Anmelden

Vollständige Version anzeigen : nur mit ellbogen kämpfen?

flavoursaver
08-02-2006, 21:59
ein kumpel von mir (macht keine kampfkunst) prügelt sicher gerne.
leider hat er bei einer seiner eskapaden das gesicht des gegners derart zugerichtet, dass er sich dabei seine hand mehrfach & kompliziert gebrochen hat.
daraufhin wurde seine hand operiert und er hat seitdem einige metalplatten drin. diese bereiten ihm allerdings mühe, seine hand ist schwach & sehr empfindlich.
er hat sich nun in den kopf gesetzt, in zukunft nur noch seine ellbogen zu benützen wenns zu einem kampf kommt :rolleyes:
...was ist davon zu halten? kann das funktionieren?

Schnueffler
08-02-2006, 22:03
Nur die Ellebogen? Das dürfte ein bißchen wenig sein. Außerdem schränkt er sich damit sehr ein, was Reichweite und Beweglichkeit betrifft.
Aber am besten solchen Situationen immer aus dem Weg gehen, denn dann tut man sich auch nicht weh. :D
MfG
Markus

Popup_Hasser
08-02-2006, 22:05
Vielleicht hat dein Freund nach dem Vorfall mal eine kleine Erleuchtung, und kommt auf den Gedanken die unnötigen Prügeleien einfach mal ganz wegzulassen.
Ellenbogen können extreme Verletzungen mit sich führen (für den Getroffenen).
Aus kämpferischer Sicht wäre er durch den Reichweitennachteil extrem behindert.

replica
08-02-2006, 22:16
"meine Hand ist gebrochen, ich kämpf nurnoch mit den ellenbogen"
und wen man ihm den linken fuss bricht, dann tritt er nurnoch mit rechts?
Irgendwann ist er so lediert das ihm nurnoch sein "pöser blick" (:p ) bleibt um zu kämpfen!!:D :D

sumbrada
08-02-2006, 22:22
Naja, du wärst halt stark in deiner Distanz eingeschränkt, aber der Ellnbogen ist schon eine gute Waffe, egal ob defensiv oder offensiv.

D-Nice
08-02-2006, 22:36
Naja, du wärst halt stark in deiner Distanz eingeschränkt, aber der Ellnbogen ist schon eine gute Waffe, egal ob defensiv oder offensiv.

so seh ich das aus, wenn ich mir den ein-oder anderen keysika anschaue, muss ich sagen, dass ein geübter ellenbogen eine sehr gute, sowie auch eine sehr gefährliche waffe ist, die erstmal eingesetzt, sehr schwerwiegende verletzungen zufügen kann.
gruss.

Sam Fisher
08-02-2006, 23:19
Ich kämpfe auch am liebsten mit den Ellenbogen....nur im Dojo versteht sich. Aber ich könnte meine Hände benutzen....Theoretisch geht das aber sogar ganz gut. Viele Leute sid durch die extreme Nähe sowieso total verwirrt.

sumbrada
08-02-2006, 23:20
so seh ich das aus, wenn ich mir den ein-oder anderen keysika anschaue, muss ich sagen, dass ein geübter ellenbogen eine sehr gute, sowie auch eine sehr gefährliche waffe ist, die erstmal eingesetzt, sehr schwerwiegende verletzungen zufügen kann.
gruss.

Yep, solche Ellenbogengeschichten sind ja typisch für die FMA allgemein und FMA- Addaptionen wie Keysi Fighting. Und KFM kommt dem reinen Ellenbogenkampf schon sehr nahe.

*Takezo*
08-02-2006, 23:23
"meine Hand ist gebrochen, ich kämpf nurnoch mit den ellenbogen"
und wen man ihm den linken fuss bricht, dann tritt er nurnoch mit rechts?
Irgendwann ist er so lediert das ihm nurnoch sein "pöser blick" (:p ) bleibt um zu kämpfen!!:D :D
hehe da kommen mir grad die ritter der kokusnuss. ich sag nur schwarzer ritter
"ich spuck dir ins gesicht ich blende dich"

D-Nice
08-02-2006, 23:34
Ich kämpfe auch am liebsten mit den Ellenbogen....nur im Dojo versteht sich. Aber ich könnte meine Hände benutzen....Theoretisch geht das aber sogar ganz gut. Viele Leute sid durch die extreme Nähe sowieso total verwirrt.

sam mich dürstet langsam echt sehr nach einem gemeinsamen training, ich benutz die ellenbogen auch mit am liebsten ;)

Sam Fisher
08-02-2006, 23:38
Es gibt zwei Sachen, die ich bei Strikes besonders toll finde: Die Ohrfeige und der Ellenbogen in all seinem Variantenreichtum.

