Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Stil ist der Weichste?

malice
08-02-2006, 15:49
Gibt es eine Mischung aus Taiji und Karate?
Der weichste Stil von dem ich gehört habe war Shotokai aus Okinawa.
Was gibts sonst noch?

*Takezo*
08-02-2006, 16:13
der wado-ryu würd ich da noch nennen da der auch ju jutsu mit drinnen hat und somit auch weiche prinzipien

Polymorph
08-02-2006, 16:14
wado ryu beinhaltet techniken aus dem aikido, daher etwas weicher als andere stile...

Diokletian
08-02-2006, 16:15
der wado-ryu würd ich da noch nennen da der auch ju jutsu mit drinnen hat und somit auch weiche prinzipienJu Jutsu weich???????
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Toki2
08-02-2006, 19:40
Der weichste Stil den ich kenne, ist Goju Ryu, weil da viele langsame und elegante Bewegungen vorkommen. lg. Toki

*Takezo*
08-02-2006, 22:18
Ju Jutsu weich???????
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:
na was is den da dran so lustig? es gibt im ju jutsu würfe und hebel die bewusst die kraft des gegners ausnutzen und mitnutzen. das nenn ich n weiches prinzip.
aber vielleicht weisst du ja auch einfach net was weich und hart bedeutet.
du weisst warscheinlich noch nichtmal das ju jutsu die weiche kunst oder sanfte kunst bedeutet.
also informier dich erstma richtig bevor du so ne volksverdummung betreibst;)

greetz benni

ZoMa
08-02-2006, 23:16
Prinzipiell hängt es nicht vom Stil, sondern von den Vorlieben des Sensai ab.

Ki. 102
09-02-2006, 08:21
Was gibts sonst noch?Ja, Shotokai würde mir auch als erstes in den Sinn kommen. Aber es stammt eher nicht aus Okinawa. Es ist eine -sagen wir mal- Weiterentwicklung des Karate Funakoshis. Der Stilbegründer Egami Shigeru war der letzte Chief Instructor unter Funakoshi im Shotokan-Dojo.
GRUß !

Kenju
09-02-2006, 08:59
Was gibts sonst noch?
Jap. oder auch okinawanischen Karate sind nicht unbedingt "weich". Wie schon ZoMa geschrieben hat, hängt es sehr stark vom Lehrer ab, ob ein Stil weich oder hart ausgeprägt ist. Goju-ryu hat aufgrund seines chin. Ursprungs weiche aber auch harte Elemente in seinen Kata. Auch hier gibt es Strömungen/Schulen, die "weiche" Techniken bevorzugen. In den chinesischen Stilen findet man mehr "weichere" Stile, wobei weich auch hier ein sehr dehnbarer Begriff ist.Taji Chuan kann als weich bezeichnen werden. Wobei es auch hier Stile, wie z.B. den Chen oder auch Wu Stil,gibt die mehr "hart" rüberkommen... Wichtig wäre zu wissen, was weich für Dich bedeutet...??:confused:

Meine 2 Cent zu diesem Thema....

--------------
Gruss
Kenju

Diokletian
09-02-2006, 13:14
na was is den da dran so lustig? es gibt im ju jutsu würfe und hebel die bewusst die kraft des gegners ausnutzen und mitnutzen. das nenn ich n weiches prinzip.
du weisst warscheinlich noch nichtmal das ju jutsu die weiche kunst oder sanfte kunst bedeutet.

greetz benni
Dein Post erklärt sich nur so, daß Du nicht die geringste Ahnung hast, mit wem Du es hier zu tun hast.

tom herold
09-02-2006, 13:41

greetz benni

naja, lieber benny, das mit dem vorher informieren gilt aber auch für dich. JU bedeutet nämlich im kontext einer kampfkunst nicht "weich", sondern "flexibel". es kann auch mit dem begriff "ökonomisch" übersetzt werden. ich denke doch, daß dies etwas anderes ist als "weich" - zumal die vorgenannten übersetzungen die intentionen des entsprechenden oberbegriffs "jiu jitsu" wesentlich exakter wiedergeben. btw.: "jiu jitsu" ist keine kampfkunst an sich. wenn jemand erklärt, daß er "jiu jitsu" betreibt, möchte ich doch gern wissen, welchem ryu er angehört. (wenn jemand sagt "ich fahre auto" möchte ich ja auch wissen, welche marke) ;-)
"Jiu Jitsu", genauer koryu bujutsu / koryu jiu jitsu war die im 17. jhd. aufkommende bezeichnung all jener kampfkünste, die ihren ursprung in japan haben. damit waren aber eigentlich jene bestandteile des koryu bujutsu gemeint, die zusätzlich zum gebrauch der langwaffen (schwert/lanze usw.) unterrichtet wurden. die ryu des jiu jitsu lehrten also nicht nur den unbewaffneten kampf, sondern auch den einsatz kleiner, verdeckt getragener waffen (dolche usw.). man unterschied in katchu bujutsu (=schlachtfeld-stile) und suhada bujutsu (=leibwächter-stile). von diesen kategorisierungen ist in europa nicht viel angekommen, so daß das wissen darüber leider nicht sehr groß ist. ich denke aber, daß man sich mit diesen dingen vertraut machen sollte, wenn man sich diesen kampfkünsten zuwendet. ohne aufdringlich sein zu wollen - wenn du weitergehendes interesse an diesem thema (und anderen) haben solltest, dann schau mal auf www. judo-preetz.de unter judo history / kolumne/ speakers corner.
viel spaß
tom

