Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann ich den Vertrag kündigen?

Big Fighter18
09-02-2006, 19:50
Hallo,

ich trainiere nun seit vier Jahren in einem normalen Sportverein, indem ESDO angeboten wird.
Leider hat die Trainingsqualität äußerst nachgelassen, weil der Trainer nur noch äußerst selten beim Training erscheint und ereinen ,,Übungsleiter" das Training leiten lässt, der keine Ahnung von Technik etc. hat und nur boxen will.
Dabei sagt er, dass wir es alle locker angehen lassen sollen, aber wenn er getroffen wird dreht er durch und schlägt voll zu.
Er soll aber da der Trainer beschlossen hat am Ende des Jahres sowieso aufzuhören, weil dieses Training für einen 45 jährigen zu hart wird und er nur noch bei Triathlonen mitmachen kann:D, nun zum Trainer ausgebildet werden.

Dieser Übungsleiter hat gerade mal den orangen Gurt mit Mühe und Not bestanden und soll nun demnächst den grünen und dann den blauen Gurt machen, weil der blaue Gurt die Voraussetzung für den Trainerschein ist.

Ich bin nicht mehr gewillt bei so einem "Wald und Wiesenverein", wie mein Sportlehrer dazu gesagt hat, weiter zu trainieren.

Nun sind wir bei den Erwachsenen(manchmal glaube ich, ich bin in einer Kindergruppe nach dem Verhalten derjenigen) sowieso meist nur 4- 5 Mann und diese Abteilung wird meiner Meinung nach sowieso nicht mehr lange bestehen, da dieser Übungsleiter keine Ahnung hat.

Um noch mal auf dieses "boxen" s.o. zurückzukommen.
Es sieht folgendermaßen aus einer greift an der Andere in der Doppeldeckung und dies die ganze Zeit.

Danach dann Psychosparring.

Der Trainer hat erst im Dezember gesagt, dass es auf diese Weise weitergehen wird, weswegen ich den Vertrag nicht kündigen konnte(man muss 3 Monate vor Jahresende kündigen).

Daraufhin habe ich beim Esdoverband angerufen und habe dort gefragt wie es mit einem anderen Trainer aussehen würde(dies wollte der Trainer auch tun, hat es aber nicht gemacht).
Dort wurde mir gesagt, dass sich jemand finden würde und alles kein Problem sei.
Ich sollte Namen und Telefonnummer hinterlassen, weil der Präsident, mit dem ich telefonierte, mit unserem Trainer sprechen wollte.

Er rief mich nicht zurück, aber er rief den Trainer an was ich vom Trainer nachdem ich nachfragte erfahren habe.

Der Trainer sagte mir, dass es niemanden gäbe und kurz darauf kam er dann damit an, dass der Übungsleiter nun Trainer werden sollte.

Nun habe ich keine Lust mehr dort weiterzumachen.

Meine Frage lautet nun: Komm ich wegen dieser Umstände vor Jahresende aus dem Vertrag heraus und was haltet Ihr von diesen Zuständen?

Michael1
09-02-2006, 19:59
Meine Frage lautet nun: Komm ich wegen dieser Umstände vor Jahresende aus dem Vertrag heraus und was haltet Ihr von diesen Zuständen?

Wenn in deinem Vertrag keine besondere Qualifikation desjenigen festgelegt ist der das Training leitet sieht es imho so aus als müstest du dich regulären Kündigungsfristen halten.
Nur wenn die Abteilung aufgelöst würde wäre das was anderes.

