Brusttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brusttraining



SteSilk
03-09-2002, 20:24
Hi.

Gibt es ausser Liegestützen noch Möglichkeiten seine Brustmuskulatur im Heimbereich zu trainieren ?

Tschau.

SteSilk

error404
03-09-2002, 20:30
Ich weiß nicht ob es in deinem Heimbereich die möglichkeit gibt Klimmzüge durchzuführen. Falls ja, würde ich dir die engen empfehlen!

ciao Alex

Chicken Wings
03-09-2002, 20:56
wenn du wirklich keine hanteln hast - liegestütze

ich würde dir trotz allem nahelegen ein brusttraining mit hantel durchzuführen, denn:

so weit ich weiß, besteht der brustmuskel aus 3 teilen die für sich trainierbar sind.

oberbrust, untere brust - seitliche brustmuskulatur

das heißt, mit der liegestütze sprichst du wahrscheinlich nur ein kleines spektrum deiner gesamtbrustmuskulatur an.

Meik

error404
03-09-2002, 21:11
Es kommt halt immer drauf an was für Liegestütz er macht. So gesehen gibt es auch unzählige Variationen in denen er verschiedene Partien trainiern kann. Man braucht doch nur bsw. den Abstand zwischen den Händen vergrößern oder verkleinern und schon hat man eine leichte Verschiebung des dementsprechend zu trainierenden Muskels.
Aber eigentlich hast du schon recht Chicken Wings! Ohne gescheite Hantel geht auf die dauer echt nicht viel :)

ciao Alex

Benji
03-09-2002, 21:40
Hi!

Wenn nicht viel Kohle zur Verfügung steht hol Dir 2 Kurzhanteln (variable Gewichtsscheiben) und ne Bank (ohne Lehne natürlich).
Damit sind dann schonmal KH-Bankdrücken, Fliegende und Überzüge möglich.
Mit ein bisschen mehr Geld holst du Dir ne Hantelbank, Langhantel, Gewichtsscheiben und eventuell noch 1, 2 Kurzhanteln. Das reicht dann völlig fürs Heimtraining.
Cheers

Benji

Ta Mo
03-09-2002, 22:12
Willst du die Liegenstuetzen ein bischen erschweren, kannst du folgendes tun:

-Liegenstuetzen auf einer Hand
-Die Fuesse auf eine hoehere Position stellen (Bank, Tisch...)
-Handstandliegenstuetze (vom Kopfstand in den Handstand angelehnt an einer Wand)


Ich hatte die einfachen Liegenstuetzen auch schon satt, mit diesen Versionen habe ich recht viel Erfolg ( muss mir wahrscheinlich bald einen BH kaufen :))....
Wenn gerademeine Schwester Zuhause ist, muss sie mir zwischen die Schulterblaetter sitzen, dann gehen die Liegenstuetzen auch schwerer (aufpassen, nicht auf das Kreuz!...und kein Hohlreuz machen!)....

Gruss

Ta Mo

ByTeCrAcKa
04-09-2002, 07:09
Moin!

Du kannst Dir ein Theraband holen. Das sind lange, breite und sehr stable Gummibänder. Damit kannst Du z. B. Fliegende stehend (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/kabelzuege.html) machen. Ein Ende des Bandes klemmst Du obenindie geschlossenen Tür, das andere Ende nimmst Du in die Hand. Die Endposition sieht so aus wie eine einarmige Most-muscular Pose.
Die Dinger findest Du in jedem Sportgeschäft.

Mit einer Kurzhantel sind auch Überzüge (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust/uberzuege.html) möglich. Ich finde zwar, daß die Übung sinnvoller für die Lats ist, wenn man die Arme ein wenig weiter spreizt, aber wem die Übung was für die Brust bringt...

Auf alle Fälle ist hier, da DU nicht mit schweren Gewichten trainierst, die Endkontraktion sehr wichtig. Also am Endpunkt der Übung die Brust intensiv 1-2 Sekunden anspannen. Bei Fliegenden in der Most-muscular Pose, bei Überzügen dann, wenn die Hantel über Dir ist.

Cy@,

Byte

SteSilk
04-09-2002, 12:35
Hi.

Erstmal danke für die Antworten :) . Also, 2 Kurzhanteln a 15 kg max. wären vorhanden, Bank leider nicht, wäre auch schwer die hier noch unterzubringen :rolleyes: .

