Vollständige Version anzeigen : Horse Stance
Hi @ all
Es würde mich mal interessieren, wer von euch den Horse-Stance kennt, ob ihr inh täglich trainiert, was ihr von ihm haltet, und ob ihr wisst, ob er schlecht für die Knie ist.
Danke,
Flo $
hanzaisha
03-09-2002, 21:02
du meinst die "pferde grundstellung" (skifahrerhocke)?
klar, ist die basis (fast)aller stile… tägliches üben ist quasi ein muß. und schädlich wird`s nur bei falscher körperhaltung– die füße gerade auf den boden, 90° winkel schienbeine, oberschenkel parallel zum boden, oberkörper (wieder 90°) gerade halten.
ohne diese grundstellung bekommste keine standfestigkeit und die ist das a und o. wenn du irgendwann ne stunde in dieser position verharren kannst, biste echt gut;) mein ziel sind täglich 20 minuten, aber im mom schaff ich so 3 bis 5:D
siebenstein
04-09-2002, 11:04
Klar kenn ich den Horse stance (bei uns auch Pferdestand genannt).
Ist beim Wun Hop Kuen Do der 2. der 11 Basisstände.
-Tigerstand
-Pferdestand
-Glaspferdestand (gestrecktes Bein)
-Glaspferdestand (gebeugtes Bein)
-Mittlere Katzenstellung
-Lange Katzenstellung
-Kranichstand
-Gedrehter Pferdestand
-Kurze Katzenstellung
-Drei-Punkte-Stand
-Umgedrehter Glaspferdestand
-Drachenstand
-Eingedrehte Zehenstellung
Wie Nils schon sagte, mit dem Pferdestand kann man sehr gut seine Standfestigkeit trainieren.
Beim Training muß jeder in der Pferdestellung stehen und darin verweilen, wenn er eher als die anderen mit einer Übung fertig ist.
Und schädlich ist der überhaupt nicht, solange man schön die 90 Grad einhält.
@Nils
Mein Rekord liegt bei knapp 10 Minuten. Bereits nach 4 Minuten im Pferdestand zitterte meine gesmte Beinmuskulatur willkürlich drauf los. Die Beine gingen nur noch auf und ab.
Was sind Deine Erfahrungen?
Man bekommt weißere Zähne und kräftigt die Beine!!!
Oss
Dojokun
Shi Luo De
04-09-2002, 12:02
Wie habt ihr denn das am Anfang trainiert, wenn ihr wirklich die Oberschenkel parallel zum Boden habt und den Oberkörper im 90° Winkel zu den Oberschenkeln??? :confused: :confused: :confused:
So wie Turner, mit an die Wand lehnen?
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass es rein physikalisch möglich ist, so wie es Hanzaisha beschrieben hat.
Gibts davon vielleicht ein Bild oder so?
Ich hab mal ne Pferdeübung in einem Qi Gong Buch gesehen, aber da waren die Oberschenkel nicht parallel zum Boden..........
So wie Du es Dir vorstellst ist es wirklich physikalisch unmöglich, Du würdest einfach umkippen. Zwischen Schienbeinen und Füssen können keine 90 Grad sein, sonst müsstest Du mit dem Oberkörper praktisch auf den Knien aufliegen und die Arme nach vorne halten um nicht umzufallen. Ein Effekt ist auch die Verlängerung der Achillessehne, von daher ist ein möglichst geringer Winkel zwischen Schienbein und Fuss erwünscht. Übertreibe es am Anfang aber nicht und gehe mit dem Knie nicht über die Fußspitze hinaus.
UNSCHÄDLICHER ist die tiefe Hocke übrigens auch nicht. Jemand mit schlechter Muskulatur und nicht entwickeltem Stützapparat sprengt dabei mal eben seine Kniegelenke. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mindestens einen Fall der mit solchen Übungen (China extrem, wollen ja auch authentisch sein, und wenn es uns umbringt) ein Kniegelenk völlig ruiniert hat, weil ihm genau das passiert ist.
