kastration des kampfes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kastration des kampfes



freestyle
03-09-2002, 20:41
hi,
in der letzten zeit fällt mir verstärkt auf das bei immer mehr wettkämpfen vollkontrakt gekämpft werden soll. gleichzeitig verlangt man aber das die treffer in sich zurückgezogen werden müssen.
:(
niemand darf NUR auf ko gehen. :mad:
und letztens las in eine regel: "würgen nur wenn der arm des gegners dazwischen ist":confused:

wer hat sich sowas nur einfallen lassen??
könnt ihr euch boxen im leichtkontakt vorstellen??? :D

bin mal auf eure meinungen gespannt.

http://frank-glaeser.de

Chicken Wings
03-09-2002, 20:47
:confused:

total paradox !!

im wettkampf soll man seine schwächen und stärken erkennen und nicht den schönheits und streichelpreis bekommen.
auf diesen pokal würde ich sch..ßen.

wettkampf sollte sportlich und trotzdem hart und KÄMPFERISCH sein.

da kann ich beim nächsten freikampf mit meinen trainingsfreunden, die boxhandschuhe durch wattebauschen ersetzten und den schienenbeinkick mit äußerster zartheit durchführen ?!!

gruß

Meik


http://www.mysmilies.de/Gee_George.gif

Pantha
03-09-2002, 21:11
@freestyle,

Wer will das so machen?

Grüße

Panther

Morpheus1979
04-09-2002, 05:52
Hallo Leute!

die Regel kenne ich auch, sie ist deswegen gemacht wurden um bestimmte Würgetechniken zu entschärfen! Es geht dabei nicht darum das abwürgen zuverhinden sondern um die gefahr eines sehr gefährlichen Genickhebels zu entgehen!

Ich denke das mit dem Armeinschluß ist ganz ok und hat mich bis jetzt nicht gehindert jemanden "schlafen zu legen;)" ist halt eine Training und Technik sache! Übrigens gelten solche Regeln in den meisten fällen nur für Unterarm bzw Beinwürgetechniken!

Also Frank diese Regel ist einfach nur ein Schutz für den "Partner"- deshalb nicht aufregen!!

MfG

Morpheus1979

uruk-hai
04-09-2002, 10:07
Ich denke das der halbkontakt oder vollkontakt nicht das Hauptsächliche Problem ist!! Es kommt auf die Regelauslegung an! Zum Beispiel war das alte Ju-jutsu kampfsystem ja auch halb kontakt, war aber meines erachtens ein ganz gutes System. Wogegen das heutige Ju-Jutsu fighting meiner Meinung nach scheisse ist!! Ein sport wo man nicht zum Kopfschlagen darf:o usw. Aber den absoluten scheiss finde ich dieses Pointfighting beim Kickboxen, taekwondo, kung fu usw. . da machen die Leute irgendwelche selbstmordaktion die sie nicht überleben würden streicheln den gegner damit und kriegen den Punkt!! Dann wird abgebrochen und es geht von vorne los!!(kopfschüttel).

Morpheus1979
04-09-2002, 10:29
Hi Uruk-hai,

also ich habe beide Systeme gekämpft und bin in beiden nicht schlecht (denke ich zumindest) ich muss schon sagen das ich deine Aussagen zum neuen System nicht gut finde!!

Hast du schonmal International gekämpft? gegen Dänen oder Franzosen oder so? Dann kannst du mir dann nochmal sagen da es ein gestreichel ist!! (was ich nicht glaube!)

Um hier mal eins zusagen!Der JJ Wettkampf hat sich durch die Regelangleichung sehr stark verändert, es ist viel viel Technischer geworden und dadurch auch kontrollierter (nicht so wie alten System - da gab es übrigens auch für Streichelpunkte aber egal!)!