Könnte mir denn jemand noch etwas ausführlicher ( Bilder, etc. , ihr wisst schon ;) ) erklären was da für Hantel - Übungen drin sind ?

Tschau.

SteSilk

Benji
04-09-2002, 16:04
Hi!

Bytecracka hat doch schon Übungen von ner ganz guten Seite gepostet, warum klickst du dich nicht mal da durch.

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/brust.html

http://www.muscleandfitness.com/mf/weider/061802/dumbbellex1_2.html

Oder bemühst mal Google?

Suche: Bodyweight; Pec(s) (Workout/Training); Brust Training
Cheers

Benji

maximus
04-09-2002, 17:53
Hinud Pushups sind im Moment für mich der Killer!

mach mal 5 Sets à 20 Hindu Push ups (1 Minute Pause)

und danach 200 normale Push ups (15-15-20-20-25-25-20-20-15-15-10) mit auch je einer Minute Pause.

es kostet dich nichts und du hast ein hervorragendes Brust Workout.

Maximus

Ta Mo
04-09-2002, 21:00
Ja, mit Hindu push ups habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, da fangen einem urploetzlich die Beine an zu zittern :). Noch ein bischen schlimmer finde ich die Dive Bomber (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben.....)...

maximus
04-09-2002, 23:00
was ist der unterschied?

sind das nicht die selben übungen nur mit anderen namen? matt furey sagt ihnen hindu pushups, auf trainforstrength heissen sie dive bomber und fank shamrock sagt ihnen chinese pushups.

maximus

Ta Mo
05-09-2002, 09:04
Das habe ich auch lange Zeit gedacht...Bei den Hindu push ups geht man nach vorne und dann rauf und zurueck, bei den Dive Bomber geht man den Selben Weg wieder zurueck...Ich weiss, die erklaerung ist ein bischen duerftig, doch ich glaube es ist trotzdem klar....

ByTeCrAcKa
05-09-2002, 22:36
Moin!

Mir fällt gerade ein, daß Du als Bankersatz einen Gymnastikball nehmen kannst, allerdings besser mit Anti-Burst-Schutz die sind besser für das Hanteltraining und kosten ca. 20 €, z. B. von der Firma Togu.
Damit gehen Bankdrücken und Fliegende.

Damit Du weißt, was das ist, hier eine beliebige Seite:
http://www.ergofit.at/startsei.htm

Cy@,

Byte

Simon
18-09-2002, 14:15
was ist den ein hindu push up????

Simon
19-09-2002, 15:15
Hi, ich hab gerade das gleiche Problem: will Brustübung für zu Hause. Meine Idee war: auf den Rücken legen (Boden) und dann die Arme nach links und rechts wegstrecken, leicht anheben und halten (Handflächen zeigen nach oben). Natürlich mit ordentlich Gewicht in den Händen.

Ich weiß nur nicht, obs das bringt, das Gewicht einfach nur zu halten und obs schädlich in irgendeiner Hinsicht (Muskeln, Bänder.) ist.

Vielleicht weiß jemand mehr??

Grüße simon

error404
20-09-2002, 13:32
@Simon

Was du da beschreibst ist eine weitverbreitete Übung. Man legt sich dabei aber anstatt auf den Boden auf eine Bank.
Besser als die Gewichte zu halten ist es mehrere Wiederholungen damit durchzuführen.

ciao Alex

Simon
20-09-2002, 16:54
Hi,

meinst du damit, ich soll das Gewicht leicht nach oben anheben (gesehen von der absoluten horizontalen)? Dann wird es ja aber sofort leichter, weil man sich ja mit zunehmenden Winkel der Schwerkraft entzieht..

error404
21-09-2002, 14:19
Ich meine es folgendermaßen:

Du liegst auf dem Rücken, beide Arme sind nach links und rechts von Körper weg gestreckt sodass ein 90° Winkel zwischen den Armen und deinem Rumpf entsteht. Nun solltest du die Gewichte über deiner Brust halten und langsam wieder in die Ausgangslage zurück kehren. Dies wiederholst du nun so oft bis der Muskel nicht mehr kann (hoffen wir mal das es keine Jogging-Hanteln sind) :) !

ciao Alex