Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Besser als Pefferspray - Abwehrspray

Judoka90
06-02-2006, 16:52
Hallo!

Hab letztens über ein Abwehrspray gelesen, dass angeblich alle Pfeffersprays in den Schatten stellt:
[...]Sorgen Sie dafür, dass Ihr Verfolger /Angreifer blau wird.
Das legale Verteidigungsspray.
Der Verfolger/Angreifer wird mit einem blauen Spray besprüht (aus bis zu 2,5 m Entfernung) wodurch er nicht mehr sehen kann. Das Opfer kann nun weglaufen und Anzeige erstatten.
Der Täter bleibt 2 bis 3 Tage blau und damit erkennbar.
[...]

Sprich, man sprüht das ins Gesicht, es wirkt wie Pfefferspray und markiert das Gesicht auch noch!

Produktname: X-Marker

Habt ihr schon Erfahrungen damit, was sagt ihr dazu?

Stoiker
06-02-2006, 17:00
Hmmm, ich glaube mich zu erinnern, mal bei Ebay was derartiges gesehen zu haben. Soll Pfefferspray PLUS Farbe gewesen sein. Demnach ist es nicht besser als Pfefferspray, sondern nur bunter :D

Infos, die ich im Netz gefunden habe:
http://x-marker.com/00.html
Hier wird nur vom "blauen Spezialschaum" gesprochen, ohne näher darauf einzugehen, um was genau es sich hier handelt. Außerdem wird der Eindruck erweckt, dass OC/CS auch im Flle eines Angriffs durch Menschen illegal sei, ganz im Gegensatz zum X-Marker (ist Blödsinn, dazu siehe aber die anderen OC-Diskussionen hier auf dem Board...)

http://www.psproducts.nl/
Die Seite ist ähnlich. Aus den FAQ:

Is X-Marker legal?
Yes, X-Marker is legal in the UK.
Section 5(1) (b) of the Firearms Act 1968 prohibits any weapon or whatever
description designed or adapted for the discharge of any noxious liquid, gas or
other thing. Thus, because X-Marker doesn’t contain any substances a court in this country may consider noxious and the can itself is not designed to discharge a noxious substance, it is not prohibited by section 5(1) (b) and does not come under the control of the firearms legislation.

Was ist denn nun diese geheimnissvolle Substanz, die so gar nicht giftig ist und trotzdem jeden umhaut???
Kling für mich unseriös. Ich würde daher lieber bei den anerkannten Herstellern (z.B. First Defence) bleiben.

Gruß
Stoiker

BuZuS
06-02-2006, 17:00
Der Täter bleibt 2 bis 3 Tage blau und damit erkennbar.
[...]
2-3 Tage blau war ich auch schon, ganz ohne Spray :o

Judoka90
06-02-2006, 17:13
Das ist im Sinne von Gesichtsfarbe gemeint ;) :D

Stoiker
06-02-2006, 17:14
Hab' noch was gefunden.

Gefährdet der X-Marker die Gesundheit?
Nein. Der X-Marker ist im Hinblick auf seine Komponenten ausführlich getestet. Er ist nichtreizend für die Augen. Bei Einnahme einer kleinen Dosis reicht es, den Mund auszuspülen. Er ist hautfreundlich, färbt diese aber für 2 bis 3 Tage so ein, dass die Farbe nicht auszuwaschen ist, danach kann sie entfernt werden.

Also handelt es sich wohl beim X-Marker wohl nur um einen Farbeimer...

Definitiv: ich bleib beim Pfefferspray

Stoiker

Xiu-Ning
06-02-2006, 17:19
Wie wäre es mit einem besonders eklig riechendem, billigen Sprühdeo oder Haarspray oder Schuhimprägnierspray?

Da rechnet ja keiner mit und der Angreifer glaubt im ersten Moment, es sei ein CS - Gas, erschreckt sich, und während er vielleicht Panik bekommt und sich die Augen reibt, kann man entweder weglaufen oder zutreten oder beides.
Und weil das Zeug keinen (dauerhaften) Schaden an den Augen anrichtet, ist es auch nicht schlimm, wenn man es abgenommen gekommt, und man kommt auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt wie bei Pfefferspray, das ja nur gegen wilde Tiere erlaubt ist und nicht gegen Menschen.
Dauerhaft blind machen will ich nämlich nicht mal einen bösartigen Angreifer, da hab ich halt doch Hemmungen.

Grüße,
Xiu

Nomarior
06-02-2006, 17:34
Wie wäre es mit einem besonders eklig riechendem, billigen Sprühdeo oder Haarspray oder Schuhimprägnierspray?

Da rechnet ja keiner mit und der Angreifer glaubt im ersten Moment, es sei ein CS - Gas, erschreckt sich, und während er vielleicht Panik bekommt und sich die Augen reibt, kann man entweder weglaufen oder zutreten oder beides.
Und weil das Zeug keinen (dauerhaften) Schaden an den Augen anrichtet, ist es auch nicht schlimm, wenn man es abgenommen gekommt, und man kommt auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt wie bei Pfefferspray, das ja nur gegen wilde Tiere erlaubt ist und nicht gegen Menschen.
Dauerhaft blind machen will ich nämlich nicht mal einen bösartigen Angreifer, da hab ich halt doch Hemmungen.