Wie macht ihr eigentlich Sparring mit Ellenbogen...wir machen dann nur Slowmotion...:(

Am 4. März ist wieder TripleT:D und dann komm ich auch mal nach Benztown.......Zottel....Dingsta....dideldum...... du weist schon:o

D-Nice
08-02-2006, 23:44
beim sparring benutz ich oder wir die ellenbogen eher als defensive waffe, sonst kannst du das ja kaum trainieren, ausser mit der maske und ellenbogenschützern ;)
ja da bin ich mal gespannt :D

Sam Fisher
08-02-2006, 23:50
Klar als Defensiv-Tool immer....aber offensiv tuts schnell dem andern sehr weh.

Ich glaub, außer den Thai Freaks kann sich eh kaum einer vorstellen, was so alles mit Ellenbogen geht. Wobei die ja eher nur offensiv mit den ellenbogen arbeiten. Im SECOS basiert unsere Basisverteidigung "Ram " ( Der Widder) auf dem Ellenbogen.

D-Nice
08-02-2006, 23:56
Klar als Defensiv-Tool immer....aber offensiv tuts schnell dem andern sehr weh.

Ich glaub, außer den Thai Freaks kann sich eh kaum einer vorstellen, was so alles mit Ellenbogen geht. Wobei die ja eher nur offensiv mit den ellenbogen arbeiten. Im SECOS basiert unsere Basisverteidigung "Ram " ( Der Widder) auf dem Ellenbogen.

ist das der fishersche "thinking man" sozusagen?:D , oder wie es bei uns im training heisst" nehmt mal bitte die hände an die köpfe, lasst sie da und versucht nur mit den ellenbogen abzuwehren :D ??" wie sumbrada schon sagt, im FMA allgemein kommen die ellenbogen ja immer schon zum einsatz.
mit den ellenbogen zu arbeiten, zeigt doch sehr schnell, warum die "empty hands" techniken zum eigenen schutz sehr sehr wichtig sein können :idea: ..zumindest zeigt es das demjenigen, der schonmal (auch mit dicken handschuhen) gegen nen ellenbogen "durchgezogen" hat :ups: :o

Sam Fisher
09-02-2006, 00:15
Das ist immer so...da denkst du, du hast dir was cooles ausgedacht...und?.....ein paar Wochen später guckst du ein Video, wo einer genau das macht:( ......Ist aber nicht schlimm....zeigt doch nur, dass die Idee wohl ganz gut war. Ich erlebe so was ständig.....Bisher war meine letzte Bastion der Einzigartigkeit meine spezielle Art zu werfen.....vor zwei Wochen gibt mir ein Freund ein Video und sagt: "Guck dir das mal an. Das sieht ein bischen wie SECOS aus." :ups: Ein Bischen? Nix da! Das ist SECOS...nur der Typ ist nicht ich, sondern Rick Hernandez und er nennt das, was er da tut nicht SECOS, sondern KUNTAO.

So isses....des Lebbe!

Perser
09-02-2006, 01:49
Wenn ich merken würde das einer versucht mir die ganze Zeit seine Ellbogen gegenzuwerfen dann halt ich natürlich sofort Distanz, ich behaupte mal einfach das jemand der Angst vor Faustverletzungen hat auch Angst hat seine Fäuste ungeschützt zu zeigen und das behindert ihn auch enorm in der Trittfähigkeit denn er kann nicht ausbalancieren und wer es nicht glaubt, der kann sich mal die Hände an den Rücken binden lassen und mal versuchen wirklich kräftig im Sparring nur mit den Beinen zu Kämpfen...

sumbrada
09-02-2006, 08:56
Wobei die ja eher nur offensiv mit den ellenbogen arbeiten

Stimmt auch nicht.
Im Muay Thai wird auch defensiv mit dem Ellenbogen gearbeitet, Vor allem gegen Kicks.