Fang LANGSAM an. Oberkörper entspannt und aufrecht, also nicht den Oberkörper abknicken damit Du unten tief runterkommst. In den Beinen gehst Du dann soweit runter wie Du kannst, ohne daß es weh tut. Man hatte damals wirklich Zeit, weil man sowas mit 9 angefangen hat. Wenn sich der Stützapparat entwickelt und gesetzt hat, geht es von alleine ohne Schwierigkeiten wieder ein bischen tiefer.
hanzaisha
04-09-2002, 14:40
klar, kann man die 90° nich genau hinbekommen, klaus hat schön geschildert was da alles passieren kann (das mit der achilles-sehne wußte ich noch gar nicht, gut zu wissen).
also, bei uns sind das die grundstellungen:
pferd
drache
tiger
kranich
panther
bär
schlange
wobei die o.g. pferdestellung an die pferdehocke nah rankommt, nur daß man einen "imaginären bogen" spannt.
jau, nach 3-5 minuten geht bei mir nix mehr, da fall ich gnadenlos um… ab 2,5-3 min zittern die oberschenkel, die rücken-und bauchmuskulatur beschließen gemeinsam zu streiken und der oberkörper fällt dann irgendwann nach und nach nach vorne ab… da hör ich ALLERSPÄTESTENS auf, dann wird`s ungesund… ich steigere mich zwar sehr langsam, aber gesund…
das mit dem zähneputzen is ne gute idee;)
Das mit der Achillessehnenverlängerung (und -verdickung) ist ein erwünschter Effekt. Die extremeren Bagua-Leute (von denen man nicht alles nachahmen muß...) Anfang des Jahrhunderts konnten zum Beispiel ihre Zehen bis fast ans Schienbein ziehen. Ob das langfristig so gesund ist steht auf einem anderen Blatt, aber in Maßen führt diese Arbeit zu größerem Bewegungsspielraum und stärkerem Stützapparat.
hanzaisha
04-09-2002, 16:06
das ist ja hochinteressant… naja, nach meiner noch nicht ganz verheilten knöchelfissur warte ich damit besser noch ein bissel;)
Hallo,
kennt ihr auch die Variante, bei der ihr mit den Füßen auf zwei Backsteinen steht (schmale Seite)? Wenn ihr die "Energie" nicht direkt nach unten richtet, fallt ihr um.
Ich stehe in Ma Bu ca. 10 min. Allerdings höre ich lange bevor es zu einem Zittern kommt auf. Ermüdung in Rücken- oder Bauchmuskulatur habe ich auch noch nicht festgestellt. Soll der Oberkörper nicht entspannt sein ?
msg
cdobe
Zum Ma Bu kann ich dir nur raten übe ihn so gut du kannst, achte aber auf deine Knie, zuviel IST schädlich für deine Knie.
Achte vorallem auf die relation Fußspitze <---> Knie.
Achte auch auf dein Becken, nicht das du dich blockierst.
Lass dich am besten von einem Freund korrigieren, dein oberkörper sollte gerade sein. Dabei wirst du dich so fühlen als würdest du sehr leicht nach vorne kippen. Egal ob du bereits Probleme mit den Knien hast oder nicht lockere deine Knie vorher.
Übe nur wenn du voll bei der sache bist. Gerade weil diese übung so leicht erscheint ervordert sie volle Konzentration.
p.s. entschuldigt bitte meine mangelhafte Orthographie :D
hanzaisha
04-09-2002, 19:59
@cdobe: das mit dem oberkörper lag an meiner extrem unterentwickelten rückenmuskulatur(rückenstrecker), hat sich mittlerweile erledigt… 10min ma bu, da träum ich noch von… aber nach 6 monaten erwarte ich auch keine wunder!
@Kais0n: das hüftproblem kenne ich sehr gut… hab`s zur zeit immer gegen ende der woche, wenn ich keine kraft mehr hab… (hüftgelenk rastet am oberschenkel ein, weil die muskeln nix mehr halten) deswegen hab ich meinen trainingsplan etwas umgestellt um regeneration zu ermöglichen, auch unter der woche. freitags konnte ich kaum noch gerade stehen…:rolleyes:
@Hanzaisha
Ich betreibe 2 Monate Taijiquan :D Nee, mal im ernst, vorher habe ich 10 Jahre TKD trainiert. Dort gibt es die gleiche Stellung: Juchum Sogi bzw. Kima Sogi.