Helena
09-02-2006, 20:51
Ich hatte schon mal das Problem und damals (2 Jahre her) stand im Gesetz, dass es zwei Kündigungstermin im Jahr geben muß. Der Verein hatte auch zwei Kündigungstermin, so dass ich regelrecht kündigen konnte.
Leider bin ich nicht zu Hause wo ich den Gesetzestext einsehen und Dir hier reinsetzen kann. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es zwei Termine geben muß. Das hat wohl auch direkte Wirkung auf den Vertrag, wenn diese Möglichkeiten nicht bestehen.
Aber ich bin kein Jurist. :)

micultigru
09-02-2006, 21:01
Hi, vor vielen Jahre hatte ich kein Bock mehr auf Wing Tsun Scheiß...
um aus d. Vertrag raus zu kommen, habe mein Wohnsitzt abgemeldet, mich in der nächste Stadt (muss mind. 25 Km weiter Weg sein vom Verein) bei Anmeldewohnamt mit eine neue (Fiktive) Wohnung angemeldet. Die Anmelde Schein habe ich als Kopie mit meine kündigung bei meinem Trainer vorgelegt.
3 Tage später, habe ich das ganze wiederholt. Abmelden, anmelden...
Falls die Beamten etwas fragen (war bei mir aber nicht d. Fall), du sagst, dass mit d. Job wegen du umgezogen bist, nicht geklappt hat.
Du kannst als neue Wohnung eine Adresse von d. Verwandten angeben. Vorher sprich dich mit ihnen ab, worum es geht.
Das ganze lohnt sich aber nur, wenn du eine höhe Monatsbeitrag zu bezahlen hast, oder wenn du noch 6-8 Monaten oder länger an d. Vertrag gebunden bist.
Viel Glück!

Pyriander
09-02-2006, 22:31
Clever, das hätte mir auch mal einfallen können damals..

Big Fighter18
09-02-2006, 22:50
Hallo,

ich trainiere nun seit vier Jahren in einem normalen Sportverein, indem ESDO angeboten wird.
Leider hat die Trainingsqualität äußerst nachgelassen, weil der Trainer nur noch äußerst selten beim Training erscheint und ereinen ,,Übungsleiter" das Training leiten lässt, der keine Ahnung von Technik etc. hat und nur boxen will.
Dabei sagt er, dass wir es alle locker angehen lassen sollen, aber wenn er getroffen wird dreht er durch und schlägt voll zu.
Er soll aber da der Trainer beschlossen hat am Ende des Jahres sowieso aufzuhören, weil dieses Training für einen 45 jährigen zu hart wird und er nur noch bei Triathlonen mitmachen kann:D, nun zum Trainer ausgebildet werden.

Dieser Übungsleiter hat gerade mal den orangen Gurt mit Mühe und Not bestanden und soll nun demnächst den grünen und dann den blauen Gurt machen, weil der blaue Gurt die Voraussetzung für den Trainerschein ist.

Ich bin nicht mehr gewillt bei so einem "Wald und Wiesenverein", wie mein Sportlehrer dazu gesagt hat, weiter zu trainieren.

Nun sind wir bei den Erwachsenen(manchmal glaube ich, ich bin in einer Kindergruppe nach dem Verhalten derjenigen) sowieso meist nur 4- 5 Mann und diese Abteilung wird meiner Meinung nach sowieso nicht mehr lange bestehen, da dieser Übungsleiter keine Ahnung hat.

Um noch mal auf dieses "boxen" s.o. zurückzukommen.
Es sieht folgendermaßen aus einer greift an der Andere in der Doppeldeckung und dies die ganze Zeit.

Danach dann Psychosparring.

Der Trainer hat erst im Dezember gesagt, dass es auf diese Weise weitergehen wird, weswegen ich den Vertrag nicht kündigen konnte(man muss 3 Monate vor Jahresende kündigen).

Daraufhin habe ich beim Esdoverband angerufen und habe dort gefragt wie es mit einem anderen Trainer aussehen würde(dies wollte der Trainer auch tun, hat es aber nicht gemacht).
Dort wurde mir gesagt, dass sich jemand finden würde und alles kein Problem sei.
Ich sollte Namen und Telefonnummer hinterlassen, weil der Präsident, mit dem ich telefonierte, mit unserem Trainer sprechen wollte.

Er rief mich nicht zurück, aber er rief den Trainer an was ich vom Trainer nachdem ich nachfragte erfahren habe.

Der Trainer sagte mir, dass es niemanden gäbe und kurz darauf kam er dann damit an, dass der Übungsleiter nun Trainer werden sollte.

Nun habe ich keine Lust mehr dort weiterzumachen.