tom herold
09-02-2006, 13:44
hallo diokletian, ich würde mich doch sehr dafür interessieren, was das ist : schwules armschach ;-)
gibt es da großmeister? oder lehrmaterial? oder ist das ne ganz geheime kampfkunst? im tausch für informationen könnte ich dir mein gesammeltes wissen über das unterwasserstabhochboxen anbieten ... ;-))
grüße
tom

Diokletian
09-02-2006, 13:49
Suuuper ! Unterwasserstabhochboxen! Das wollte ich immer lernen. Könnte Dir im Tausch meine ultrageheimen Schnappihnundzerhackihn-Doppelkäsemessertechniken anbieten! Dann tauschen wir uns aus wie die Meister Hao Man Tsu und Kippum Doo! :-D

*Takezo*
09-02-2006, 22:35
Dein Post erklärt sich nur so, daß Du nicht die geringste Ahnung hast, mit wem Du es hier zu tun hast.
ja da haste recht. aber nach der antwort und den smileys nehm ich mal an n super cooler und ziemlich unreifer junge.
aber um erlich zu sein es interresiert mich net wirklich.

@tom
also das mit dem flexibel und weich seh ich etwas anders. ich denke schon das die beiden begriffe in dem bezug relativ gleich sind. da ja mit einer weiche kampfkunst gemeint ist das man ja die kraft des gegners mit nutzt und das wird auch mit der flexibilität bezeichnet.
ansonsten danke ich dir für die informationen, auch wenn sie mir eigentlich schon bekannt waren.
aber mal nebenbei es gibt vom jiu jitsu auch die entstehungsgeschichte mit dem Yoshin-Ryu (weiden schule) und hierbei wird aber eigentlich nur vom waffenlosen kampf gesprochen. und hierbei gilt auf jedenfall als grundprinzip Nachgeben, um zu siegen. und hierbei is auch weich bzw. nachgeben die richtige übersetzung da hier die gründung auf die beobachtung der weiche und nachgebenden weiden im sturm und der harten zerbrechenden eiche zurück.

ich habe mit absicht den begriff ju jutsu und nich jiu gewählt da man damit eigentlich die waffenlose kampfkunst heut zutage bezeichnet. und zwar deshalb da der begründer des wado ryu (Otsuka Hironori Sensei 1892 - 1982) eben keine waffenkünste hineingebracht hat sondern die waffenlosen.

aber wie auch immer an meiner grund aussage ändert sich eigentlich nix Ju Jutsu hat Weiche Prinzipien die die kraft des gegners ausnutzen und das zum grossteil und is somit einer weicher stil.
greetz benni

tom herold
11-02-2006, 13:00
ja da haste recht. aber nach der antwort und den smileys nehm ich mal an n super cooler und ziemlich unreifer junge.
aber um erlich zu sein es interresiert mich net wirklich.

@tom
also das mit dem flexibel und weich seh ich etwas anders. ich denke schon das die beiden begriffe in dem bezug relativ gleich sind. da ja mit einer weiche kampfkunst gemeint ist das man ja die kraft des gegners mit nutzt und das wird auch mit der flexibilität bezeichnet.
ansonsten danke ich dir für die informationen, auch wenn sie mir eigentlich schon bekannt waren.
aber mal nebenbei es gibt vom jiu jitsu auch die entstehungsgeschichte mit dem Yoshin-Ryu (weiden schule) und hierbei wird aber eigentlich nur vom waffenlosen kampf gesprochen. und hierbei gilt auf jedenfall als grundprinzip Nachgeben, um zu siegen. und hierbei is auch weich bzw. nachgeben die richtige übersetzung da hier die gründung auf die beobachtung der weiche und nachgebenden weiden im sturm und der harten zerbrechenden eiche zurück.

