PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogen vs Spann - ich könnte kotzen

elcarus
09-02-2006, 22:40
So... habe jetzt ca. 2h eisbepackt alle Threads bzgl. Palteung und Spann vs. Ellbogen gelesen aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Das war nicht das erste Mal das ich die Ellbogenspitze abbekommen habe, aber solche Schmerzen wie heute hatte ich noch nie.
Mein Spann hat jetzt eine Beule mit ca. dem gleichen Durchmesser wie der ganze Fuß http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=1244

Gibts für den Wettkampf+Spann denn keine Lösung außer Kältespray?

Szenario 1: Dreh ich die Hüfte beim Palteung stark ein kommt der kick schön seitlich, der Gegner spreizt seine Ellbogen nach aussen und ich sterbe, so wie jetzt gerade :mad:

Szeanrio 2: Die Hüfte wird nicht gedreht, ich lass den Kick diagonal nach oben gehn, der Gegner hält seine Ellbogen nach unten und das Ergebnis ist das gleiche.

Wie umgeht ihr die beiden Probleme?

BruderLustig
09-02-2006, 22:52
nicht mim spann sondern mim schienbein treten *g*

einfach schneller sein als der gegner :P

elcarus
09-02-2006, 22:55
Lol.

Stimmt, ich kann ja die Distanz noch nicht so einschätzen, da kann das schon passieren *kurz überleg den KS zu wechseln.......................................... .................................................. ..............................Nein* ;)

Mit Schnelligkeit kann man da leider nix wettmachen wenn permanent die Ellbogendeckung benutzt wird. Werd mir wohl irgendwelche Kombos überlegen müssen.

>Sushi<
09-02-2006, 23:04
Lol.

Stimmt, ich kann ja die Distanz noch nicht so einschätzen, da kann das schon passieren *kurz überleg den KS zu wechseln.......................................... .................................................. ..............................Nein* ;)

Mit Schnelligkeit kann man da leider nix wettmachen wenn permanent die Ellbogendeckung benutzt wird. Werd mir wohl irgendwelche Kombos überlegen müssen.

Ich hatte das gleiche Problem, solange bis ich gelernt hatte mit langer, eingedrehter Hüfte zu kicken. Von da an passiert das praktisch nicht mehr, weil so wie du das beschreibst keiner blocken kann, denn ansonsten würde er ja die komplette Trefferfläche öffnen
Aber ich konnte jahrelang nach Turnieren kaum mehr laufen, weil man Spann immer doppelt so hoch war wie vorher :ups:

elcarus
09-02-2006, 23:13
...mit langer, eingedrehter Hüfte zu kicken. Von da an passiert das praktisch nicht mehr, weil so wie du das beschreibst keiner blocken kann....

Na das klingt ja mal interessant. Umgehst du seinen Ellbogen indem du während dem Palteung die Richtung änderst?

Kanns mir nicht ganz vorstellen, wie ich beschrieben habe wird die gesamte Körperseite geblockt und als Schutzreaktion hält der Gegner seinen Ellbogen immer genau dorthin wo ich treffen würde :confused:

>Sushi<
09-02-2006, 23:32
Na das klingt ja mal interessant. Umgehst du seinen Ellbogen indem du während dem Palteung die Richtung änderst?

Kanns mir nicht ganz vorstellen, wie ich beschrieben habe wird die gesamte Körperseite geblockt und als Schutzreaktion hält der Gegner seinen Ellbogen immer genau dorthin wo ich treffen würde :confused:

wenn du jetzt an deinem Schreibtisch sitzt, probier doch einfach mal die Ellebogen so "rauszustrecken" dass du einem waagrecht getretenen Baldung mit den Ellebogen blocken kannst. Du wirst merken dass du aussehen würdest wie ein startender Maikäfer. und das hab´ ich noch nicht gesehen. Außerdem hat dein Gegener die Reaktionszeit gar nicht die Ellbogen so schnell in die Position zu bringen. :ironie: Ausser du telefonierst vorher mit ihm und sagst ihm wo du genau hinkicken willst.

ilyo
10-02-2006, 00:35
solltest du nicht so langsam für Dallas packen? ;)
Nimm die TRACE mit, laut neuer USATKD Satzung sind Knie- und Ellenbogenschoner erlaubt. Nur für den Fall, dass das umgesetzt werden sollte.

Scarface
10-02-2006, 06:45
nicht mim spann sondern mim schienbein treten *g*

einfach schneller sein als der gegner :P

Ja Super hast du schonmal richtig durchgezogen und der andere hat mit Ellenbogen geblockt ???

Dadurch hab ich jetzt ne Knochenhautentzündung :(
Und bis sowas weggeht dauerts.
Bei jedem Kick tutz wieder sau weh :mad:

Gruß Sebastian

samabe
10-02-2006, 07:12
@ BruderLustig,

wir sind hier im TKD-Forum und beim TKD-Wettkampf sind treffer mit dem Schienbein verboten - nur Fußbereich ab Knöchel.

@elcarus,

wenn der Gegner wie ein Maikäferchen da steht, ist seine hintere Seite doch komplett frei - wozu gengen die Arme kicken, wenn die Rückseite zu Treffern einlädt?

ilyo
10-02-2006, 08:43
Eben.

Als Maikäfer bietet er dir außerdem eine schöne, große, unbewegliche Front, frei für Naeryo, Cutkicks, Pushkicks, Dwit und dergleichen. Frontale Kicks können auch zum eröffnen gebraucht werden, um den Maikäfer "aufzuknacken" und dann zu punkten.

Ein paar Treffer auf seinem Oberarm wirken evtl auch entspannend

Und dann wäre da noch die Rübe.

samabe
10-02-2006, 10:16
@ilyo,
wenn der aber wie ein Maikäfer da steht, hat der vielleicht auch nur so viel Hirm, wie ein Maikäfer und da muß man schon gut zielen, um die Rübe zu finden .. - oder??

ilyo
10-02-2006, 10:23
Dafür sind ja die Kopfschützer gut. Die vergrößern selbst den kleinsten Käferkopp ;)

elcarus
10-02-2006, 10:37
Die Maikäfer"theorien" sollten mal in ein Lehrbuch aufgenommen werden http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=352

Danke @all für die Tips.

Mein neuer bester Freund, "DOLO-Menthoneurin-Gel", hat mich heute schon etwas beruhigt. Der Hügel am Spann ist dank Gel nur noch 2-3cm dick und die Schmerzen kann man damit einigermaßen dämpfen/wegkühlen.

Die nächsten Trainings werde ich für mich mal den Schwerpunkt auf die Rückseite legen mit Huryo(oder wie man den schreibt) und momdollyo-chagi.

@Scarface
Gute Besserung. Und ja, ich habe leider voll durchgezogen und kann darum seit gestern nicht mal ordentlich hinken.