Vollständige Version anzeigen : frage schon 100 mal gestellt...
aber leider habe ich noch immer keine richtig überzeugende antwort bekommen.
also: warum werden immer alle weng shung`ler als faker angesehen.:mad:
mache seit einiger zeit *eng und werde immer darauf angesprochen ob denn nicht *ing die orginal-form ist?!
ich antworte "immer", dass das kloster der *eng shaolin mönche früher einmal zerstört war, aber wieder aufgebaut wurde und die tradition beibehalten wurde.
ob jetzt *ing oder *eng früher da war weis ich nicht.:confused:
natürlich meine ich weng chun;)
Is doch eigentlich echt total egal;)
solange du mit Weng .... zufrieden bist is es doch in Ordnung.;)
Wen kümmerts ob *ing *un früher/später entstanden is.
abgesehen davon kenn ich die Story so:
im groben: Shaolin werden verfolgt, 4(glaube 4) Meister flüchten und entwerfen ihre eigenen Stile, einer davon *ing *un (von einer shaolin nonne erfúnden). Oder so ähnlich
gruß ,
Sascha
1.) egal
2.) Im *ing *un muss man eben Kombinationen nach dem Prinzip *ing *un bauen. Weng gehört nicht dazu, kann deswegen nicht die wahre Lehre sein.
Trinculo
09-02-2006, 20:56
also: warum werden immer alle weng shung`ler als faker angesehen.:mad:Weil ihre Aussagen manchmal so ankommen (die Gründe mal dahingestellt), als würden sie alle anderen *ing *un - Stile nur als unvollkommene Überlieferung ihres eigenen Stils ansehen?
Siu Lam Chi Sim Weng Chun Kuen
meines wissens Kloster von Shaolin (Siu Lam).
Weng Chun "ewige Lebenskraft"
gruß salkcin
wenn ich richtig liege gab es in den südlichen klöstern vorwiegend 5 stile: hung gar, lau gar, choy gar, lee gar und mok gar.
oder???
sorry, aber interessiert mich voll!;)
Ist echt der Hammer mit was du dich beschäftigst. In der Zeit könntest du auch trainieren :D
Aber das ganze nachfragen und nachlesen bringt nicht viel. Weil jeder die für sein stil gedachte Story erzählen wird.
Hallo Salkcin,
warum interessiert Dich die Meinung anderer/fremder Leute??? So wie Nr. 9 das schon richtig sagt - wenn Du Dich wohl fühlst, wenn's Spaß macht und wenn's was bringt, dann trainiere dort. Wenn nicht, lässt Du's eben.
Armin.
Ist echt der Hammer mit was du dich beschäftigst. In der Zeit könntest du auch trainieren :D
Aber das ganze nachfragen und nachlesen bringt nicht viel. Weil jeder die für sein stil gedachte Story erzählen wird.
Zustimmung.
Gibt sowieso immer tolle Geschichten und schnell noch ein bisschen Shaolin mitreingepackt wirkt immer besser und verkauft sich gut.
Falls du Fragen zum südlichen Shaolinkloster hast stell sie mal im Kung Fu Forum... wirst ne Menge Spaß kriegen.
Kazuko
S.R.ausW.
10-02-2006, 07:46
Hallo Salkcin,
"Fake" ist immer eine Frage der Perspektive.
Weng Chun und Wing Chun sind nicht die selben Stile. Beide Stile haben eine andere Geschichte / Überlieferung und sind in Körperarbeit, Prinzipien und Konzepten sehr verschieden. Es gibt natürlich auch Gemeinsamkeiten.
Das ist ungefähr so, als würde ein TKD Mann zu einem Karateka sagen: "Hey, du machst aber gefaketes TKD !" - Würd beim Karateka eher Stirnrunzeln als Verwirrung erzeugen.
Die ähnliche Schreibweise im deutschen ist vielleicht etwas verwirrend, das hängt aber mit dem Problem der Ubertragung aus dem Chinesischen zusammen. Im Chinesischen werden verschiedene Schriftzeichen verwendet, was die Sache eindeutig macht ( leider werden die Zeichen ähnlich ausgesprochen - trotz anderer Bedeutung)
Es ist gut, dass Du dich so für die Hintergründe interessierst. Da kann dir dein Trainer sicher auch weiterhelfen. Ansonsten - viel Spaß beim Üben.
Gruß
S.R.ausW.