ich habe mit absicht den begriff ju jutsu und nich jiu gewählt da man damit eigentlich die waffenlose kampfkunst heut zutage bezeichnet. und zwar deshalb da der begründer des wado ryu (Otsuka Hironori Sensei 1892 - 1982) eben keine waffenkünste hineingebracht hat sondern die waffenlosen.

aber wie auch immer an meiner grund aussage ändert sich eigentlich nix Ju Jutsu hat Weiche Prinzipien die die kraft des gegners ausnutzen und das zum grossteil und is somit einer weicher stil.
greetz benni

hallo benni, um das verhältnis von JU und Go im kontext der kampfkünste zu verstehen, solltest du unbedingt den beitrag von dave lowry ("bevnding like the bamboo") lesen. lowry erläutert darin, daß das prinzip des ausweichens (besserer begriff als nachgeben) nicht das eigentlich wichtige ist. JU wird nur möglich durch GO. die flexibilität des bambus bspw. beruht auf den starken, eisenharten wurzeln dieser pflanze - aber das nur nebenbei.
wenn du interesse an den historischen fakten zu den schulen (ryu) des koryu bujutsu / koryu jiu jitsu hast, dann empfehle ich noch einmal den beitrag "was ist judo, was ist jiu jitsu?" auf www.judo-preetz.de
dort kannst du auf gesicherten tatsachen (und nicht auf annahmen und mißinterpretationen) beruhende fakten nachlesen. du kannst mich bei weitergehendem interesse auch gern persönlich kontaktieren. btw. : ich möchte nicht schulmeisterlich klingen, doch ich bin immer ein wenig verstimmt, wenn ich im zusammenhang mit judo / jiu jitsu auf längst widerlegte legenden und ammenmärchen stoße (bsp. weide / eiche). ich biin gern bereit, dir jene quellen, die ich mir diesbezüglich erschlossen habe, zur verfügung zu stellen. :-)
grüße
tom

tom herold
11-02-2006, 13:02
Suuuper ! Unterwasserstabhochboxen! Das wollte ich immer lernen. Könnte Dir im Tausch meine ultrageheimen Schnappihnundzerhackihn-Doppelkäsemessertechniken anbieten! Dann tauschen wir uns aus wie die Meister Hao Man Tsu und Kippum Doo! :-D

ich bestehe auf einem sofortigen treffen, da ich geheime kenntnisse im nordelbischen 200-meter-igel-treiben besitze, die ich aber nur persönlich weitergebe ... ;-)
gut, genug gealbert, mal im ernst - dein beiträge find ich gut. vielleicht kontakt ...?
grüße
tom

*Takezo*
12-02-2006, 21:52
hallo benni, um das verhältnis von JU und Go im kontext der kampfkünste zu verstehen, solltest du unbedingt den beitrag von dave lowry ("bevnding like the bamboo") lesen. lowry erläutert darin, daß das prinzip des ausweichens (besserer begriff als nachgeben) nicht das eigentlich wichtige ist. JU wird nur möglich durch GO. die flexibilität des bambus bspw. beruht auf den starken, eisenharten wurzeln dieser pflanze - aber das nur nebenbei.
wenn du interesse an den historischen fakten zu den schulen (ryu) des koryu bujutsu / koryu jiu jitsu hast, dann empfehle ich noch einmal den beitrag "was ist judo, was ist jiu jitsu?" auf www.judo-preetz.de
dort kannst du auf gesicherten tatsachen (und nicht auf annahmen und mißinterpretationen) beruhende fakten nachlesen. du kannst mich bei weitergehendem interesse auch gern persönlich kontaktieren. btw. : ich möchte nicht schulmeisterlich klingen, doch ich bin immer ein wenig verstimmt, wenn ich im zusammenhang mit judo / jiu jitsu auf längst widerlegte legenden und ammenmärchen stoße (bsp. weide / eiche). ich biin gern bereit, dir jene quellen, die ich mir diesbezüglich erschlossen habe, zur verfügung zu stellen. :-)
grüße
tom
Hi tom also ich glaub wir reden n bischen an einander vorbei was das weiche/flexibel betrifft.
also ich mein ja nicht das weich bedeutet das man wie n blatt im wind weg geweht wird. es is doch in jeder (mir bekannten) "weichen" kampfkunst so das ein fester stand ein muss ist. mit weich is ja auch nicht gemeint das man immer nachgibt sondern die kraft des gegners bewusst ausnutzt.
zu der historie las ich mich gern eines besseren belehren ich bin ja kein ju jutsu experte.
greetz benni