Wenn Du noch ein paar Übungen zur Haltemuskulatur brauchst, kannst Du mich gerne anmailen. In diesem Bereich habe ich 'ne Menge Erfahrungen gesammelt.
msg
cdobe
Hi !
Also, der Ma Bu hat im nördlichen Shaolin Kung Fu ganz besondere Bedeutungen:
Ma Bu - Ausführung:
Zum Training wird Ma Bu (nach persönlicher Verfassung) möglichst tief ausgeführt, zum Aufwärmen/Dehnen kann man die Ma Bu Position auch einwippen (ist ja jetzt wieder laut Physiotherateuten erlaubt).
Wichtig sind die relative nach vorn gerichteten Zehen (Knie zeigen in die gleiche Richtung wie Zehen), Gewicht ist genau im Mittelpunkt, die Hüfte leicht hinten und die Wirbelsäule ruht aufrecht auf der Hüfte (mit leichter nach vorne-Tendenz).
Ma Bu - Gesundheit:
Ma Bu ist absolut nicht schädlich, wer das schreibt, macht es schlichtweg FALSCH. Gegen die Knieprobleme ist es wichtig, ständig die Außenkante des Fußes zu belasten, das schont die Knie, die Hüfte muss langsam an den Stand gewöhnt werden (evtl. über Monate), darum anfangs nicht zu tief gehen.
Ma Bu - Formen:
In den Formen kommt Ma Bu recht häufig vor, da er meistens das Einlinienprinzip symbolisiert, d.h. ähnlich wie ein "Jab" beim Boxen.
Ma Bu - Kampfanwendung:
Genauso wie alle traditionellen, tiefen Stände ist auch Ma Bu kein Stand für den Schlagabtausch. Diese Stände kommen erst im Nahkampf, Wurfdistanz oder Bodenkampf zur Anwendung.
Wichtig: Ma Bu ist immer die Position, in der man einen Gegner wirft, dann durch das zusätzliche Gewicht des Gegners, braucht man einen Stand, der einem ansolut genau die physiologisch richtige und gesunde Position vorgibt, und das ist Ma Bu (und die Stände der Ma Bu Reihe = Qi Long Bu, Si Liu Bu,...)
oh vergessen.......
Ma Bu - Qi Gong / TCM:
Ma Bu muss völlig entspannt durchgeführt werden, denn somit öffnet man den für die TCM so wichtigen "Damm-Bereich" zwischen Geschlechts- und Ausscheidungsorgane. Hier befinden sich unter anderem wichtige Punkte der außerordentlichen Meridiane Ren Mai und Du Mai, der wichtigste vielleicht beim Namen genannt: Hui Yin - Meer des Yin !
hanzaisha
05-09-2002, 08:47
Original geschrieben von Shaolin Quan
…Gegen die Knieprobleme ist es wichtig, ständig die Außenkante des Fußes zu belasten, das schont die Knie, die Hüfte muss langsam an den Stand gewöhnt werden (evtl. über Monate), darum anfangs nicht zu tief gehen…
seit ich wushu mach bin ich in den knien fast schmerzfrei, und das war weisgott mal anders (spritzen, sportverbot, etc…) und ma bu wird bei uns täglich geübt, in formen/partnerkämpfen kommt`s relativ häufig vor, genau wie die gesamte line, die daraus resultiert.
das mit dem entspannten stehen is noch nich so ganz leicht für mich, aber es wird täglich bessa!!!;)
Hi
Sollte man die Hände eigentlich als Faust an der Hüfte halten,
oder kann man sie auch ausgesteckt vor sich halten, dann geht das mit den 90° besser.
Grüße,
Flo $
hanzaisha
05-09-2002, 12:00
wir machen`s entweder mit den händen ausgestrckt nach vorne, oder man presst die hände vor dem ok zusammen… und natürlich in div stellungen/formen je nach dem…
gut zum üben ist auch, die fäuste seitlich ausgestreckt (wie fauststoß)...
hanzaisha
05-09-2002, 13:08
"und natürlich in div stellungen", das meinet ich damit, christian… wir haben dann die eine hand zur faust zur seite, die andere als block über`m kopp:)
Jadetiger
05-09-2002, 20:59
Hi!
