Anyo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anyo



Tronix23
03-09-2002, 22:56
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was Ihr so von Anyo´s haltet ?
Findet ihr diese nicht gut oder doch, wenn ja, warum ?
Ich persönlich stehe zur Zeit absolut auf die Anyo Peru Dalawa (oder Anyo Pero Isa).

Seht Ihr einen Sinn in das erlernen und Ausführen einer Anyo ?

Gruß
Tronix23

Goemon
04-09-2002, 08:49
@ Tonix23

Was ist Anyo Peru Isa ?

Welcher Stil ?

Mal Locker bleiben, was eine Anyo ist, ist mir bekannt, aber das Wort "PERU " kann ich nicht zuordnen.

Gruß Lupin der III

Tronix23
04-09-2002, 09:45
Hallo Lupin der III,

bezüglich Stil ist Modern Arnis (DAV) gemeint.
Anyo = Kata
Peru = Peter Rutkowski
Dalawa = Langstock
Isa = normale Stick´s

Wenn Du etwas mehr über Peter Rutkowski erfahren willst, gehe mal auf http://www.budolehrgang.de oder auf die Seite von Alfred (Quick-Stick), da müsste eigentlich auch etwas von Peter stehen.
Seine Anyo (vom DAV anerkannt) wird auf verschiedenen Lehrgängen gezeigt, sie lässt sich auch Waffenlos praktizieren.

Wenn Du an der Anyo Peru Dalawa interessiert bist, kann ich dir nur die HP budolehrgang.de empfehlen. Dort wird auf eine Veranstaltung in November hingewiesen. Da wird Peter wahrscheinlich diese Anyo unterrichten.

Gruß
Tronix23

Goemon
04-09-2002, 09:55
bezüglich Stil ist Modern Arnis (DAV) gemeint.
Anyo = Kata
Peru = Peter Rutkowski
Dalawa = Langstock
Isa = normale Stick´s



Ich kannte diese Bezeichnung noch nicht, aber man kann immernoch dazulernen.
Übrigens, bist du sicher das der Peter Ruthkowski mit Dalawa und Isa Lang und Kurzstock meint ?

Weil in den Filipinen Isa = eins, Dalawa = Zwei , Tatlo =Drei ...
bedeutet.

Bzw. die Anyo´s im DAV nicht mehr im Prüfungsprogramm sind.


Gruß Lupin der III :p

Tronix23
04-09-2002, 10:07
Hallo Lupin der III,

Habe ich gesagt (geschrieben) DAV-Prüfungsprogramm ??? Nee, ich glaube ich schrieb vom DAV anerkannt. Für mich ein kleiner unterschied. Mit Stick´s meine ich natürlich Stick. Dalawa ist definitiv die Langstock Version! Auch wenn in den Filipinen Dalawa Zwei ist.

Die Anyo Peru Isa wird übrigens (man glaubt es kaum) mit zwei Stick´s ausgeführt.

Ich habe es Dir etwas leichter gemacht etwas über den Erfinder der Anyo Peru zu finden.
Hier der Link :
http://www.budolehrgang.de/Budo_Lehrer/Modern_Arnis/modern_arnis.html

Gruß
Tronix23

Goemon
04-09-2002, 11:01
Der Groschen fällt Pfennigweise

Dann müßte die Anyo Peru die Form sein, die mit Doppelstock, Langstock und Waffenlos mit einem Partner gemacht wird.

Wenn ja, dann kenne ich diese Form, sie ist auf jeden Fall interessanter als das monotone Einzelgehampel ,bei den sonst üblichen Kata´s

Gruß Lupin der III

Tronix23
04-09-2002, 12:09
Jow,

der Groschen ist gefallen. Und du hast Recht, diese Anyo ist wirklich sehr interessant. Wie du schon geschrieben hast macht man diese Anyo mit ein Partner. Wo hast Du sie kennen gelernt ?

Gruß
Tronix23

Goemon
04-09-2002, 12:18
Bei einem Lehrgang im Bottrop, beim Peter Rutkowski selber.
Leider hatte ich danach keine Zeit mehr zu solchen Lehrgängen zu gehen. Schade!!
Aber irgendwann werde ich wieder zu einem LG gehen, oder den Peter persönlich darauf ansprechen.

Trainierst Du im Manila Essen ?

Gruß Lupin der III:biglaugh:

Tronix23
04-09-2002, 12:33
Hallo Lupin der III,

ja ich bin im KSC Manila Essen.
Komme doch einfach im November zum Waffen-LG nach Dortmund.
Peter wird bestimmt wieder seine Anyo machen und die ist Fun, ich werde Peter heute mal beim Training fragen was er in Dortmund machen wird.
Wenn es die Anyo Peru ist, soll ich dir dann über eine PN bescheid geben ?

Gruß
Tronix23

Goemon
04-09-2002, 14:30
Keine schlechte Idee

Gruß Lupin der III

Tronix23
05-09-2002, 08:01
Hallo,

ich habe gestern beim Training mal Peter gefragt wegen Waffen-LG in Dortmund.
Er weis noch nicht was er machen wird. Auf der HP vom Budolehrgang steht zwar Langstock, ist aber erstmal nur Kung-Fu mit gemeint. Sein Arnis-Programm muß er noch mit dem Veranstalter absprechen. Sobald ich mehr weis, werde ich hier im Forum mehr Angaben machen. Dann aber im Bereich für Seminare und Lehrgänge.

Gruß
Tronix23