Ich habe beim erstellen des Textes etwas vergessen.
Mit diesem Text möchte ich niemanden verletzen oder irgendwie diskreminieren.
Außerdem will ich dem Verband durch diesen Text nicht schaden, sondern er äußert nur meine Meinung und nicht die eines Anderen.

slow
09-02-2006, 23:23
Wie wärs denn mal damit: miteinander reden!

Falls das nicht hilft:
Wenn der Übungsleiter von vielen/allen Trainierenden abgelehnt wird, dann ist die Sache doch klar, oder? Viele/Alle kündigen fristlos, außerordentlich, wegen dem Herren. Das sollte doch eigentlich Signal genug sein? Bei Vereinen kann das Wunder wirken.

Die ganz weiche Methode: bitten und betteln vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Auf Kulanz. Kann zur Not noch dadurch unterstützt werden, dann man z. B. gesundheitliche Gründe oder einen private Veränderung (Arbeitsplatzwechsel, Wohnungswechsel, etc.) angibt.

Ach ja...wenn amtliche Bestätigungen oder Bestätigungen vom Arbeitgeber verlangt werden: das ist nur Einschüchterungstaktik, nicht darauf eingehen! Es gibt ein Recht auf Privatssphäre und auch einen Datenschutz, ein Arbeitgeber darf ohne Zustimmung des Arbeitnehmers an fremde Dritte *keine* Personenbezogenen Auskünfte erteilen (Ausnahmen: Behörden). Es geht den Vertragspartner absolut nichts an, womit man sein Geld verdient, und auch nicht warum, weshalb und wohin man z. B. umzieht.

Demnächst wollen die bei Vertragsabschluß bestimmt auch eine Geburtsurkunde und 10 eidesstattliche Zeugen haben, dass man der ist für den man sich ausgibt...:rolleyes:

Die harte, rechtlich *nicht* einwandfreie Methode (und auch moralisch verwerflich): nicht mehr ins Training gehen, kündigen, ab sofort nicht mehr zahlen. Kann klappen, muss aber nicht. Evtl. kommt dann eine - berechtigte - Forderung über ein Mahnverfahren oder ein Inkassobüro: :mail:
Wenn nicht: Glück gehabt.

ciao

slow

Big Fighter18
10-02-2006, 08:44
Das Problem ist, dass wir bei den Erwachsenen meist nur mit 4 bis 5 Mann trainieren.
Zwei andere wollen auch aussteigen aber nur einer wegen den Trainingsverhältnisssen.
Darüberhinaus kommen manchmal noch andere, die sind dann aber mit dem Übungsleiter befreundet, sie kommen aber höchstens einmal im Monat, sind aber angemeldet und zahlen Beiträge.

marq
10-02-2006, 11:19
Wie hoch ist denn der Monatsbeitrag und Kündigungsfrist des Vereins?

Kündige doch einfach und halte die Kündigungsfrist ein, wenn der Beitrag nicht so hoch ist.

Reg dich nicht über die Situation auf, sondern such dir was Neues!!

Big Fighter18
10-02-2006, 11:21
Wie hoch ist denn der Monatsbeitrag und Kündigungsfrist des Vereins?

Kündige doch einfach, halte die Kündigungsfrist ein, anstatt dich dauert über die Situation aufzuregen.

Der Monatsbeitrag liegt bei 8 Euro und ich kann drei Monate vor Jahresende erst kündigen.

Franz
10-02-2006, 12:29
ist doch PipifaX

evilstoy
10-02-2006, 13:04
8 euro ist wirklich recht billig,sei froh das es nicht mehr ist:)

Kudos
10-02-2006, 13:19
An- und Abmelden ist zwar ne gute Idee, kostet aber natürlich was (hab's auch gerade erst erfahren müssen :mad: )

Wenn Du ein ärztliches Attest hast ist die sofortige Kündigung eigentlich auch kein Problem.

Big Fighter18
10-02-2006, 19:31
Es ist ganz einfach: die Trainingsqualität ist nicht mehr gewährleistet und deswegen will ich kündigen.

