Vollständige Version anzeigen : Was die Zukunft bring?
Irgendwie ist schon alles erfunden oder? Autos, Flugzeuge, Handy, Wasserklo usw! Wie schaust da mit KK und KS aus! es gibt Aikido, Kung Fu, MT, Kickboxen, TKD, Judo, BJJ, LL, Tai Chi Chuan usw blabla.... Wars das jetzt eigentlich, okay es gibt Hybrid systeme!
Doch kommt nochmal was da nach so einrichter eigener Stil so JKD mäßig, der alles andere wieder über was nachdenken lässt?
Ich glaube, daß wirklich neue KKs nicht mehr entstehen werden ... höchstens daß irgendwelche Marketing-Spinner sich einen neuen Namen für altbekannte Sachen einfallen lassen, und dann mit dem neuen Namen kräftig Kohle machen!
Still stehen wird die KK-Entwicklung aber nie. Ich denke, daß in den nächsten Jahren noch weitere Hybrid-Stile entstehen werden ... denn jeder, der schon mehrere KKs trainiert (und verstanden) hat, wird mir Recht geben, daß die meisten klassischen Stile sehr eingeengt sind und Hybrid-Stile die einzig sinnvolle Lösung sind, wenn man nicht mehrere KKs gleichzeitig trainieren will.
Schnueffler
08-02-2006, 21:56
Das sehe ich ähnlich. Es wird keinen Stillstand geben, aber richtig neues kommt nicht dabei rum. Nur die Schwerpunkte werden sich ändern.
MfG
Markus
Branco Cikatic
09-02-2006, 00:26
Ich denke das KK und KS sich in Richtung Fitness und
Gesundheit entwickeln wird, da es mehr ältere Menschen
geben wird als jüngere und der Schwerpunkt vom Kampf
in Richtung Fitness geht. Das selbe ist mit Bodybuilding
in den 80ern passiert, es wurde in den 90ern vom Fitnesssport
abgelöst, dass dürfte mit den KK auch passieren.
El Musca
09-02-2006, 08:41
so einrichter eigener Stil so JKD mäßig, der alles andere wieder über was nachdenken lässt?
Also ich selber hab von JKD keinenPlanaberist daswirklich soeinunterschied zu bis dahin existierenden Systemen? Ich rede jetzt nicht vondembisschen Karate, was man in den USA oder Europa schonmal gesehen hatte sondern global? Keine Ahnung, klärt mich bitte auf.
Ich denke nämlich das Grundkonzept "Faust in Gesicht" ist älter als die Menschheit selbst und "Fuß in Klötze" kam kurz danach :D . Also wirklich viel hat sich auf dem Sektor so gesehen in langer Zeit nicht getan. ;)
re:torte
09-02-2006, 16:11
Es gibt 1001 Weg die Faust ins Gesicht zu drücken.
Für jede Situation eine bestimmte.
Und die KK´s oder die SV muß sich ja auch den Gegebenheiten anpassen.
Michael1
09-02-2006, 20:20
Irgendwie ist schon alles erfunden oder? Autos, Flugzeuge, Handy, Wasserklo usw!
Sowas hat vor dir schon mal jemand erzählt :p
"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden."
Charles H. Duell, US-Patentamt 1899
Aber im Bezug auf die waffenlosen Kampfkünste denke ich auch das es mehr um veränderte Zielsetzungen (Gesundheit,...) und Zusammenstellung, Trainingsmethodik und Didaktik geht als darum eine neue Methode zu erfinden wie man eine Hand in einem Gesicht unterbringen kann.
Sowas hat vor dir schon mal jemand erzählt :p
"Es gibt nichts Neues mehr. Alles, was man erfinden kann, ist schon erfunden worden."
Charles H. Duell, US-Patentamt 1899
.
Und das Handy war damals 1899 gang und gebe oder? Damit........Ich hab was neues erzählt.....:p
;)
Sam Fisher
10-02-2006, 14:35
Es ist immer wieder die Variation eines alten Themas....Menschen haben schon immer zwei Arme und zwei Beine...solange sich das nicht ändert werden sich auch die Kampfkünste kaum verändern.
Aber an Didaktik und Struktu ist noch einiges an Potenzial drin.........
Ich arbeite ja mit meinem SECOS dran....aber die anderen sind ja auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen....siehe Keysi, ESDO oder PFM
Aber an Didaktik und Struktu ist noch einiges an Potenzial drin.........
Könntest das eventuell noch genauer beschreiben?
Sam Fisher
11-02-2006, 17:42
Kann ich....:D
Kurz heute...etwas mehr erst Montag:(
Die meisten Kampfkünste haben keine tiefere Logik in der Anordnung, Benennung und Struktur ihrer Techniken zueinander. Das ist für den Übenden äußerst verwirrend. Es hat oft den Anschein, als gäbe es tausende von Techniken.....das ist falsch.....grundfalsch! Es gibt eine sehr endliche Anzahl von sinnvollen Möglichkeiten. Das bemerkt man aber erst mit der entsprechenden Kartographie. Eine solche habe ich...zumindest teilweise:o ....erstellt.
Das gleiche gilt für die Vermittlung dieser Techniken....manche Lehrer sind einfach gut....sie machen es richtig aus dem Instinkt heraus. In den Kampfkünsten ist aber noch ein Gewaltiges Potenzial in der Vermittlung verborgen. Schneller und besser lernen. Daran arbeite ich zur zeit auch....bin aber nicht annährend so weit wie bei der Kartographie.:o
Am Montag dann etwas mehr....
Vieleicht konkrete Fragen?
Naja kommt vielleicht später nochmal auf!
Ist für mich extremsten Neuland daher..............:o ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.