der Markt das schon regeln, egal welchen Namen er dem Kind gegeben hat. Das ist völlig normales Geschäftsgebahren und die reinen Idealisten dürfen jetzt gerne im Leben ankommen.
Ist er schlecht, wird er eingehen, ist er gut genug, wird er ankommen. Und einen halbwegs bekannten Namen mit seiner Sache zu assoziieren ohne Rechte zu verletzen ist mit Sicherheit näher am Erfolg als das Ganze "Mammas geile Schubstechniken" zu nennen.
hallo nochmals,
seine schule existiert seit 1990.
danke
lg
casdan
ps: ich wollte eigentlich, dass die leute, die in der nähe wohnen und interesse zeigen, es sich vielleicht ansehen.
mein fehler anzunehmen, dass sowas bei den leuten interesse weckt. stattdessen feindseligkeit, wie schon oben kommentiert.
dafür entschuldige ich mich.
netwolff
24-03-2006, 14:15
hallo nochmals,
seine schule existiert seit 1990.
danke
lg
casdan
ps: ich wollte eigentlich, dass die leute, die in der nähe wohnen und interesse zeigen, es sich vielleicht ansehen.
mein fehler anzunehmen, dass sowas bei den leuten interesse weckt. stattdessen feindseligkeit, wie schon oben kommentiert.
dafür entschuldige ich mich.
Hast du mein Post gelesen? Wohl nicht...
Fist of Fury
24-03-2006, 15:11
ich hab auf der seite bei denn videos nichts neues gesehen.
frontkick, roundhoue kick, alles jkd grundtechniken.
Lars´n Roll
24-03-2006, 15:28
Darum geht´s doch auch gar nicht...
Savateur
24-03-2006, 15:47
ich hab auf der seite bei denn videos nichts neues gesehen.
frontkick, roundhoue kick, alles jkd grundtechniken.
sind das nicht Grundtechniken einer jeden KK ?
Fist of Fury
24-03-2006, 16:32
sind das nicht Grundtechniken einer jeden KK ?
ups, haste recht.
Lars´n Roll
24-03-2006, 16:38
Nochmal: Darum geht´s nicht!
Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Sitte, dass Leute, die mit JKD eigentlich nix am Hut haben, ihrer selbstzusammengeschusterten KK nen Namen geben, der mit JKD assoziiert werden muss.
Das ist IMHO unredlich, ganz unabhängig davon, ob´s was taugt.
Savateur
24-03-2006, 16:42
Nochmal: Darum geht´s nicht!
:verbeug:
Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Sitte, dass Leute, die mit JKD eigentlich nix am Hut haben, ihrer selbstzusammengeschusterten KK nen Namen geben, der mit JKD assoziiert werden muss.
Das ist IMHO unredlich, ganz unabhängig davon, ob´s was taugt.
:halbyeaha
genau wie die Person Bruce Lee sich prächtig vermarkten lässt.
Beginner2009
24-03-2006, 16:42
@ netwolff
dein post habe ich nicht gemeint.
wie schon gesagt: nicht alle sind offen und objektiv.
Fist of Fury
24-03-2006, 16:45
das entwickelt sich langsam aber nur ganz langsam in die selbe richtung wie der pahuyuth thread.
Beginner2009
24-03-2006, 16:55
das entwickelt sich langsam aber nur ganz langsam in die selbe richtung wie der pahuyuth thread.
um das zu vermeiden:
einfach den thread liegen lassen. euch interessiert es nicht, außer darauf rumzuhacken, also finger weg und sein lassen.
wer das geschriebene von mir (anmerkung über die bedeutung von BL ansichten) nicht richtig gelesen hat, der sollte es sich zu herzen nehmen und drübersehen.
wir sind alle gleich.
keiner ist besser oder schlechter, solange, bis man sich vom gegenteil (persönlich) überzeugt hat!
bis dahin
lg
casdan
ps:
wer in der nähe wohnt, ansehen. wer nicht will - auch ok.
also
peace euch allen und immer fleißig trainieren.
ist zwar ein altes thema bin aber grade erst drüber gestolpert.
ich selber war noch nicht dort kann aber zwei die dort sind bzw. waren. einmal freddy löffler (5. dan jujutsu, 1. dan judo, 2. Dao Jeet Kune Tao) war zu beginn mal total begeistert, ist aber jetzt auf jkd umgeschwenkt und ist nicht mehr so begeistert von herr heini. der andere jonathan frisenda ist noch dabei und überzeugt, hält dort auch zum teil unterricht, hab aber schon ein halbes jahr nicht mehr mit ihm gesprochen.
ansonsten gibt es glaub ich hier in der gegend noch ein paar andere, die begeistert waren, das system in ihrer schule unterrichtet haben und nach einiger zeit doch wieder weg sind. über längere zeit ist keiner von einem anderen system bei ihm geblieben.
mitlerweile geht er auch viel mehr in richtung Qigong usw.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.