PDA

Vollständige Version anzeigen : Quellen zum Fechten mit der Schaschka?

Alte Kampfkunst
09-02-2006, 12:50
Hi!

Kann mir vielleicht jemand ein paar historische Quellen zum Fechten mit der Schaschka nennen?

Besten Dank!

Stefan

Andreas Weitzel
09-02-2006, 15:01
Hi!

Kann mir vielleicht jemand ein paar historische Quellen zum Fechten mit der Schaschka nennen?

Besten Dank!

Stefan
Hallo, Stefan,

kontaktier mich bitte per PN.

Gruß
Andreas

spange
10-02-2006, 21:06
weitzelchen:

wieso hast du wieder quellen die du nicht offen legen kannst weil sie dir dann selbst widersprechen?

das ganze hier läuft irgendwie nach dem motto: "beweise du mir bitte, dasz es keine ufos gibt" ab. verkehrt halt. irgendwo.

schon wieder drauszen
spange

NilsT
11-02-2006, 12:51
weitzelchen:

wieso hast du wieder quellen die du nicht offen legen kannst weil sie dir dann selbst widersprechen?

das ganze hier läuft irgendwie nach dem motto: "beweise du mir bitte, dasz es keine ufos gibt" ab. verkehrt halt. irgendwo.

schon wieder drauszen
spange

Womöglich hat er auch einfach keine Lust, auf die üblichen, unergiebigen Streitereien mit gewissen Systema-Bashern, sondern möchte einfach nur einem Fragesteller helfen?

Sicherlich ist ein solches Verhalten für viele Leute hier nicht nachvollziehbar, aber so was soll es auch geben.

spange
12-02-2006, 10:09
Womöglich hat er auch einfach keine Lust, auf die üblichen, unergiebigen Streitereien mit gewissen Systema-Bashern, sondern möchte einfach nur einem Fragesteller helfen?

Sicherlich ist ein solches Verhalten für viele Leute hier nicht nachvollziehbar, aber so was soll es auch geben.

hallo nils

nein, es geht mir nicht ums zwangshafte abarbeiten am herrn w. aus a. oder an seinem system(a). nur folgendes zum bedenken: wer mit einer kampfweise geld verdienen will (und seine preise sind ja nicht grade ohne), die dermaszen schlecht dokumentiert ist, sollte schon in der lage sein quellen ohne sich zu zieren der öffentlichkeit präsentieren.

wohlgemerkt, ich zweifle nicht an der "lineage" oder mündlichen übertragung (wobei es da auch genug einwandmöglichkeiten gibt), ich hätte nur gern die "historischen quellen" öffentlich genannt, damit ich z.b. sie auch mal nachvollziehen kann. herr w. musz ja auch kein freundliches wort an mich richten, die information verfaszer (erscheinungsjahr);buchtitel; verlag;verlagstadt genügt für die öffentlichkeit.

das "ufo phänomen": hatten wir ja nun auch in den sax-threads - niemand musz beweisen, dasz diejenigen die sax/schaschka/whatever fechten unsinn machen, sondern diejenigen sind in der positiven beweispflicht zu zeigen, dasz ihre methode den von ihnen selbst gesteckten ansprüchen historischer korrektheit genüge tut.

so, wird schon wieder dunkel hier, fast wie in borodino..

btw andreas: hab mit ein paar ruszen geredet, intereszant war v.a. der hohe bildungsstand ("borodino; klar, muszten wir in der schule lernen"), und die tatsache, dasz alle die schlacht als niederlage der ruszischen armee angesehen haben. aber der stalinismus war vermutlich franzosenfreundlich und daher das gefälschte geschichtsbild..

Mann ohne Zähne
13-02-2006, 13:00
hallo nils
nein, es geht mir nicht ums zwangshafte abarbeiten am herrn w. aus a. oder an seinem system(a). nur folgendes zum bedenken: wer mit einer kampfweise geld verdienen will (und seine preise sind ja nicht grade ohne), die dermaszen schlecht dokumentiert ist, sollte schon in der lage sein quellen ohne sich zu zieren der öffentlichkeit präsentieren.

Hallo? Wenn Du behauptest, dass Andi sich mit Systema bereichern will, dann hast Du überhaupt keine Ahnung. Wenn Du behauptest, dass ein Zwei-Tages-Seminar mit insgesamt zehn oder zwölf Stunden intensivem Unterricht, z.B. Thema Messerkampf, um nur ein beliebiges zu nennen, mit 50 Euro inkl. Übernachtung teuer ist, dann lebst Du offenbar in einer Welt, die keine Bodenhaftung mehr hat. Und wenn Du Dir mal die Mühe machtest, Andis reguläre Trainingspreise anzuschauen, dann würdest Du feststellen, dass Deine Behauptung einfach nicht zutrifft.

Kopfschüttelnd,
Norbert

Ivain
13-02-2006, 13:10
Toll.

Und wieder ein überflüssiger Thread, der nix bringt, außer den üblichen Grabenkämpfen...

Gebts doch einfach auf...

Jörg B.
13-02-2006, 13:35
Stefan wird wohl mittlerweile mit Andreas in Kontakt sein.

Daß Andreas seine Quellen nicht öffentlich macht, bzw. darüber hier nicht öffentlich diskutieren will, ist IMO bedauerlich, aber letztendlich seine Sache.

Da dieser Thread hier damit seine Schuldigkeit getan zu haben scheint, mache ich hier erst einmal zu.

Wer Quellen gefunden/übermittelt bekommen hat und darüber diskutieren möchte, der kontaktiere mich bitte per PN, dann mache ich hier wieder auf.

Aber solange ist hier Feierabend, es gibt schon genug Stänkerei hier.

***CLOSED***