PFS bzw. Streetfighting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PFS bzw. Streetfighting



optik
07-02-2006, 15:59
hallo leute...

also ich komme aus berlin! und da es hier ein nicht all zu sicheres pflaster ist, wollte ich evtl. mit SV-Training anfangen.

nun habe ich mich über einige gängige "kampfstile" erkundigt.
bisher bin ich am meisten vom PFS und / oder (anti-) Streetfighting überzeugt. da es relativ schnell zu erlernen ist und es sehr effektiv sein soll!?!
eins ist klar... ich will kein "techniker" werden. ich will einfach etwas lernen um mich wehren zu können nichts weiter.

mein problem ist, im internet hab ich noch keine BERLINER schule gefunden die das unterrichtet!
das einzige was ich gefunden habe, ist die WT Blitz-Defence. was dem ja auch schon sehr nahe kommt. Straßenorientiertes WT hab ich auch schon gefunden.
das wäre denn wohl meine ausweichsvariante...?!

hat denn jemand von euch ein paar adressen für mich?

wäre euch sehr verbunden ;)

gruß

sumbrada
07-02-2006, 16:02
Verabschiede dich von dem Gedanken, das man was schnell erlernen kann.
PFS ist im Prinzip nicht viel was anderes als JKD, FMA und MMA/Grappling.

optik
07-02-2006, 16:09
Verabschiede dich von dem Gedanken, das man was schnell erlernen kann.
PFS ist im Prinzip nicht viel was anderes als JKD, FMA und MMA/Grappling.


naja ich rede ja auch nicht von von 2 wochen oder so.
denke da eher so an ein halbes jahr.
ich will halt nicht jede bewegung perfektionieren und beherrschen. ich will einfach ein paar grundlegende griffe/tritte/würfe etc. lernen.

kannst mir mal deine kürzel erklären :o

danke

Kazuko
07-02-2006, 16:10
hat denn jemand von euch ein paar adressen für mich?

wäre euch sehr verbunden ;)

gruß

http://www.jkdberlin.de

Ich bin zwar nicht sumbrada aber:

JKD=Jeet Kune Do

FMA=Fillipino Martial Arts

MMA=Mixed Martial Arts

PFS ist eine etwas uminterpretierte Form des Jeet Kune Do (oberflächlich erklärt)

Kazuko

optik
07-02-2006, 16:38
k...thx ;)

das blöde ist nur, die schule ist genau am anderen ende der stadt :mad:

jkdRookie
07-02-2006, 16:44
:ups:
Mein Gott, einige fahren in andere Städte oder sogar Länder um das zu lernen was sie interessiert, also nicht so faul. Lass mich raten eingeborener Berliner?
Die wollen irgendwie nie aus ihrem Kiez.

optik
07-02-2006, 16:49
ja eingeborener :cool:

darum gehts nicht. hab ja auch ein auto...!
blos ich verbinde den weg auch mit kosten!
und somit wird schwer...!
es geht mir also weniger um den weg sondern eher um die zeit und die damit verbundenen kosten :(

jkdRookie
07-02-2006, 16:54
Na dann nix wie zum WT -Blitzdefence , da spart man unheimlich, hab ich gehört ;)

optik
07-02-2006, 17:01
Na dann nix wie zum WT -Blitzdefence , da spart man unheimlich, hab ich gehört ;)

lol

weiß du wie das genau ist?
manche sagen blitz-defence sei ein teil des wt-programms wobei es ich bei anderen anhört als ob die es separat unterrichten würden.

oder machen das einige so und die anderen so?

wo liegt der unterschied zwischen wt und pfs/jkd?
setzen die sich jeweils lediglich aus anderen stilen zusammen?

