PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Dehnen

Cosmok
08-02-2006, 16:34
Mach seit kurzem Thaiboxen und habe Probleme bei Dehnübungen die für den Fußkante Tritt nötig sind. Kein Plan wie die Bänder oder Muskeln heissen. So seitliches Spagat mässig. Ich denke ihr versteht was ich meine.
Auf jedenfall habe ich bei den Dehnübungen stärkere Schmerzen aussen an der Hüfte, statt an den Bändern innen.
Hab schon mit meiner Trainerin gesprochen, die meinte, dass das entweder was mit Verknorpelung an dem Hüft-Oberschenkelgelenk oder mit gequetschter Muskulatur aussen zu tun hat.
Ich denke das es eher das letztere ist, weil sich die Schmerzen sehr muskulär anfühlen. Sie meinte ich sollte Lockerungsübungen vor dem Dehnen machen und ansonsten sei es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Verbesserung einstellt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas? Und weiss jemand Übungen die Förderlich wären?
Schonmal vielen Dank im voraus für eure qualifizierten Antworten :) .

Vlad
13-02-2006, 16:37
Hab genau die selben Beschwerden.
wär echt cool wenn jemand ein paar tipps geben könnte.

Dr.Wong
13-02-2006, 21:10
also ich hab sowas auch und das is einfach nur untertrainiert meiner ansicht nach, wenn das nen gefühl ist wie nen starker krampf einfach mal aushalten, irgenwann ist es weg ;-)

kenne ich, wenn ich ne weile nix gemacht hab.

keine garantie

meridian9
13-02-2006, 22:08
Hi,
meinst Du mit Fusskante-Tritt so eine Art Yoko Geri (Keomi oder Keage) aus dem Karate?
Bei dieser Fußstellung ist die gesamte Beinmuskulatur m.M. nach ja auch völlig unnatürlich angespannt, das zieht hoch bis in die Hüfte.
Habe hier im Board mal gelesen, daß dieser Tritt früher mal aktuell war, als die Samureis noch diese Rüstung mit den "Lamellen" hatten, da galt es durchzutreten.
Wer tritt denn heutzutage noch mit der Fussaussenkante???
Ist doch für Otto-Normal-Kampfsportler völlig ineffizient, da kann ich auch gleich mit der Innenhandkante zuschlagen - Autsch...;)

Grüße
meridian

Cosmok
14-02-2006, 01:03
Also aus einem Krampf entstehen die Schmerzen nicht, denke ich. Hatte schon oft genug Krämpfe und so fühlt sich das nicht an.
Ich mein auch gar nicht, dass während des Trittes die Schwerzen auftreten (Kenne das Gefühl wenn sich dann ein Krampf anschleicht), sondern bei der Dehnübung (seitliches Spagat mässig).
Die Dehnung sollte ja ungefähr soweit gehen, dass die Bänder soweit gedehnt werden, dass es noch möglich ist den Schmerz an diesen zu ertragen.
Nur bevor sich dieser "Bänderschmerz" einstellt, ist halt dieser andere Schmerz da und wird stärker, sodass ich einen stärkeren "Bänderschmerz" gar nicht erreiche.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Mir fehlen halt die Wörter um das ganze präzieser auszudrücken:confused: .

sTaRfiGHt
14-02-2006, 09:37
für den Fußkante Tritt nötig sind.

ich würde gerne wissen was genau damit gemeint ist :gruebel: entweder ich steh auf der Leitung oder ich kapier ned ganz was gemeint ist.

Meinst du wenn man nen sidekick macht, dass man dann mit der Fußkannte (außen) trifft:confused:

Dobi
14-02-2006, 10:08
haste die schmerzen nur bei dem kick oder auch beim sehnen des sidesplits?
weil dann:
http://www.stadion.com/column_stretch2.html

Cosmok
14-02-2006, 19:08
Hmmm:rolleyes: . Also es geht mir nicht um den Tritt. Da hab ich keine Schmerzen, ausser natürlich ich trete höher als ich eigentlich kann, aber das ist ja normal.
Hab das mit dem Tritt nur dazu geschrieb, damit ihr versteht welche Dehnung ich meine.
Wenn ich meine Beine stretche in Richtung seitliches Spagat (nach rechts und nach links) hab ich weniger Schmerzen innen an den Bändern die gedehnt werden sollen, als aussen an der Hüfte. Fühlt sich echt an als würd nen Muskel gequetscht, soweit ich das beurteilen kann.