Um dem Horsstance zu üben, wird in meinem Verein ein Langstock auf die Oberschenkel gelegt. Der darf dann nicht nach vorne runterfallen.
Was haltet ihr davon?
Wir müssen in dieser Stellung auch bei den Prüfungen eine bestimmte Zeit lang verharren (mit Stock!). Die 5 Minuten zur nächsten Prüfung liegen da allerdings bei mir noch in weiter Ferne (nach ca. 4 Minuten klapp ich einfach zusammen)
Gruß,
Rupert
hanzaisha
06-09-2002, 07:41
erinnert mich an jackie chan… mit den teetassen auf oberschenkeln, schultern, kopf und handgelenken…;) der hat ne stunde geschafft:D
als übung nich schlecht, aber für ne prüfung???
@ shaolinquan : ich möchte dir hier nicht direkt wiedersprechen ABER wenn jemand im MaBu nicht in der korreckten haltung steht wird er damit seinen Patella + Knorpel belasten. Ob daraus dann schäden bzw schmerzen entstehen können häng von der übungsintensität ab und der körperlichen grundvoraussetzung.
Als QiQung Praktizierender wirst du wissen das minimal veränderungen enorme auswirkungen haben. Und der MaBu ist schliesslich auch eine QiQong übung :D
Hi KaisOn,
stimmt, wie jede andere körperliche Bewegung (laufen, hüpfen, Kung Fu,....) ist auch der Ma Bu, sollte er nicht korrekt durchgeführt werden, unter Umständen schädlich.
Deswegen immer wichtig:
Gewicht auf den Fuß-Aussenkanten, Knie in Richtung der Zehen zeigen lassen, Dammbereich entspannen, Rücken gerade....
Hab ich jemals was anderes behauptet?
@ Kais0n
shaolinquan weiss schon von was er spricht.
gruss
Le Lôi
Warum haltet ihr denn den Pferdestand oder Reiterstand für so wichtig?
Bezgl. Handhaltungen:
Wir weisen mit dem Zeigefinger nach außen. Der ganze Arm und die Schulter sind dabei entspannt. Der Ellenbogen ist nicht ganz durchgestreckt.
msg
cdobe
Hi Christian
Da er einer der Grundstellungen ist und er so oft erwähnt wird. Hälst du ihn etwa nicht für wichtig?
Viele Grüße
Flo $
Hi Christian,
Was meinst du mit Dammbereich?
hanzaisha
06-09-2002, 19:14
@christian: hatte ich weiter oben schon mal geschrieben(oder seite vorher): ma bu = bessere standfestigkeit, standfestigkeit = a und o
@flo: dammbereich = sie stelle zwischen genital-und analbereich… hatte christian auch erklärt!;)
Das mit dem "Aussenseite belasten" wirkt auf die Knieaussenseite und die Fußgelenke, ist also nicht "verkehrt". Es ähnelt der Chen-Stil-Haltung, allerdings weiß ich nicht ob man da nur die Knie nach außen öffnet, oder auch die Fußseite belastet.
In Standing-Pole-Übungen wird man aber auf der Mitte vom Fuß stehen, also wer sowas macht nicht auf die Seite kommen. Im Bagua wird man sicher nicht die Knie aus dem Rahmen ziehen, weil man da mit der Scherenkraft in den Beinen arbeitet. Sowas ist also immer von der Übung abhängig, für jede Intention gibt es auch einen Grund.
Auf KEINEN Fall ist diese Art zu Stehen "stabiler", also bitte nicht sich angewöhnen mit solchen O-Beinen zu laufen. Was für die Entwicklung von Kraft in den Fußgelenken und Stärkung von Sehnen gut ist, muß diese belasten, was nicht erwünscht ist wenn man sich die Basis für sinnvolle Bewegungen erarbeitet. In der Senkong-Übung die ich einigen Leuten geschickt habe, ist es grundlegend verkehrt. Da müssen die Knie dahin sinken wo sie hingehören, nämlich da wo die Kraft exakt duch die Mitte verläuft, genauso wie auch bei vielen inneren Standübungen.
