Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sing Lung Pai Kung Fu

WCZD
07-02-2006, 14:16
Hallo

Ich habe einige nachfragen bekommen ob ich nicht mehr über den „Sing Lung Pai“ stil schreiben könnte. dem werde ich jetzt nachkommen.

Erst einmal einen auszug aus der kurz beschreibung der flyer.

Sing Lung Pai Kungfu („Der zum Drachen wird“)

Trainiert werden allgemeine Faustformen/festgelegte Bewegungsabläufe (Lu) zur Stärkung der Muskulatur und Steigerung der Geschmeidigkeit des Körpers. Außerdem werden Formen der Gottesanbeterin (Tanglang), der Betrunkenen Faust (Zui Quan) und Tiger, Schlange, Kranich, Leopard und Drachen Form (Wuqinxi) gelernt. Durch die Anwendung einiger Formen erlernt man sich zu Bewegen und zu Verteidigen wie eines der Tiere. Partnerübungen (Tao) sind auch ein Bestandteil des Kungfu, die dazu beitragen das richtige Timing, Zielgenauigkeit und Abhärtung der Arme zu trainieren. Durch beständiges Training ist man in der Lage seinen Körper zu beherrschen und ihm einiges abverlangen zu können. Es ist auch für Wettkämpfe in den verschiedensten Disziplinen geeignet.

Wie oben schon erwähnt heißt Sing Lung Pai – der zum drachen wird oder auch die schule des drachen. Das heißt nicht das es ein drachenstil ist. Ziel ist es sich zu einem drachen zu entwickeln, demut, mut, ehrlichkeit, gerechtigkeit u.s.w.
Also entwicklung des charakters.

Dieser stil stammt aus den nördlichen provinzen chinas und wurde von einer theaterfamilie geübt. Man würde jetzt vermuten, da es von einer theaterfamilie stammt sei dieses kung fu akrobatisch. Aber nein. Auch wenn es ein nördlicher stil ist (nan) werden in den formen nur wenige tritte zu finden sein. Welche provinz das ist und wie der name der theaterfamilie ist/war ist nicht mehr bekannt. Das liegt wohl dran das sie ihren namen ändern mussten. Die zweite form heißt „Shaolin Quan“ . als die shaolin mönche gejagt wurden gab man diese form einen anderen namen, damit man nicht erkannte das man ein anhänger der shaolin war. Später änderte man den neuen namen (unbekannt) in shaolin quan als erinnerung daran das es aus shaolin kommt. Es ist viel von dem wissen verloren gegangen oder man hat mir was vorenthalten.

Es hat sich auch eine form des Hung Gar kung fu im Sing Lung Pai verlaufen. Mein si-fu James Ho hat sie wohl mal gelehrnt und an seine schüler weiter gegeben. Es ist die Wu Dip Yeon –Handflächenschlag des Schmetterlings, die anhänger des Hung Gar werden sie sicher kennen.
Es gibt auch viele tierformen, mein favorit sind die Fu Jjiao formen (Tigerkralle) aber auch Zui Quan (die acht unsterblich betrunkenen-Lu Tung Pin, Ti Kuai Li, Chang Kuo Lau, Ts`ao Kua Chiu, Han Hsiang Tzu, Han Chung Li, Lan Ts`ai Ho, Ho Hsien Ku.

Ich habe jetzt frei nach schnauze geschrieben und könnte noch weiter machen. Wenn jemand noch was wissen möchte kann er/sie es mir ja schreiben!

Gruß WCZD

Klaus
07-02-2006, 15:37
Nördlich heisst "bei"/"pe" bzw. Bak in Kantonesisch, wie in "Beijing/Peking", nördliche Hauptstadt. Benennen von etwas als "Shaolin" das nicht nördliches Shaolin ist ist ebenfalls typisch für südliche Stile (siehe WKK's "Shaolin Kung-Fu", das ebenfalls Hung-Gar enthalten soll, vom "Uncle Righteous").

