Ellenbogen- und Knietechniken im Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogen- und Knietechniken im Training



Gose
09-02-2006, 11:41
Hallo Leute!!!

Ich bin neu im Board und begrüße euch alle recht herzlich!

Meine Frage an euch: Wie ist in etwa die Gewichtung bei euch im training in Bezug auf Ellenbogen- und Knietechniken? Bei uns werden diese zwar trainiert, aber nicht in dem Umfang wie ich mir das eigentlich vorstelle!
Da diese Techniken existenziell sind im Muay Thai, denke ich, dass schon ein großes Augenmerk auf das Training dieser Techniken gelegt werden sollte!

Was ist eure Meinung dazu? Wieviel Prozent des "Techniktrainings" verbringt Ihr mit dem trainieren von Ellenbogen- und Knietechniken?

Ich freue mich auf eure Antworten!!! :D

ercandize
13-02-2006, 20:47
Wenn du eine Karriere in Europa starten willst ist das mit dem Ellbogen eher nebensächlich, da selten mit Ellbogen gekämpft wird. Aber die Knietechniken sind wichtig, im thailändischen und im europäischen Reglement.
Also solltet ihr die Knietechniken mehr durchnehmen wenn du meinst, dass
man nicht darauf achtet bei deinem Gym.
Mit Ellbogen trainieren wir nur 10 prozent des ganzen trainings, aber es gibt auch nicht wirklich viele Ellbogen Techniken, dass es Sinn hat mehr Zeit darin zu investieren. Man muss halt schaun, dass man schnell und flexibel mit dem Ellbogen ist.
Mit dem Knie sollte man permanent arbeiten, ausser es wird eine bestimmte Kombination an dem Partner geübt, welche keine Knietechniken beinhaltet.

Junta
13-02-2006, 21:48
Es gibt schon viele Ellbogentechniken. Sicher nicht weniger als Fausttechniken.
Für nen ordentlichen Clinch sind die schon wichtig. Sonst ist das so ein Kniestoßaustausch rumgehampel.

Ruben85
13-02-2006, 22:12
Wir machen auch öfter mal Sachen mit dem Ellenbogen. Letztes Training: Highkick dann mit Ellenbogen rein. Sonst auch öfter mal Ellenbogen an der Pratze.
Finds schon wichtig diese Techniken zu trainieren, weil sie besonders effektiv sein können und auch einfach zum muay thai dazu gehören. Unser Trainer sagt aber auch manchmal, dass wir niemanden der uns unterlegen ist und uns mit nem leichten Klapps "provozieren" will, den Ellenbogen durchs Gesicht semmeln sollen ;)

SR-Kasi
22-02-2006, 16:19
Finde die Ellenbogen Techniken sehr sinnvoll und effektiv . Für den "Straßenkampf" etwas sehr gefährlich .. aber ich denk mal Wettkampf bezogen sehr wichtig.
Gruß

Nixon
22-02-2006, 16:32
nachdem ich MT-Neuling bin und 4 mal im Training war, haben wir davon jedesmal die Knie irgendwie trainiert und einmal die Ellbogen!
Am montag haben wir vorallem Knie und Clinch kennengelernt....das zusammen kann "tötlich" sein!:D
Ellbogen erst einmal, aber das wird noch kommen!

Lumpinee
23-02-2006, 12:15
Sonst ist das so ein Kniestoßaustausch rumgehampel.

Wenns zwei sind die es nicht können dann sicher:D

rg321bkf
28-02-2006, 21:52
bei uns werden ellenbogen techniken nur an pratzen und in die luft geübt, beim sparring höchstens andeuten nach vorheriger absprache, aber sehr selten, weil einfach die verletzungsgefahr zu hoch ist. ;)

lg rg321bkf

DeeMates
01-03-2006, 09:15
Ellenbogenschoner an und nicht volle Kraft, dann ist dies ein überaus wichtiger Teil im Sparring. Es ist wichtig, um Distanzen auszuloten und die Techniken auch mal am Mann/Frau auszutesten. Wie überall gilt auch bei diesen Techniken: Übung macht den Meister! Man braucht ja nicht bei seinen Trainingspartnern meinen, man muss sie k.o. schlagen.

Viele Grüße
Dee

MartinSan
24-02-2007, 23:30
Ellenbogenschoner an und nicht volle Kraft, dann ist dies ein überaus wichtiger Teil im Sparring. Es ist wichtig, um Distanzen auszuloten und die Techniken auch mal am Mann/Frau auszutesten. Wie überall gilt auch bei diesen Techniken: Übung macht den Meister! Man braucht ja nicht bei seinen Trainingspartnern meinen, man muss sie k.o. schlagen.

Viele Grüße
Dee


ja so hätt ich des jetzt auch mal nieder geschrieben

Nahot
25-02-2007, 11:49
Wenn du eine Karriere in Europa starten willst ist das mit dem Ellbogen eher nebensächlich, da selten mit Ellbogen gekämpft wird.


Falsch. Auf Veranstaltungen des MTBD werden, wie in Thailand, ganz normal Ellenbogen zugelassen und auch häufig genutzt. Im Amateur- sowie im Profi-MT. ;)

Ich bedauere jeden, der nicht möglichst viel des ganzen Spektrums MT lernen kann, vor allem weil es oft nicht am Schüler und seiner Unkenntnis liegt (liegt ja in der Natur der Sache), sondern weil es in einigen/vielen/manchen (?) Schulen leider nicht ausreichend gelehrt wird.

Plai Paneejorn
25-02-2007, 18:23
.
Ich denke, hierbei geht es nicht um Statistik oder einen Durchschnittswert zu erheben zu der Benutzung von Faust, Fuß, Knie oder Elbogenanwendungen,sondern zwei Faktoren sind erforderlich.

1.) Die Bereitschaft davon gebrauch zu machen!
2.) Die Möglichkeit der Anwendung !

Die Benutzung von allen Techniken ist eine Selbstentdeckung und nicht zwingend vom Trainer oder Lehrer auf den Tisch zu Servieren.

LG PPj :)

Sam Fisher
25-02-2007, 18:32
.
Ich denke, hierbei geht es nicht um Statistik oder einen Durchschnittswert zu erheben zu der Benutzung von Faust, Fuß, Knie oder Elbogenanwendungen,sondern zwei Faktoren sind erforderlich.

1.) Die Bereitschaft davon gebrauch zu machen!
2.) Die Möglichkeit der Anwendung !

Die Benutzung von allen Techniken ist eine Selbstentdeckung und nicht zwingend vom Trainer oder Lehrer auf den Tisch zu Servieren.

LG PPj :)


Wow!

Das ist sehr wahr! Ich werde das abschreiben und in meiner Schule aufhängen. Je länger man drüber nachdenkt, um so tiefgründiger werden die zwei Punkte und der letzte Satz. Großartig!