Franz
14-02-2006, 20:40
wenn es außen ist, dann ist es die Hüftmuskulatur.
Dann musst du schaun dass du erstmal Dehnübungen aus dem Stand für die Hüfte machst.

Cosmok
14-02-2006, 23:46
Und zwar?

Dobi
15-02-2006, 10:53
oder es liegt wirklich daran, dass du deine hüfte nich richtig nach vorne kippst.

Tomate
15-02-2006, 11:29
bei mir war es auch immer so dass ich meine Hüfte nicht richtig nach vorne gekippt hab... achte da mal wirklich agribisch drauf.

Judoritter
15-02-2006, 11:39
Wie genau kann man denn die Huefte nach vorne kippen? Einfach nach vorn lehnen, oder wie?
Ich krieg das krampfhafte Gefuehl in der Hufte manchmal trotzdem (aber nicht jedesmal)

Dobi
15-02-2006, 11:41
***** nach oben rausstrecken und hohlkreuz machen, gegebenenfalls nach vorne lehnen. darf anfangs ruhig auchn bischen im beinbeuger ziehn

Franz
15-02-2006, 11:50
http://www.lsglaufen.ch/tipps/stretching.htm

Tomate
15-02-2006, 12:22
kann der Side Kick zum Kopf für manche Menschen die ihn ausführen eigentlich schädlich sein ? man sagt ja auch dass der Seitspagat für manche Menschen nicht gut ist.

Franz
15-02-2006, 12:32
Durchaus kann die Gelenkpfanne geschädigt werden.

Tomate
15-02-2006, 12:43
wie kann ich feststellen ob mein Körper dazu geeignet ist spagat zu machen oder sietliche Highkicks auszuführen ?

Dobi
16-02-2006, 09:18
spagat und high kicks schaffen kann jeder. ob du dann später im alter hüftprobleme davon bekommen wirst, kann man leider vorher nicht feststellen.
es kann ja auch jeder fussball spielen, ob im alter dann seine knie weh tun, weiss vorher auch niemand ;)

Franz
16-02-2006, 09:21
bis zu einem gewissen Grad sieht man es auf Röntgenbildern,
je nach dem wie weit die Pfane umschließt bzw. vorgeht, steckt von Natur mehr drin oder weniger

Dobi
16-02-2006, 09:30
echt? cool, das is ja interessant.
sollte man also erstma zum arzt gehn, und sich röntgen lassen, bevor man anfängt seinen entschluss umzusetzen richtung spagat zu dehnen?

Franz
16-02-2006, 10:16
bevor man mit Gewalt die Pfanne beschädigt, chronische Entzündungen bekommt und später eine künstliche Hüfte ist das die einfachere Methode.

schaut dann so aus: http://www.sanderbusch.de/unfallchirurgie/images/hueftgelenk/postopmayoopt-x250.jpg
(ist ein künstliches )

Dobi
16-02-2006, 10:24
sowas is natürlich nich angenehm, aba man müsste beim dehnen doch merken, obs an den muskeln zieht, oder am knochen, oder?

Franz
16-02-2006, 10:48
stell dir das eher wie beim Querlenker beim Auto vor,
der wird durch das immer an den Anschlag drücken bei starken Lenkmanövern immer mehr ausgeschlagen bis die Lenkung zuviel Spiel hat.

Dobi
16-02-2006, 10:55
also merkt man beim dehnen selber nicht, ob man sich gerade den knochen zerbombt, oder nur die muskeln dehnt, so wie es sein sollte?

Tomate
16-02-2006, 10:56
hm ... und wenn man also sehr "enge" bzw. sehr einschränkende Gelenkpfannen hat und desshalb nicht hoch kicken kann und kein Spagat machen kann, hat man statdessen irgendwelche anderen Vorteile ?? dass man zb. stabiler im leben steht ?? ;)