@ flo:
doch doch, ich habe ja oben bereits erwähnt, warum ich ihn für wichtig halte,...
...du nennst ihn grundstellung... was ist eine grundstellung und warum ist der ma bu bei euch eine grundstellung?
scientist
07-09-2002, 20:34
hallo "kleiner Bruder" :-) jadetiger!
erzähl mal wie es meinem sifu baklayan geht...konnte ihn schon seit einem jahr nicht besuchen...trainiert er noch meistens selbst den die fortgeschrittenen kurse oder hat er diese aufgaben schon an marco abgegeben?
schreib bitte an
martial-scientist@gmx.de
wäre über eine antwort sehr dankbar
gruß
@Christian
Bei uns gibt es noch andere Grundstellungen, aber da er in vielen Formen häufig aufzufinden ist und oft geübt wird, wegen Standfestigkeit... ist er eine Grundstellungen.
Veiel Grüße,
Flo $
Hi @ All
Ich hätt noch mal ne Frage: Soll das Gewicht beim Horse Stance außer auf den Außenkanten eher nach vorn (Zehenspitzen) oder nach hinten (Fersen) verlagert werden?
Viele Grüße,
Flo $
Mitte. Man soll auf dem Fuß stehen, nicht auf Ferse oder Zehen.
feng-huang
08-09-2002, 13:47
Ist es nicht der sinn von ma bu den Punkt(Zeit) zu finden an dem es nicht mehr wehtut??
feng-huang
Darf ich euch mal ein bisschen an- (auf-) regen?
Wenn der einzige Sinn von Ma Bu wäre, Geduld zu üben, Schmerz zu überwinden oder Gleichgewicht zu halten, dann wären die Mönche früher äußerst blöde gewesen...
...macht Ma Bu denn keinen anderen Sinn? Benützt ihr ihn im Kampf? Warum ist er in Formen enthalten?
Hi Christian,
ich finde die Standfestigkeit, die Gedult und die Schmerzensüberwindung, sind doch schon große Aspekte, was erwartest du denn noch für Aspekte?
Viele Grüße,
Flo $
Jadetiger
09-09-2002, 09:10
Wenn der einzige Sinn von Ma Bu wäre, Geduld zu üben, Schmerz zu überwinden oder Gleichgewicht zu halten, dann wären die Mönche früher äußerst blöde gewesen...
Der Meinung bin ich eigentlich nicht.
Der Ma Bu ist eine hervorragende Methode um die Selbstdisziplin und die Beinmuskulatur (und damit die Standfestigkeit) zu trainieren. In den Formen bzw. im Kampf wird der Ma Bu schließlich meistens verwendet um durch ein gutes Gleichgewicht und einen tiefen Körperschwerpunkt zu verhindern, dass man vom Gegner zurückgedrängt/geworfen/aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Außerdem kann man nach viel Ma Bu Training meiner Erfahrung nach wesentlich kräftiger kicken (stärkere Oberschenkelmuskulatur und so...).
Man liest sich,
Rupert
hi rupert,
genau auf das wollte ich hinaus,...
wann verwendet ihr einen ma bu (kant. sei peng) im kampf? warum dieser stand? öffnet man nicht zu sehr den unterleib? ist man durch den tiefen ma bu nicht zu statisch (siehe karate)?