Der Verein hat nach meiner Auffassung nicht das Recht Geld zu kassieren, wenn er die eigentliche Leistung nicht erfüllt.

Alfons Heck
10-02-2006, 19:54
Kommt darauf an:
In einigen Aufnahmeanträgen steht explizit drinn, daß Du Dich im Verein anmeldest und der Wegfall eines Kurses/Angebotes/Abteilung kein Grund für eine außerordentliche Kündigung darstellt.

Big Fighter18
11-02-2006, 10:09
Reaktionen auf meinen Beirag:

Ich bekam, nachdem ich diesen Thread erstellt habe pns von einem Mtglied dieses Forums, duch die er herausfinden wollte, wo ich trainiere und wer mein Trainer ist.

Dies wollte ich ihm aber nicht schreiben, weil ich von Anfang an nicht vor gehabt habe, jemanden anzugreifen (was ich in diesem Thread auch nicht getan hab).

Der Sinn dieses Threads war herauszufinden, ob ich aus diesen Gründen den Vertrag vorzeitig kündigen kann und was von derartigen Trainingszuständen gehalten wird.

Da ich wie oben erwähnt ihm dies nicht mitteilte, schrieb er mir, dass er mit dem Präsidenten des Esdoverbands sprechen würde und es deswegen auch kein Problem wäre meine Daten herauszubekommen.

Es ist wohl klar, dass ich nun absolut keine Lust mehr habe bei so einem Verband zu trainieren.

Absorber
11-02-2006, 12:39
:o Kann ich gut verstehen.Zieh´s durch.Meines Erachtens zeichnet sich ein guter Trainingsort auch dadurch aus ,daß Mitgliedern das Weggehen nicht erschwert wird.Zufriedene Mitglieder wollen bleiben.Niemand kann Dich zur Mitgliedschaft zwingen.Mfg

esdo
11-02-2006, 12:55
Reaktionen auf meinen Beirag:

Ich bekam, nachdem ich diesen Thread erstellt habe pns von einem Mtglied dieses Forums, duch die er herausfinden wollte, wo ich trainiere und wer mein Trainer ist.

Dies wollte ich ihm aber nicht schreiben, weil ich von Anfang an nicht vor gehabt habe, jemanden anzugreifen (was ich in diesem Thread auch nicht getan hab).

Der Sinn dieses Threads war herauszufinden, ob ich aus diesen Gründen den Vertrag vorzeitig kündigen kann und was von derartigen Trainingszuständen gehalten wird.

Da ich wie oben erwähnt ihm dies nicht mitteilte, schrieb er mir, dass er mit dem Präsidenten des Esdoverbands sprechen würde und es deswegen auch kein Problem wäre meine Daten herauszubekommen.

Es ist wohl klar, dass ich nun absolut keine Lust mehr habe bei so einem Verband zu trainieren.

Dieses Mitglied war ich!
Wenn du nochmal ließt schrieb ich das ich gerne wüßte wo du Trainierst und wer dein Trainer ist um vieleicht Abhilfe zu schaffen. Daraufhin kam von dir nur eine Recht Agresive Antwort,worauf ich weiterhin schrieb das ich das albern finde und es für mich kein Problem ist Rauszufinden ob und wenn ,wann sich irgendjemand beim Präsidium,das du aufgeführt hast,gemeldet hat mit der Nachfrage nach einen Trainer.Wo ist das Problem?
mfg

Sven K.
11-02-2006, 14:07
Moin

@Big Fighter18

Es geht nicht darum, Dich beim Verband/Präsidenten anzuschwärzen, weil Du
ein böser Bube bist und aus dem Verband raus möchtest.
Es geht darum, dass @Esdo sehr gute Verbindung zum Präsidenten hat
und somit die Möglichkeit auf Deinen Trainer einzuwirken und die Umstände zu
beheben. Leider hast Du das wohl falsch verstanden. :(

Vermutlich würdest Du aber auch nicht bleiben wollen, wenn sich nun etwas
zum Besseren ändert. Aber egal. Ich würde in so einem Verein auch nicht bleiben.