jkdRookie
07-02-2006, 17:14
Naja soviel ich weiß ist Blitzdefence ein Teil des WT Trainings, das andere ist wirklich zu langwierig zum hier Beschreiben, außerdem gibts hier schon genug FAQs und KPSTs von Frank und anderen. Lies dir das durch, dann hast du einen kleinen Überblick. Das mit dem Geld solltest du vielleicht nochmal überschlagen- obwohl ist eh schon voll genug. ;)

optik
07-02-2006, 17:16
Naja soviel ich weiß ist Blitzdefence ein Teil des WT Trainings, das andere ist wirklich zu langwierig zum hier Beschreiben, außerdem gibts hier schon genug FAQs und KPSTs von Frank und anderen. Lies dir das durch, dann hast du einen kleinen Überblick. Das mit dem Geld solltest du vielleicht nochmal überschlagen- obwohl ist eh schon voll genug. ;)

bist du bei jkd-berlin?

jkdRookie
07-02-2006, 17:24
Ja und ich bin früher auch eine Stunde zum Training gefahren.

optik
07-02-2006, 17:32
ja is ja gut :D

aber ich muss halt uni und 4 die woche fitness auch noch unterkriegen :(

Marchmello
07-02-2006, 17:50
Hi Optik,

wenn ich das richtig gelesen habe, geht es dir um SV. Wenn der Stil dir egal ist, schau dich doch mal bei Krav Maga um. Sollte es mindestens 4-6 Schulen in Berlin und vielleicht auch in deiner Nähe geben.

- Krav Maga Team Berlin (haben glaube ich keinen Internetauftritt)

- www.krav-maga-berlin.de ; gehört zu IKMF , da fehlte wohl ein "a" bei "maga"

- www.kravmaga.de ; gehört zu DEFCON 3x in Berlin

Und wenn du mehr als die "Klappentexte" der Verbände lesen willst, schau dir hier im Forum die Beiträge von "Bechtie" (IKMF) und "Dr. Ralf" (früher Defcon) an. Die sind recht informativ und fast immer gut zu lesen!!!

Ciao Marchmello

optik
07-02-2006, 18:05
super... vielen dank für die info ;)

optik
07-02-2006, 18:37
Hi Optik,

wenn ich das richtig gelesen habe, geht es dir um SV. Wenn der Stil dir egal ist, schau dich doch mal bei Krav Maga um. Sollte es mindestens 4-6 Schulen in Berlin und vielleicht auch in deiner Nähe geben.

- Krav Maga Team Berlin (haben glaube ich keinen Internetauftritt)



selbst in den gelben seiten steht davon nischt :(
hat hier vielleicht jemand ne nummer?

krav maga hört sich auch schon mal ganz gut an... nur es ist wie verhext. keiner 4 schulen ist in der nähe. alle ne stunde entfernt *kotz*

trotzdem vielen dank :)

Marchmello
07-02-2006, 19:12
Hi Optik,

also:

Krav Maga Team Berlin
Schlangenbader Str. 14
14197 Berlin (keine Ahnung ob das mit Berlin-City was zu tun hat)
Fax: 07128077601

Wie aktuell die Angaben sind, keine Ahnung!

Kleiner Tipp: Oben gibt's 'ne Suchfunktion für Schulen :D Da habe ich auch mein "Herrschaftswissen" her :p

Ciao Marchmellow

optik
08-02-2006, 00:28
ahhh :rolleyes:

die suchfunktion hab ich schon gefunden. nur kamihc noch nicht auf die idee unter postleitzahl 14 zu gucken :cool:

aber vielen dank ;)

naspferd
08-02-2006, 20:54
Hi,
da Du ja schon ins Fitnessstudio gehst, wirst Du wahrscheinlich schon eine recht gute Maximalkraft haben. Spiel noch ein bissel Tischtennis, da lernst Du, Dinge schneller zu erkennen, Reflexe etc. Wie man richtig eine Faust ballt, hast Du sicherlich schon mal von gehört, und wie man zuschägt, ohne sich selbst die Hand zu brechen, ist auch nur reine Übungssache. Blocken und ausweichen liegt in der menschlichen Natur, Hebel- und Würgegriffe sind nur in 1 gegen 1 Situationen möglich... Nun ja, eigentlich brauchst Du gar nichts mehr suchen, denn in den 6 Monaten, die Du vorhast zu investieren, wirst Du auch kaum mehr lernen. . .

