Muskelfaserriss Erfahrungsberichte? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriss Erfahrungsberichte?



Cro-Cop23
09-02-2006, 12:58
Hallo Miteinander,

hab leider seit 4 Wochen einen Muskelfaserriss. Mein Fehler war es erst nach 2 Wochen ärztliche Hilfe bei zu suchen. War heute nochmal beim Arzt, Ultraschall, Röntgen, nxt Woche Kernspintomagraphie. Diagnose: Großer Muskelfaseriss, mit viel Flüssigkeitsanreicherung (Bluterguss) im Oberschenkel. Und das ausgerechnet nachdem ich 2 Wochen wieder im Training (MT) gewesen bin. Davor hatte ich 3 Monate Pause.
Meine Frage:
Wie kann man es am schnellsten loswerden, und wann kann ich wieder frühestens mit dem Training beginnen? Der Arzt hat mir keine genaue Zeitangabe mitgegeben.
Wie ist es mit Pysiotherapie, übernehmen die Krankenkassen in diesen Fällen die Kosten?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über diese Art von Verletzung sehr freuen.

Mfg

martin.schloeter
09-02-2006, 15:10
Hi,
Hatte ähnliche Verletzung, Faserriss im Quatrizeps (oder wie sich das Ding schreibt). Auch längere Zeit (ca. 4 Wochen) ohne aktive Behandlung geblieben. Problem war, dass sich einer der 4 Stränge des Quatrizeps komplett deaktiviert hatte, nicht mehr mitgearbeitet.
Dann Wärmebehandlung bekommen, Massagen, Bewegungsübungen und Elektrostimulation. Dann kam der Muskel so langsam zurück.
Nach 6 Wochen wieder trainiert, bei einer Lowkick-Konter Verletzung wieder aufgefrischt. :-(
---> Keine unkontrollierbaren Belastungen, solange du den Bewegungsradius nicht wieder zu ca. 80% wieder hergestellt ist, der Muskel kurz ist. Risiko von Folgeverletzungen ist hoch.

Nach 3 Monaten war ich dann wieder halbwegs beieinander, Bein wurde wieder kontinuierlich besser. Spüre aber heute noch bei Wetterwechseln die Stelle und habe kleine Einschränkung in der Maximaldehnung.

War da aber auch schon fast 40.

Gruss und gute Besserung

Cro-Cop23
09-02-2006, 17:41
Danke für deine ausführliche Antwort. Hoffe es wird bald besser. Wenn ich das Training wieder beginnen kann, werde ich erstmal auf Lowkicks und Sparring verzichten, bis es komplett ausgeheilt ist.

Bin 24 also hoffe ich das es keine folgeschäden mit sich bringt. Wäre echt schade wenn ich mit meine linken Bein beeinträchtigt wäre, war mein starkes Bein. Obwohl ich linksausleger bin, konnte ich sowohl link-als auch mit der rechtsauslage gut kämpfen.

domi81
27-02-2006, 12:01
Scheint zur Zeit In zu sein die Verletzung. Schreib doch mal wies bei dir jetz geht. Habe heute auch die Diagnose erhalten. :mad: Nur habe ich nur des Wochenende abgewartet um zum Arzt zu gehen.

***Nakatomi***
28-02-2006, 10:09
hatte mal fette faserrisse an den innenseiten der oberschenkel (nicht was ihr denkt:rolleyes: ), mit einem so starken riesige schwarzen hämatom links, dass ich technisch kaum geradeausgehen konnte.

bin ohne mich grossartig warmzumachen (habe auch 4 monate nicht mehr auf dem pferd gesessen) aus lauter adrenalingeilheit einen ganz heftig schweren military parcours geritten- in bestzeit zwar, aber danach war erstmal aus mit sport (oder schnellerem gehen!!:ups: )die nächsten 6 wochen.
ich glaube ich hatte noch nie solche schmerzen von einer sportverletzung!
aaargh!

ich idiot habe es natürlich nicht behandelt (nur die harten kommen in den garten- dachte ich) und hab nun einen notorisch verkürzten muskel und ständig zerrungen in der innenseite des oberschenkels, eigendlich nach jedem training.

ich kann dir nur raten- behandeln, behandeln, tätscheln und hätscheln...
sonst hast du den salat wie ich.:o

:)