Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen: Literatur bzgl. Trainingslehre etc.

chivas
07-02-2006, 11:33
Hallo!

Kennt jemand von Euch bücher in denen auf das training beim boxen eingegangen wird? :confused:

ziele, methoden, wettkampfvorbereitung evtl. ernährung etc.

ich suche kein Buch, indem die "techniken an sich" dargestellt werden, sondern ich würde gerne mal einen wissenschaftlich fundierten Bericht lesen, wie man optimal trainiert, was ein training beinhalten soll.
ab und zu lese ich gerne etwas theorie :)

weiter unten gibt es ja den Bericht bzgl. Evander Holyfields trainingsplan ... sowas ähnliches suche ich, halt allgemein formuliert.
Gibt es sowas?

wolf110779
07-02-2006, 18:37
Hallo,
Trainingslehre wird sowohl im Buch "Boxen mit René Weller"(verfaßt von selbigem;) ), als auch im Buch "Boxen" von Sigfried und Ulf Elwanger ziemlich detailliert behandelt. Die beiden letzteren sind meines Wissens Sportmediziner, manches ist etwas theoretisch, aber das scheint ja genau zu sein, was Du suchst. Auch das Buch "Boxen" von Bertram Job gibt in gewissem Maße Auskünfte zur Trainigslehre, ist aber ansonsten eher ein typischer, großformatiger Bildband und schwerpunktmäßig auf Boxerbiografien und -Fakten gewichtet. Meine persönlichen Trainingspläne schreibe ich nach den beiden ersteren.

Viele Grüße, hau' rein:) :)
Wolf

Sportler
07-02-2006, 21:02
Ich weiß nicht, inwieweit dir das hilft, aber du machst ja auch Thaiboxen. Deshalb:
"Kickboxen" von Peter Zaar
Verdammt gutes Buch, wo genau die Sachen erklärt werden, die du ansprichst. Zusätzlich bietet es auch einen gewissen Übungskatalog. Aber vor allem die Trainingslehre geht sehr in die Tiefe. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Slick
08-02-2006, 09:31
Hallo,
Trainingslehre wird sowohl im Buch "Boxen mit René Weller"(verfaßt von selbigem;) )...
Wolf

René Weller kann schreiben?! :ups:

chivas
08-02-2006, 10:55
Auch das Buch "Boxen" von Bertram Job gibt in gewissem Maße Auskünfte zur Trainigslehre, ist aber ansonsten eher ein typischer, großformatiger Bildband (...)

DAnke für eure Antworten :)

nochmal zu dem Buch: "Boxen" von B.Job:
den Bildband wollte ich mir schon länger zulegen, aber anscheinend gibbet es den nicht/noch nicht - ist schon ziemlich lange angekündigt und die Luxusversion ist nicht mehr zu bekommen :confused:

siehe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899850289/qid=1139396058/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-4817864-4620864

Kannix
08-02-2006, 12:03
Horst Fiedler. Standardwerkbeim DABV, ich weiß aber nicht ob es das noch gibt

wolf110779
08-02-2006, 15:41
Das Buch von Job entdeckt man manchmal bei E-Bay. Ist allerdings nicht ganz billig. Wirklich ein klasse Standardwerk. Wenn Du mir Deine Adresse mailst (privat), kann ich Dir gerne ein wenig fotokopierte Boxtheorie zuschicken.

Und: Ja, Herr Weller kann schreiben.. und sich, meines Erachtens in Schrift wie Sprache eloquenter ausdrücken als manch einer aus der tagesaktuellen Boxszene.... Außerdem kan man sein Buch, nach dem ich viel gelernt habe, inzwischen wohl schon fast als Standardwerk bezeichnen. Die bloße Tatsache, daß er einige Zeit "in gesicherten Verhältnissen":rolleyes: trainieren mußte und manchmal in seinem Auftreten ein wenig proletarisch daherkommt;) ändert ja nichts daran, daß er ein exzellenter Techniker und als Boxer auch nicht umstritten ist.

Gruß,
Wolf