Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Schwertkunst

Dr.Wong
08-02-2006, 11:03
Hallo !!

Habe mir just 4 fun mal nen Bokken geholt und dachte mir nun mal wie übe ich das?

ALso ich will ne Form damit lernen.

Nun is es wahrscheinlich töricht zu fragen, ob ich mir so etwas selber beibringen kann.
Aber ich frage es dennoch ich will nur eine Form lernen, gibt es das was in die Richtung?

Ansonsten werde ich mir beim Uni sport einfach mal Iado oder Kendo zu gemüte führen.

Also wie erlerne ich schnell grundlegendes im Umgang mit dem japanischen Schwert .

ich freue mich über jeden post von euch, der zum Thema passt.

mfg

Wong

itto_ryu
08-02-2006, 11:12
Also einfahc mal so zu Gemüte führen funktioniert nur bedingt, schau doch einfach ob dir das Training Spaß macht und über ordentlich mit.

Falls du Anleitung für zuhause brauchst, es gibt ein Lehrbuch mit allen Iaido-Formen im Weinmann-Verlag, ebenso gibt es in deren Programm das Kendo-Lehrbuch von Ando-Sensei.

Dr.Wong
08-02-2006, 17:45
ahh ok !!

Gibt es auch videos ?

oder gar ANimierte programme, wie AIkido 3d oder Tai chi 3d ?

itto_ryu
08-02-2006, 17:55
Hm, es gibt auch Videos, musst du mal im web oder auf amazon suchen nach kendo, iaido oder kenjutsu.

kennin
08-02-2006, 23:33
Es gibt zwei Wege die man bewandern kann:

1. Den Weg ins Dōjō

2. Den Weg ins Nichts.

Dragodan
09-02-2006, 06:39
*notier*

Sowas hätte auch von nem Zenmeister kommen können ;)

Schnueffler
09-02-2006, 08:01
off Topic:
Sind unsere Moderartoren nicht generell sowas?? ;)
on Topic:
Ich denke mal, das ein Weg zu einem Dojo, Lehrer, Meister, Instructor, etc. unumgänglich ist. Denn du kannst die Bewegungen aus dem Buch/Video noch so gut kopieren, aber wer will dich überwachen, kontrollieren und verbessern?
Ohne Trainer wird sich der ein oder andere Fehler einschleichen und hängen bleiben. Schlimmstenfalls kann es zu Gelenkschädigungen durch falsche Schläge und Schnitte kommen.
MfG
Markus