"ein Sport wo man nicht zum Kopf schlagen darf"!!! - so ist das wirklich so? hmm woher kommen dann meine ganzen Ippons?? klar darf man das man muss nur im Halbkreis schlagen oder treten man muss die Technik kontrollieren können! - musste man im alten System aber auch!
-> zum körper gibt es glaube ich keine bestrafung wegen zu hartem kontakt (wenn er umfällt Ippon)
Also vorher mal das Regelwerk lesen und dann kann man was dazu sagen:-)!!

Bis dann

Morpheus

Dojokun
04-09-2002, 10:59
Unter anderem aus solchen Gründen lehne ich den Wettkampf ab...


Oss

Dojokun

cdobe
04-09-2002, 11:06
Original geschrieben von uruk-hai
Aber den absoluten scheiss finde ich dieses Pointfighting beim Kickboxen, taekwondo, kung fu usw. . da machen die Leute irgendwelche selbstmordaktion die sie nicht überleben würden streicheln den gegner damit und kriegen den Punkt!! Dann wird abgebrochen und es geht von vorne los!!(kopfschüttel).

Hallo uruk-hai,
hier bist Du falsch informiert. Im TKD gibt es kein Pointfighting. (Ich spreche von den Weltverbänden WTF und ITF).

msg
cdobe

Morpheus1979
04-09-2002, 11:07
Im JJ gibt es auch kein Pointfighting:-)

esdo
04-09-2002, 15:39
@cdobe
Kenne einige WTF Leute die nur im Semikontakt antretten. Starten dann halt im Kickboxen oder bei anderen Verbänden. Erkennst du gut das groß WTF auf dem Rücken steht.
mfg

Greg5000
04-09-2002, 15:47
Es gibt doch auch Turniere, bei denen überhaupt kein Vollkontakt erlaubt ist ! Sollen die Leute doch dahin gehen, die solche Regeln brauchen. Heisst ja nicht umsonsts VOLLkontakt. Also mit VOLLER Kraft (oder so ähnlich) kämpfen. Widerspricht sich doch dann irgendwie oder (also Vollkontakt und diese Regeln)!

cdobe
04-09-2002, 17:39
Original geschrieben von esdo
@cdobe
Kenne einige WTF Leute die nur im Semikontakt antretten. Starten dann halt im Kickboxen oder bei anderen Verbänden. Erkennst du gut das groß WTF auf dem Rücken steht.
mfg

Hallo esdo,
was du schreibst ändert nichts daran, daß es im WTF-System weder Pointfighting noch Semikontakt gibt. Was die Leute sonst so treiben ist deren Sache ;)

msg
cdobe

Michael Kann
05-09-2002, 09:56
Im wörtlichem Sinne machen wir eigentlich alle "Pointfighting" ... wir kämpfen in der Mehrzahl, gleich welches System, um Punkte. Der K.O. ist Aufgrund der heute verwandten Schutzausrüstungen nicht mehr so leicht zu erreichen ... über den Sinn sollten wir uns hier nicht streiten ... die einen finden es richtig, die anderen falsch!

Pointfighting ... ein Urbegriff aus den Gründungstagen des Kontaktkampfes, als man noch davon überzeugt war, dass die Techniken in der Mehrzahl tödlich sind, hält sich heute vor allem in der englischsprachigen Szene ... neuerer Begriff ist das Semikontakt, was letztlich das Gleiche meint. Im übrigen wurde das Pointfighting früher wesentlich härter betrieben und K.O.s waren nicht selten.

Dem Pointfighting/Semikontakt seinen Stellenwert absprechen zu wollen finde ich persönlich Scheiße ... die Mehrzahl der heute kämpfenden Kickboxsportler hält sich nämlich genau in diesem Segment auf.

"Harte Jungs" und natürlich auch Mädels verdammen es gerne als unnütz und nicht Straßentauglich ... darum geht es aber gar nicht beim Semikontakt oder Pointfighting, im übrigen aber auch nicht beim Leicht- und/oder Vollkontakt! Selbst der Ju Jutsu Wettkampf vergangener und heutiger Prägung im Bezug auf Straßentauglichkeit fällt dabei unten durch, auch wenn andere Stimmen etwas anderes behaupten. SK, LK und VK Turniere sind sportliche Vergleiche, mit Regeln, mit Kampfrichtern, in einem begrenzten, sicheren und geschützen Raum (Matte, Ring). Ähnlich wie das olymp. Fechten .... keinem würde jedoch einfallen das olymp. Fechten auf seine Straßentauglichkeit hin zu überprüfen.

