Vollständige Version anzeigen : Pratzen stinken
pepino12a
06-02-2006, 22:50
Sorry für den Titel, aber es ist wirklich so..... unsere Handpratzen miefen ganz entsetzlich, Käsefüsse mit 8-Tages-Socken dran sind nix dagegen. Heute wieder... bei jedem Schlag fliegt einem gleichzeitig eine Duftwolke um die Ohren, ääähhhhhh.
Hat jemand nen Tipp, wie man den Gestank wieder rauskriegen kann ???
Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis :D
Viele Grüße,
P.
keine Ahnung aber... eventuell waschen??
El Musca
06-02-2006, 22:55
Mal mit Febreze oder wie das Zeug heißt einsprühen?
Ist da kein Waschzettel dran?
keine Ahnung aber... eventuell waschen??
Ja genau, und die Pratzen am besten gleich mit...:D
pepino12a
06-02-2006, 22:58
Waschzettel an den Pratzen? ne, noch nie gesehen....
Aber Febreze ist ne gute Idee, hab hier noch irgendwo ne Flasche im Schrank, werde ich morgen mal versuchen, hauptsache, der Mief geht wech.
Kann man Pratzen denn waschen? Wird dann nicht das Leder (oder Kunststoff oder was auch immer) hart?
P.
Also ich würde die nicht unbedingt bei 90° in die Waschmaschine knallen, aber halt mal feucht abwischen und mal in Seifenlauge oder so...
Mit nem feuchtem Tuch kannste auf jeden Fall mal drüber wischen. Wenn es Not tut noch ein bischen Desinfektionsmittel drauf und fertig.
Fabreze halte ich für nicht so klug.
Das Zeug duftet auch nicht gerade wie meine Freundin unter den Achseln und ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es den Dreck auf den Pratzen dann noch mehr anzieht, da es ja dafür gemacht ist, den Geruch zu binden.
pepino12a
06-02-2006, 23:04
:D jau, 90 Grad Waschmaschine, dann in den Trockner, dann haben wir wieder genug Pratzen fürs Kindertraining.... hat was !
ok, Wasser und Seifenlauge ist auch ne gute Idee, hätte ich auch selbst draufkommen können *anshirnklatsch*......:cool:
P.
@ kobi: mit feuchtem Tuch ists nicht getan, der meiste Mief ist innen, da wo halt die Hände drinstecken, muss man dann schon richtig waschen. Werds mal mit einem Paar ausprobieren, wenn sie nicht schrumpeln danach, kommen alle dran.... oder einfach Febreze rein, ist alles besser, als der Ist-Zustand.
JoachimW
06-02-2006, 23:11
Hmm... gegenseitig einfach ordentlich auf die Nase hauen, das sollte den selben Effekt haben, wie die Dinger zu waschen. :sport069:
Aus welchem Material sind sie denn?
Kannst deine Erfahrung mit Wasser und Seifenlauge posten?
pepino12a
06-02-2006, 23:18
naja, 3 x pro Woche die Nase plattkloppen, muss nicht sein, der "Duft" an sich steigert ja schon das Aggressionspotential :D
Werde mal einen Versuch mit Seifenlauge und einen mit Febreze unternehmen und dann hier ein user manual posten, :)
P.
Schnueffler
07-02-2006, 08:29
Nach dem Training so hinstellen, das die Handschlaufen frei sind und nicht an der Pratze ankleben und mindestens einmal die Woche mit lauwarmen Seifenwasser auswaschen. Dann wieder so hinstellen. Nicht an/auf die Heizung, aber an einen luftigen Ort. Ab und zu auch mal mit Sakrotan einsprühen oder solch einem Tuch abwischen.
Als "Notrettung" bei dir, kann das Feebreze helfen.
MfG
Markus
Hi,
ich habe vor einiger Zeit mal die gleiche Frage gestellt und dann kam Folgendes bei raus, das wir seitdem befolgen:
nach jedem Training soll der Nutzer die Pratze innen mit Feuchttüchern ausputzen. Ich meine damit die Tücher in der Dose, gibt es z.B. bei Aldi für wenig Geld gibt - am besten mit leichten Alkoholanteil. Anschließend 2 bis 3 Papperollen (z.B. das Innenleben von Klopapier- oder Haushaltsrollen) reinstopfen, so dass Luft in die Pratze kommt. Die Papperolle bleibt bis zum nächsten mal nutzen drinne und wird wiederverwertet. Zusätzlich nochmal je nach Gebrauch regelmäßig die Pratze innen mit Seifenlauge auswaschen.
Febreze ist Quatsch - ist ja nur gegen den Geruchsbakterien, der Schmotter bleibt dennoch drinne.