Als Tipp : Gehe zu einem Orthopäden und erzähle ihm, dass Du nach dem
Training immer sehr starke Knieschmerzen hast. Der wird Dir dann sicherlich
bescheinigen, dass eine weitere Trainigsteilnahme gesundheitsschädlich ist
und Du solltest ohne Probleme aus dem Vertrag kommen.

In der I.H.S.D.O. wir niemand zu irgendetwas gezwungen. Eher das Gegenteil
ist der Fall. Die Insider wissen was ich meine :rolleyes:

Big Fighter18
11-02-2006, 14:37
Hallo,

1. habe ich nicht agressiv geantwortet.

2. Wurde mir geschrieben, dass es kein Problem sei meine Daten herauszufinden.
(Dies halte ich für dermaßen unverschämt und unüberflüssig, da ich niemandem mit meinem Artikel geschadet habe)

Ich habe überhaupt keine Lust mehr dort weiterzumachen, da sich dort überhaupt nichts ändern wird (ist eine sichere Feststellung) und ich mich nicht gerne auf den Arm nehmen lasse.

Falls Ihr es im Anfangsartikel übersehen habt; dort steht, dass Herr Back mit meinem Trainer gesprochen hat und es deswegen unnötig ist, dass esdo sich dort einschaltet.

esdo
11-02-2006, 16:59
Hallo,

1. habe ich nicht agressiv geantwortet.

2. Wurde mir geschrieben, dass es kein Problem sei meine Daten herauszufinden.
(Dies halte ich für dermaßen unverschämt und unüberflüssig, da ich niemandem mit meinem Artikel geschadet habe)

Ich habe überhaupt keine Lust mehr dort weiterzumachen, da sich dort überhaupt nichts ändern wird (ist eine sichere Feststellung) und ich mich nicht gerne auf den Arm nehmen lasse.

Falls Ihr es im Anfangsartikel übersehen habt; dort steht, dass Herr Back mit meinem Trainer gesprochen hat und es deswegen unnötig ist, dass esdo sich dort einschaltet.

Nochmal langsam:
Ich habe mich erkundigt wer du bist und wer dein Trainer ist.Darauf deine Antwort das geht dich nichts an!Wenn das so ist darfst du nicht öffendlich in einen Forum Schreiben.Mein Angebot war mich kundig über die "Zustände" dort zu machen und zu schauen ob es einen anderen Trainer dort gibt der einspringen kann.Nicht jeder Trainer hat eine eigene Schule,es gibt auch welche die nur den Trainerschein haben.Weiter schrieb ich das es albern von dir ist mich nicht zu Unterichten wer dein Trainer ist,da es für mich kein großes Problem darstellt das herauszufinden.Dein Trainer ist R.H!!
Das ganze lief auch nicht öffendlich sondern per PN.
mfg

Big Fighter18
11-02-2006, 18:02
Nochmal langsam:
Ich habe mich erkundigt wer du bist und wer dein Trainer ist.Darauf deine Antwort das geht dich nichts an!Wenn das so ist darfst du nicht öffendlich in einen Forum Schreiben.Mein Angebot war mich kundig über die "Zustände" dort zu machen und zu schauen ob es einen anderen Trainer dort gibt der einspringen kann.Nicht jeder Trainer hat eine eigene Schule,es gibt auch welche die nur den Trainerschein haben.Weiter schrieb ich das es albern von dir ist mich nicht zu Unterichten wer dein Trainer ist,da es für mich kein großes Problem darstellt das herauszufinden.Dein Trainer ist R.H!!
Das ganze lief auch nicht öffendlich sondern per PN.
mfg

Du scheinst die Tatsachen zu verdrehen ich habe dir nicht geschrieben, dass es dich gar nichts angeht.

Und woher willst du wissen, dass das mein Trainer ist und was hast du davon?

Deises Verhalten ist lächerlich!!!

Alfons Heck
11-02-2006, 19:27
Wegen 8*12€ so einen Zirkus zu veranstalten *kopfschüttel*
Den Rest macht bitte per PN aus.

...C L O S E D !