GungFu84
09-02-2006, 11:05
Bring deinem Freund erst mal manieren und anstand bei...

mit den ellbogen zu kämpfen kann sehr effektiv sein, da heißt es rein in den infight..aber halt beschränkt durch die reichweite..

flavoursaver
09-02-2006, 13:06
Bring deinem Freund erst mal manieren und anstand bei...

mit den ellbogen zu kämpfen kann sehr effektiv sein, da heißt es rein in den infight..aber halt beschränkt durch die reichweite..
na! na!
mein freund hat manieren! :D er ist ein erfolgreicher firmeninhaber und geschäftsmann. er lässt sich nur sehr ungern blöd anmachen und hält nix von "der beste kampf ist ein vermiedener kampf"...

habs ihm auch schon versucht zu erklären, dass er sich eine distanz (faust) verschenkt, wenn er nur mit den ellbogen kämpft. er ist aber uneinsichtig was das betrifft... na, vielleicht muss er mal an einen geraten, der wirklich kämpfen kann :rolleyes:

D-Nice
09-02-2006, 13:16
Wenn ich merken würde das einer versucht mir die ganze Zeit seine Ellbogen gegenzuwerfen dann halt ich natürlich sofort Distanz, ich behaupte mal einfach das jemand der Angst vor Faustverletzungen hat auch Angst hat seine Fäuste ungeschützt zu zeigen und das behindert ihn auch enorm in der Trittfähigkeit denn er kann nicht ausbalancieren und wer es nicht glaubt, der kann sich mal die Hände an den Rücken binden lassen und mal versuchen wirklich kräftig im Sparring nur mit den Beinen zu Kämpfen...

das ist aber eine äusserst fragwürdige schlussfolgerung perser, sorry..was soll denn das heissen, was haben denn die ellebenbogen mit der trittfähigkeit zu tun, ausserdem was machst du wenn keine gelegenheit dazu da ist, die distanz zu wahren?? und dein gegenüber dir nicht nur die ellenbogen, sondern auch den dahinterbefindlichen körper entgegenwirft ??
gruss.

Stoiker
09-02-2006, 17:41
er hat sich nun in den kopf gesetzt, in zukunft nur noch seine ellbogen zu benützen wenns zu einem kampf kommt :rolleyes:

Da gibt's wohl einige Stile, die nach diesem System arbeiten. Habe ich früher tlw. bei guten WT'lern gesehen - reingehen und dann mit Ellenbogen zerlegen.

Im "Jailhouse Rock" (gab hier auf dem Board eine kurze Diskussion darüber, ansonsten siehe die englischsprachige Wikipedia) soll man im Nahbereich wohl auch schwerpunktmäßig mit Ellenbogen kämpfen. Gleiches habe ich über Kali/Silat gehört, konnte aber noch nicht rausfinden, welche Stile genau so kämpfen.

Gruß
Stoiker

SeraphiM
09-02-2006, 17:55
Stimmt auch nicht.
Im Muay Thai wird auch defensiv mit dem Ellenbogen gearbeitet, Vor allem gegen Kicks.

Oder auch gegen jabs.Man reisst den Ellenbogen senkrecht nach oben und versucht das Handgelenk zu zerstören(Destroyer im JKD ganannt,is aber ne Thaitechnik)

SeraphiM
09-02-2006, 18:02
:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

DAS hat Bruce Lee schon erkannt und Paul Vunak propagiert in seinem PFS genau dasselbe:p
Ellenbogen - Mein Lieblingsthema
Ich gebe zu,dass sich dein System sehr interessant anhört und erzähl doch bittebitte mal von deiner Wurftechnik und dem W I D D E R - System.
Von mir aus hier oder in einem anderen Thread,egal wo,aber erzähl was davon !:verbeug:

MatzeOne
09-02-2006, 18:08
Ich glaub, außer den Thai Freaks kann sich eh kaum einer vorstellen, was so alles mit Ellenbogen geht. Wobei die ja eher nur offensiv mit den ellenbogen arbeiten.

"Eher nur"?

Ja wie denn nun?
Fakt ist, dass der Ellenbogen auch gut und gerne als Reaktion auf einen Angriff des Gegners eingesetzt wird. Also als Verteidigung, wenn wir die gleiche Definition haben.

Grüße,
Matze

Edit: Mist, sumbrada war schneller :D

sumbrada
09-02-2006, 21:37
Oder auch gegen jabs.Man reisst den Ellenbogen senkrecht nach oben und versucht das Handgelenk zu zerstören(Destroyer im JKD ganannt,is aber ne Thaitechnik)

Yep.
"Defanging the snake" ist einfach nur genial.