Diva
Freunde von mir haben immer Natron-Pulver in die Schuhe gestreut, um den Geruch zu entfernen. Und das hat bei denen funktioniert:D
Dudeplanet
07-02-2006, 10:59
Der Geruch kommt sicher von der Feuchtigkeit, bzw von den Bakterien, die sich dann wohlfühlen. Also gründlich trocknen.
2. kannst Du mal ein Säckchen Aktivkohle reinpacken. (gibt gegen Schuhgeruch, oder selbst gebaut, mit nem Kaffeefilter und zugeklebt. Aktivkohle holst Du Dir in der Apotheke)
3. Zum Trocknen in schwer zugänglichen Bereichen ein Säckchen gleicher Bauart mit Silikat oder Calciumcarbonat (Kalk) reinlegen. Beides wirkt hygroskopisch, also entzieht Feuchtigkeit.
Das sollte dein Problem lösen.
Febreeze kannst Du vergessen, weil Cyclodextrine (die Dinger, die den Geruch neutralisieren) an Leder oder Kunstleder nicht haften bleiben. Genauso kannst Du Sagrotan einfach im Regal stehen lassen, weil's 1. Resistenzen en masse gegen Benzalkoniumchlorid (das eigentlich Desinfektionsmittel) gibt. Und weils zweitens ewig einwirken muss.
Wenn Du's desinfizieren willst, und es sich um Kunstleder handelt, nimm einfach 70% Ethylalkohol (billigste Variante ist Spiritus verdünnen)
Hope that helps:)
***Nakatomi***
17-02-2006, 09:03
ich bedampfe( innerlich und äusserlich) pratzen, boxhandschuhe, kampfwesten und co mit einem kärcher dampfreiniger.
habe damit noch jeden geruch und bazillenstamm bekämpfen können.
bei plaste muss man mehr aufpassen, da es sonst schrumpelt.
der gestank ist meiner meinung nach eine seuche, die von nicht getrockneten boxhandschuhen herrührt, jede berührung einer davon kontaminierten hand bringt unweigerlich gestank mit sich, der haften bleibt.
also sehe ich als anfangsmassnahme immer, feuchtes trainingsgerät zu trocknen, bevor man es in den schrank stopft, sonst lebt es bald.ürgs
itto_ryu
17-02-2006, 09:54
Lasst sie weiterstinken... Schmerzen, Schweiß und Blut... guuuuuuuuuuut!!!
Spaß beiseite, die werden immer wieder stinken, da hilft nichts, der Duft kommt eh wieder.
Was für eine Logik :rolleyes:
Morgen stink ich eh wieder, also dusch ich nicht. :p
Ich glaube auch, dass auslüften sehr wichtig ist.
Marchmello
17-02-2006, 14:27
Falls eine Neuanschaffung zur Debatte steht (irgendwann)
evtl. solche Teile. Falls sie halt eurem Anforderungsprofil entsprechen.
http://www.fist-europe.de/sgs/Htm/zub804.htm
Offen, können gut abtrocknen, ob die auch hin und wieder in die Waschmaschine oder chem. Reinigung können, kann man ja beim Hersteller/Vertrieb erfragen.
Also unsere miefen nicht (kann auch an meinem Riechorgan liegen :p ), und ob die schon mal gewaschen/gereinigt wurden, bezweifle ich :D
Ciao Marchmelllo
***Nakatomi***
17-02-2006, 22:12
ich glaub ja auch, dass sind nur 2 kandidaten, die so einen handgeruch:D haben.
bei denen kommen dann alle handschuhpaare mal vorbei rotiert und dann stinken alle.
joetokan
19-02-2006, 10:19
Wegwerfen.
Wir hatten das gleiche Problem und irgendwann ist das Material nicht mehr zu reinigen und am Ende. Man schafft sich dann eben mal neue Pratzen an.
Dafffboy
22-02-2006, 01:39
Ich habe nicht mar eine einziege das heist im club schon aber nicht für mich alleine weis jemand ne adresse wo ich die billig herkriege
pepino12a
22-02-2006, 22:08
@ daffboy: versuchs mal bei ebay
So, 1. Testreihe gestartet:
Mit Febreze ausgesprüht, trocknen lassen, stinken immer noch.....:mad:
Feuchte Kosmetiktücher: dito
Alkohol: ist auch nix....
Müssen wir eben mit leben oder irgendwann mal wegschmeissen, werde vielleicht noch ein paar andere Tipps ausprobieren.
Vielen Dank jedenfalls für die guten Ratschläge !!!!!:D
P.
ChriStyle
22-02-2006, 22:32
Piss rein ...
pepino12a
22-02-2006, 23:08
@EscoStar: Meinst Du, das ändert was am "Dufterlebnis" beim Training ???:D
.... oder hast Du's schon ausprobiert und es wirkt wirklich ??? iiihhh, bei Dir möchte ich nicht trainieren :ups:
P.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.