optik
08-02-2006, 22:14
Hi,
da Du ja schon ins Fitnessstudio gehst, wirst Du wahrscheinlich schon eine recht gute Maximalkraft haben. Spiel noch ein bissel Tischtennis, da lernst Du, Dinge schneller zu erkennen, Reflexe etc. Wie man richtig eine Faust ballt, hast Du sicherlich schon mal von gehört, und wie man zuschägt, ohne sich selbst die Hand zu brechen, ist auch nur reine Übungssache. Blocken und ausweichen liegt in der menschlichen Natur, Hebel- und Würgegriffe sind nur in 1 gegen 1 Situationen möglich... Nun ja, eigentlich brauchst Du gar nichts mehr suchen, denn in den 6 Monaten, die Du vorhast zu investieren, wirst Du auch kaum mehr lernen. . .

wer sagt denn das ich lediglich ein halbes jahr investieren will?

diese angaben standen auf einigen hp´s von schulen die blitz-defence anbieten.

ich will nur nicht nach 6 monaten noch dabei sein die grundstellung zu üben ;)

naspferd
08-02-2006, 22:32
Schuldige,
dann hab ich das hier missverstanden...


naja ich rede ja auch nicht von von 2 wochen oder so.
denke da eher so an ein halbes jahr.

danke

... will Dich auch gar nicht demotivieren. Es gibt Menschen, die lernen im halben Jahr, was andere in ihrem ganzen Leben nicht wirklich lernen. Die Umsetzung des Gelernten ist, meiner Meinung nach, das Schwierigste an dem Ganzen.

optik
09-02-2006, 15:02
Schuldige,
dann hab ich das hier missverstanden...



... will Dich auch gar nicht demotivieren. Es gibt Menschen, die lernen im halben Jahr, was andere in ihrem ganzen Leben nicht wirklich lernen. Die Umsetzung des Gelernten ist, meiner Meinung nach, das Schwierigste an dem Ganzen.

entweder du hast imich falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
ich will nur etwas lernen, von dem ich auch etwas nach einem halben jahr schon habe und nicht erst nach 5 jahren!!!
und dass paul vunak einen menschen in 2 tagen ausbilden kann sei jetzt dahingestellt :rolleyes:

verstehst du jetzt was ich meine?
ich habe zB menschen kennen gelernt die fast ihr leben lang judo gemacht haben, dies aber nicht anwenden konnten wenn es drauf ankam. nun ist die frage kann er es nicht für sich umsetzen oder wurde es ihm nicht entsprechend, sprich sv- bzw "strassen"- orientiert) beigebracht?!

highflyer
09-02-2006, 15:34
wichtig is, dass du nen praxisorientiertes training hast, sparring is unverzichtbar, näher kommt man in einer trainingssituation nicht an die realität ran und selbst das is schon nen himmelweiter unterschied.
Nen Judoka der auch gegen Boxende und Kickende gegner trainiert hat wird sich auch zu verteidigen wissen, nur ist es im Judo halt oft nicht üblich gegen etwas anderes als Judo zu kämpfen.
Wo wohnst du denn eigentlich, dass Schulen in 4 unterschiedlichen bezirken die teilweise weit auseinanderliegen ALLE am anderen ende der stadt sind?
In Potsdam?

optik
09-02-2006, 17:49
wichtig is, dass du nen praxisorientiertes training hast, sparring is unverzichtbar, näher kommt man in einer trainingssituation nicht an die realität ran und selbst das is schon nen himmelweiter unterschied.
Nen Judoka der auch gegen Boxende und Kickende gegner trainiert hat wird sich auch zu verteidigen wissen, nur ist es im Judo halt oft nicht üblich gegen etwas anderes als Judo zu kämpfen.
Wo wohnst du denn eigentlich, dass Schulen in 4 unterschiedlichen bezirken die teilweise weit auseinanderliegen ALLE am anderen ende der stadt sind?
In Potsdam?

