Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zahnschutz

desperado
03-09-2002, 17:09
hallo

wollte mal fragen was ihr für einen zahnschutz besitzt also material kosten usw. und welche erfahrung ihr damit gemacht im training oder sonst wo :D
hatte bei meinem zahnarzt ein prospekt gesehen in dem die individuelle anfertigung für 170.teuro angepriesen wurde ...
das war mir ein bischen zu exorbitant :(

mfg

esdo
03-09-2002, 18:00
Benutze einen form und anpaßbaren von Kwon kostet etwa 10€. Bin damit zufrieden.
mfg

Benji
03-09-2002, 19:11
Hi!
Hab mir bei Karst... Spocht einen für 9 Mark geholt, in heissem Wasser angepasst. Funktioniert gut.
Cheers

Benji

EMZET
05-09-2002, 16:18
Wenn du eine Kampfsportart machts wo du oft was an dein Schädel griegst (Vollkontakt) würde ich dir zu einem anpassbarem raten. Kosten so um die 10€ zum selbstgiesen......

Ansonnsten tuts ein ganznormaler für ca. 5€ den man in heißem Wasser anpasst.

Zähne sin teuer! Spreche aus Erfahrung....... :mad:

desperado
05-09-2002, 16:52
hallo

allo welche erfahrungen hast du denn gemacht ?
mein z.s. hatt 15 teuro gekostet den ersten hatte ich zu weich gekocht der war alles andere als als al dente ;)
deshalb mußte eine neuer her nur 170 waren mir dann doch zu hoch
ich finde auch die beschreibung zum anpaßen nicht besonders gelungen bei mir stand ich sollte die temperatur von 60 grad einhalten weil es die optimale sei nur ist mein termometer nur bis 50 gegangen ... und dann war exitus :(
hat aber trotzdem noch hingehauen :)

mfg

EMZET
05-09-2002, 17:21
Ich habe die besseren Erfahrungen mit dem zum selbstgiesen gemacht. 1. Sitzt er besser. 2. Ist der Schutz besser da mer Masse drin ist. 3 fällt er nicht raus, was bei dem anderen schon mal passieren kann.

Anleitung:

Zahnschutz zum selbstgiesen: In der Packung endhalten sind 1. Zahnschutz. 2. Spachtel. 3 eine Flüssigkeit und ein Pulver. Wie das heist weis ich nicht.

Also: Zuerst kippst du die Flüssigkeit in das Pulver und rührst das mit dem Spachtel gut durch, und lässt es etwa 3min. ziehen. Die Masse dann mit dem Spachtel gleichmäsig in dem Mundschutz verteilen, und den Mundschutz vorsichtig (damit nichts verschmiert) in den Mund nehemen und an der oberen Zahnreihe andrücken. Jetzt ordendlich draufbeissen und mit den Zeigefingern an die Oberlippe drücken. Nach etwa 5 min. den Mundschutz herausnehmen und event. überstehende Reste mit der Scheere abschneiden. Fertig.

Mundschutz zum Kochen: Erst Wasser aufkochen lassen (Temp ist egal) aber Kochen muss es. Den Mundschutz für etwa 20-30 Sec. in das Kochende Wasser legen. Mit einem Löffel herausnehemen und ganz kurz in kaltem Wasser abschrecken (kurz!) damit du dich nicht verbrennst. Den Mundschutz an der oberen Zahnreihe anbringen und 5min. lang fest Zubeissen (Finger raus! :D ) und mit beiden Zeigefingern an die Oberlippe Pressen. Heraus nehmen, fertig! Gegebenenfalls wiederholen.

klon
22-09-2002, 20:25
Original geschrieben von EMZET
Wenn du eine Kampfsportart machts wo du oft was an dein Schädel griegst (Vollkontakt) würde ich dir zu einem anpassbarem raten. Kosten so um die 10€ zum selbstgiesen......

Ansonnsten tuts ein ganznormaler für ca. 5€ den man in heißem Wasser anpasst.

Zähne sin teuer! Spreche aus Erfahrung....... :mad:

ich geb dir nen rat wie du auch in einer sportart wie vollkontakt weniger auf den schädel griegst. AUSWEICHEN oder BLOCKEN!!! versuchs mal. bei mir klappts ganz gut. auch in dieser sportart gilt: "man muss die schläge mit den händen und nicht mit dem kopf blocken" in diesem sinne :devil: :warning:

EMZET
22-09-2002, 21:22
Da gebe ich Dir Recht. Aber auch die beste Technik versagt irgendwann, erst recht wen dein Gegenüber besser kämpft als Du. ;)

Gepard
23-09-2002, 14:57
Ich kann auch nur den zum selber gießen empfehlen.
- ist auf Deine Zähne optimal angepasst
- sitzt bombenfest
- fällt nicht raus
und kostet gerade mal 10 EURO. Das sollten Dir Deine Zähne wert sein. Eine abgebrochene Ecke oder ein kaputter Zahn bereiten Dir wesentlich mehr Schwierigkeiten und Kosten.

Von den Mundschützern, die Du formst, indem Du sie in heißes Wasser legst, kann ich nur abraten, vor allem wenn Du härter trainierst. Haben die unangenehme Eigenschaft gerade bei Vollkontakt doch mal herauszufliegen ...

Gruß,
Gepard

Mufflon
25-09-2002, 17:44
Servus,

ich hab auch einen, den man im warmen Wasser formbar macht.
Hab eigentlich keine Probleme damit, passt optimal und fällt
net raus.

tschöö mit ö