Wichtig ist allerdings daß ihr euch nicht in irgendwelche Linien verzettelt sondern die Übungen richtig macht, heissen kann es wie es will. Dazu zählt auch sich keine Anwendungen zusammenzureimen die in der Realität absolut nicht gehen (sieht man immer gerne bei "drunken" irgendwas das verdächtig nach Jackie Chans Filmen aussieht).

Jadetiger
07-02-2006, 15:49
Mich würde noch interessieren, wie getrennt ihr im Sing Lung Pai die einzelnen Methoden (also Wuqinxi, Tang Lang und Zui Quan) lernt.
Da bestehen ja enorme Unterschiede in den Lehrmethoden. Mein Sifu z.B. lehrt die Tiere sehr "integriert" also sozusagen vermischt. Ich weiß vom Hung Gar der Hung Sing Linie, dass sie die Tiere deutlich voneinander getrennt lehren.
Wie macht ihr das? Lernt man wirklich "Tiger" zu kämpfen und danach "Drache" usw.?

leopan8
07-02-2006, 16:20
Hy WCZD

Eine schöne Internet Seite!

Peter Graun wurde in Herzberg am Harz geboren.
Mit sechs Jahren begann er mit den Sportarten Judo, Boxen und Karate. Er interessierte sich auch für Tae Kwon Do, Aikido und andere Kampfsportarten und Waffensysteme. Von all diesen Kampfkunstarten fesselte ihn das Wing Chun Kung Fu, welches er intensiv seit 1977 betreibt.

Bei wem,wo hast du Wing Chun Kuen gelernt?

Und warum steht nichts über den unbekannten Stil, Sing Lung Pai auf deiner Seite bzw. Sifu James Ho?

Gruss
Leopan8

WCZD
07-02-2006, 17:12
Nördlich heisst "bei"/"pe" bzw. Bak in Kantonesisch, wie in "Beijing/Peking", nördliche Hauptstadt. Benennen von etwas als "Shaolin" das nicht nördliches Shaolin ist ist ebenfalls typisch für südliche Stile (siehe WKK's "Shaolin Kung-Fu", das ebenfalls Hung-Gar enthalten soll, vom "Uncle Righteous").

Wichtig ist allerdings daß ihr euch nicht in irgendwelche Linien verzettelt sondern die Übungen richtig macht, heissen kann es wie es will. Dazu zählt auch sich keine Anwendungen zusammenzureimen die in der Realität absolut nicht gehen (sieht man immer gerne bei "drunken" irgendwas das verdächtig nach Jackie Chans Filmen aussieht).

ich meine ja nördlich bei, sorry verwechsel immer südlich nan mit bei. es kam mal jemand zu mir und hat mir die betrunkene faust vor gemacht und die sah schon sehr wie bei jacky chan aus :) .
ich habe nicht geschrieben das im slp hung gar drin ist, ich schrieb nur das mein si-fu uns eine form aus dem hung gar gelehrt hat die er wohl von einem andern si-fu gelehrnt hat. also nur eine form mit anwendung. ob es die richtige ist kann ich nicht sagen.
gruß WCZD

WCZD
07-02-2006, 17:19
Mich würde noch interessieren, wie getrennt ihr im Sing Lung Pai die einzelnen Methoden (also Wuqinxi, Tang Lang und Zui Quan) lernt.
Da bestehen ja enorme Unterschiede in den Lehrmethoden. Mein Sifu z.B. lehrt die Tiere sehr "integriert" also sozusagen vermischt. Ich weiß vom Hung Gar der Hung Sing Linie, dass sie die Tiere deutlich voneinander getrennt lehren.
Wie macht ihr das? Lernt man wirklich "Tiger" zu kämpfen und danach "Drache" usw.?

ich denke mal das die tanglang und zui quan formen irgendwann dazu kamen. die fünf tiere/wuqinxi waren schon immer bestandteil. um die zu lehrnen braucht man aber einige zeit. nan fängt mit grundtechniken für die tierformen an und trainiert paralel ich sag mal normale formen.
heute ist es so das man die tierformen lehrnt und sich dann spezialisiert, wie ich Fu Jiao. das passiert bevor man die stufe des weißen drachen (weißer drache,roter drache,silberner drache,goldener drache,schwarzer drache. ungefähr wie 1-5 toan) bekommt/macht.

