Vollständige Version anzeigen : Thai Sprache
Sportler
09-02-2006, 11:58
Moin, Leutz!
Man kann natürlich lange über den Sinn und Unsinn diskutieren, eine Sprache zu lernen, die in einem Land gesprochen wird, wo zufälligerweise auch eine KK herkommt, für die man sich interessiert... Da ich persönlich aber bald in Thailand bin und auch oft hier im Forum Unklarheiten auftreten(Muai-Muay:rolleyes: ), wollte ich hier mal sammeln, wo man denn Informationen herkriegen kann. Vielleicht können auch die Leute, die Thai können, mal erklären wo und wie sie das gelernt haben.
Wie ist das z.B. mit der Schreibweise? Gibt es da keine allgemeine Festlegung, wie z.B. im Chinesischen? Da lese ich oft hier im Forum "Sawadee", was wohl soviel heißt wie "Guten Tag", aber in meinem Thai-Kurs-Buch heißt es "Säwät-dii" bzw. sogar "Säwät-dii khrâp". Ist nun alles genannte richtig?
Das nächste ist: Gibt es gute Selbstlernkurse, die ihr empfehlen könnt? Sowie auch Vokabel-Quellen und natürlich eine Zusammenstellung der Schrift - nicht unbedingt um diese zu lernen, sondern um zumindest nachschlagen zu können...
Hier zwei Links, die ich ganz hilfreich und interessant finde(v.a. der zweite):
Thai lernen (http://www.easythailand.de/lektion01_konsonanten.html)
Lustiger Text (http://www.thailand-ticket.de/Geschichten/thai-lernen.htm)
Buch doch einen Sprachkurs in Thailand:
http://www.lisa-reisen.de/aff/lisa/de_DE@EUR/sprachreisen2006/Thailaendisch/phuket.html
ps3ud0nym
09-02-2006, 12:43
[...]Vielleicht können auch die Leute, die Thai können, mal erklären wo und wie sie das gelernt haben.
Wie ist das z.B. mit der Schreibweise? Gibt es da keine allgemeine Festlegung, wie z.B. im Chinesischen? Da lese ich oft hier im Forum "Sawadee", was wohl soviel heißt wie "Guten Tag", aber in meinem Thai-Kurs-Buch heißt es "Säwät-dii" bzw. sogar "Säwät-dii khrâp". Ist nun alles genannte richtig?
[...]
Wo: Thailand
Wie: Von Eltern und Großeltern, dann Kindergarten, dann Schule ;)
Allgemeine Festlegung kenne ich nicht. Sinnvoll wäre das phonetische Alphabet. Durch lateinische "Standardzeichen" kann man nicht alle Tonlagen der thailändischen Sprache erfassen.
Sicher, dass die "ä"s nicht irgendwelche phonetische Zeichen sind (würde Sinn machen, wenn "ä" für kurzes "a" stehen würde)? "Swaddi" würde es ansonsten von der Aussprache her am ehesten treffen. Das angehängte "khrâp" ist eine maskuline Höflichkeitsform, die man immer hinter einem Satz anhängen kann (ist auch grundsätzlich ratsam).
Wie ein Deutscher am besten Thai lernt, muss dir aber wohl ein anderer beantworten. :)
Meines Wissens gibt es da keine allgemeine Festlegung. Man kann also nicht sagen das eine ist falsch und das andere richtig.
Das nächste ist: Gibt es gute Selbstlernkurse, die ihr empfehlen könnt? Sowie auch Vokabel-Quellen und natürlich eine Zusammenstellung der Schrift - nicht unbedingt um diese zu lernen, sondern um zumindest nachschlagen zu können...
Der beste Selbstlernkurs für deutsch spachige ist der hier.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924468303/qid=1139489591/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-8529596-8682614
Mit diesem Kurs kannst du wirklich von Grund auf die Sprache lernen. Sprechen, verstehen, lesen und schreiben ist alles dabei.
Du lernst als allererstes die Schrift. Die meisten schrecken davor zurück die Schrift zu lernen weil sie meinen das sei wahnsinnig schwierig und das man das sowieso nicht braucht.
Meiner Ansicht nach ist das völlig Falsch. Erstens ist es nicht besonders schwer da es sich ja um ein Alphabet handelt, du brauchst also nur ein Paar Buchstaben lernen und nicht wie z.B. im Chinesischen tausende von Schriftzeichen. In 2-3 Wochen hast du die Grundzüge gelernt und kannst die erste kleine Geschichte lesen.
Zweitens ist es viel einfacher Thai zu lernen wenn man mal die Schrift kann auch das Sprechen und verstehen wird dadurch erleichtert.
Mit diesem Kurs kannst du wirklich von Grund auf die Sprache lernen. Sprechen, verstehen, lesen und schreiben ist alles dabei.
schwer da es sich ja um ein Alphabet handelt, du brauchst also nur ein Paar
Hast Du diesen Kurs gemacht? Wie hoch ist der Zeitaufwand?
Wie viel Buchstaben hat das Alphabet? Ist es prinzipiell mit unserem System vergleichbar?
Ich gehe vielleicht in 2-3 Monaten für ein paar Wochen nach Thailand, gibt's dafür so'n Touri-Crashkurs fürs nötigste? Naja, immerhin kann ich schon mal Sawadee sagen :)
MatzeOne
09-02-2006, 15:56
Der beste Selbstlernkurs für deutsch spachige ist der hier.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924468303/qid=1139489591/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-8529596-8682614
:ups: Ach du Sch... Ist der teuer!
Ich hab den Sprachkurs von Hübner (oder so ähnlich), den's eigentlich in jeder Bücherei gibt. Ist aber bissl mager, gerade die Schrift wird nicht wirklich erklärt, sondern im Buch hin und wieder eingestreut.
In Thailand hab ich dann noch "Thai für Anfänger" gekauft (Benjawan Poomsan Becker) mit 3 Tapes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.