Anmelden

Vollständige Version anzeigen : (Kampf-)Sport für uns

Shin
10-02-2006, 00:38
Hallo,

ich würde gerne wieder mit Sport anfangen, diesmal allerdings zusammen mit meiner Frau. Ich habe vorher über Jahre verschiedene Sportarten ausgeübt. Mehrere Jahre lang z.B. Handball, Leichtathletik, BodyBuilding & Tischtennis. Meine Frau hat bisher kaum Sport getrieben (in ihrer Kindheit Reiten, Schwimmen, ... ), würde aber auch gerne etwas mit mir zusammen anfangen und das Stichwort "Kampfsport" fiel hierbei des Öfteren.

Einen Teamsport kann ich generell schonmal ausschließen (ist ja auch selten gemischt), also hier mal ein paar Stichpunkte:

- Beweglichkeit fördern
- den Körper (im ganzen) kräftigen, formen/straffen
- SV "für den Ernstfall"
- mental stärken
- zusätzlich auch "zu Hause" ausübbar
- Paartauglich

Mehr fällt mir momentan nicht ein und es müssen auch nicht unbedingt alle Punkte berücksichtig werden. Weitere Punkte werde ich ggf. hinzufügen.

ciao

Junta
10-02-2006, 01:13
Vielleicht solltest du dich über die verschiedenen Karatestiele informieren. Das hört sich passend an. Sowohl viel Tradition und Spirituallität als auch ein bisschen SV. Wichtig ist auch was es in eurer Gegend liegt.
Grundsätzlich muß die Chemie im Training einfach stimmen und das lässt sich nur über ein Probetraining herausfinden.

Lars´n Roll
10-02-2006, 01:51
Ju Jutsu könnte Euch auch gefallen... oder was FMA mässiges...
Schon mal im Schulenverzeichnis des KKBs geguckt oder mal rumgehört/gegoogelt, was es bei euch in der Gegend gibt?

Shin
10-02-2006, 02:00
Hi Junta,

danke für die Antwort. Ich werde mal schauen, was bei uns in der Gegend (OWL) so angeboten wird. Schön wäre es natürlich, wenn noch ein paar mehr der genannten Punkte in dem Sport enthalten wären.

Wieviel spielt bei der Auswahl eigentlich die Körpergröße und Gewicht eine Rolle?

Falls es ein Kriterium ist, hier mal unsere Daten.

Ich: 1,92m / 90kg
Sie: 1,78m / fällt mir gerade nicht ein :p (ist aber weder unter- noch übergewichtig)

Lars´n Roll
10-02-2006, 02:16
Das Gewicht ist erstmal nicht so ausschlaggebend...

Bring am besten erst mal in Erfahrung, was für Trainingsmöglichkeiten Du in Deiner Gegend hast.
Dann können Dich die User hier besser beraten.