WCZD
07-02-2006, 17:24
Hy WCZD

Eine schöne Internet Seite!

Bei wem,wo hast du Wing Chun Kuen gelernt?

Und warum steht nichts über den unbekannten Stil, Sing Lung Pai auf deiner Seite bzw. Sifu James Ho?

Gruss
Leopan8

das liegt wohl dran das ich nicht peter graun bin :D . das ist mein si-fu im wing chun, aber trotzdem danke!
gruß WCZD

leopan8
07-02-2006, 17:32
Acha!

Bei wem,wo hat dein Sifu Wing Chun Kuen gelernt?
Leider wird auf der Seite nichts erwähnt!

Und wo hast du diesen interessanten Stil Sing Lung Pai von James Ho gelernt?

Gruss
leopan8

WCZD
07-02-2006, 17:35
das war in dortmund in der nähe vom fredenbaumpark, da war ich 6 .

wo mein si-fu wing chun gelehrnt hat habe ich ihn auch schon mal gefragt, ich weiß seinen namen nicht mehr. ich werde ihn wohl nochmal fragen müssen.

gruß WCZD

leopan8
07-02-2006, 17:39
Hy

Danke für die Antworten!

Wird der Stil noch in Deutschland,Dortmund gelehrt ?

Würde mir gerne diesen aussergewöhnlichen Stil anschauen.

Gruss
leopan8

WCZD
07-02-2006, 17:51
so aussergewöhnlich ist er gar nicht, hört sich vieleicht nur so an. mir gefällt es jedenfalls,bin jetzt schon 19 jahre dabei.

sind zwar noch nicht so viele infos vorhanden, aber demnächst.
www.budo-citynetz.com

gruß WCZD

leopan8
07-02-2006, 18:16
Hy

Der Link funktioniert leider nicht, gibt es in Dortmund oder in Deutschland noch eine Schule?

Gruss
leopan8

WCZD
07-02-2006, 18:25
so viel ich weiß nicht. mein si-fu lebt seit 1992 nicht mehr in deutschland. er ist zurück nach china. er war hier weil seine kinder in dortmund studiert haben. habe leider auch keinen kontakt mehr.

leopan8
07-02-2006, 18:29
Hy

Schade!

Kann man diesen Stil irgendwo in Deutschlad ansehen,ausüben oder bist du der einzige Ausübende!

Gruss
leopan8

WCZD
07-02-2006, 19:29
so viel ich weiß ist es in schwerte (budogemeinschaft) die einzigste schule/verein.
ich weiß nicht wer von den alten schülern noch aktiv ist oder eine schule hat und unterrichtet.

wo kommst du her?

Gruß WCZD

leopan8
08-02-2006, 10:03
Hy

Leider stehen auf der Seite keine Informationen über Sing Lung Pai!
http://www.budo.citynetz.com/

Habe momentan keine Zeit um nach Schwerte zu fahren.

Trotzdem danke für die Informationen!

Gruss
leopan8

WCZD
08-02-2006, 10:46
Hy

Leider stehen auf der Seite keine Informationen über Sing Lung Pai!
http://www.budo.citynetz.com/

Habe momentan keine Zeit um nach Schwerte zu fahren.

Trotzdem danke für die Informationen!

Gruss
leopan8

ja... noch nicht ! ;)

Jan-Marcel
13-02-2007, 19:49
vllt kann ich ein wenig weiterhelfen denn ich komme aus schwerte =)