Darkpaperinik
10-02-2006, 07:56
aber leider habe ich noch immer keine richtig überzeugende antwort bekommen.
also: warum werden immer alle weng shung`ler als faker angesehen.:mad:
mache seit einiger zeit *eng und werde immer darauf angesprochen ob denn nicht *ing die orginal-form ist?!
ich antworte "immer", dass das kloster der *eng shaolin mönche früher einmal zerstört war, aber wieder aufgebaut wurde und die tradition beibehalten wurde.
ob jetzt *ing oder *eng früher da war weis ich nicht.:confused:
ok - jetzt mal so...
du behauptest diese dinge, die dir von deinen lehrern, meistern, grossmeistern, grossgrossmeistern, übergössenmeistern etc. erzählt wird und für wahr gehalten wird..
ebenso glaubt halt mal jeder Ingler, dass es WAHR sein muss, wass ihre xxxlmeister ihnen erzählen, weil die sind ja schliesslich meister, haben bücher geschrieben und waren sogar schon mal in china!
fakt ist - die wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen und wir werden es wohl nie erfahren.. wenn du glauben willst in der shaolin tradition zu stehen und damit dich gut fühlst, dann ist doch alles in ordnung.. und wenn die ingler glauben wollen, dass sie von ner nonne abstammen und bruce lees geist durch ihre arme rollt dann ist doch auch alles in ordnung..
aber bitte: glaubts für euch und gut ist:rolleyes:
und wenn die ingler glauben wollen, dass sie von ner nonne abstammen und bruce lees geist durch ihre arme rollt dann ist doch auch alles in ordnung..
:megalach:
geil gsagt!!!
greetz aus graz
zig
Gladbeck
14-02-2006, 13:03
Ist doch total überflüssig und langweilig!
Denkt euch doch mal was neues aus!
Vielleicht sowas:Warum können Wing Chun leute nicht fliegen?
oder:Stimmt es,das ich nach 6 monaten WT/WC/VT/VC u.s.w.
aus den Fingern Laserstrahlen schiessen kann?
Wäre mal was anderes aber genauso blöd!
Warum können Wing Chun leute nicht fliegen?
Können sie doch!
Aber wer fliegt besser WT oder ChiSimWengChun?
War die rote Gondel eigentlich ein Flugzeug der Singapor Airlines und muss man opiumabhängig sein um da mitfliegen zu können?
Können sie doch!
Aber wer fliegt besser WT oder ChiSimWengChun?
War die rote Gondel eigentlich ein Flugzeug der Singapor Airlines und muss man opiumabhängig sein um da mitfliegen zu können?
Genau in dieser Reihenfolge!!!:D :D
Megasijo
14-02-2006, 19:18
Hi,
mir ist aufgefallen, das Salkcin immer irgendwelche Fragen über Weng Chun stellt. Darauf steigen die User auch ein. Nach einer gewissen Zeit wird die Gemeinde durch S.R.ausW. aufgeklärt was Weng Chun ist!!!!!
Nur eine Werbemasche oder Zufall????? Auf jedenfall nervig!!!
Siehe auch Diskussion im Kung-Fu Bereich!!!!!
megasijo
OMG VERSCHWÖRUNG?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?$?!$!?!?§?!!?$ =("§)%/
:whogives:
Srry das ich frag aber ich les hier die ganze zeit
im forum was von *ing und *un, und
das ganze im Zusammenhang mit Wing Tsun wenn
ich mich nicht irre. Leider meistens schlechtes(will demnächst vll. mit WT anfangen)
Aber kann mir mal bitte jemand erklären was es mit dem *ing und *un
aufsich hat. Habs schon mit der Boardsuche brobiert. Warn aber zuviele
Beiträge zum lesen :(
hi,:ups:
mir ist aufgefallen dass Megasijo in den gleichen boards das gleiche schreibt!
zufall oder verschwörung?!
oder doch nur wichtigmachereieiei...?;)
--> siehe auch kung-fu board
Srry das ich frag aber ich les hier die ganze zeit
im forum was von *ing und *un, und
das ganze im Zusammenhang mit Wing Tsun wenn
ich mich nicht irre. Leider meistens schlechtes(will demnächst vll. mit WT anfangen)
Aber kann mir mal bitte jemand erklären was es mit dem *ing und *un
aufsich hat. Habs schon mit der Boardsuche brobiert. Warn aber zuviele
Beiträge zum lesen :(
hi,
dass mit dem *ing/*ung, vt, vc und was es noch für kürtzel gibt, hat damit was zu tun, das es verschiedene systeme des kung-fu sind...
so long...:)
OMG VERSCHWÖRUNG?!?!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?$?!$!?!?§?!!?$ =("§)%/
:whogives:
Schon wieder????:ups:
:horsie: wo sind die pösen purschen????!!! Auf sie mit gebrüll!!!
martin.schloeter
15-02-2006, 09:25
<mod>
Thema hatten wir tausend mal, kommt auch nichts inhaltliches.
-> CLOSED
</mod>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.