hi ;)

genau so meint ich das!
also ich komme aus süd-belin (steglitz).
die eine schule (krav maga) schlangenbaderstr. (die ohne internetpräsenz) ist in guter reichweite. da wollte ich die tage mal hin. alle anderen sind mit dem auto ca. 45min mit dem auto entfernt. und da ich schon 4 mal die woche zum fitness gehe, nebenbei noch ne freundin zu versorgen habe und studiere, ist das für mich kostbare zeit :rolleyes:

krake
09-02-2006, 23:11
wichtig is, dass du nen praxisorientiertes training hast, sparring is unverzichtbar, näher kommt man in einer trainingssituation nicht an die realität ran und selbst das is schon nen himmelweiter unterschied.
Nen Judoka der auch gegen Boxende und Kickende gegner trainiert hat wird sich auch zu verteidigen wissen, nur ist es im Judo halt oft nicht üblich gegen etwas anderes als Judo zu kämpfen

Na ja en Boxer trainiert in der Regel auch nicht gegen Judoka Ringer etc. Trotzdem würde ich in Verteidigungsfähigkeit zusprechen.
Aber es würde Natürlich die Straßentauglichkeit von Kampsortarten extrem erhöhen wenn auch teilweise Sparring gegen andere Kampfsportler trainiert würde z.b. TKD gegen Judoka oder Ringer gegen Boxer usw. Würder sicher hundertmal mehr bringen als irgendwelches obskuren SV-Traning. Aber das führt ja schon wieder zum Thema MMA.

Nach meiner Meinung ist jeder Kampfsport mit Sparring und Vollkontaktwettkämpfer(zähl ich Ringen, Judo etc dazu da hier die Techniken auch voll Durchgezogen werden) bedenkenlos für die Straße/SV geeignet.

Irgendwelchen Selbstverteidigung Arten Kursen/ Programmen mit den Ziel „SV“ würde ich dagegen nicht über den weg Trauen. Führt meist eh nur zu du tickst mich da dann Tick ich dicht dort dann bist du K.O und ähnlichen Quatsch

optik
09-02-2006, 23:59
naja aber diese sv- dinger wie krav manga, pfs, blitz-defence etc. sind doch "abgewandelte" formen von solchen kampfsportarten. sprich sind sind nicht konkret zu trennen oder?
ich geh ja schließlich auch nicht davon aus, dass wenn ich mich mal auf der straße verteidigen will/muss, dass ich regelmäßig ringern, boxern oder kungfu-meistern gegenüberstehe.
am liebsten würde ich ja PFS bzw mma etc. machen... doch dies wird hier nirgends angeboten. von daher habe ich mich nun für krav maga entscheiden. denn was für das militär und sonderkommandos etc. gut ist kann ja nicht so schlecht sein...!?! denke ich :rolleyes:

Kazuko
10-02-2006, 08:05
Du gehst 4x die Woche ins Fitnesscenter.
Wie oft hast du denn vor KK Training zu betreiben?

Kazuko

optik
10-02-2006, 13:35
Du gehst 4x die Woche ins Fitnesscenter.
Wie oft hast du denn vor KK Training zu betreiben?

Kazuko

naja manchmal lass ich auch den beine-tag weg. dann sinds 3mal.
ich würde dann 1-2 mal die woche sv machen wollen.

wie gesagt... ich will ja kein neuer meister werden... einfach n bissl was aufschnappen für den "notfall" :o