Grüße,
Xiu
Bei solchen Sprays hätte ich mehr Angst vor dauerhaften Schäden (besonders der Augen). Daher würde ich (wenn ich dafür Verwendung hätte) zum Pfefferspray greifen. Entgegen der seltsam verbreiteten Meinung, dass der Einsatz gegen Menschen verboten ist, ist dieses Produkt lediglich nicht für den Einsatz gegen den Menschen gebaut und getestet, darum ist es auch keine Waffe. Und zur Selbstverteidigung ist jedes verhältnismässige Mittel recht. Bei Pfeffersprays gibt es keine Schäden (nur kurzzeitige Beeinträchtigungen), daher ist es eines der schonendsten Selbstverteidigungsvarianten (viel schonender als dem Angreifer die Zähne auszuschlagen oder sein Familienglück zu zerstören).
Einzig beim Grund, warum man einen Pfefferspray mitführt, muss man unter Umständen etwas vorsichtig sein. Man darf diesen nämlich nicht vorsätzlich zum Einsatz gegen Menschen mitnehmen. Aber natürlich zum Einsatz gegen Tiere. Wenn jetzt eine Notsituation eintritt und dieser Pfefferspray griffbereit ist, ist es unter diesen Umständen legal, davon Gebrauch zu machen (auch gegen Menschen).

Judoritter
06-02-2006, 17:49
Also handelt es sich wohl beim X-Marker wohl nur um einen Farbeimer...

Definitiv: ich bleib beim Pfefferspray

Stoiker

Erst mit Pfefferspray zudecken und dann diesen X-Marker autragen
:cool:

Judoka90
06-02-2006, 17:54
Da wir schonaml bei den Peffersprays sind, gibt es da beim Kauf eine Altersbeschränkung?

xander
06-02-2006, 21:11
Nein, kann nach Waffg §3 Abs. 2 auch von Jugendlichen erworben, besitzt und geführt werden - aber natürlich nur solange es sich um ein geprüftes Spray (BKA zeichen) handelt. Dies sollte bei den meisten Produkten aber der Fall sein, ansonsten sollte man eh die Finger davon lassen.

Rokki
06-02-2006, 22:05
soweit mir bekannt darf CS-Gas ab 16 gekauft und Pfefferspray ab 18 gekauft werden

Alex!
06-02-2006, 23:03
Habe von so etwas auch mal gehört, aber wenn das öffentlich wird, dann kriegt man bestimmt des öfteren mal zu sehen wie irgendwelche Spaßvögel jemanden damit einsprühen ...

Morphbreed
06-02-2006, 23:16

rofl und dann noch n feuerzeug :D :D

Stoiker
06-02-2006, 23:22
Erst mit Pfefferspray zudecken und dann diesen X-Marker autragen
:cool:

Na da nehme ich nach dem Einnebeln mit Pfeffi doch lieber noch einen dicken Edding und hau dem Kerl das Teil mehrfach auf den Schädel. Dann ist er auch markiert :devil: :devil: :devil:

Gruß
Stoiker

Shogun
07-02-2006, 00:21
Hi!

Sprich, man sprüht das ins Gesicht, es wirkt wie Pfefferspray und markiert das Gesicht auch noch! Und was soll das eigentlich bringen?
Dann kann ich es nicht mal leugnen, dass ich gesprüht hab... :rolleyes:

Grüsse

Alex!
07-02-2006, 00:25
Wenn ich wirklich angegriffen werden sollte und das Pfefferspray benutze, dann sieht man so oder so danach an seinem blauen Gesicht was passiert ist :D

Shogun
07-02-2006, 00:34
Im Normalfall ja, aber trotzdem ..

Angenommen du hast das Farbspray und etwas Gegenwind und bekleckerst dich selber damit.. Blöd. :rolleyes:

ohne Farbe kann ich immer noch sagen:
was, wie, wer? Pfefferspray, wasn das? Ich??? Nieeeemals...

Krümel2
07-02-2006, 12:46
Ah, soeiner bist du also...! :D :D

Judoka90
07-02-2006, 14:26
Hi!

Und was soll das eigentlich bringen?
Dann kann ich es nicht mal leugnen, dass ich gesprüht hab... :rolleyes:

Grüsse

Wäre eine Alternative für wehrlose Frauen, die von Männern sexuell belästigt werden, so kann die Polizei später leichter den Täter finden ;)

Shogun
07-02-2006, 14:58
Jop, der einzige Vorteil :)

Alex!
07-02-2006, 21:31
Sowas gibt es aber schön länger, soweit ich weiss. Ist ja auch bei Geldübergaben der Polizei teilweise so, oder irre ich da ?

replica
10-02-2006, 16:16
sowas wie du meinst, alex, gibts in Banken.
Ein mit ner farbpatrone präpariertes geldbündel das bei nem überfall unter die beute gemischt wird, nach kurzer zeit platzt die patrone und das geld wird wertlos, da nichtmehr rauswaschbar und als gestholen gekenzeichnet.
Pech für den räuber, ob die polizei das auch verwendet weiß ich nicht, weil da gehts ja ums geld einer privatperson :)

FrAgGlE
10-02-2006, 17:43
Bei Pfeffersprays gibt es keine Schäden (nur kurzzeitige Beeinträchtigungen), daher ist es eines der schonendsten Selbstverteidigungsvarianten (viel schonender als dem Angreifer die Zähne auszuschlagen oder sein Familienglück zu zerstören).

Mal den plötzlichen Atemstillstand bei kranken Personen ausgenommen... Die Wirkung auf den einzelnen Menschen ist vorher nie kalkulierbar!