O'Connor
09-02-2006, 22:09
leider hat er bei einer seiner eskapaden das gesicht des gegners derart zugerichtet, dass er sich dabei seine hand mehrfach & kompliziert gebrochen hat.
daraufhin wurde seine hand operiert und er hat seitdem einige metalplatten drin. diese bereiten ihm allerdings mühe, seine hand ist schwach & sehr empfindlich.

für mich klingt das alles weniger nach "einer schlägerei nicht aus dem wege gehen" als vielmehr nach "schlägerei suchen" ...

nasenbär
10-02-2006, 13:17
der soll sich mal ONG BAK ausleihen und paar techniken abschauen ;)

Marc1976
05-05-2006, 16:28
Wie wäre es mit den Handflächen zu schlagen?Da ist die Distanz zwar auch etwas geringer,aber lange nicht so wie beim Ellenbogen.
Ohne Faustschutz sind Handflächen auf jeden Fall gesünder.
Bei ein paar Bas Rutten Fights sieht man auch wie er ein paar Schellen verteilt(mit starker Wirkung ;) ).

martin.schloeter
05-05-2006, 20:00
na! na!
mein freund hat manieren! :D er ist ein erfolgreicher firmeninhaber und geschäftsmann. er lässt sich nur sehr ungern blöd anmachen und hält nix von "der beste kampf ist ein vermiedener kampf"...
[...]
Ah ja. Was für Geschäfte, sizilianische oder russische?
:vogel:

bikergirl
05-05-2006, 20:45
Wir kämpfen auch viel mit Ellbogen und eigentlich ist das ja auch die realistische Reichweite. Im Strassenkampf wird man ja (leider) selten von ZKD angegriffen :D

Wir trainieren die schon mit Pads und auch Dummies (diese freistehenden), aber man muss sich im Sparring halt schon zurückhalten.

Und von der gleichen Reichweite: Knie! Die mag ich auch immer wieder gerne benutzen!

Kensei
05-05-2006, 22:06

Japanische glaub ich... :D

Aber zurück zum Thema,

Elbows lassen sich auch supi defensiv einsetzen, ein/zwei Kali - Guntings und elbow destruction und schon hat er keine lust mehr nach dir zu schlagen... :D

Tshingis
06-05-2006, 16:31
es gibt sogar einen kung fu stil, der sich nur drauf beschränkt, armetechnisch mit den ellenbogen zuzuschlagen.
fragt mich aber nicht, wie der heißt...

Tornado
07-05-2006, 10:46

Ich hab auch vergeblich den Sinn und Zusammenhang in seiner Aussage gesucht :D

bruceberlin
08-05-2006, 12:32

Siehe "Manieren beibringen".
Meist erledigen sich solche Leute aber von selbst, denn es wird öfter Situationen geben, wo er sich verletzen wird. Irgendwann so stark, das mit Kämpfen ziemlich Schluß ist. Es gibt immer einen Stärkeren oder mehrere Stärkere...
Und wenn er im "ehrenwerten" Bereich arbeitet, landet er irgendwann mit Beton am Bein im Teich oder im Knast. Von eigenen Leuten oder der Konkurrenz. Heutzutage sind doch "aufsehenerregende" Geschichten eher unerwünscht und "geschäftsschädigend". :ups:

"Ich brauche keine Schläger - ich brauche Rechtsanwälte!" Der Pate III :D

Hmmh, kann gehen. Ellen(bogen) sind meiner Meinung nach die wichtigste und effektivste Körperwaffe.

Mal versucht mit den Ellen zu schlagen (Escrima waffenlos)? Das hilft auch bei dem Distanzproblem. :cool:

Allerdings nur zu empfehlen, wenn man danach nicht deswegen vor Gericht steht... Kann sonst teuer werden.

Dazu auch noch einen "juristischen" Gedankenansatz:
Wenn man jemanden mit dem Ellenbogen den Kiefer bricht, wird dieser wahrscheinlich sehr lange Zeit (vielleicht lebenslang) keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen können. Mal abgesehen von einer dauerhaften Entstellung.

Siehe dazu Schwere Körperverletzung §229 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/226.html):
Absatz 2
"(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren. "

MINDESTENS drei Jahre Bau sind mir dann doch zu viel für den "unverhältnismäßigen" Ellenbogeneinsatz.

Beste Grüße vom Bruce

Patrice Nouel
08-05-2006, 12:39
. . . . dann soll Er´s mal , wie im Pancras oder manchen Kung Fu Stilen, mit offenen Händen versuchen. Das macht auch Aua und er hat wieder seine Reichweite.

Aber am besten ist Ihm wohl mit einem guten Psychater + Antiagressions_training geholfen.