Fragen zum Ringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Ringen



Ostlandreiter
06-02-2006, 14:46
Hallo.

Der Thread, der sich mit Ringen als SV befaßt, hat mein Interesse am Ringen angeregt, jetzt habe ich einige Fragen:

- Gibt es im Freistilringen diesen einen Wurf, bei dem der Werfer einen Fuß in den Bauch des Gegners stemmt, diesen ergreift und sich dann selbst nach hinten wirf, so daß der Gegner dann in einem Bogen über den Werfer gestoßen wird?
Wie ich erfahren habe, darf ja ein Ringer nicht mit beiden Schultern gleichzeitig auf die Erde, was diesen Wurf schwierig machen würde. Vielleicht können die Ringer das ja aber über nur eine Schulter?

- Trägt man beim Ringen auch so einen Eierschutz? Die Frage zielt auch darauf (das ist ernst gemeint), daß das Ringertrikot ja eine schlechte Kleidung ist, wenn man auch in unpassenden Situationen an seine Frau denkt - es sollte klar sein, was ich andeuten will.

- Können Ringer Tritte gegen das Knie gut abwehren?
Genaue Erklärungen sind nciht notwendig, es reicht mir, wenn mir einer (mit Fachkenntnissen) sagen kann, ob sie stark oder eher schwach gegen die Tritte sind,

Ich freue mich auf Antworten.



Grüße

Ostlandreiter

maluco
06-02-2006, 14:50
Zu 1) Du meinst eine Art Tomoe-Nage, ode? Soweit ich weiss nicht
Zu 2) Nein, obwohl der besonders beim "Spalt-Griff" angebracht wäre
Zu 3) Wieso sollten sie das können?

Gruß Maluco

Ostlandreiter
06-02-2006, 14:54
Zu 1) Du meinst eine Art Tomoe-Nage, ode? Soweit ich weiss nicht
Zu 2) Nein, obwohl der besonders beim "Spalt-Griff" angebracht wäre
Zu 3) Wieso sollten sie das können?

Gruß Maluco

Zum 1.)
Ich kenne mich mit den japanischen Begriffen nicht aus - ich meine diesen Wurf, wo der Werfer eine halbe Rolle rückwärts ausführt und der Gegner sich auf dem Fuß des gestreckten Beins des Werfers befindet.

Zum 2.) Der Ausdruck Spalt-Griff sagt schon einiges aus. :)

Joe Cool
06-02-2006, 15:22
Zum 1.)
Ich kenne mich mit den japanischen Begriffen nicht aus - ich meine diesen Wurf, wo der Werfer eine halbe Rolle rückwärts ausführt und der Gegner sich auf dem Fuß des gestreckten Beins des Werfers befindet.



Geh doch einfach mal zum Judo... die haben sowohl den Wurf den du sucht (tolles Suchkriterium für 'ne KK) als auch Eierbecher...

Grüße

:cool:

Ostlandreiter
06-02-2006, 15:24
Geh doch einfach mal zum Judo... die haben sowohl den Wurf den du sucht (tolles Suchkriterium für 'ne KK) als auch Eierbecher...

Grüße

:cool:

? Also das verstehe ich jetz nicht. Ich würde ganz einfach gern wissen, ob es beim Ringen diesen Wurf gibt - was soll ich denn deswegen beim Judo?

Mister Little
06-02-2006, 16:06
? Also das verstehe ich jetz nicht. Ich würde ganz einfach gern wissen, ob es beim Ringen diesen Wurf gibt - was soll ich denn deswegen beim Judo? Hi ostlandreiter
er wollte dir damit wahrscheinlich sagen das es diesen Wurf im Ringen nicht gibt und wenn du diesen unbedingt lernen möchtest, beim Judo fündig wirst.
Ist doch gut wenn man dir Tipps gibt :halbyeaha

Gruß
Mister Little

MORTIS
06-02-2006, 17:06
1. Nein
2. Seltsamerweise nicht üblich. Aber erlaubt.
3. Sie trainieren es nicht. Also warscheinlich nicht

taekwondo2005
07-02-2006, 03:22
Es gibt nen anderen viel schöneren(sogar der schönste aus dem ringen)wurf.Du packst den Gegner von vorne oder hinten an der hüfte und dann wirfst du ihn über dich in dem man mit schwung und hüftarbeit in die brücke geht und kurz vor dem Boden nach links oder rechts rausdreht.auch Übersturzer gennant.dann machts richtig Bämmmmmm.Sackschutz gibt es nicht da man sich nicht in die eier tritt und die Kleidung ist sehr gemütlich.noch zum ersten Wurf:man macht sowas im kampf,jedoch ohne dem Gegner in den Bauch zu stemmen,da ist viel Oberkörper arbeit gefragt.

Ostlandreiter
07-02-2006, 14:12
Also danke für die bisherigen Antworten.

Joe Cool
07-02-2006, 19:18
Mr. Little hat mich verstanden... immerhin etwas!

Ostlandreiter
08-02-2006, 14:00
Mr. Little hat mich verstanden... immerhin etwas!

Schon, aber das Thema war ja nicht, wobei man diesen Wurf überall lernen kann, sondern lob es ihn im Freistilringen gibt.
Aber das ist ja jetz auch egal, es wurde ja alles beantwortet.