Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rippenmuskeln ?!

PuresGras
07-02-2006, 21:13
Moin :)
bin nicht sonderlich dick...ehr gesagt eine ziemliche bohnenstange :o
vorallendingen hab ich im Rippenbereich probleme, was allerdings nicht daran liegt das ich nichts esse, ich kann soviel essen wie ich will...nehm nicht zu... :o noch nicht :D ... so hab ja je'z' lange um den brei herum gesabelt... meine frage ist nun ob es sowas wie Rippenmuskeln gibt, welche ich trainieren könnte ??? und wenn ja, WIE ?
danke für alle antworten..

MfG PG

Primo
07-02-2006, 21:25
Es gibt zwischen den Rippen Muskeln. Nennt sich intercostale Muskulatur.
Sind z.b. zuständig für das Heben des Brustkorbes beim Einatmen(Synergisten des Zwerchfells). Wie man die trainiert ? Atmen !
Kannst aber auch Atemübungen unter erschwerten Bedingungen machen z.b.
isometrische Stützübungen (Liegestützposition, Dipsposition) + forciertes Atmen ( bedeutet lange und tiefe Atemzüge).

Kang
07-02-2006, 21:28
Ich hab das Gefühl Beinheben an der Klimmzugstange hilft da auch ein bißchen. Beobachte ich bei mir zumindest.

Perser
07-02-2006, 22:27
Primo, er meint glaub ich nicht die Muskeln die du ansprichst sondern den nach vorne gehenden Ausläufer des Latisismus auf dem Bild hier gut zu sehen:

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/230-635.jpg

Auf Deutsch nennt sich das ganz uncool Sägezahnmuskel aber in der BB Szene wird dazu oft Tigerclaw gesagt, weil es halt aussieht wie so eine Tigerpranke die von hinten kommt.

Kannix
07-02-2006, 23:46
seratus anterior?
Überzüge kann man da glaub ich machen

Mars
08-02-2006, 08:02
seratus anterior?
Überzüge kann man da glaub ich machen

Stimmt.
Der Muskel ist übrigens gut für einen sauberen Schlag. Schließlich sind wir hier Unterforum eines KK- Forums.;)

Gruß

PuresGras
08-02-2006, 13:46
jo !
meine die muskeln, die die rippen sozusagen schützen....

seratus anterior?

was ist das ?

MfG PG

Dahaka
08-02-2006, 13:57
Welche Übungen sind für diese Gruppe geeignet???

Gruß
Pedro el negro

Franz
08-02-2006, 14:16
Definition
Der Musculus serratus anterior gehört zu den äußeren Brustmuskeln, die den ventralen Schultergürtel mit dem Rumpf verbinden.

Verlauf
Der Musculus serratus anterior besteht aus drei verschiedenen Anteilen, die sich zum Teil in ihrer Funktion unterscheiden.
Die Pars superior entspringt an der 1.-2. Rippe und setzt am Angulus superior der Scapula an. Die Pars superior hebt die Schulter.
Die Pars intermedia hat ihren Ursprung an der 2.-3. Rippe und zieht zum medialen Rand der Scapula. Sie bildet den größten Anteil des Musculus serratus anterior und zieht gemeinsam mit der Pars superior die Scapula nach ventral.
Die Pars inferior entspringt an der 4.-9. Rippe und setzt an der Margo medialis und am Angulus inferior der Scapula an. Die Pars inferior schwenkt den Angulus inferior nach lateral und ermöglicht damit eine Elevation des Arms.
Alle drei Anteile fixieren zusammen mit den Musculi rhomboidei die Scapula am Thorax. Bei aufgestützten Armen wirkt der Musculus serratus anterior als Inspirationsmuskel.

Übungen: Bankdrücken, Dips, Seitheben, Überzug

Primo
08-02-2006, 20:34
Ja ,Ja ! Der gute alte Anatomieatlas !
Ich finde jeder der seine Muskulatur trainieren möchte, der sollte sich ein "gutes" Anatomie Buch besorgen. Dann kann man sich hunderte von Übungen selber herleiten !

Kannix
08-02-2006, 20:41
Ja ,Ja ! Der gute alte Anatomieatlas !
Ich finde jeder der seine Muskulatur trainieren möchte, der sollte sich ein "gutes" Anatomie Buch besorgen. Dann kann man sich hunderte von Übungen selber herleiten !
Oder im internet mit angeben;)

Primo
08-02-2006, 21:09
Erwischt !!!:p