PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido Formen

HKD-Mark
06-02-2006, 13:10
Welchen Hapkido-Stile (systeme) kennt Ihr, wo auch eine Formenschule unterrichtet wird ?

Alfons Heck
07-02-2006, 11:43
Hwal Moo Hapkido -> Meister Moon zeigt doch Waffenformen.

Shin Son Hapkido

HKD-Mark
07-02-2006, 12:56
Hwal Moo Hapkido -> Meister Moon zeigt doch Waffenformen.

Shin Son Hapkido

das weiss ich selber, nicht nur Waffenformen; auch ohne Waffen werden dort Formen gelehrt.
Mich würde halt mal interessieren, in welchen anderen Stilen auch noch Formen unterrichtet werden...

maxwell
09-02-2006, 02:03
Gibt es standardiesierte Formen bei Hapkido ?
Ich meine bei Karate kennt man z.B Tensho-Kata. Und man kann diese Kata lernen, egal ob man in Europa, USA oder Asien ist. Ist das auch bei Hapkido ?

Alfons Heck
09-02-2006, 07:04
Gibt es standardiesierte Formen bei Hapkido?
Nur innerhalb eines Stils.

Mich würde halt mal interessieren, in welchen anderen Stilen auch noch Formen unterrichtet werden...
Wie geschrieben:
Shin Son Hapkido

Aus dem System Kim Sou Bong kenne ich keine Formen.
Im Jin Jung Kwan gibt es auch keine Formen im klassischen Sinn.
Ich kenne eine Abfolge von Handtechniken und Falltechniken aber es sind keine ausgefeilten Hyongs.

Wer kann sonst noch was beitragen?

HKD-Mark
09-02-2006, 07:55
Nur innerhalb eines Stils.

Wer kann sonst noch was beitragen?

Im Hwal Moo Hapkido gibt es schon eine Art Formenschule, stammt aber noch aus Zeiten vom Tong Il Moo Sul und wurden weiterentwickelt, sind weniger mit Hyong, Tul oder gar Poomse zu vergleichen ( keine Blocks ect... "runde Bewegungen" ). Ich war vor einigen Jahren mal in Pusan in einer IHF Schule zu Besuch und hab mittrainiert, die haben dort eine Formenschule unterrichtet. Hat da jemand Infos, ob in der IHF Formen unterrichtet werden?!?!