Leider würfeln, nicht nur in diesem Forum, viele sportliche Wettkampfsysteme gern mit Begriffen wie Straßenkampfsysteme durcheinander. Ein falscher Antritt! Letztlich kommt es auf den Trainer Vorort an, ob er seinen Schülern in der Hauptsache Wettkampftechniken oder Straßenkampftechniken beibringt. Dabei ist der Stil nicht relevant ...

Beweise für dieses Durcheinanderwürfeln findet Ihr u.a. alleine in dieser Diskussionsrunde zur genüge. Beispiel: "Ein sport wo man nicht zum Kopfschlagen darf:o usw. Aber den absoluten scheiss finde ich dieses Pointfighting beim Kickboxen, taekwondo, kung fu usw. . da machen die Leute irgendwelche selbstmordaktion die sie nicht überleben würden streicheln den gegner damit und kriegen den Punkt!! Dann wird abgebrochen und es geht von vorne los!!(kopfschüttel)." Dabei weiß der Schreiber scheinbar nicht, dass es
1. im Taekwon Do der ITF/WTF kein Pointfighting gibt
2. im Kickboxen und Kung Fu (Chúan Fá) eben auch Vollkontakt gekämpft wird
3. dies aber alles Wettkampfsportarten sind, eben auch wie das Wettkampfjujutsu und mit Straßenkampf wenig bis gar nix zu tun haben. Diese Liste der sportlichen Kampfarten ließe sich beliebig fortführen. Daher ist der Begriff KampfSPORT eigentlich gar nicht so verkehrt ... oder?

Sieht man sich, bevor ein anderer auf die Idee kommt :D , die Kämpfe des Pride, Vale Tudo, Brazilian JJ, UFC usw. an, so kommt man dort auch nicht um die Feststellung herum, dass es man Straßenkampf wenig bis gar nix zu tun hat. Auch hier gelten Regeln, es gibt Schutzbestimmungen usw. Auf der Straße fragen die fünf Typen die auf Zank aus sind nicht ob man sich sportlich fair vergleichen möchte! Der Messerstecher fragt nicht ob er zustechen darf!

No Rules, no Sports!

Gruß
Mike

Michael Kann
05-09-2002, 15:40
Hi Esdo,

mag wohl sein das es Teilnehmer auf offenen Turnieren im SK Bereich gibt (ebenso im VK und LK) ... von einer getragenen Jacke oder einem Aufdruck auf den Stil rückschlüsse ziehen zu wollen halte ich persönlich für äußerst bedenklich. Equipment aller Art ist frei käuflich und wem´s gefällt der kaufts und ziehts dann letztlich auch an.

Kenne persönlich viele Teilnehmer von vor allem Kickbox-Turnieren die einen Tobuk oder Gi tragen, mit und ohne Aufdrucke, sowohl Vereins und Verbandsembleme ... meist sind es Leute die gleich in mehreren Verbänden (z.B. Kickboxen und Taekwon Do) aktiv sind. Aber eben nicht nur! Durfte schon ganze Schulen "bewundern" die allesamt mit einem Shotokanemblem auf ihrem Gi im SK antraten, mit Shotokan aber nix am Hut hatten. Ebenso gibt es heute viele Vereine die in ihren Gründertagen eine andere Kampfart betrieben haben und nach ihrem Wechsel trotz allem noch den alten Namen tragen ... so finden sich heute noch in den Vereinsaufdrucken Begriffe wie "Black Belt", "Shotokan Karate" oder "Ju Jutsu". Find ich auch persönlich ganz o.k.

Gruß
Mike