Absorber
10-02-2006, 23:42
www.kampfsport-badschoenborn.deSUPERWAHLHallo,aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen weiter am PFS dran zu bleiben.Auf folgender Homepage findest Du eine Ausschreibung zu einem PFS-Seminar aus "erster Hand".Meines Erachtens erhälst Du dadurch einen super Einblick ins System.:) Das mit der "Kosten - Nutzung Rechnung" ist auch so ein mehrschneidiges Schwert.Habs leider selber erfahren müssen.:zig Seminare für "10€"(nur bespielhaft)od.zig Trainings für "10€"- schlussendlich ruck zug "500€-"wenig gelernt bzw. unrealistisches.Hängt ja alles von den systematischen,methodischen..... Fähigkeiten des Trainers bzw. des Referenten ab.Ein 2 "hochpreisige Seminare od. Trainings" viel gelernt,viel fun und Motivation bis zum geht nicht mehr z.B.mit u.bei Michael Grüner.Auch bei Anderen wie z. b.Frank Burszynski,Erik Paulsen,Dan Inosanto...
Viele Grüsse (www.kampfsport-badschoenborn.de)
hallo leute...

also ich komme aus berlin! und da es hier ein nicht all zu sicheres pflaster ist, wollte ich evtl. mit SV-Training anfangen.

nun habe ich mich über einige gängige "kampfstile" erkundigt.
bisher bin ich am meisten vom PFS und / oder (anti-) Streetfighting überzeugt. da es relativ schnell zu erlernen ist und es sehr effektiv sein soll!?!
eins ist klar... ich will kein "techniker" werden. ich will einfach etwas lernen um mich wehren zu können nichts weiter.

mein problem ist, im internet hab ich noch keine BERLINER schule gefunden die das unterrichtet!
das einzige was ich gefunden habe, ist die WT Blitz-Defence. was dem ja auch schon sehr nahe kommt. Straßenorientiertes WT hab ich auch schon gefunden.
das wäre denn wohl meine ausweichsvariante...?!

hat denn jemand von euch ein paar adressen für mich?

wäre euch sehr verbunden ;)

gruß

optik
11-02-2006, 10:02
www.kampfsport-badschoenborn.deSUPERWAHLHallo,aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen weiter am PFS dran zu bleiben.Auf folgender Homepage findest Du eine Ausschreibung zu einem PFS-Seminar aus "erster Hand".Meines Erachtens erhälst Du dadurch einen super Einblick ins System.:) Das mit der "Kosten - Nutzung Rechnung" ist auch so ein mehrschneidiges Schwert.Habs leider selber erfahren müssen.:zig Seminare für "10€"(nur bespielhaft)od.zig Trainings für "10€"- schlussendlich ruck zug "500€-"wenig gelernt bzw. unrealistisches.Hängt ja alles von den systematischen,methodischen..... Fähigkeiten des Trainers bzw. des Referenten ab.Ein 2 "hochpreisige Seminare od. Trainings" viel gelernt,viel fun und Motivation bis zum geht nicht mehr z.B.mit u.bei Michael Grüner.Auch bei Anderen wie z. b.Frank Burszynski,Erik Paulsen,Dan Inosanto...
Viele Grüsse (www.kampfsport-badschoenborn.de)

super... danke dir für deine antwort und infos ;)
an seminare hab ich noch garnicht gedacht!

gruß

olee
19-04-2006, 10:06
ich trainiere pfs, habe mal ein seminar gemacht mit frank von jkd-berlin...

kann ich nur weiterempfehlen, da bist du sicher an der richtigen adresse...

San-Fight
20-05-2006, 14:52
Hallo

Damit man sich realistisch und sicher verteidigen kann, besonders beim sv, müssen die automatismen trainiert werden!! das gelingt nur durch training traing und nochmals training. meiner ansicht nacht sind auch solche schnellbleichungen sehr gefährlich. auch besonders für dich, da du dann zu viel selbstvertrauen hast und deinen Gegner unterschätzt!!
Mache dir doch mal ein paar minuten gedanken über diese problematik.

SV grüsse

Spirit Fighter
19-06-2006, 13:41
Schau mal unter: www.MAA-I.com und dann unter Dojo-Verzeichnis und dein PLz - Gebiet, da findest bestimmt was...:-)

MfG Dennis (ATS-Streetfighter)