Bild 1 (http://members.tripod.lycos.com/~crane69/pigua3.jpg)
Bild 2 (http://members.tripod.lycos.com/~crane69/pigua.jpg)
hanzaisha
10-09-2002, 07:56
http://home.t-online.de/home/Jet-X/wushu.html
runterscrollen bis: Zhao Changjun
http://www.adamhsu.com/gallery/galindex.htm
etwas runterscrollen (bis zu den tan tui lines), dann http://home.earthlink.net/~kungfuhome/adamhsu/gallery/horse.jpg
aus dem ma bu heraus folgen ja auch sidesteps, oder bei gun-techniken kommter auch häufiger vor.
http://www.shaolinwolf.com/Imagesqrst/sifusword.jpg
http://www.shaolinwolf.com/Imagesabcd/andyattemple.jpg
http://www.shaolinwolf.com/Imagesabcd/arhatmabu.jpg
http://www.shaolinwolf.com/Imagesabcd/doublespear.jpg
(trifft natürlich auf alle waffen zu)
mein fazit: viele techniken resultieren in irgendeiner form aus ma bu, wenn auch in mehr oder weniger leicht abgewandelter form.
hi nils, hi klaus,
die fotos sind super schön,... ...aber würdest du in einem kampf auch so stehen?
hanzaisha
10-09-2002, 09:56
hab noch nie gekämpft…:)
Ja. Was ich aber nicht erklären möchte da ich keine schlafenden Hunde wecken will. Nahkampf enthält solche "Stellungen". Wie ich schon ziemlich oft erwähnt habe, dienen die meisten aber auch, oder wesentlich dazu, die Kraft in Beinen, Rücken, Hüfte, Gesäß, Knien und Füssen aufzubauen, zu strukturieren und zu koordinieren. Diverse "wilde" Positionen fördern Artistik und Körpergefühl, haben teilweise ihren Ursprung eher im Waffenkampf wo man auch mal einer Klinge mit irren Sprüngen ausweichen muß. Im Nahkampf habe ich vor bösen Schlägen wenig bis nicht trainierter Leute so wenig Angst daß es wohl nie dazu kommen wird.
Jadetiger
10-09-2002, 13:37
wann verwendet ihr einen ma bu (kant. sei peng) im kampf? warum dieser stand? öffnet man nicht zu sehr den unterleib? ist man durch den tiefen ma bu nicht zu statisch (siehe karate)?
Ich verwende einen wirklich tiefen ma bu im Kampf praktisch nur wenn ich mich dem Schieben eines Gegners entgegenstemmen möchte oder einen Wurf verhindern möchte (tiefer Schwerpunkt!!). Man öffnet seinen Unterleib nicht zu sehr, weil man bei einem ma bu im Kampf seitlich zum Gegner stehen sollte. Wenn man damit frontal zum Gegner steht ist das natürlich eine offene Einladung und man sollte dann besser die Shaolintechnik beherrschen, bei der man seine Eier in den Körper zurückzieht ;-)
bis bald,
Rupert
Denk mal an Pushing-Hands-Positionen im Chen-Taiji. Mabu wird normalerweise ausschliesslich seitlich benutzt.
Der Pferdestand/Horse Stance ist einer der Basisstände in jedem Kampfsystem.
Sinn dieses Standes ist es, den Schwerpunkt nach unten, zum Boden zu verlagern, so dass man eine stabile Position bekommt, um sich ggf. Schiebetechniken entgegen zu stellen, Tritte, wenn es unvermeidlich ist aufzunehmen und die Energie an den Boden abfließen zu lassen.
Weiterhin ist es eine probate Methode den Gegner, der z.B. in einem hohen Stand steht, aus dem Gleichgewicht zu bringen, wenn man ihn faßt (Grapping) und dann in den Pferdestand geht (bitte seitlich verwenden!). Daraus sind dann sehr gute Wurf-, bzw. Hebeltechniken auszubauen.
Weiterhin ist es ein sehr gutes Bein- und Gleichgewichtstraining. Sehr gute Hilfsmittel sind ein Stock, der senkrecht im Boden steckt, der Euren Rücken berührt, wenn ihr diesen gerade haltet.
Eine kleine Gewichtsweste vor dem Bauch , ein kleiner Sandsack auf Euren Oberschenkeln, oder ein Partner/Partnerin auf Euren Schultern erhöhen den Trainingseffekt, den man in dieser Form aber nicht übertreiben sollte.
Diese Übungen kräftigen die Bein-, Bauch-, Rücken- und Nackenmuskulatur.
Einen kleinen Hinweis zur korrekten Haltung könnt ihr links meiner Avatargrafik entnehmen. ;)
Einen friedlichen Tag wünsche ich Euch ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.